• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz

Deeds

Hauskatze
Auf die Schnelle kann ich jetzt leider nur einen hochinteressanten Link posten - auch mit dem Risiko, dass du die Seite bereits kennst:
http://www.felinecrf.info/

Ich hatte auch mal einen Kater der sehr schlechte Nieren hatte und kenn mich ein bisserl aus.
Hilfreich wäre es, wenn du ein aktuelles Blutbild posten könntest.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten. Ich hab mich mal bei der besagten Seite reingelesen, bin ein wenig schlauer aber weiterhin natürlich beunruhigt. Obwohl meine Maus mir grad allen Grund gibt, mich zu beruhigen. Heute ist sie so fröhlich und richtig gut drauf. Bettelt um Essen und läuft mir überall nach bzw. vor, wenn sie zB. ins Schlafzimmer will. Ist Aufmerksam und hängt nicht nur fad rum. :wub:
Der der Yahoo-Gruppe werd ich mich auch noch anmelden.

Der Befund ist leider fürchterlich zu lesen. Vor kurzem noch hat der TA das Blut in ein Labor geschickt und da war alles wenigstens nicht so mit Abkürzungen betitelt. Schön ist ja, dass der TA aufgerüstet hat und selbst auswerten kann, aber ich versteh den Befund jetzt noch weniger als vorher schon! :giggle:

ALB 4.2 2.2-4.4 (G/DL)
ALP 14 10-90 U/L
ALT 50 20-100 U/L
AMY 882 300-1100 U/L
TBIL 0.3 0.1-0.6 MG/DL
BUN 40* 10-30 MG/DL
CA++ 12.1* 8.0-11.8 MG/DL
PHOS 5.0 3.4-8.5 MG/DL
CRE 2.7* 0.3-2.1 MG/DL
GLU 97 70-150 MG/DL
NA+ 147 412-164 MM?L
K+ 4.9 3.7-5.8 MM?L
TP 8.6* 5.4-8.2 G/DL
GLOB 4.4 1.5-5.7 G/DL

Haemotologie

!LEU 3,86 m/mm³ (5,0-15,0)
Lym 19,5% 0,8# (10,0-55,0)
Mon. 3,4% 0,1# (1,0-5,0)
Neu. 71,4% 2,8# (35,0-75,0)
Eos. 4,9% 0,2# (2,0-10,0)
Bas. 0,8%
Ery 8,10M/mm³ (5,0-10,0)
MCV 39,6 fl (35,5-55,0)
Hkt 32,0% (24,0-45,0)
!MCH 12,7 pg (16,0-24,0)
MCHC 32,1 g/dl (28,0-40,0)
!EVB 13,2 (8,0-12,0)
RRg 0,0
Hb 10,3 g/dl (9,5-15,0)
THR 360 m/mm³ (120-500)
!MPV 9,7 fl (4,0-7,0)
TKT 0,35%
TVB 8,5 (8,0-12,0)
 

Deeds

Hauskatze
Zum Blutbild hab ich was zusammengeschrieben:

BUN (Blutharnstickstoff): Von der Leber produziert und über die Nieren ausgeschieden, weisen veränderte Werte auf Erkrankung von einem oder beider Organe.
Erhöhung: 33%

CA++ (Kalzium): Über die Nahrung aufgenommen. Erhöht bei zu hochwertigem Futter. Hartes Trinkwasser? Mineralwasser?
Erhöhung: 1,4%

CRE (Kreatinin): Nebenprodukt des Muskelstoffwechsels, über die Nieren ausgeschieden, Erhöhung deutet auf Nierenerkrankung oder Harnstauung hin.
Erhöhung: 28%

TP (Gesamteiweiss): Der Gesamteiweißwert ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen verändert, u.a. bei Dehydration und Leber , Nieren oder Darmerkrankungen, viralen Infekten (z.B. Schnupfen)
Erhöhung: 4,8%

MCH (Mittlere Erythrozyteneinzelvolumen): Bei zu niedeigem Wert treten verkleinerter roter Blutkörperchen im Blutbild auf. Eisen-, Natrium-, Kupfer- und Vitamin B6.Mangel sowie Thalassämie (Gendefekt bei bestimmten Rassen) können Auslöser sein.
Erniedrigung: 20,6%

EVB (Erythrozytenverteilungsbreite) gibt an, in welcher Verteilung und mit welchem Volumen Erythrozyten im Blut vorhanden sind. Mangel an Folsäure + siehe MCH.
Erhöhung: 10%

MPV(Mittleres Thrombozytenvolumen): Niedrige Thrombozytenzahlen rufen ein erhöhtes MPV hervor. Hingegen stellt ein hoher MPV einen Risikofaktor für eine Gefäßverstopfung beim Herzinfarkt dar. Erhöhte Werte werden durch Infektionen und Diabetes mellitus ausgelöst. Chronische Niereninsuffizienz oder HIV-Infektion sind Ursachen für niedrige Werte.
Erhöhung: 38,5%

Einerseits kann eine Infektion zusätzlich zu den angeschlagenen Nieren dazugekommen sein. Andererseits könnte es auch noch eine harmlosere Nierenentzündung sein.

Auf alle Fälle würde ich Traumeel zur Steigerung der Abwehrkräfte geben und Vitamin B Komplex, Folsäure sowie Renes Visvum, Lespedezza (D1) oder Solidago bzw. Suc zur Entlastung der Nieren geben.
Möglicherweise ist auch Fortekor hilfreich. Ich würde das an deiner Stelle mal mitm TA besprechen.

Kein Trockenfutter mehr geben und auf Futter mit möglichst wenig Phosphor umsteigen.

Link zur Ernährung:
http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/journal-club/phosphat-als-kernproblem-bei-katzen-mit-cni.htm?PHPSESSID=22aed859862171c46f35d442196e51c1

Regelmäßige Blutschnelltests von Kreatinin und Harnstoff im Abstand von max. einem Monat wäre toll um Veränderungen sichtbar zu machen.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Wow hallo Deeds! Vielen Dank für deinen ausführliche Analyse? Machst du sowas beruflich?

Danke auf jeden Fall auch für die Tipps, ich hab Samstag wieder Termin und werde auf die Abwehrkräfte ansprechen.
Futter bekommt sie nur noch das Spezial Royal Canin Renal - ich wollte ein hochwertigeres füttern, die frisst sie mir aber alle nicht und mir ist lieber sie frisst überhaupt.
Trockenfutter gibts das von Kattovit Low Protein, aber nur als Leckerlis, also max. 5-10 Stück pro Tag. Ich reicher das Nassfutter auch immer mit etwas Wasser an. Infusionen gibts ja dann auch.
Fortekor bekommt sie täglich um 21:30 (ich achte immer extra auf die gleiche Uhrzeit)
Da sie auch Schilddrüsenüberfunktion hat, gibts 2x täglich Thiamazol.
Bluttests werden jetzt immer in einem Abstand von 4 Wochen gemacht, der nächste Termin dafür ist am 4. Februar.

Das mit den von dir angesprochenen Infektionen überrascht mich grade etwas. Ich steh vielleicht auch grad auf der Leitung oder meinst du, sie hätte sich zusätzlich noch was eingefangen?
 

Deeds

Hauskatze
Ich meine, dass sie zusätzlich eine Infektion eingefangen haben könnte. Traumeel schadet nie.

Beruflich mach ich sowas leider nicht. Dazu hab ich das falsche studiert. Aber ich wollte mal TA werden. Da mich die Materie sehr interessiert bin ich halt Hobby-TA.
Man denkt auch immer über Diagnose von Tierärzten nach, recherchiert usw. aber das kennst du sicher auch.

Ich glaub ich weiss auch schon woher das Kalzium stammt (siehe vorigen Link zum Thema Ernährung):

...im weiteren Verlauf führt die erhöhte Konzentration an PTH zu einer Mobilisierung von Calcium und Phosphat aus den Knochen. Während die Knochen auf diese Weise entmineralisiert werden, wird die Hyperphosphatämie verstärkt. Darüber hinaus akkumulieren Phosphat und Calcium in verschiedenen Weichteilgeweben wie z. B. Nieren, Haut, Herz und Gefäße und führen zu deren Verkalkung.

Beim Blutbild sind die Werte Kreatinin, Harnstoff und Phosphat (das hab ich vergessen) am wichtigsten.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich meine, dass sie zusätzlich eine Infektion eingefangen haben könnte. Traumeel schadet nie.

Beruflich mach ich sowas leider nicht. Dazu hab ich das falsche studiert. Aber ich wollte mal TA werden. Da mich die Materie sehr interessiert bin ich halt Hobby-TA.
Man denkt auch immer über Diagnose von Tierärzten nach, recherchiert usw. aber das kennst du sicher auch.

Ich glaub ich weiss auch schon woher das Kalzium stammt (siehe vorigen Link zum Thema Ernährung):
Wahnsinn, was du da schon so weißt. Ich bin gerade am Anfang davon mich damit zu beschäftigen, ich bin auch das erste Mal so richtig damit konfrontiert (bei meiner Susi blieb mir keine Zeit dazu :sniff: ). Ich liebe zwar Biologie, aber das geht dann schon so ein bisschen in Biochemie (oder ähnliches) und da verlässt mich schon das Wissen.
Traumeel muss ich mal gucken, wo ich das finde. Das ist mir völlig unbekannt.
 

Deeds

Hauskatze
Lass dich wegen der Nierengeschichte nicht fertig machen. Wenn man einigermaßen konsequent ist, dann kann die Katze damit gut leben und der Krankheitsverlauf schreitet nur langsam voran. Du wirst auch feststellen, dass die einzelnen Blutwerte von Test zu Test schwanken werden. Mal geht es rauf, mal gehts runter. Mein CNI-Kater ist im Endeffekt Jahre später an ganz was anderem gestorben.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ja, nachdem ich schon meine Susi verloren hab, bin ich extrem vorsichtig geworden und renn schon beim kleinsten Anzeichen zum TA. Bin dort schon Stammgast und die kennen mich schon (haben ja sicher auch schon so einiges verdient an mir)
Ich werd auf jeden Fall vor nichts zurück scheuen um ihr noch ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich mach mir nur immer so Sorgen wenn sie in dieser Kauerstellung da hockt. ANdererseits rennt sie dann auch wieder fröhlich herum, aber im besten Gesundheitszustand ist sie gerade leider gar nicht, das sieht man ihr an. Ich hoffe, es geht ihr zumind. bald etwas besser und sie gewöhnt sich an die Infusionen.

Danke dir auf jeden Fall mal für alle Tipps. Tut mir sehr leid um deinen CNI-Katerchen! :( Egal was die Ursache ist, es ist immer unendlich schwer Abschied zu nehmen. :sniff:
 
Oben