• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuzuwachs!

DieVier

Katzenjunges
Hallo erstmal,

ich habe zwei Wohnungskatzen im Alter von einem Jahr, die Geschwister sind (eine ist ein Kater, das andere eine Katze). Heute ist noch ein gemischtes Geschwisterpaar eingezogen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die 4 am besten aneinander gewöhne?
Meine ältere Katze faucht nun auch schon ihren Bruder an, obwohl ich ihn nur hochgenommen habe (mich faucht sie auch an, wenn ich nicht die Hände wasche, bevor ich sie streichle).
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by mellow2804@18.6.2008, 20:21 Uhr
Also ich meine, sechs Wochen is ein bissl zu jung für die Kätzchen. 10 Wochen wäre besser gewesen.
und am idealsten wären 13 Wochen, aber naja, anfangs weiß mans nicht besser und vielleicht gab es ja auch gar keine Mutterkatze mehr.

@dieVier
Schon klar, dass dich deine Großen anpfauchen, wenn du die Eindringlinge angreifst.
Gib ihnen einfach Zeit und kümmere dich vor allem um deine Großen, damit du nicht noch mehr Eifersucht und Misstrauen schürst.
Sind die kleinen schon entwurmt und Leukose (mittels Blutbild, kein Schnelltest) getestet?

LG
 

DieVier

Katzenjunges
Hallo! erstmals, Danke für die Antworten, die Kätzchen hab ich von einem Bauernhof, hätt sie heute nicht mitgenommen wenns einen anderen Ausweg gegeben hätte, zieh sie aber mit Aufzuchtmilch auf, entfloht sind sie, entwurmt noch nicht.
Hab die 2 kleinen erstmal in der Box gelassen, und meine großen ins zimmer geholt, erst jetzt nach ca. 4 Stunden haben sie das Zimmer wieder betreten.
Mein großer Kater ist ja auch ein schmuser, und der lässt sich auch jetzt von mir anfassen, aber die Katze faucht und läuft davon, wenn ich in ihre Nähe komme, und das trotz gewaschener Hände. Lediglich mit der Malzpaste in der Hand kann ich sie noch zu mir locken.
Hab jetzt die 2 kleinen in einen anderen Raum gesperrt, wo die großen sich nicht so oft aufhalten, an dem sie aber vorbeikommen, wenn sie in ein anderes Zimmer wollen. Ich hoffe, dass sie sich in der Nacht schon mal ein wenig an den Geruch der Neulinge gewöhnen.
Wollte nur wissen, obs nicht ein paar kniffe gibt, um es beiden leichter zu machen, sich daran zu gewöhnen!?
 

shousei

Hauskatze
;) normalerweise würd ich dazu raten, sie einfach mal zusammen zu lassen. (vorausgesetzt die kleinen waren schon beim TA und sind gesund! )
vielleicht probierst dus morgen einfach mal unter aufsicht aus, dann siehst schon wie deine alten katzen auf die babies reagieren. klar, dass sie anfangs nicht begeistert sind.
du kannst oben unter "suche" mal "zusammenführung" eingeben, zu diesem thema gibts unmengen an tipps! lg und vielleicht stellst du deine bande ja mal mit fotos vor? :D :wave:
 

christine

Hauskatze
also ich würd sie auch nicht auseinandersperren, so dauert eine zusammenfürhung noch länger ;)

lass sie zusammen, dass die beiden alteingesessenen katzen ihr revier verteidigen ist ganz normal, da brauchst dir keine sorgen machen ;)
lass sie zusammen, greif nicht ein wenn sie fauchen oder es mal eine "watsche" regnet.
bei der zusammenführung von katzen gibt es eine golden regel: NICHT einmischen und NICHT eingreifen, solange kein blut fließt ist alles ok.
klingt zwar hart, ist aber so.

die katzen müssen sich erst aneinenader gewöhnen und die rangordnung klären, ein bisschen fauchen, anderes verhalten, rückzug und haue sind da ganz normal, wirklich ;)

du kannst versuchen alle vier katzen mit einem getragenen t-shirt von dir einzureiben, damit sich dein duft und der duft der katzen auf alle verträgt, kann sein, dass sie sich dann besser riechen können.
weiters kannst du dir beim tierarzt oder in der apotheke einen feliway-stecker besorgen, der gibt feromone ab und verbessert dadurch das wohlbefinden für die katzen.

du kannst auch versuchen durch gemeinsames spielen und leckerlies verteilen die katzen zusammenzubringen, aber geduld, das wird am anfang nicht so funktionieren.

kümmer dich besonders um die zwei alteingesessenen katzen, dass sie wissen, dass sie immer noch deine nr.1 sind ;)

du wirst sehen, das wird von tag zu tag und von woche zu woche besser werden, lass dich von ein bisschen gefauche und gezicke nicht einschüchtern ;)
 

Sahira

Hauskatze
ich würde erstmal ein paar Tage die Kleinen beobachten, ob sie irgendeine Krankheit ausbrühten oder DF haben. Seid ihr schon beim TA gewesen? Was sagt er zu ihrem gesundheitszustand?

Wenn alles ok ist mit den Kleinen, dann würde ich sie auch nicht länger trennen von deinen bestehenden Katzen. :)
 

DieVier

Katzenjunges
Danke für die Tips, hab sie heute zum ersten mal die ganze zeit über, in der ich daheim war zusammengelassen, nachdem auch der TA sein ok gegeben hat, und hatte jetzt das erste tolle Erlebnis, dass der große Kater (zwar ein bisserl grob) mitgespielt hat! Auch die Katze ist schon neugieriger, sie faucht und knurrt zwar noch heftigst, aber sie nähert sich den kleinen nun auch schon auf einen Meter.
Bis zum WE sind die vier schon Freunde, denk ich !
 

DieVier

Katzenjunges
... so nun hab ich ein paar Fotos von meinen Vieren!

img-2441-alle_muzis2.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Na da hast ja jetzt ein ganz ein süßes Quartett beieinander!
Aber who is who????
Wär nett wenn du deine Miezen noch ein bissi "vorstellen" würdest :D - schließlich möchte man ja auch wissen wie die Kuschelmonster heißen und so ;)
- natürlich mit noch einer "Ladung" hübscher Fotos - wenn ich mir was wünschen darf
:wave: Susanna
 

DieVier

Katzenjunges
hab bei Deine Katze und du die Fotos mit Namen reingestellt, weitere Fotos werden bestimmt noch folgen! Gruß, Jassi
 
Oben