• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz/FIP?

Dilbert

Katzenjunges
Hallo Renate!

---
ich hoffe, ich nerve dich nicht meiner Unmenge an Fragen, aber je mehr ich über Max weiß, desto besser kann ich alles beurteilen.
---

Bitte, keineswegs, frag nur!!! Max dankt Dir dafür :cat:

---
Max ist ein Jungspund, der viel hochwertiges Eiweiß samt Phosphor braucht. Er bekommt vorübergehend eiweiß- und phosphorreduziertes Futter, nämlich Nierendiät. Die Betonung liegt auf vorübergehend.
---

Ich habe vor, heute oder morgen für den Kleinen ein normales, hochwertiges NaFu zu organisieren, am besten gleich weiter von Royal Canin, das kennt er jetzt ja schon und frisst es liebend gerne!
Ich dachte mir, daß es wohl nicht schaden kann, das Futter 50/50 zu mischen. Momentan verputzt er locker 3,5 - 4 Packungen am Tag, obwohl für sein Körpergewicht gerade einmal 2 vorgesehen sind.
Was sagst Du dazu, kann man das so machen, ohne ein Risiko einzugehen?

---
Jede deiner Antworten lässt mich immer mehr daran zweifeln, dass Max wirklich nierenkrank ist.
Auch wenn es eine angeborene Nierenerkrankung wäre, würde Max viel Wasser trinken und dadurch auch sehr viel pieseln.
Tut er nicht ......... *freu*
---

Wir haben den kleinen Trick mit dem warmen Wasser gestern ausprobiert, funktioniert bestens! Zuerst schlürft er das Wasser/Futter Gemisch weg, dann frisst er den Rest.
Allerdings muss er deswegen nun häufiger aufs Klo rennen, was aber an der gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme liegen dürfte.

---
Der Fresh Flow ist eine Tränke, wo das Wasser ständig fließt (24 Stunden an das Stromnetz angeschlossen). Meine Katzen sind begeistert (leider fressen sie vermehrt Trockenfutter und ich müsste mit Zwang, also hungern, eine Umstellung vornehmen. Whisky leidet an CNI und eine CNI-Katze darf nicht hungern ........ da beißt sich die Katze in den Schwanz ......) und trinken brav. Und bei den gesunden Katzen hoffe ich, mit dem Fresh Flow sie weiter zum vermehrten Trinken zu animieren .........
---

Wie ist das bei Whisky, merkt man eigentlich etwas davon, daß sie an CNI leidet, oder ist das völlig unauffällig? Und wie oft gehen denn deine gesunden Katzen täglich auf den Topf, wenn sie mehr trinken?

---
Dilbert, ich sehe heute schon alles viel positiver .......
---

Auch wir haben jetzt wieder frische Hoffnung geschöpft, Max ist nun aktiv wie nie zuvor, ständig auf Achse, Jagen bis zum Abwinken, natürlich in der Nacht, um uns schön den Schlaf zu rauben! :cat:
Und wenn die Wohnung genug zerlegt worden ist, wird gekuschelt oder geschlafen.

L.G.
Dilbert
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

<<Ich habe vor, heute oder morgen für den Kleinen ein normales, hochwertiges NaFu zu organisieren, am besten gleich weiter von Royal Canin, das kennt er jetzt ja schon und frisst es liebend gerne!
Ich dachte mir, daß es wohl nicht schaden kann, das Futter 50/50 zu mischen. Momentan verputzt er locker 3,5 - 4 Packungen am Tag, obwohl für sein Körpergewicht gerade einmal 2 vorgesehen sind.
Was sagst Du dazu, kann man das so machen, ohne ein Risiko einzugehen?<<

Es wäre ja gut, wenn es nur von Royal Canin Nassfutter gäbe, aber leider gibt es keines.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst bzw. vorsorglich informierst, aber momentan würde ich das Futter nicht mischen.

Du solltest unbedingt sehen, wie sich der Harnstoffwert (nur dieser ist nahrungsabhängig) im neuen Blutbild entwickelt hat.

Du kennst den Phosphorwert nicht, kannst also nicht "gegensteuern" (würde man mit einem Phosphatbinder machen).

Bleib bitte bei der Diät, bis du das neue Blutbild machen hast lassen.

Sollte - was wir ja nicht hoffen wollen - ein angeborener Nierendefekt vorliegen, dann "reden" wir noch einmal über hochwertiges Nassfutter ..... wenn du das möchtest.

<<Wir haben den kleinen Trick mit dem warmen Wasser gestern ausprobiert, funktioniert bestens! Zuerst schlürft er das Wasser/Futter Gemisch weg, dann frisst er den Rest.
Allerdings muss er deswegen nun häufiger aufs Klo rennen, was aber an der gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme liegen dürfte.<<

Gut, so nimmt er zusätzlich Flüssigkeit zu sich .......
Sehe ich genau wie du, wenn ich (sorry, also Max) mehr Flüssigkeit zu mir nehme, muss ich auch öfter aufs Klo ......

<<Wie ist das bei Whisky, merkt man eigentlich etwas davon, daß sie an CNI leidet, oder ist das völlig unauffällig? Und wie oft gehen denn deine gesunden Katzen täglich auf den Topf, wenn sie mehr trinken?<<

Whisky ist ein silver-shaded Perserkater; also war einmal ein Kater *grins*, jetzt Kastrat.
Mit 7 Jahren roch er äußerst unangenehm aus dem Mäulchen, seine blütenweißen Zähne waren bräunlich. Ich habe einen Termin zur Zahnsteinentfernung gemacht, aber seine Zähne waren - und das binnen 4 Monaten - total kaputt und eine seiner Nieren war dreimal so groß, als sie sein sollte. Röntgen folgte, um den Tastbefund zu bestätigen ........ Ultraschall ........ zystische Niere. Alle Backenzähne wurden gezogen ..... keine Sorge, stört in überhaupt nicht, er frisst - stur wie er ist - nach wie vor nur Trockenfutter.

Während der Weihnachtsfeiertage 2003/04 merkte ich, dass Whisky mehr Wasser getrunken hat, sein Fell nicht so schön wie immer war und er 1/2 kg abgenommen hatte. Da ich ja meinen geliebten Joey schon an diese heimtückische Krankheit verloren hatte, klingelten alle Alarmglocken und am 5.1.2004 stand ich mit Whisky auf der Matte der Tierarztpraxis und ließ Blut abnehmen. Werte etwas erhöht ....... er wird schulmedizinisch und homöopathisch behandelt und wenn du ihn jetzt sehen könntest, würdest du in keinster Weise bemerken, dass er an CNI leidet.

Aber - und das ist nun einmal die Realität - Whisky ist im Krankheitsstadium I (die Krankheit wird in IV Stadien eingeteilt). Irgendwann - und ich hoffe so sehr, dass das noch seeeer lange dauert - kommt das nächste Stadium ..........

Ich kann es dir nicht sagen, wie oft jede einzelne Katze aufs Klo geht ........ manchmal sind 4 "Kugerln", manchmal 6 und dann überhaupt nur 3 im Klo. Die Klos werden morgens und abends sauber gemacht. Ich sehe, dass sie mehr trinken am Tank der Fresh Flow's (habe zwei davon). Bei den normalen Wasserschüsseln hat kaum Wasser gefehlt ........
 

Dilbert

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben heute den Teilbefund unserer Mietz erhalten
und der sieht (meiner Meinung nach) super aus: :)

Glukose: 82 mg/dl (70 - 110)
Harnstoff: 49 mg/dl (20 - 82)
Creatinin: 1,2 mg/dl ( - 1,6)
Gesamtprotein: 6,6 g/dl (6,0 - 7,5)
Albumin: 3,6 g/dl (2,1 - 3,6)
Globuline: 3,0 g/dl < (3,9 - 4,2)
Bilirubin, ges.: 0,4 mg/dl ( - 0,5)
ALP: 35 U/l ( - 40)
AST: 25 U/l ( - 70)
ALT: 41 U/l ( - 88)
GLDH: 0,6 U/l ( - 10)
GGT: 2,9 U/l ( - 5,0)
Amylase: 1012 U/l ( - 1790)
Lipase: 170 U/l ( - 375)
Triglyceride: 37 mg/dl < (50 - 134)
Cholesterin: 64 mg/dl < (70 - 150)
Calcium ges.: 2,5 mmol/l (2,1 - 3,1)
Phosphor: 2,2 mmol/l > (0,8 - 1,6)
Magnesium: 0,9 mmol/l (0,6 - 1,3)
Eisen: 218 µg/dl > (110 - 180)
Natrium: 155 mmol/l (142 - 164)
Kalium: 6,3 mmol/l > (3,6 - 5,0)
Chlorid: 122 mmol/l (111 - 130)

Was sagst Du dazu, Renate?
Der Rest vom Befund liegt noch beim TA, den
muß ich mir noch holen.

Laut Aussage vom TA wissen weder die Ärzte von
der Tierklinik, noch er selbst was der Kater hat,
er hat schon an seinem Gerät gezweifelt und es
geprüft, weil die Werte so atypisch waren.
Er selbst meinte, Max sei eine Wunderkatze, weil
er sich so rasant erholt hat!
Fortekor soll er weiter nehmen, aber ob das jetzt
noch sinnvoll ist, lasse ich dahingestellt.

Liebe Grüße,
Dilbert

P.S.: Dir und Deinen Mietzen wünsche ich auch alles
gute und daß Whisky noch lange glücklich bei Dir ist!
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dilbert,

CREA und Harnstoff sind suuuuper gut gesunken.

Aber - und das macht mir doch Sorgen - Phosphor ist zu hoch. Zu viel Phosphor "crasht" aber die Nieren.

Eisen zu hoch,
Natrium auch schon ziemlich an der oberen Referenz,
Kalium zu hoch

Da ich denke, es muss z.B. unbedingt etwas hinsichtlich des zu hohen Kalium-Wertes getan werden, bitte ich dich wieder, das Blutbild in die "Nierenkranke Katze-Liste" zu stellen.

Es ist für mich eine große Verantwortung, z.B. Ernährungstipps (aber natürlich nicht nur die allein) abzugeben. Es würde mich beruhigen, wenn die Blutbildspezialistinnen sich die Werte anschauen könnten.

Da ich momentan unter großem Zeitdruck stehe, habe ich gleich noch eine Bitte. Wenn du aus der Nierenkranke Katze-Liste Antwort bekommst, poste bitte hier. So bekomme ich die Verständigung, dass du geantwortet hast und lese dann in der Nierenliste nach.

Danke für dein Verständnis, dass ich nicht allein die Verantwortung übernehmen kann, mit welchen Mitteln Max behandelt werden soll.
 
Oben