• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz/FIP?

Dilbert

Katzenjunges
Hallo allseits!

Wie sich vielleicht noch einige erinnern können, haben wir vor zwei
Wochen noch einen Platz für unsere Pelzgurke gesucht und waren
überglücklich einen in der Bekanntschaft zu finden, wo er nächste
Woche untergekommen wäre

Zwischenzeitlich hat sich die Situation leider geändert, unser Kater hat
seit letzten Dienstag nichts mehr gefressen, dafür aber umso mehr
Flüssigkeit zu sich genommen und am Wochenende erbrochen.
Freitag TA, Termin für Komplettcheck am Montag.
Montag dann tonnenweise Nerven verbraten, als wir auf
das Ergebnis gewartet haben.
Dann die positive Nachricht: keine Leukose, negative Nachricht: extrem
hoher Harnstoffwert und sonst einige erhöhte, aber nicht alle Nieren- oder
Leberwerte waren erhöht, sehr untypisch.
Trotzdem Notfall, da unsere Mietz nicht einmal
mehr ordentlich gehen konnte. Also ab in die Tierklinik nach Hollabrunn,
wieder Röntgen, dazu Ultraschall und Harn- sowie Bluttest.
Ergebnis: beide Nieren stark verändert, Harnstoff auf 174,
Puls auf 88, Körpertemp. 34,5.
Heute Ergebnis vom FIP-Test: 1:100 positiv. :cry:
Er ist jetzt seit gestern in der Klinik, die Werte wurden mittels Infusion
wieder einigermassen stabilisiert, jetzt wird die Niere noch untersucht,
ob es sich um einen Leukosebefall der Niere handelt.

Was sagt Ihr, hat unser Fellknäuel eine Chance das alles zu
überstehen?

Ratlos,
Euer Dilbert

Strawberry

Hauskatze
das tut mir echt leid - mit der Niere hat meine im Moment auch Probleme, allerdings scheint, als wird es wieder ok.

aber zu deiner frage - ich denke das kann man so pauschal nicht sagen - das kommt halt immer sowohl auf die Katze als auch auf den Zeitpunkt der Feststellung der Krankheit. Wird eine Krankheit früher erkannt - bestehen höhere Chancen auf Heilung. Aber da FIP zwar nicht heilbar ist - aber nicht immer ausprechen muss, bestehen vllt noch gute chancen zur heilung?!

kitten

Hauskatze
oh je!

er ist ja noch bei euch oder? also kann es nicht durch veränderung ausgelöst worden sein...hm...

also mit diesen titern ist das ja so eine sache...kann viel bedeuten, muss nicht- hat da jemand bereits erfahrung von euch anderen?

bigi ist ja die nierenexpertin, aus eigenem traurigen anlass....

ich hoffe sehr für euch und den süssen, dass es ihm bald wieder gut geht!!!!

Dilbert

Katzenjunges
@Strawberry: Toi, toi, toi, daß bei Euch bald alles wieder passt. Die Hoffnung haben wir noch nicht aufgegeben, vielleicht geht es ja doch gut. Der FIP Wert sagt ja selbst noch nichts aus, aber um die Nieren machen wir uns schwere Sorgen.

@kitten: Noch ist er bei uns, bzw. jetzt gerade in Hollabrunn, wo er wahrscheinlich
auch bis Donnerstag bleiben muss. Wenn die Harnstoffwerte nach Absetzen der Infusion nicht sofort wieder raufschnalzen, dürfen wir ihn wieder mitnehmen, falls doch weiß ich wieder nicht, was ich tun soll, da der pathologische Befund der Niere frühestens nächste Woche kommt und ich ihn nicht bis dahin in der Tierklinik lassen will, auch wenn dort wirklich alle sehr freundlich, nett und kompetent sind.

Haltet ihm alle verfügbaren Pfoten, daß er wieder gesund wird und Euch wünsche ich eine gute Nacht.

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

auf meiner HP unter "Krankheiten", "Chronische Niereninsuffizienz" findest du einige Infos.

Du schreibst "Nieren stark verändert": Muss nicht sein, wäre aber möglich - Infos zu PKD findest du auch unter "Krankheiten".

mypersians

Umfassende Infos zur Niereninsuffizienz findest du auf Helen's Seite.

Außerdem gibt es die Yahoo-Group "Nierenkranke Katze", wo Betroffene sich mit Rat und Hilfe zur Seite stehen.

nierenkranke_Katze

Ich hoffe, du fühlst dich nicht mit dieser Menge an Links "erschlagen". Aber das Wichtigste ist, wenn du so viel Informationen wie nur möglich bekommst, um handeln zu können.

Hast du mehr Blutwerte? Vielleicht kannst du dir den Blutbefund in schriftlicher Form besorgen. Achte bitte darauf - ist nämlich nicht immer so - dass auch die Referenzwerte (sind meist in Klammer angeführt) angegeben sind, da diese von Labor zu Labor unterschiedlich sind.

Wenn du mir persönlich schreiben möchtest, kannst du das selbstverständlich gerne tun.

mypersians@chello.at

Kopf hoch, es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten bei Niereninsuffizienz.

Zum Antikörpertiter gegen Coronaviren hast du ja selbst schon geschrieben, dass dieser nichts aussagt ....... dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Renate

BigCat

Kafo-Mama
Das hört sich aber übel an! Aber aussichtslos ist so eine Situation meistens nicht. Oft gibt es Möglichkeiten per Diät und Medikamente die Nieren zumindest soweit zu stabilisieren, dass sie nicht weiter abstürzen. Zerstörtes Nierengewebe ist nicht reparabel!

Wie Renate auch schon schrieb, ist es auch wichtig zu wissen, wie die anderen Nierenwerte im Verhältnis dazu aussehen. Wichtiger Anhaltspunkt ist hierzu der Kreatininwert.

Schau mal oben bei den Menü-Icons nach Wiki - Krankheiten - CNI, dort habe ich auch schon einiges dazu geschrieben.

Die Übelkeit wird durch den erhöhten Harnstoff verursacht, wichtig ist es daher, die Katze wieder zum Fressen zu bekommen und auch genügend Flüssigkeit zuzuführen, um einer Dehydration entgegenzuwirken. Das wird im Moment durch die Infusionen gemacht.

Eine "normale" Nierenerkrankung muss also nicht zwangsläufig das Ende bedeuten. Ich habe (hatte) 2 nierenkranke Katzen. Nicky hat trotz 5 x schwerstem Nierenversagens noch 2 Jahre bei guter Lebensqualität durchgehalten. Bei ihr kam die Krankheit in akuten Schüben und dazwischen ging es ihr besser.
Bei Blacky geht es mehr gleichmäßig bergab. Wir bemühen uns um eine nierengerechte Ernährung (wenig hochwertiges Protein, niedriger Phosphorgehalt), was er aber nicht immer mitmacht und geben täglich mehrere z. T. homöopathische Medikamente. Damit haben wir die Krankheit einigermaßen im Griff und haben so mindestens noch ein Jahr für ihn rausgeschlagen, in dem es ihm immer noch recht gut ging.

Wie das allerdings aussieht, wenn FIP mit ins Spiel kommt?? Keine Ahnung. Damit habe ich - zum Glück - keine Erfahrung.

Aber ich hoffe, dass man auch in diesem Fall zumindest zeitweilig gegen die Symptome angehen kann.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen und wünsche alles Gute.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Ich danke Euch für Eure Antworten, die mir immerhin wieder ein wenig
Hoffnung für unseren Kater gegeben haben! Die geposteten Links werde ich
mir heute bzw. morgen zu Gemüte führen!

Die Blutwerte habe ich leider nicht, die sind in der Tierklinik und ich weiß nur
noch den Harnstoffwert ganz genau, weil er eben so weit oben war.
Zucker war leicht erhöht auf 166, was aber scheinbar nichts bedeutet.
Weisse Blutkörper waren erhöht, jedoch schön verteilt und somit auch wieder
unscheinbar. Rote Blutkörper waren etwas zu wenig.
Kaliummangel war auch vorhanden. Ausgenommen vom Harnstoffwert war der
Rest nicht so tragisch, ausser eben das Ultraschallbild der Nieren, daß dem TA
gar nicht gefallen hat.

Liebe Grüsse und jetzt endgültig gute Nacht Euch allen!

kitten

Hauskatze
hallo dilbert, gibts was neues von eurem schatz?

ich drücke die daumen, und sonstig drückbares :)

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Gutes und Schlechtes:

Das Gute zuerst, es geht ihm heute wieder bedeutend besser, der Harnstoffwert ist auf 66 gesunken und laut Tierärztin ist er wieder ganz munter, wuselt herum und frisst brav.

Das Schlechte: Letzte Nacht hat er ein Lungenödem entwickelt, welches jedoch erfolgreich behandelt worden ist. Die TA meinte, daß sie gestern schon dachten, es sei vorbei, umso erstaunter waren sie, daß er sich nun so schnell erholt hat. Jedoch hing er immer noch an der Infusion, morgen wird eine Nierenbiopsie durchgeführt und am Freitag holen wir ihn dann ab. Jedoch hat die TA schon gesagt, daß die Nierenfunktion auf jeden Fall stark eingeschränkt bleiben wird und sie abwarten müssen, wie die Werte ohne Infusion aussehen. Falls der Harnwert wieder hochschnellt, gibt es wohl nur mehr eine Möglichkeit.

Ich hoffe nur, daß die Nieren wenigstens noch gut genug arbeiten um mit Nierendiät ausreichend zu funktionieren, bzw. nicht nächste Woche eine Leukose- oder FIP Infektion der Nieren diagnostiziert wird.

Dafür habe ich heute gelesen, daß der Coronatiter von 1:100 wahrscheinlich gar nichts aussagt, da er die FIP-Impfung erst am 25.8. erhalten hat und es somit möglich wäre, daß das eine Reaktion auf die Impfung ist. Stimmt das?

L.G.
Dilbert

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

durch die Infusionen konnte der Harnstoff gut gesenkt werden. Jetzt schon müsste mit der homöopathischen Behandlung zur Stabilsierung des Harnstoffwertes begonnen werden. Da dieser Wert nahrungsabhängig ist, sollte - zumindest einmal vorübergehend - Nierendiät das Futter der Wahl sein.

Bitte besorg dir das komplette Blutbild (kannst du in der Klinik verlangen, du bezahlst es ja auch) und poste es in der Nierenkranke Katze-Liste. Unsere Blutbildspezialistinnen schauen sich das Blutbild an ........ so wie du es beschrieben hast, ist es leider nicht .......

Glucose (Zucker - ich nehme an, davon ist die Rede) steigt auch bei Aufregung. Um Diabetes zu diagnostizieren, muss der Fructosaminwert bestimmt werden.

Du hast Recht, der Titer kann vorübergehend nach der Impfung ansteigen.

P.S: Entschuldige, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich dumme Nuss habe nicht gesehen, dass ich "E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen aktivieren" muss.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Die Blutwerte von der Untersuchung am Tag der Einweisung in die Klinik werde ich dann gleich posten!

Wir haben den kleinen Fellbeutel seit heute wieder bei uns! :cat:

Fressen tut er wie ein grosser, natürlich Nierendiätfutter (Royal Canin Renal) und schmusig ist er wie immer. Am besten war in der Tierklinik, als die Assistentin sofort sagt: "Ah, der kleine rote Schmuser!" :lol:

Momentan wirkt er noch ein wenig schlapp, aber das ist ja wohl nach der Woche kein Wunder und dann noch eine Stunde Autoreise zurück zu uns, das schlaucht wohl.

In einem Punkt habe ich mich allerdings geirrt, er wurde nie gegen FIP geimpft, sonder gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose. Allerdings meinte auch der TA, daß der Titer gar nichts aussagt und es sinnvoll wäre, in absehbarer Zeit den Test wiederholen zu lassen.

Momentan muß er noch ein Antibiotikum nehmen und eine Herztablette.

Auf die Nierenbiopsie wurde verzichtet, da er sich gut erholt hat und heute nur mehr einen Harnstoffwert von 40 hatte und der TA meinte, daß wenn es sich um eine leukotische Niere handle, man sowieso nichts tun könne.

Du musst Dich nicht entschuldigen, ich bin über jeden Beitrag und jede Hilfestellung, wann auch immer dankbar!

L.G.
Dilbert

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

In einem Punkt habe ich mich allerdings geirrt, er wurde nie gegen FIP geimpft, sonder gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose. Allerdings meinte auch der TA, daß der Titer gar nichts aussagt und es sinnvoll wäre, in absehbarer Zeit den Test wiederholen zu lassen.

Lass bitte Katzenschnupfen/-seuche und FeLV nie auf einmal impfen, das belastet den Körper viel zu sehr.

Außerdem würde ich dir empfehlen, lies auf meiner HP unter "Impfungen" nach ....... ich selbst habe die Impfintervalle bei meinen Katzen bereits verlängert ........

mypersians

Bezüglich Antikörpertiter gegen Coronaviren: Der Titer war bei 1:100 - ist überhaupt nicht der Rede wert. Es macht für mich keinen Sinn, den Titer kontrollieren zu lassen, da keinerlei Krankheitssymptome in Richtung FIP zeigen.

Aber auch zu FIP kannst du unter Krankheiten auf meiner HP nachlesen. Äußerst interessant ist - wenn du ihn nicht schon kennst - der Beitrag aus Katzen extra.

Welches AB? - vielleicht Synulox oder Baytril?

Welche Herztablette? - vielleicht Fortekor?

Auf die Nierenbiopsie wurde verzichtet, da er sich gut erholt hat und heute nur mehr einen Harnstoffwert von 40 hatte und der TA meinte, daß wenn es sich um eine leukotische Niere handle, man sowieso nichts tun könne.

Gott sei Dank wurde auf die Biopsie verzichtet. Eine Narkose wäre in der jetzigen Situation eine Katastrophe gewesen und hätte unter Umständen zu Nierenversagen geführt.

Irgendwie klappt das nicht, dass ich eine Verständigung bekomme, wenn auf einen Beitrag, zu dem ich etwas geschrieben habe, geantwortet wird. Geht das überhaupt?

Ich bitte dich jetzt um eines: Poste so rasch wie nur möglich die Werte (einschließlich der Referenzwerte, die meist in Klammer angeführt sind) in der Yahoo-Group Nierenkranke Katze.

Du darfst auf keinen Fall riskieren, dass die Werte wieder hoch klettern.

Royal Canin "Renal" ist schon einmal ein Schritt, der momentan nicht schlecht ist. Der Harnstoffwert ist nahrungsabhängig und bei "Renal" ist Eiweiß und Phosphor reduziert.

Aber auch "normales" hochwertiges Katzenfutter ist möglich, wenn er die Nierendiät nicht mag, da muss allerdings mit einem Phosphatbinder "gearbeitet" werden. Hast du im Blutbild auch Phosphor bestimmt?

Du solltest so rasch wie nur irgend möglich mit einer homöopathischen Behandlung beginnen. Bitte glaub mir, ich behandle bereits meinen zweiten Kater.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo Renate!

>Lass bitte Katzenschnupfen/-seuche und FeLV nie auf einmal impfen,
>das belastet den Körper viel zu sehr.
>Außerdem würde ich dir empfehlen, lies auf meiner HP unter
>"Impfungen" nach. Ich selbst habe die Impfintervalle
>bei meinen Katzen bereits verlängert

Da er kein Freigänger mehr ist, wird sowieso nur mehr Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft! Deine Homepage ist übrigens sehr gelungen und informativ, hab' schon brav durchgeschmökert!

>Bezüglich Antikörpertiter gegen Coronaviren: Der Titer war bei
>1:100 - ist überhaupt nicht der Rede wert. Es macht für mich
>keinen Sinn, den Titer kontrollieren zu lassen, da keinerlei
>Krankheitssymptome in Richtung FIP zeigen.

Das ist auch meine Meinung, aber im ersten Augenblick, als ich das noch nicht wusste, war ich natürlich schon schockiert.

>Welches AB? - vielleicht Synulox oder Baytril?
>Welche Herztablette? - vielleicht Fortekor?

Das Antibiotikum heisst Clavubactin.
Die Herztablette (für Katzen wohl eher für CNI) ist, wie Du schon vermutet hast, Fortekor.

>Gott sei Dank wurde auf die Biopsie verzichtet. Eine Narkose
>wäre in der jetzigen Situation eine Katastrophe gewesen und
>hätte unter Umständen zu Nierenversagen geführt.

Und uns keinen Schritt weitergebracht. Ich bin auch froh, daß das nicht gemacht wurde.

>Irgendwie klappt das nicht, dass ich eine Verständigung
>bekomme, wenn auf einen Beitrag, zu dem ich etwas
>geschrieben habe, geantwortet wird. Geht das überhaupt?

Hm, das weiß ich leider auch nicht.

>Ich bitte dich jetzt um eines: Poste so rasch wie nur möglich
>die Werte (einschließlich der Referenzwerte, die meist in
>Klammer angeführt sind) in der Yahoo-Group Nierenkranke
>Katze.

Schon geschehen!

>Du darfst auf keinen Fall riskieren, dass die Werte wieder hoch klettern.
>Aber auch "normales" hochwertiges Katzenfutter ist möglich,
>wenn er die Nierendiät >nicht mag, da muss allerdings
>mit einem Phosphatbinder "gearbeitet" werden. Hast
>du im Blutbild auch Phosphor bestimmt?

Glücklicherweise frisst er das Diätfutter mit Heisshunger! Er hat heute bei uns eineinhalb Packungen verdrückt, mehr wollten wir ihm nicht geben, ist ja wohl auch nicht das beste für die Nieren, wenn er zuviel frisst.
Phosphatwerte habe ich leider keine gefunden

>Du solltest so rasch wie nur irgend möglich mit einer homöopathischen Behandlung >beginnen. Bitte glaub mir, ich behandle bereits meinen zweiten Kater.

Und hattest Du Erfolg bei Deiner Mietz mit den homöopathischen Mitteln und wie wirken sich diese aus? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung.

Danke Dir für all die Hilfe!
L.G.
Dilbert (mit Mietzekater wohlig schnurrend auf der Schoss liegend) :cat:

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

<<Da er kein Freigänger mehr ist, wird sowieso nur mehr Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft! Deine Homepage ist übrigens sehr gelungen und informativ, hab' schon brav durchgeschmökert!<<

Wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um chronische Niereninsuffizienz handelt (CNI), dann bitte überhaupt nicht mehr impfen lassen!!!

Danke, ich habe meine wirklich bescheidenen Kenntnisse im Homepagebasteln umgesetzt. Viel wichtiger war und ist mir, was auf der Homepage steht - Infos für Katzenbesitzer *lach*.

<<Das Antibiotikum heisst Clavubactin.
Die Herztablette (für Katzen wohl eher für CNI) ist, wie Du schon vermutet hast, Fortekor.<<

Das AB Clavubactin kenne ich nicht .........

Noch ein Hinweis zu Fortekor, wo ich der Meinung bin, dass von den Tierärzten in dieser Hinsicht viel zu wenig aufgeklärt wird.

Fortekor (ich nehme an, dein Kater bekommt 1/2 Tablette täglich) ist ein Medikament, dessen Wirkung 24 Stunden anhält.

Das heißt also, es muss pünktlich nach 24 Stunden wieder gegeben werden.

Ich habe für mich einen Zeitpunkt (21.30 Uhr) gewählt, wo ich immer schon zu Hause bin. Egal was passiert, da fährt die Eisenbahn drüber, um 21.30 Uhr bekommt Whisky sein Fortekor.

Finde für dich eine Zeit, wo du denkst, dass du - ob Sommer oder Winter - es schaffst, das Medikament zu verabreichen.

Entweder Fortekor direkt ins Mäulchen geben oder
1 ml Wasser in ein Gefäß (ich verwende einen Keramikeierbecher) geben, Tablette dazu ...... und mit einer Einwegspritze direkt ins Mäulchen geben. Nicht ins Futter mischen, weil du so nie weißt, ob er die komplette Dosis abbekommen hat.

Die ersten paar Tage der Medikamentengabe könnte es sein, dass er müder auf dich wirkt. Muss aber nicht sein ........

Die genaue Wirkungsweise von Fortekor findest du auch auf meiner Homepage unter "Krankheiten", "Chronische Niereninsuffizienz", "Broschüre". Die Broschüre für Tierärzte ist sehr aufschlussreich, finde ich ......

Sei bitte so nett, und schreib in der Yahoo-Group etwas mehr zu deiner Katze (heißt er Maxi?), Alter, Rasse ........ den Namen des AB, das er bekommt, nicht vergessen und auch Fortekor erwähnen .......
Wir brauchen so viele Informationen wie nur möglich ..........

<<<Glücklicherweise frisst er das Diätfutter mit Heisshunger! Er hat heute bei uns eineinhalb Packungen verdrückt, mehr wollten wir ihm nicht geben, ist ja wohl auch nicht das beste für die Nieren, wenn er zuviel frisst.
Phosphatwerte habe ich leider keine gefunden<<<

Gib ihm soviel, wie er fressen will. Die Nierendiät ist auf die Krankheit abgestimmt und er kann fressen soviel er will, das schadet ihm nicht.
Viel schlimmer wäre, er würde hungern ...... da werden die Nieren weiter und zusätzlich noch die Leber geschädigt ........
Eine nierenkranke Katze darf also niemals hungern.

Ich hab's gesehen ........ grrrrrr ....... kein Phosphor-Wert. :(

Die wichtigsten Nierenwerte sind Harnstoff und Kreatinin und Phosphor.

Den Harnstoff kann man mit der Nierendiät beeinflussen, weil das Futter eben eiweiß- und phosphorreduziert ist.

Der CREA wird mit homöopathischen Mitteln gesenkt.

Sollte Phosphor - trotz Nierendiät oder eben hochwertigem "Normalfutter" - hoch klettern, muss man gegensteuern. Hoher Phosphor crasht zusätzlich die Nieren ....... was wieder einen Anstieg von Kreatinin zur Folge hat.

Ich behandle mit HEEL-Produkten. Diese Behandlung ist zwar äußerst teuer, aber mittlerweile schwöre ich drauf. Aber es gibt auch eine kostengünstigere Variante, den CREA-Wert zu senken bzw. zu stabilisieren.

So, ich denke, ich sollte jetzt doch zu Bett gehen, um 5.00 Uhr klingelt der Wecker. :eek:

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

---
Wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um chronische Niereninsuffizienz handelt (CNI), dann bitte überhaupt nicht mehr impfen lassen!!!
---

Auch wenn noch kein vollständiger Impfschutz gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen besteht? Die müssten nämlich noch aufgefrischt werden.
Würde eigentlich bei CNI das Nierengewebe so geschädigt, daß es auf dem Ultraschall ausgedünnt oder verdichtet erscheinen würde? Bei ihm ist das Nierengewebe nämlich verdichtet.

---
Fortekor
Nicht ins Futter mischen, weil du so nie weißt, ob er die komplette Dosis abbekommen hat.
--

Hm, ich hab's ihm heute ins Futter gegeben und er hat alles ratzeputz aufgefressen!
Dabei bricht er alle Rekorde und ich glaube, der würde es nichteinmal merken, wenn man ihm Kieselsteine daruntermischen würde! :lol:
Ob die direkte Gabe bei ihm so einfach geht, muß ich einmal probieren.

---
Die ersten paar Tage der Medikamentengabe könnte es sein, dass er müder auf dich wirkt. Muss aber nicht sein ........
---

Oh ja, er ist ziemlich schlapp, außer eben er merkt, daß es Futter gibt, da werden plötzlich müde Knochen wieder munter. :cat:
Ansonsten döst er sehr viel, aber er spielt auch schon wieder ein bisschen!

---
Die genaue Wirkungsweise von Fortekor findest du auch auf meiner Homepage.
---

Habe ich schon mit grossem Interesse gelesen! Der TA der Tierklinik meinte allerdings, daß er sowohl das AB, als auch Fortekor nur bis zur Kontrolle wird nehmen müssen. Allerdings ist es nachdem was ich gelesen habe wohl besser, Fortekor fix in den Speiseplan aufzunehmen.

---
Sei bitte so nett, und schreib in der Yahoo-Group etwas mehr zu deiner Katze
Wir brauchen so viele Informationen wie nur möglich ..........
---

Schon geschehen, wie schon in der Yahoo-Group berichtet, wurde er umgetauft, weil die zukunftigen Dosis vorher schon einen Moritz hatten und er deswegen dazu passend nun auf Max getauft wurde! :lol:

---
Eine nierenkranke Katze darf also niemals hungern.
---

Also ist es auch kein Problem, ihm statt der empfohlenen 200g eventuell 300g täglich zu verfüttern? Er ist halt schon recht dünn, alleine schon deswegen, weil er solange nichts ordentliches mehr gefressen hatte.

---
Ich hab's gesehen ........ grrrrrr ....... kein Phosphor-Wert. :(
Die wichtigsten Nierenwerte sind Harnstoff und Kreatinin und Phosphor.
---

Werden diese Werte dazugenommen, wenn ich auf ein grosses Blutbild bestehe?

---
Der CREA wird mit homöopathischen Mitteln gesenkt.
---

Ich werde mich einmal in dieser Richtung kundig machen, schaden kann es ja wohl nicht!

L.G.
Dilbert

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

ich hatte, als ich dir antwortete, keine Ahnung, dass Max erst 9-10 Monate alt ist. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine angeborene Veränderung der Nieren handelt. Es wäre aber auch ohne weiteres möglich, dass eine akute Niereninsuffizienz vorliegt - und die wäre, vollkommen auszuheilen.

Jetzt wird mir klar, warum Max Antibiotika bekommt.

Aber jetzt zu deinen Fragen:

<<Auch wenn noch kein vollständiger Impfschutz gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen besteht? Die müssten nämlich noch aufgefrischt werden.
Würde eigentlich bei CNI das Nierengewebe so geschädigt, daß es auf dem Ultraschall ausgedünnt oder verdichtet erscheinen würde? Bei ihm ist das Nierengewebe nämlich verdichtet.<<

Ich nehme an, du sprichst von der Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Die Grundimmunisierung (zweimalige Impfung im Abstand von 4 Wochen) hat Max sicher schon, oder?

Solange die Nierenwerte nicht in Ordnung sind bzw. keine 100 %ige Diagnose besteht, würde ich nicht impfen lassen.

Ich habe zwar schon einige Ultraschallbilder der Nieren gesehen, aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten ....... ich weiß es nicht.

<<Hm, ich hab's ihm heute ins Futter gegeben und er hat alles ratzeputz aufgefressen!
Dabei bricht er alle Rekorde und ich glaube, der würde es nichteinmal merken, wenn man ihm Kieselsteine daruntermischen würde!
Ob die direkte Gabe bei ihm so einfach geht, muß ich einmal probieren.<<

Ok, da er alles auf einmal ratzeputz aufgefressen hat, habe ich keine Bedenken, wenn du Fortekor ins Futter mischt. Gefährlich wird es nur dann, wenn Max jetzt ein paar Häppchen, in einer Stunde wieder ein paar Häppchen fressen würde ....... dann ist - wie ich geschrieben habe - nicht gewährleistet, dass er die komplette Dosis des Medikamentes auf einmal bekommt.

<<Oh ja, er ist ziemlich schlapp, außer eben er merkt, daß es Futter gibt, da werden plötzlich müde Knochen wieder munter.
Ansonsten döst er sehr viel, aber er spielt auch schon wieder ein bisschen!<<

Der Blutdruck wird abgesenkt und der Serumkreatininspiegel steigt meist an ....... darum die Müdigkeit ....... in ein paar Tagen sollte das aber vorbei sein.

<<Habe ich schon mit grossem Interesse gelesen! Der TA der Tierklinik meinte allerdings, daß er sowohl das AB, als auch Fortekor nur bis zur Kontrolle wird nehmen müssen. Allerdings ist es nachdem was ich gelesen habe wohl besser, Fortekor fix in den Speiseplan aufzunehmen.<<

Das AB ist klar, wird ein paar Tage gegeben und dann ist Schluss damit ........

Fortekor soll nicht von einem Tag auf den anderen abgesetzt werden ...... man soll es "ausschleichen", d.h. die Dosis wird über einige Tage verringert bis man bei Null angelangt ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man in der Tierklinik einem Tier in diesem Alter Fortekor verschrieben hat, wo überhaupt nicht sicher ist, dass es an chronischer Niereninsuffizienz leidet.

<<Also ist es auch kein Problem, ihm statt der empfohlenen 200g eventuell 300g täglich zu verfüttern? Er ist halt schon recht dünn, alleine schon deswegen, weil er solange nichts ordentliches mehr gefressen hatte.<<

Nein, kein Problem, lass ihn futtern, soviel er will. Er ist im Wachstum und da gibt es keine Beschränkung des Futters.

Dein letzter Satz macht mich stutzig.

Er hat solange nichts ordentliches mehr gefressen? Wie lange? Das wäre eine Erklärung, warum der Harnstoffwert so extrem in die Höhe geschnellt ist.
Die Infusionen haben der Austrocknung und der Vergiftung des Körpers entgegengewirkt.

<<Werden diese Werte dazugenommen, wenn ich auf ein grosses Blutbild bestehe?<<

Wenn du in die Yahoo-Group gehst, hast du seitlich in der Navigationsleiste "Dateien". Dort klick dich bitte durch auf "Blut". Es ist dort ganz genau angegeben, welche Blutwerte wichtig sind.

Phosphor, Kalium, Kalzium .......... und noch andere Werte, die sehr wichtig sind, leider von den Tierärzten negiert werden .........

<<Der CREA wird mit homöopathischen Mitteln gesenkt.

<<Ich werde mich einmal in dieser Richtung kundig machen, schaden kann es ja wohl nicht!<<

Es hilft zu 100 %.

ABER: Bei Max würde ich relativ bald ein Blutbild (wie in den Dateien der Yahoo-Group angegeben) machen lassen. Ich weiß nicht, aber ich habe so ein Gefühl, als ob es sich um eine akute "Nierengeschichte" handelt. Die AB gehen gegen die Entzündung im Körper vor ......... und wenn Max jetzt futtert, was das Zeug hält, ist es ohne weiteres möglich, dass auch Harnstoff wieder komplett innerhalb der Referenzwerte liegt.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo Renate!

---
Es wäre aber auch ohne weiteres möglich, dass eine akute Niereninsuffizienz vorliegt und die wäre, vollkommen auszuheilen.
---

Das wäre natürlich überhaupt supertoll! Ich habe mich auch schon gefragt, wogegen die Antibiotika sein sollen, aber hab' dann in all der Aufregung beim Abholen vergessen zu fragen.

---
Ich nehme an, du sprichst von der Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Die Grundimmunisierung (zweimalige Impfung im Abstand von 4 Wochen) hat Max sicher schon, oder?
---

Nein, das wäre dann die zweite Teilimpfung, da er ja ein Streunerleben hatte, wurde die erste Teilimpfung erst Ende August gesetzt.

---
Der Blutdruck wird abgesenkt und der Serumkreatininspiegel steigt meist an ....... darum die Müdigkeit ....... in ein paar Tagen sollte das aber vorbei sein.
---

Heute ist er schon wieder ein bisschen aktiver! Er miaut viel, läuft uns jeden Schritt hinterher und hat Hunger wie 100 Katzen! :lol:
Und schmusig ist er wie nie zuvor! :wub:

---
Fortekor soll nicht von einem Tag auf den anderen abgesetzt werden ...... man soll es "ausschleichen", d.h. die Dosis wird über einige Tage verringert bis man bei Null angelangt ist.
---

Okay, dann werde ich mit dem TA am Freitag die weitere Vorgehensweise deswegen besprechen und wielange er das noch nehmen soll.

---
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man in der Tierklinik einem Tier in diesem Alter Fortekor verschrieben hat, wo überhaupt nicht sicher ist, dass es an chronischer Niereninsuffizienz leidet.
---

Hm, vielleicht wegen dem Lungenödem? Ich hab' ansonsten auch keine Ahnung, eventuell war ja der Blutdruck anfangs zu hoch? Der TA hat mir zwar am Telefon gesagt, mit welchem Mittel sie dagegen vorgegangen sind, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

---
Nein, kein Problem, lass ihn futtern, soviel er will. Er ist im Wachstum und da gibt es keine Beschränkung des Futters.
---

Okay, dann bekommt er jetzt noch eine Ladung Futter, damit der Bauch voll ist!
Man könnte ja meinen, er kriegt den ganzen Tag nichts, so wie er tut, dabei hat er heute schon 250g verputzt wie nichts!

---
Dein letzter Satz macht mich stutzig.
Er hat solange nichts ordentliches mehr gefressen? Wie lange? Das wäre eine Erklärung, warum der Harnstoffwert so extrem in die Höhe geschnellt ist.
Die Infusionen haben der Austrocknung und der Vergiftung des Körpers entgegengewirkt.
---

Nun, da er ja recht beachtlichen Durchfall hatte, haben wir ihm ca. 1 Woche lang mit Erdäpfel, Reis und Hüttenkäse bzw. fettarmen Joghurt versorgt, das habe ich so im I-Net gefunden zum Thema Durchfall. Haben wir etwa genau das Verkehrte gemacht? :unsure:

---
Wenn du in die Yahoo-Group gehst, hast du seitlich in der Navigationsleiste "Dateien". Dort klick dich bitte durch auf "Blut". Es ist dort ganz genau angegeben, welche Blutwerte wichtig sind.
---

Mach ich, werden notiert und verlangt!

---
ABER: Bei Max würde ich relativ bald ein Blutbild (wie in den Dateien der Yahoo-Group angegeben) machen lassen. Ich weiß nicht, aber ich habe so ein Gefühl, als ob es sich um eine akute "Nierengeschichte" handelt. Die AB gehen gegen die Entzündung im Körper vor
---

Das wäre das Schönste, wenn es nur vorübergehend war und es wieder in den Normbereich zurückgeht! Damit würde meine Sorgenliste bedeutend kleiner werden.
Wie gesagt, in der Klinik waren sie auch überrascht, wie schnell er sich nach der einen Nacht mit dem Lungenödem erholt hat. Der Harnstoffwert ist von Montag 300 bis Donnerstag auf 40 runtergegangen. Allerdings hing er auch bis Mittwoch an der Infusion.

Hoffentlich renkt sich das alles wieder ein!
Dir nocheinmal ein großes DANKE :kiss: für all die hilfreichen Antworten!

L.G.
Dilbert

Renate W.

Hauskatze
Hallo Gilbert,

<<Nein, das wäre dann die zweite Teilimpfung, da er ja ein Streunerleben hatte, wurde die erste Teilimpfung erst Ende August gesetzt.<<

Ach so ..... und trotzdem würde ich ihn momentan nicht impfen lassen ...... erst einmal sehen, wie sich die Nierenwerte weiter "entwickeln" ....... und dann erst die Entscheidung wegen impfen generell treffen.

<<Heute ist er schon wieder ein bisschen aktiver! Er miaut viel, läuft uns jeden Schritt hinterher und hat Hunger wie 100 Katzen!
Und schmusig ist er wie nie zuvor! <<

Hört sich gut an, der Körper dürfte sich an das Medikament gewöhnt haben.
Das ist schön, dass er sich zum großen Schmuser entwickelt ........ Max wird sich denken, "ich laufe den Menschen hinterher, damit ich sie nur ja nicht wieder verliere" ........ das Streunerleben war nicht schön ........

<<Hm, vielleicht wegen dem Lungenödem? Ich hab' ansonsten auch keine Ahnung, eventuell war ja der Blutdruck anfangs zu hoch? Der TA hat mir zwar am Telefon gesagt, mit welchem Mittel sie dagegen vorgegangen sind, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.<<

Deine Vermutung, wegen Lungenödem wäre natürlich möglich ...... der Blutdruck wird bei Katzen in den seltensten Fällen wirklich gemessen ......... Fortekor kommt bei CNI zum Einsatz, wenn der Kreatininwert nicht schon über 4 ist. Bei sehr hohem CREA sollte man zuerst versuchen, diesen zu senken und dann erst Fortekor geben.

<<Okay, dann bekommt er jetzt noch eine Ladung Futter, damit der Bauch voll ist!
Man könnte ja meinen, er kriegt den ganzen Tag nichts, so wie er tut, dabei hat er heute schon 250g verputzt wie nichts!<<

Lass ihn futtern ........

<<Nun, da er ja recht beachtlichen Durchfall hatte, haben wir ihm ca. 1 Woche lang mit Erdäpfel, Reis und Hüttenkäse bzw. fettarmen Joghurt versorgt, das habe ich so im I-Net gefunden zum Thema Durchfall. Haben wir etwa genau das Verkehrte gemacht?<<

Katzen sind Fleischfresser. Ich finde es toll, wenn Max überhaupt von der Diät gefressen hat.
Deine angeführten Zutaten haben nicht geschadet, aber das Fleisch, damit Max es auch frisst.

Diät für Durchfall:

Hühnerbrust in Wasser (ohne Gewürz) kochen. Vorher die Haut abziehen, in der Haut ist das meiste Fett und Fett verursacht wieder Durchfall.
Entweder Hühnerbrust pur ...... oder Reis (Kartoffeln, Nudeln etc.) untermischen ......

Der Durchfall ist aber weg, oder?

Kot wurde bereits auf Parasiten untersucht ? Auch auf Giardien?

Wie ist der Harnabsatz bei Max? Pieselt er sehr viel? Wie ist sein Trinkverhalten? Trinkt er sehr viel?

Wegen Trinken:
Ich habe seit Jänner 2003 (da gabs Probleme beim Import aus Deutschland *lach* - heute ist das ja nicht mehr so) den Fresh Flow im Einsatz. Solltest du "das Ding" noch nicht kennen, auf meiner Homepage unter "Highlights" anzuschauen und - wenn du möchtest - auch gleich zu bestellen.
Ich habe vier Katzen und habe zwei Fresh Flow's im Einsatz. Und ich kann dir sagen, sie trinken weit mehr, als aus normalen Wasserschüsseln, die ich übrigens auch früher schon in der ganzen Wohnung verteilt hatte.
Ich bin der Meinung, diese Investition lohn sich.

Ich hoffe, dass die Werte sich wieder einpendeln.

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

----
... und trotzdem würde ich ihn momentan nicht impfen lassen
----

Okay, muß ja auch nicht sein, die kann man ja wohl bei Bedarf auch nachholen.

---
Hört sich gut an, der Körper dürfte sich an das Medikament gewöhnt haben.
Das ist schön, dass er sich zum großen Schmuser entwickelt ........ Max wird sich denken, "ich laufe den Menschen hinterher, damit ich sie nur ja nicht wieder verliere" ........ das Streunerleben war nicht schön ........
---

Grosser Schmuser war er schon immer, sogar als er noch herumgelaufen ist, hat er mit jedem geschmust, der sich Zeit für ihn nahm! :cat:
Seine Lieblingsposition ist momentan, wenn er auf der Schulter herumgetragen wird, da kann man alles bewundern und gleichzeit schmusig sein. :lol:
Und wenn man nicht aufpasst, springt er einem im Stehen auf die Schulter *autsch*

---
... wenn der Kreatininwert nicht schon über 4 ist. Bei sehr hohem CREA sollte man zuerst versuchen, diesen zu senken und dann erst Fortekor geben.
---

Hm, CREA war ja "nur" auf 2,1 oben.

---
Lass ihn futtern ........
---

Tun wir, gestern hat er 350g verputzt, heute stehen wir schon bei 200g und er zeigt keine Anstalten, sich satt zu fühlen. :p

---
Katzen sind Fleischfresser. Ich finde es toll, wenn Max überhaupt von der Diät gefressen hat.
Deine angeführten Zutaten haben nicht geschadet, aber das Fleisch, damit Max es auch frisst.
Der Durchfall ist aber weg, oder?
---

Er frisst wirklich fast alles, einen Heisshunger hatte er auch auf Schwarzbrot! Das hat er direkt aus dem Brotsackerl rausgefressen. Nur für Reis kann man ihn nicht so begeistern, aber jetzt bekommt er soetwas sowieso nicht mehr.
Und der Durchfall ist völlig weg, alles so wie es sein soll!

---
Kot wurde bereits auf Parasiten untersucht ? Auch auf Giardien?
---

Nein, darauf wurde er noch nicht untersucht, aber nachdem er keinen Durchfall mehr hat, sollte das auch nicht mehr nötig sein, oder?

---
Wie ist der Harnabsatz bei Max? Pieselt er sehr viel? Wie ist sein Trinkverhalten? Trinkt er sehr viel?
---

Trinken tut er eigentlich fast gar nichts, er dürfte seinen Wasserbedarf vollständig aus dem NaFu beziehen und da er das ja in rauhen Mengen frisst, dürfte er keinen Durst haben.
Pieseln geht er nun so zwei- bis maximal dreimal am Tag, wobei ich glaube, daß das vorher auch nicht anders war.
Sollte er trotzalledem zusätzlich Wasser zu sich nehmen, oder reicht das NaFu aus?

Ist FreshFlow dieser kleine Springbrunnen? Von dem habe ich schon gehört, soll ja der Reisser für trinkfaule Katzen sein! :lol:

---
Ich hoffe, dass die Werte sich wieder einpendeln.
---

Das hoffen wir auch von ganzem Herzen!

L.G.
Dilbert

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

ich hoffe, ich nerve dich nicht meiner Unmenge an Fragen, aber je mehr ich über Max weiß, desto besser kann ich alles beurteilen.

Wegen Fortekor hast du ja gesagt, sprichst du mit dem Tierarzt. Vielleicht wird es ja sowieso wieder abgesetzt - langsam die Dosis reduzieren, über einige Tage - das bitte nicht zu vergessen.
Wenn's nicht für das Lungenödem war, dann wird es sicher abgesetzt.

<<... wenn der Kreatininwert nicht schon über 4 ist. Bei sehr hohem CREA sollte man zuerst versuchen, diesen zu senken und dann erst Fortekor geben.
---

Hm, CREA war ja "nur" auf 2,1 oben.<<

Das war eine allgemeine Bemerkung meinerseits, vergiss sie wieder - trifft für Max nicht zu.

<<Tun wir, gestern hat er 350g verputzt, heute stehen wir schon bei 200g und er zeigt keine Anstalten, sich satt zu fühlen. <<

Die Ernährung solltest du unbedingt im Auge behalten, und zwar deshalb:

Max ist ein Jungspund, der viel hochwertiges Eiweiß samt Phosphor braucht. Er bekommt vorübergehend eiweiß- und phosphorreduziertes Futter, nämlich Nierendiät. Die Betonung liegt auf vorübergehend.

Vielleicht kannst du dich jetzt schon bezüglich Futter informieren und alles mit den zukünftigen Besitzern besprechen. Hochwertiges Futter, wo weit weniger gefressen werden muss bzw. wird, als bei 4 %-Fleisch Futter, ist auf Dauer nicht teurer, als Supermarktfutter.

Auch wenn der Harnstoff (Phosphor-Wert ist dazu unbedingt notwendig) nicht ganz in der Norm sein sollte bei der nächsten Blutuntersuchung würde ich auf hochwertiges Feuchtfutter umsteigen. Die Nierendiät ist in keinster Weise unumstritten - vor allem bei einem so jungen Tier, wie Max es ist.

Kotuntersuchung würde ich jetzt vernachlässigen - kann man, wen man möchte, immer noch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

<<Trinken tut er eigentlich fast gar nichts, er dürfte seinen Wasserbedarf vollständig aus dem NaFu beziehen und da er das ja in rauhen Mengen frisst, dürfte er keinen Durst haben.
Pieseln geht er nun so zwei- bis maximal dreimal am Tag, wobei ich glaube, daß das vorher auch nicht anders war.
Sollte er trotzalledem zusätzlich Wasser zu sich nehmen, oder reicht das NaFu aus?<<

Jede deiner Antworten lässt mich immer mehr daran zweifeln, dass Max wirklich nierenkrank ist.
Auch wenn es eine angeborene Nierenerkrankung wäre, würde Max viel Wasser trinken und dadurch auch sehr viel pieseln.
Tut er nicht ......... *freu*

Er deckt seinen Wasserbedarf aus dem Nassfutter ......... du könntest in die Nierendiät (ich "wasche" die Schälchen oder Tüten mit warmem Wasser aus - und dieses warme Wasser gebe ich zum Futter dazu) mit warmem Wasser auffüllen. Die meisten Katzen mögen das warme Wasser, weil sich dadurch der Geruch des Futters verstärkt und zusätzlich schlabbern sie den "Saft" recht gern ........ positiver Effekt, mehr Flüssigkeit aufgenommen, ohne zu trinken ........

Der Fresh Flow ist eine Tränke, wo das Wasser ständig fließt (24 Stunden an das Stromnetz angeschlossen). Meine Katzen sind begeistert (leider fressen sie vermehrt Trockenfutter und ich müsste mit Zwang, also hungern, eine Umstellung vornehmen. Whisky leidet an CNI und eine CNI-Katze darf nicht hungern ........ da beißt sich die Katze in den Schwanz ......) und trinken brav. Und bei den gesunden Katzen hoffe ich, mit dem Fresh Flow sie weiter zum vermehrten Trinken zu animieren .........

Dilbert, ich sehe heute schon alles viel positiver .......

Oben