• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierenkrank

mini-we

Energiebündel
Hallo ihr lieben!

Man sieht mich zwar hier nicht oft aber ich les meistens brav mit!

Meine katze ist nierenkrank hat hohen blutdruck und einen verdickten herzmuskel...
sie ist 14 jahre alt und ich weiß ja das sie irgendwann mal sterben muss...

aber heute war ich beim TA zur kontrolluntersucheung und was ich dort hören musste war alles andere als schön...

ihr Nierenwert war als sie ein blutauge hatte bereits 2,1 nach einem monat wieder 2,0
und jetzt nach einem halben jahr mit medikamenten und allem drum und dran hat sie

2,3
:cry:

:(

er hat gesagt sie muss 3mal die woche eine infusion bekommen die pro infusion 18 euro kostet :eek:

ich mein ich tu wirklich alles für meine maus sie bekommt alles was sie will und ihr gut tut aber ich weiß nicht ob ich ihr das antun will weil sie autofahren und ärzte hasst und sie das nur stresst und mein geldbösel leidet auch denn 60 euro im monat ist doch ein ganz schöner preis...
abzocker diese TA :angry:

er meinte ich kann ihr auch selbst die infusion geben das ist für mich kein problem aber zuerst muss ich es einmal lernen und das dauert sich auch länger...

aber das schlimmste ist es ist jetzt offiziell ich weiß nicht ob sie dieses jahr noch überlebt... :cry:

ich kann ohne sie nicht leben...

wie seid ihr denn über den verlust hinweg gekommen?!

habt ihr irgendwelche tipps die mir und ihr helfen könnten....???

ich will sie nicht quälen und will das sie in würde altert und nicht mit einem zerstochenen bauch und zerstochenen pfoten...


tut mir leid für den langen text aber das musste ich einfach loswerden und viell. hat ja jemand einen tipp für mich!!!

eine traurige am bodenzerstörte mini-we
 

hanne

Energiebündel
oje. Aber ich würd noch nicht verzweifeln!!! Ich nehm an, Du meinst mit Nierenwert den Cratinin-Wert? Der Wert deiner Katze ist zwar hoch, aber ich habe von Katzen gehört, die trotz solch eines Wertes noch länger als ein Jahr leben, indem sie strickte Diät halten.
Meine Katze hat einen viel höheren Creatinin Wert (3,2!!!), ist allerdings auch schon 17 Jahre und bei ihr sind es vielleicht noch ein paar Wochen oder ein paar Monate, die sie leben wird. Da muss man dann schauen, wie lange die Katze noch Lebnsqualität hat.
Die Infusionen sind eine weitere Art der katze zu helfen die mangelden Nierenfunktion auszugleichen. Wenn Du lernen kannst ihr die Infusionen selbst zu geben, ist das für deine Katze wohl weniger Stress als ständig zum TA zu fahren.
Ich hab gehört, adss es auch die Möglichkeit gibt am Rücken unter der Haut einen Katheter einzuoperieren durch den man dann die Infusion selbst reingeben kann. Da kommts dann drauf an, ob die Katze versucht sich den selbst rauszuziehen und wenn das so ist, dann muss sie eien Halskrause tragen. Ich hab mich gegen diese Methode entschieden, weil ich so wie ich meine Katze kenne sie liegt gerne am Rücken) sie das nicht mögen würde.

Das was du neben der Nierendiät udn Tabletten sonst noch tun kannst, ist deine Katze zum Trinken zu animieren - denn weil sie austrocknen bekommen sie ja auch die infusionen... also viele Trnkmöglichkeiten anbieten - meine mag interessanterweise Rooibush Vanille Tee (kalt) und laut TA darf sie den auch haben - Hauptsache sie trinkt...

Ein geliebtes Tier gehen zu lassen ist immer schwer! Weisst du, Trauer ist auch ein zeichen von grosser Liebe - und nur wer wirklich geliebt hat kann und muss dann auch trauern. Ich seh es von dieser Seite. Ich habe Menschen und Tiere verloren bzw. gehen lassen müssen - und jedes Mal hat e smir geholfen mich darauf zu konzentrieren, welch wunderbare Erlebnisse ich mit ihnen hatte.
Da ich immer zwei Katzen hatte habe ich mir jeweils wieder eine Katze dazu genommen und das lenkt natürlich auch etwas ab. Bemerkenswert war dann für mich auch jeweils die Trauer meiner nun alten Katze. Sie hat jeweils nach dem verstorbenen Tier gesucht und gemaunzt, richtig geklagt.

Also fürcht dich nicht vor der Trauer - die gehört zum Leben dazu - auch wenn wir das nicht mögen. Sie ist eben die andere Seite von Liebe.
 

Jeanny

Hauskatze
Das tut mir Leid Mini-We.

Zu den Nierenwerten kann ich leider nichts sagen. aber das was hanne geschrieben hat, klingt für mich doch sehr logisch.

Zum Thema Ableben.
Ich musste schon einige Tiere über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Bei den meisten habe ich bereits damit gerechnet, weil sie das entsprechende Alter dazu hatten. Da war es für mich nicht so schlimm wenn sie gegangen sind. Klar war der Schmerz da aber bei weiten nicht so extrem wie beim ersten Hund. Die ist plötzlich gestorben. Das war sehr hart für mich.

Natürlich ist der Tod kein schönes Thema aber er gehört zum Leben genauso dazu wie die Geburt.
Wenn du dir das bewusst machst, ist der letzte Weg für dich einfacher. Glaub es mir.
Mach deiner Mieze das Leben so schön wie möglich und so stressfrei wie möglich (Thema selbst impfen).
Ich hab mich jeden Tag von unseren Tieren verabschiedet als wäre es der letzte Tag. Und es hat mir geholfen.

Ich wünsche dir, dass du bis dahin trotz allem noch viele Jahre mit deiner Katze verbringen kannst.
 

mini-we

Energiebündel
danke für deine antwort...

ich weiß das das sterben zum lieben dazu gehört hab dieses jahr schon 2 wichtige menschen verloren und vor 2 monaten mein baby verloren!

aber mir ihr bin ich aufgewachsen... aber leider wird mir nichts anderes überbleiben als sie mal gehen zu lassen...

ich will nur dabei sein wenn sie geht und hab angst das es genau dann passiert wenn ich auf urlaub bin...

danke für die tipps sie trinkt so gern aus großen glasschüsseln.. werd ihr jetzt mehrere aufstellen...

es ist nicht leicht sie gehen zu lassen aber jetzt werd ich wie ein tiger um sie kämpfen...

es scheint ihr ja so gut zu gehen sie läuft herum spielt mit alles was sie nur so erwischen kann, macht uns klar was sie will und bekommt es auch.. :B)

ich werd das schon schaffen ihr diese infusion zu geben... solang sie mich ned zerkratzt und zerbeißt.. :nono:

danke für die lieben worte...

:wave:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Das mit den Infusionen schaffst du schon. Und die Katze wird sich bei dir nicht wehren, so wie beim Tierarzt. Du ersparst ihr damit viel Stress! Du mußt nur versuchen selber ganz ruhig zu bleiben, denn die Katze spürt deine Anspannung.

Mein altes Ex-Katzi hat auch eine zeitlang Infusionen bekommen, hat mein damaliger Freund zu Haus gemacht, ich geb zu ich war zu zimperlig. Aber die Katze hats ohne murren über sich ergehen lassen.

Und denk nicht jetzt schon darüber nach wies ist wenn sie nicht mehr ist, das macht dich nur fertig und hilft deiner Katze nicht. Nütze und genieße lieber die Zeit mit ihr!
Ich hab das lernen müssen, wie mein Vater krank wurde, ich wußte schon 1 Jahr davor daß er sterben wird. Ich hab die Zeit die ihm geblieben ist genützt.


Liebe Grüße, Christine
 

hanne

Energiebündel
Tut mir leid, dass du heuer schon so viele Verluste zu ertragen hattest. Gerade dann ist es schwer, sich auf einen weiteren Verlust vorzubereiten. Ja, ein Tier zu verlieren mit dem man aufgewachsen ist, ist besonders schwer.

So wie Du deine Katze beschreibst, kann sie möglicherweise noch länger leben - letztlich ist aber jeder Krankheitsverlauf anders.

Ich versteh gut, dass Du dich fürchtest, Deine Katze könnte sterben wenn Du auf Urlaub bist. Klar möchtest Du bei ihr sein - und deine Katze weiss das sicher auch.

Hast du einen guten Katzensitter während Du auf Urlaub bist? Bei mir wird eine Freundin in meine Wohnung ziehen, während ich auf Urlaub gehe, so sind die Streicheleinheiten und die medizinische Versorgung garantiert.

Ich wünsche Dir von Herzen, alles alles Gute, dass Du alle Verluste gut verarbeiten kannst udn vor allem dass Du noch schöne Monate oder sogar Jahre mit Deiner Katze erlebst!!!
 

Susanna

Hauskatze
Hy Mini we....
wie gut ich dich verstehen kann - hab genau heute vor 2 Jahren meinen geliebten schwarzen Kater Dino an Nierenversagen verloren....die Diagnose wurde erst eine Woche zuvor gestellt - da war der Kreatininwert leider schon auf 9,7 - und der Bun - Wert über 300.... haben es natürlich noch mit Medikamenten und Infusionen versucht....aber als ich dann gesehen habe - er hat einfach keine Kraft mehr zum Kämpfen - bin ich auch den letzten Weg mit ihm gegangen.
Haben dann ein paar Tage danach die Blutwerte seiner Schwester Sindy kontrolliert.....auch ihre Nierenwerte waren nicht mehr in Ordnung (Krea war damal 2.07) - aber mit Diätfutter (dazu immer eine ordentliche Portion Wasser untergemischt), Medikamenten, ab und zu einer Infusion und zur Unterstützung haben wir auch noch Bioresonanz versucht - konnten wir noch ein wunderschönes halbes Jahre zusammen genießen....
Hoffe natürlich dass euch beiden noch viel mehr Zeit bleiben wird - nutzt sie intensiv und genießt sie.....du wirst dann ganz genau selbst spüren wenn es nicht mehr geht und du deine kleine Freundin gehen lassen musst - auch wenn es sehr, sehr weh tut...
Traurige Grüße
Susanna, die heute noch um ihre beiden Lieblinge trauert
 

mini-we

Energiebündel
danke für die lieben worte!

hab wieder ein wenig hoffnung und kraft zusammen genommen und werd mir von einer krankenschwester zeigen lassen wie das funktioniert und vielleicht kann sie mir die infusionen auch billiger oder sogar gratis besorgen! viel braucht meine kleine maus ja nicht....

egal welchen weg wir zusammen gehen müssen ich werd ihn mit ihr gehen denn sie hat mir auch immer geholfen wenns mir schlecht ging und hilft mir auch heute noch...

sie kommt mir so gar nicht krank vor.... und sie schaut auch noch so jung aus...

irgendwie kann ich nicht glauben dass es ihr so schlecht gehen soll...

aber wenn ich die werte von euren putzis höre dann sind ja die von meiner noch schön....

danke auf jeden fall für eure worte werd euch auf dem laufenden halten...


:)
ps: hab jetzt 3 schüsseln mit wasser in der wohnung verteilt und sie hat schon aus jeder getrunken... juhuu... tinken tut sie ja schon mal brav
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo mini-we,

der Kreatinin-Wert von 2,3 ist moderat erhöht, also noch nicht sooo schlimm. Leider schreibst du nicht mehr Blutwerte, der eine bessere Einschätzung zulässt.

Mit den Infusionen ist das so eine Sache, auf der einen Seite werden Giftstoffe ausgespült, auf der anderen Seite belasten sie extrem den Kreislauf (Herz). Da muss man ganz vorsichtig und unter Beachtung der Blutwerte vorgehen.

Ich schicke dir mal den Link zu Helens Seite, man könnte fast sagen, zur "Bibel" für nierenkranke Katzen.



Außerdem kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich in der Yahoo Group "Nierenkranke Katze" anzumelden.

nierenkranke_Katze


Und zu guter Letzt findest du auf meiner Homepage unter "Krankheiten", "Chronische Niereninsuffizienz" vielleicht auch noch einiges, was für dich interessant bzw. wichtig ist.

mypersians


Ich kann nur sagen "KOPF HOCH" und biete der Krankheit die Stirn. Du kannst deine "Maus" nicht heilen, aber du kannst bei entsprechender Behandlung (homöopathisch und schulmedizinisch) - gerade bei einem CREA von 2,3 - den Verlauf der Krankheit verlangsamen und deiner Katze noch eine lange, lebenswerte Zeit geben.
 

Nikimaus

Hauskatze
Hy
Ich kann mit dir mitfühlen, hab vor 4 jahren unsere hexi gehen lassen müssen. zwar nicht an nierenversagen sondern an gesäugekrebs. sie wurde 16 jahre. haben sie zuvor nach operieren lassen und sie erholte sich super und hatte noch 1 schönes jahr vor sich
bis der krebs neuerlich ausbrach. eine weiter op wollte ich ihr nicht mehr zumuten, da ihre nieren, lunge u. herz auch schon angegriffen waren. konnte dann noch ein 1/2 jahr
mit ihr genießen. man spürt dann ganz genau den zeitpunkt, wenn man seine freundin gehen lassen muß auch wenn es weh tut. sie wird für immer tief in unseren herzen bleiben.
Ich wünsche dir von herzen, daß du noch eine lange zeit mit deinem liebling verbringen kannst.
Liebe Grüße
 

sollhaben

Hauskatze
Kopf hoch, du schaffst das schon.

Ich kann die gleichen Empfehlungen geben wie Renate. Ich bin selbst bei Nierenkrankenkatze bei Yahoo und die sind super gut dort!
 

mini-we

Energiebündel
Originally posted by chrissie40@13.6.2008, 18:16 Uhr
Wie gehts deinem Sorgenbinkerl denn ?
hallo danke der nachfrage es geht ihr gut!

sie spielt jetzt schon seit 2 tagen ganz glücklich mit einem beibackzettel :lach:
total herzig!

es ging ihr ja eigentlich immer gut von außen zumindest!
morgen ist die stunde der wahrheit da gibts die erste infusion von meiner hand!
;)

schaun wir mal wie ich danach aussehe stark gemixt oder nicht gggg :lach:

aber ich hab ein komisches gefühl sie sitzt seit 2 nächsten neben meinem kopf und beobachtet mich in der nacht!
ich hoffe sie verabschiedet sichnicht von mir!

aber danke der nachfrage ganz liiieb :kiss:
schick dir ein foto von gesten als wir geschlafen haben!!!
 
Hallo mini-we

vorab lass den Kopf nicht hängen. So wie Renate W. es sagt, das sind moderat erhöhte Werte. Meine Jeanny bekam vor ziemlich genau einem Jahr die Diagnose CNI, dazu Herzrhythmusstörungen, extremen Bluthochdruck und HCM. Der Krea war bei Diagnose 3 und seit September vorigen Jahres 5,1 stabil. Die anderen Nierenwerte (Harnstoff, Phosphat etc.) ähnlich erhöht. Davon ist deine Mieze weit entfernt. Jeanny bekommt Fortekor, Norvasc und homöopathische Mittel für die Niere. Es geht ihr sehr gut und das obwohl sie Anfang August 18 Jahre alt wird. Sie braucht keine Infusionen, futtert und verhält sich altersgemäß normal.

Ich bin auch in der NKL und würde dir diese Gruppe wie Renate sagt, sehr ans Herz legen. Auf Helens Seite findest du all die Infos, die du brauchst um deiner Mieze zu helfen und nicht nur auf den TA angewiesen zu sein. Vertrauen ist gut, informieren und aktiv werden besser.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Mieze alles Gute,

Inge und die sturschädelige Jeanny-Oma
 

Mangaratte

Katzenjunges
Hi!

Nein, ich glaube nicht, dass sie sich von dir verabschiedet! Vielleicht merkt sie ja ganz stark, dass du dir fürchterliche Sorgen machst um sie (oder überhaupt Sorgen) und denkst sich, sie muss jetzt besonders gut auf dich Acht geben?!

Ich habe auch meine Katze vor drei Wochen gehen lassen müssen. Sie hat mich 7 Jahre begleitet, nur sieben Jahre. Ich fühl' mich irgendwie betrogen von der Zeit..., ich bin auch praktisch mit ihr aufgewachsen und habe auch erst vor starken zwei Monaten meinen Großvater, der mir unhimlich viel bedeutet hat verloren. Natürlich ist das nicht wirklich mit deiner Situation zu vergleichen.
Und ja, wenn es so weit ist, es ist schrecklich! Dein Herz zerspringt - und das NUR wegen einer Katze... Du weißt sicher, wie ich das meine...
Aber wie bei einem Menschen, wird der Schmerz auch immer kleiner..., ganz langsam. Und auch ich werde mir wieder eine zweite, mit viel Glück vielleicht auch noch eine dritte Katze holen...
Ja, es ist schrecklich, aber es geht..., geht wieder vorbei. Ich suche sie schon seltener...

Und vor allem ist es bei dir noch nicht so weit! Kämpfen! So lange vor allem DU noch ehrlich das Gefühl hast, dass es ihr gut geht, mach weiter! Auf jeden Fall! Du spürst, wenn es nicht mehr geht! Und nachdem du es im Moment nicht so empfindest, ist es noch nicht so weit!
Und wegen den Infusionen braucht du dich auch nicht fürchten... Ginny hat sich da (gut beim TA, aber du machst das sicher auch gut) gar nicht gewehrt. Dürfte grundsätzlich nicht unangenehm sein. Diese "Bauchbeule" ist nur immer... :lach: Ähem, sorry... Sieht aber echt komisch aus... ^^;

Nicht aufgeben, okay? ;) Wenn wirklich nichts mehr geht, sagt sie's dir!
 

hanne

Energiebündel
Hallo mini-we,
glaub auch nicht dass sich deine Katze von dir verabschiedte. sie will Dir einfach nah sein - wenn eine Katze sich verabschiedet dann verkriecht sie sich.
Wohin infundierst Du sie denn? Ich mach das jetzt auch seit ein paar Tagen mit meiner Sneezy und hab gemerkt, dass es Ihr im Nacken am wenigsten weh tut (also der Nadelstich). Den Tipp hat mir auch meine TÄ gegeben. Auch, dass ich lieber 2 mal am Tag weniger infundieren soll als ein mal mehr (also wenn mans schafft und die Katze es zulässt) - sei für den Kreislauf besser.
Du wirst das schon schaffen. Ich erklär Sneezy übrigens vorher genau was ich mache und rede ihr gut zu, das scheint zu helfen, selbst bei Tabletteneingabe... Halt dir die Daumen!
 

mini-we

Energiebündel
Originally posted by Mangaratte@13.6.2008, 21:53 Uhr
Hi!

Nein, ich glaube nicht, dass sie sich von dir verabschiedet! Vielleicht merkt sie ja ganz stark, dass du dir fürchterliche Sorgen machst um sie (oder überhaupt Sorgen) und denkst sich, sie muss jetzt besonders gut auf dich Acht geben?!

Ich habe auch meine Katze vor drei Wochen gehen lassen müssen. Sie hat mich 7 Jahre begleitet, nur sieben Jahre. Ich fühl' mich irgendwie betrogen von der Zeit..., ich bin auch praktisch mit ihr aufgewachsen und habe auch erst vor starken zwei Monaten meinen Großvater, der mir unhimlich viel bedeutet hat verloren. Natürlich ist das nicht wirklich mit deiner Situation zu vergleichen.
Und ja, wenn es so weit ist, es ist schrecklich! Dein Herz zerspringt - und das NUR wegen einer Katze... Du weißt sicher, wie ich das meine...
Aber wie bei einem Menschen, wird der Schmerz auch immer kleiner..., ganz langsam. Und auch ich werde mir wieder eine zweite, mit viel Glück vielleicht auch noch eine dritte Katze holen...
Ja, es ist schrecklich, aber es geht..., geht wieder vorbei. Ich suche sie schon seltener...

Und vor allem ist es bei dir noch nicht so weit! Kämpfen! So lange vor allem DU noch ehrlich das Gefühl hast, dass es ihr gut geht, mach weiter! Auf jeden Fall! Du spürst, wenn es nicht mehr geht! Und nachdem du es im Moment nicht so empfindest, ist es noch nicht so weit!
Und wegen den Infusionen braucht du dich auch nicht fürchten... Ginny hat sich da (gut beim TA, aber du machst das sicher auch gut) gar nicht gewehrt. Dürfte grundsätzlich nicht unangenehm sein. Diese "Bauchbeule" ist nur immer... :lach: Ähem, sorry... Sieht aber echt komisch aus... ^^;

Nicht aufgeben, okay? ;) Wenn wirklich nichts mehr geht, sagt sie's dir!
es tut mir sehr leid das du deine katze schon so früh gehen lassen musstest.. :( :troest:

ich geb nicht auf ich bin eh eine kämpferin!

hab ihr jetzt vor einer stunde die erste infusion gegeben auf der seite vom bauch! gefallen hat es ihr nicht :nono: aber es bleibt ihr nichts anderes über!
die paar kratzer und bisse werd ich auch noch aushalten :biggrin:

aber danke für den tipp werd ihr das nächste mal ins genick stechen!

aber du hast recht die beule ist super überhaupt weil sie bei jeden 2. schritt weiter runterrutscht und dann mal am bauch hängt!
das erste mal hat sie so an sich runter geschaut und ich glaub sie hat sich gedacht

"was ist denn da los was hängt denn da rum" das hat man ihr richtig angesehen!
:clap: :biggrin: :totlach:

naja hab sie jetzt wieder ein wenig gestreichelt :liebkatz:

wird schon danke für den lieben zuspruch!

:wave:
 

mini-we

Energiebündel
Originally posted by hanne@14.6.2008, 10:06 Uhr
Hallo mini-we,
glaub auch nicht dass sich deine Katze von dir verabschiedte. sie will Dir einfach nah sein - wenn eine Katze sich verabschiedet dann verkriecht sie sich.
Wohin infundierst Du sie denn? Ich mach das jetzt auch seit ein paar Tagen mit meiner Sneezy und hab gemerkt, dass es Ihr im Nacken am wenigsten weh tut (also der Nadelstich). Den Tipp hat mir auch meine TÄ gegeben. Auch, dass ich lieber 2 mal am Tag weniger infundieren soll als ein mal mehr (also wenn mans schafft und die Katze es zulässt) - sei für den Kreislauf besser.
Du wirst das schon schaffen. Ich erklär Sneezy übrigens vorher genau was ich mache und rede ihr gut zu, das scheint zu helfen, selbst bei Tabletteneingabe... Halt dir die Daumen!
danke für die lieben worte!

jetzt denk ich auch das sie sich sorgen um mich gemacht hat weil jetzt ist sie wieder "normal" soweit man das von ihr behaupten kann die kleine dumme! :lach:

nochmals DANKE für alles
 
Oben