• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierendiätfutterempfehlung ?????

LunaMaus

Katzenjunges
Hallo,
kann mir jemand ein Nierendiätfutter empfehlen, das - ja ich meins ernst - Katzen nicht so gut schmeckt????
Meine steht scheinbar auf intensive Gerüche und das von Trovet und Royal Canin riecht ja sehr stark und eigen. Und da sie nicht zunehmen soll, kann ich ihr die nicht geben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp!?
DANKE!!!!!
 

Humpel

Hauskatze
Kattovit kannst versuchen. Ich finde es graußlich und die meisten Katzen auch.
Allerdings finden die meisten Katzen jedes Diätfutter graußlich, also weiß ich nicht obs was bringt.
 

LunaMaus

Katzenjunges
Aha, das krieg ich wahrscheinlich auch nur über die TÄ, dies bestellt, oder?
Oder ich schau mal im großen Tiergeschäft (Namen darf man hier ja nicht nennen, oder?)
Ja, das is ja das Sonderbare, dass sie genau diese grausligen intensiv stinkenden Sachen so mag! :gruebel: Naja, vielleicht liegts auch an dem momentanen Problem, dass ich in einem andren Beitrag geschrieben hab (Fressgier?)...
 

Humpel

Hauskatze
Nein, Kattovit gibts sogar im Fressnapf wenn ich mich nicht täusch, auf alle fälle in die Shops.
Klar kannst die nennen. Bei Zoo+ gibts es sicher.
 

Ikarus

Hauskatze
Wenn deine Katze Nierendiätfutter braucht, dann soll sie es auch fressen dürfen und das mit Genuss!!
Wenn sie Trovet und RC gerne frisst, dann biete ihr einfach die Menge, die sie gewichtsmäßig fressen darf über den Tag verteilt an. Kannst sie ihr auch verstecken, schmeißen oder kleinere Portionen anbieten!

Warum sollte sie ein Futter bekommen, welches ihr nicht so schmeckt? Wenn sie eh schon nur mehr dieses eine fressen soll/ darf und keine Abwechslung hat!

Sind ihre Nierenwerte tatsächlich erhöht (und zwar um einiges) oder nur grenzwertig?
Dass Trofu generell und bes. in so einer Situation nicht das Beste ist, weißt du schon?!

Dass sie eine "Fressgier" entwickelt hat, führe ich meiner bescheidenen Meinung darauf zurück, dass ihr stinkefad ist, als Einzelkatz und sie jetzt nach den Jahren einfach etwas gefunden hat, womit sie deine vermehrte Aufmerksamkeit bekommen kann. Also eher psychisch als gesundheitlich...
 

Susanna

Hauskatze
Finde es auch sehr kontraproduktiv grad eine Katze die Nierendiät braucht - vom mit Genuß futtern abbringen zu wollen....denn genau diese Krankheit führt beim Fortschreiten eh so gut wie immer zu wenig Appetit und schlechterem Fressen....

Mary Lou bekommt hauptsächlich das Low Protein von VetConzept - dazwischen das Nierendiätfutter von Hills (schmeckt ihr am Besten) und auch ab und an mal so ein RC Renalbeutelchen - selten auch noch ein Schälchen vom Animonda Integra renal....wenn es Rohfleisch gibt - darf sie allerdings mit der Bande mitfressen....

Wenn sie weniger fressen soll - gib ihr halt eine Portion Wasser dazu - da wird´s von der Menge her auch ein bisschen mehr und grad Nierenmiezen sollen eh brav Flüssigkeit zuführen...

@Ikarus - verstecken und schmeißen???? Du wirst doch einer Nierenpatientin kein Trofu geben wollen - oder?
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
@Ikarus - verstecken und schmeißen???? Du wirst doch einer Nierenpatientin kein Trofu geben wollen - oder?
LG Susanna
Normalerweise bin ich gerade bei solchen Katzen stark gegen Trofu, wenn sie umzustellen ist, dann soll sie es versuchen. Wenn die Katze aber leider nur Trofu frisst und vor der vollen Nafuschüssel verhungern würde, dann ist es besser man lässt ihr das Futter, was sie gerne frisst und "quält" sie nicht auch noch mit unschmackhaftem Futter!

Ich weiß nicht, ob die Katze nur Trofu frisst und wenn ja, ob LunaMaus bereit ist umzustellen?! Wäre natürlich besser, auch auf lange Sicht. Da 10 Jahre für eine Katze nicht wirklich ein Alter ist!
 

LunaMaus

Katzenjunges
Ja, sie hat eigentlich immer nur Trofu bekommen, weil sie es gewohnt war, dass die tägliche Portion auf zweimal aufgeteilt immer im Schälchen war und sie nach Bedarf fressen konnte. Das hat auch immer funktioniert. Sie hat vom Nassfutter immer nur ein paar Happen gegessen und wenn sie wieder ran wollte, wars vertrocknet und sie ließ es links liegen. Das is vor allem blöd, wenn nicht immer jemand zu Hause is. Deshalb hab ich das aufgegeben. Trinken tut sie ausreichend.
Keine Angst, sie frisst so gut wie jedes Futter mit Genuss, nur halt das Nierenfutter umso gieriger....
Die Werte sind laut TÄ grenzwertig. Ich könne es inzwischen noch mit Seniorenfutter versuchen, weil das auch schon ans Alter angepasst ist.
Ich würd ihr gern nachgeben und mehr zu fressen geben, aber dann wird sie halt übergewichtig, was für sie ja dann noch blöder ist.
Aber vielleicht vergeht diese Phase auch wieder und sie hat nicht mehr so übermäßigen Hunger.
Generell vermut ich, dass die meisten Futtersachen wahrscheinlich soviel Zusätze drin haben, damits die Katzen umso lieber fressen.
Den Tipp mit dem Wasser dazugeben versuch ich mal, trotz Trofu.
 

Ikarus

Hauskatze
Naja, wenn der Wert noch in der Norm liegt, dann bräuchtest noch kein Diätfutter geben.
Dass Katzen dieses Futter bes. fressen, liegt daran, dass sie auf die Kugerl Öle drauf sprühen, damit sie es überhaut fressen (so viel Sch*** wie da drinnen ist :mpf:)

Meine Jungs bekommen ihr Trofu (wenn sie 1x im Monat eines bekommen) nur eingeweicht! 1/2-1h in warmen Wasser eingeweicht und dann siehst auch wie viel Flüssigkeit das wegnimmt ;)

Normalerweise kann man Katzen schon gut draufbringen, wie und wann sie fressen und wieviel. Meine bekommen nur Nafu und das 3x tgl. Sie fressen alles innerhalb 5 Minuten auf und ich muss nichts wegschmeißen oder später füttern.

Es gibt Nieren-Nafu - vl probierst es mal - nur dürftest dann kein Trofu geben, auch nicht kleinbeigeben :gruebel:

Von Supermarktfutter (Whiskas, Kitekat, Gourmet) brauchst Seniorfutter, da es so minderwertig ist... aber bei hochwertigem eher nicht. Glaubst es gibt altersgerechte Mäuse, Vögel oder Würmer ;)
 

Susanna

Hauskatze
Ganz OT....
Ikarus - voll süß die neue Signatur :wub: - und so ganz ohne rosa :hehe:
- aber vom Vinzent hast ein Babyfoto genommen - oder?
Sorry Luna Maus - ich musste das hier kurz anbringen....
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
Sorry für OT, aber...

danke Susanna, das Kompliment geb ich an Marie weiter :lol: ist wieder mal von ihr und ich hab mich bemüht nix mit pink zu wollen :giggle:
Nein, Vincent ist ganz neu, Anfang des Jahres :D er sieht immer wie ein Baby aus, aber pssst :devil:
 

CatAddict

Energiebündel
Haha, Kattovit Nierendiät ist DAS EINZIGE, das mein Katerchen von diesen ganzen Nierenfuttersachen frisst :) (obwohl es stinkt, wie das, was bei den anderen hinten raus kommt...) VetConcept findet er ziemlich grindig, probiers mal damit. Aber wenn Miez gerne Diätfutter frisst, wäre ich doch eher dankbar :) du kannst es ja mit Wasser vermischen - das liefert gleich die nötige Flüssigkeit.
 
Oben