• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nickhautvorfall 2.0 :(

Michi_1701

Katzenjunges
Hallo liebe Foris!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe 2 Miezen, Luzi(fer) und Lilly, seit Jänner wohnen die beiden Rabauken bei mir, zuvor waren sie im Tierheim. Als wir sie geholt haben waren sie frisch entwurmt. Nachdem Luzi dann Ende April Wurmbefall hatte, haben wir die beiden wieder entwurmt (Milbemax) und Luzi wurde auch durchgecheckt. Am 1. August dann waren wir mit Lilly beim TA, da sie starken Wurmbefall hatte (die kamen hinten wieder raus :sniff:Am 1. August bekamen dann die beiden wieder Milbemax und Lilly wurde gecheckt, Lilly bekam dann zusätzlich am 21. August gem. Tierarzt noch eine Tablette... Einige Tage danach hat es dann leider bei Lilly mit dem Nickhautvorfall begonnen. Hab beim TA angerufen, die meinten das ist von den Würmern. Da wir dann am 1. September auf Urlaub geflogen sind, bin ich am 31. August nochmal zum TA, weil ich einfach sicher sein wollte, dass nix im Argen liegt. Nach der Untersuchung meinte der TA dann auch, dass es noch von den Würmern sein kann und das einige Tage dauern kann, bis sich das legt.

Sind Freitag heimgekommen von Island, Lilly hat noch immer die Probleme mit der Nickhaut, bei Luzi hat's gestern erst angefangen... bin schon langsam am Verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an den Würmern liegt... Möchte nur, dass es meinen beiden Schätzen gut geht. Hab auch schon beide Hintern kontrolliert, Würmer sieht man keine, sind allerdings etwas rot. Einer der beiden hat heute auch rein gemacht (bin heute später heimgekommen und sie sind Freischeißerle, nach deren Verdauung man die Uhr stellen könnte), das war Durchfall (Futter unverändert, sind aber extreme Jäger die Vögel und Mäuse bringen), da waren auch keine Würmer zu sehen.

Hat eventuell jemand Rat für mich? Bin mir einfach unsicher... Danke schon mal im Voraus!

LG
Michi
 

Cello

Hauskatze
Freigängerkatzen, speziell solche, die Mäuse und Vögel fressen, muss man regelmäßig entwurmen, da sie von den Beutetieren und von Flöhen mit Würmern angesteckt werden.
Meistens wird empfohlen, sie mindestens 3-4 x im Jahr zu entwurmen, gegen Bandwürmer sogar monatlich.

Wenn du nicht annimmst, dass Würmer vorhanden sind, aber trotzdem Durchfall da ist, könntest du eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
Dazu sind Kotproben von 3 Tagen zu sammeln.
 

chicha

Hauskatze
3 Tage lang Kot von beiden getrennt sammeln und auf alle inneren Parasiten/Würmer etc. untersuchen lassen. Nicht jedes Wurmmittel hilft gegen alle Arten und nicht jeden inneren Plagegeist sieht man mit freiem Auge. Wenn sie natürlich laufend Mäuse futtern, dann wirst Du leider auch laufend "verwurmte" Katzen haben, da die Entwurmung nur momentan wirkt und eine Stunde später kann Mieze schon wieder durch den Verzehr einer Maus neue Würmer aufgenommen haben.
 

Michi_1701

Katzenjunges
Danke für die Antworten schon mal! Naja, ich geh jetzt mal nicht davon aus dass der Nickhautvorfall jetzt von den Würmern kommt, da ja erst am 21.08. das letzte Mal bei Lilly entwurmt wurde... Das mit den Kotproben ist auch so eine Sache.... die gehen nur draußen, wie kann ich das denn anstellen? Bin Tagsüber in der Arbeit und wenn sie draußen machen kann ich ja dann nicht mehr unterscheiden von wem's ist (bzw. kann ich nicht in den Gärten der Nachbarn auf Kacka-Suche gehen :/

Bei Luzi wirds jetzt auch immer schlimmer :( werd wohl morgen zum TA schauen mit beiden... mir kommt vor Luzi brennen die Augen auch, zumindest ist er recht lichtempfindlich und liegt oft mit geschlossenen Augen da :/
 

Michi_1701

Katzenjunges
kurzes Update: Bei Lilly schauen die Augen heute mal normal aus, auch wenn ich sie vom Schlafen aufweck... bei Luzi allerdings ist's schlimmer geworden. Hab jetzt nochmal seinen Hintern gecheckt, der ist rot, geschwollen und zuckt (wschl. weil's juckt) :yeah: also hat er wschl. auch Durchfall, oder könnten's dann doch wieder Parasiten sein? Mensch, bin ich froh wenn ich morgen beim TA bin :(
 

chicha

Hauskatze
Um wirklich eine genaue Diagnose hinsichtlich Parasiten zu bekommen und damit dann auch konkret behandelt werden kann, braucht es einfach eine Kotuntersuchung. Wenn nicht anders, dann zumindest von einem Tag, also Miezen mal einsperren und auf Kot warten.

Ja klar, Durchfall kommt unter Anderem auch von Parasiten (Würmer, Kokzidien, Giardien, etc. etc.).

Der gerötete und geschwollene Popo kann auch eine Analdrüsenentzündung/ein Analdrüsenverschluss sein.
 

Michi_1701

Katzenjunges
Hallihallo!

Wollte nur ein kurzes Update geben, sorry dass ich mich so spät melde, bei mir gehts drunter und drüber.... War also 2 Mal bei Tierarzt inzwischen, die beiden dürften sich was eingefangen haben... haben Antibiotikum, Tabletten und Immupet bekommen, jetzt ist der Durchfall mal weg und die Augen werden auch schon besser

LG
 

cäcilia7

Hauskatze
Gut, dass es ihnen besser geht. :) Weißt du, was den Durchfall verursacht hat? Meine Katzen sind Freigänger und werden alle 3 Monate entwurmt, und trotzdem hatte Alepou im Februar auch einen Nickhautvorfall. Und dazu kamen dann auch noch Chlostridien. Offenbar ist das Immunsystem dann irgendwie angegriffen.
 
Oben