• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuzugang

Dina

Katzenjunges
Hallo!

Seit gestern haben wir einen kleinen Kater (ca. 4 Monate). Wir haben ihn von Kroatien mitgenommen (waren schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung) weil er uns so leid getan hat.
Jetzt würde er auf einen Bauernhof kommen, aber wir haben ihn schon so ins Herz geschlossen, dass wir ihn gar nicht mehr hergeben wollen.

Wir haben schon 3 Katzen. Die Große ist schon 12 Jahre alt und die 2 anderen sind Bruder und Schwester und ca. 1 Jahr alt.
Die Alte hatte letztes Jahr mit den zwei Kleinen ziemlich zu kämpfen und hat sich anfangs total zurück gezogen. Jetzt verstehen sich alle 3 recht gut, schlafen und fressen zusammen. Nur der Kater ist der Alten oft zu stürmisch.

Die 2 Damen haben auf den Kleinen sehr positiv reagiert, sind sehr interessiert und fauchen auch nicht, was uns gerade bei der Alten sehr verwundert.
Der Kater dagegen ist total hysterisch. Er knurrt und faucht sobald er den Kleinen sieht und fürchtet sich richtig. Geht aber trotzdem immer wieder zu ihm hin.

Habt ihr Erfahrung mit Neuzugängen? Wir würden den Kleinen gern behalten, aber wir haben schon gehört, dass es sehr oft nicht funktioniert mit 2 Katern.
Vl ist es auch noch wichtig zu erwähnen dass unser Kater kastriert ist.
Ich würde gerne eure Erfahrungen zu dem Thema wissen und was ihr dazu meint
icon7.gif
 
S

stöpsel

Guest
also dass es mit zwei katern nicht funktionieren sollte, ist mir neu. hab zuhause ein paradebeispiel inniger katerliebe und im forum gibts noch genug andere beispiele dafür. hab ich das jetzt richtig verstanden, dass euer kater kastriert ist aber der kleine noch nicht? dann würd ich mir überlegen, den kleinen bald mal kastrieren zu lassen, dann gibt sich das vielleicht von alleine. ansonsten einfach noch ein bisschen geduld haben, manchmal dauert das eben ein bisschen, bis sie sich die rangordnung ausgemacht haben. vielleicht könntest du zur unterstützung ja feliway oder bachblüten in betracht ziehen.

edit: ihr habt ihn ja erst seit gestern! na dann würd ich sagen, wartet noch ein paar tage, das wird schon. katzen brauchen halt zeit, sich kennenzulernen, auch menschenfreundschaften entstehen oft nicht innerhalb weniger stunden ;)

nochmal edit: dass euer kater interese zeigt, ist ja schon mal sehr positiv (auf ihn zugeht usw) ein bisschen fauchen und knurren usw. ist ganz normal.
 

gaugau

Hauskatze
ich bin mir auch sicher daß das noch was wird. habe vor kurzem auch einen kleinen kater zu meinen zwei großen katern dazugeholt. der barny (2 jahre) hat ihn gleich akzeptiert und mit ihm gespielt. der ältere homer (3 jahre) hat die ersten drei tage gepfaucht und geknurrt und ist ihm immer aus dem weg gegangen. aber danach ist es besser geworden, er hat dann angefangen den kleinen zu putzen und dann auf einmal haben sie zusammen gekuschelt und geschlafen.
ich habs ohne diese feliway stecker probiert. hätt ich mir aber dann auch geholt wenns weiterhin nicht geklappt hätte.
gib ihnen zeit, und laß ihnen die ruhe die sie brauchen sich kennenzulernen auch wenn wild gepfaucht und geknurrt wird, solang kein blut fließt ist das nicht so tragisch :)
lg
 

Dina

Katzenjunges
danke für eure antworten! jetzt bin ich beruhigt weil ihr da so gute erfahrungen gemacht habt! ich hab eh nicht erwartet, dass sie sich vom ersten tag an lieben werden, aber ich bin da einfach viel zu ungeduldig
hab halt ein bisschen angst, dass der kater nicht mehr aufhört zum spinnen. vorallem weil sich die 3 großen ja auch noch nicht so lange so gut verstehen. aber der kleine lässt sich eh nicht unterkriegen, dem ist das fauchen total egal. dann lass ich ihnen einfach noch ein bisschen zeit :)
ich hab im forum schon ein paar mal was von diesem stecker gelesen, hab aber sonst noch nie was davon gehört. wie funktioniert der?
lg
 

Solyong

Hauskatze
Erst sag ich mal, dass ich es schön finde, dass Ihr das Katerle mitgenommen und Euch noch dazu in ihn verliebt habt. Der Feliway-Stecker funktioniiert ähnlich wie ein Gelsenstecker, gibt aber Wohlfühlhormone (Pheromone) für Katzen ab. Das trägt zur schnelleren Beruhigung der Lage bei, aber es klingt eh alles völlig normal. Wenn sich die zwei Damen schon über den Neuzugang freuen, wird es auch bei dem Kater bald so weit sein. Der Kleine wird zwar als Konkurrent betrachtet, aber er ist ja noch klein. Das wird schon, nur ein paar Tage mehr Geduld. Können wir auch Fotos sehen, biiiiiiiiittttteeeeee?????
 

Rusty

Hauskatze
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Am Anfang dauert es manchmal etwas, bis sich die Katzis aneinander gewöhnen. Ich habe 4 Kater und 3 Mädels und alle lieben einander.
 

Dina

Katzenjunges
und diesen stecker bekommt man beim tierarzt? hört sich sehr interessant an.
freuen tun sie sich zwar noch nicht, aber sie sind zumindest schon recht interessiert. jetzt muss ich nur noch die restliche familie überzeugen dass es auf die eine katze mehr oder weniger auch nicht mehr drauf ankommt
icon12.gif

ich würd mir ja wünschen dass die kater dann miteinander spielen und meine mädls endlich einmal in ruhe lassen
icon7.gif
weil sie sind doch ziemlich grob.

ich würd euch sehr gern fotos zeigen, aber das funktioniert bei mir i-wie nicht. beim hinauf laden von den fotos kommt immer ein rotes rufzeichen. obwohl ich die fotos schon so gut wies geht verkleinert habe.
 
Oben