• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niere "verrutscht"?

MorgainLeFay

Hauskatze
So ihr Lieben,

ich hab wieder einmal eine Frage, deren Antwort ich im Forum nicht gefunden habe.
Es geht um meine Katze Semiramis. Vor einigen Monaten war ich mit ihr beim TA (da ich dachte, dass sie sich vergiftet hat, und war deswegen komplett durch den Wind :yike: - aber darum geht´s gar nicht)

Jedenfalls hat der TA einige Untersuchungen gemacht (Blut, Harn, "Reaktionstests", Ultraschall....). Ich hab sie in der Früh hingebracht und der TA wollt sie auch ein paar Stunden zur Beobachtung behalten.
Am Nachmittag also wieder zum TA, der mir dann GsD erklärt hat, dass eh alle Werte normal sind und ich mir keine Sorgen machen soll. Beim Ultraschall hat er allerdings festgestellt, dass eine Niere weiter unten ist als sie sein sollte, dass das aber auch nix Schlimmes ist, und ich keine Angst haben soll. (Wahrscheinlich wollt der TA auch nicht, dass ich ihm dort in der Ordination umkipp :lol: )
Ich bin aber eben wirklich neben mir gestanden und hab dann auch vergessen nachzufragen was das genau bedeutet.

Im WWW bin ich immer wieder mal auf der Such nach interessanten und wissenswerten Infos was die Katzen betrifft. Aber zu dem Thema "Niere nicht da wo sie sein sollte" hab ich bis jetzt noch nix gefunden.
Da ich ja nun zu euch gefunden habe :) meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema hat.
Ist das ein "Geburtsfehler"?
Kann das spätere Nierenprobleme begünstigen?
Gibt es sowas wie eine Wanderniere bei Katzen?
(Ich frage aus Interesse und nicht weil Semiramis irgendwelche Krankheitssymtome hat).

Danke schon jetzt für eure Antworten
(hoffentlich bin ich nihct die einzige, die das interessiert :( )
 

sabse

Hauskatze
hi

wenn es dich wirklich so beunruhigt, würde ich nochmals einen ultraschall beim spezialisten machen lassen (z. b. dr. miedler im 19. bez. oder dr. hittmayr auf der vet med). jene ärzte verfügen auch über ultraschallgeräte mit genügend hoher hz-frequenz, um derartige erkrankungen sicher festzustellen.
es könnte sein, dass es sich bei deiner katze um eine so genannte wanderniere handelt - ausgelöst durch nierenpolyzystitis (PKD=nierenzysten).
im weniger schlimmen fall ist es ein anderer defekt, der die katze in ihrem leben nicht beeinträchtigt.
hat sie denn eine verhaltensänderung gezeigt in letzter zeit oder ist sie so wie immer?
wie alt ist die katze denn?

lg
sabine
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi,
es kann sehr wohl bei Katze oder Hund vorkommen, dass eine der beiden Nieren sich nicht auf gleicher Höhe wie die andere befindet ..das wäre dann eine sogenannte "Hängeniere" (meist ist die rechte Niere weiter vorne in Richtung Kopf, die linke bissi weiter hinten, und in Lage zur Wirbelsäule variabel)!

...aber sicherheitshalber nochmal beim TA nachfragen, wie er das gemeint hat.

Solang aber mit Größe und Oberfläche (+ Nicht-Schmerzhaftigkeit) der beiden Nieren alles in Ordnung ist, dein Katzi nicht mehr trinkt und nicht mehr bischt als sonst und sonst putz munter ist ....

alles LIebe,
katzkatz
 

MorgainLeFay

Hauskatze
Vorab Danke für die bereits gegebenen Antworten.

@ sabine
Semiramis ist etwa 3 Jahre alt und putzmunter; alles normal (glänzendes Fell, klare Augen, saubere Ohren, Schleimhäute normal, Fress- und Ausscheidungsverhalten normal, schmust, spielt,....)
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, werde aber, wenn ich das nächste Mal beim Tierarzt bin, die Informationen, die ich von euch bekommen habe zur Sprache bringen. (Wie erwähnt hat der TA ja gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, und ich denk, wenn´s etwas wäre, wogegen man sofort etwas machen sollte, hätt der TA was gesagt. Vor allem, da ich sehr zufrieden mit ihm bin, und sein Namen hier auch schon einige Male im positiven Sinn erwähnt wurde :) )

Und vielleicht hat ja der eine oder andere von euch ein "Stichwort" parat, das mir nicht eingefallen ist, und nach dem ich hier suchen oder "googeln" kann.

@katzkatz
Ich werd gleich Mal "Hängeniere" googlen :)

Ich möcht eben so viele Informationen wie möglich, damit ich auch beim TA genauer und gezielter nachfragen kann - wenn ich keine Ahnung von der Thematik hab, weiß ich ja gar nicht wonach ich fragen soll :blink:

Also bitte "mehr Input" :buch:

Alles Liebe
 
@MorgainLeFay

es gibt da ein Expertenforum wo Tierärzte gratis Beratung anbieten. Da kann man Fragen posten und wenn man Glück hat bekommt man eine Antwort. Einen Versuch wäre es wert oder?



Ich würde mal dort nachfragen.

Lieben Gruß

Inge
 
Oben