• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierenkranke Katzen?

katigre

Katzenjunges
Habe gerade ein Bericht gelesen wo Ärzte gemeint haben dass ab den 10 Lebensjahr viele Katzen an Nierenerkrankungen leiden...???
Mein Kater ist noch sehr Jung aber wie ich dies gelesen hab sind die sorgen nur so gekommen... Gibt es etwas dass man dagegen machen kann? So wie sie dass geschrieben haben klingt es als ob es am Phosphatzufuhr im Futter liegt? Keine Ahnung...
 

sandrah87

Hauskatze
Am ehesten liegt es wahrscheinlich an falscher Ernährung.. Billiges Schrottfutter aus dem Supermarkt, das zum größten Teil aus nicht verwertbaren Schlachtabfällen besteht... und Trockenfutter - die wohl dümmste Erfindung der Futtermittelindustrie. Katzen trinken als Wüstentiere eh schon von Haus aus sehr wenig und dann wird ihnen auch noch mit den Futter jegliche Flüssigkeit entzogen.

Was man dagegen machen kann? Katzen beziehen den Großteil ihrer Flüssigkeitszufuhr aus ihrer Beute. Es ist also unsere Aufgabe als Futtergeber, dafür zu sorgen, dass das Futter genug Flüssigkeit enthält. Heißt: Kein Trockenfutter, kein Schrottfutter. Ausschließlich hochwertige Ernährung und zusätzliche Wasserzugabe zum Futter.
 

Gewitter

Hauskatze
Sandrah hat recht, meistens liegen Nierenprobleme an zu wenig Flüssigkeit und billigem Futte, in dem Mist wie Zucker ist, den Katzen eigentlich gar nicht fressen sollten.
Wenn man Phosphorbinder wie Renalzin (hast du das gemeint?) verwendet, unterstützt man zwar die die Niere der Katze, jedoch ist das bei jungen Katzen nur bedingt sinnvoll - bei älteren mit bereits bestehenden Nierenproblemen ist sowas aber gut und auch empfehlenswert.
Wenn deine Katze jetzt noch jung ist, achte vor allem drauf, dass du wegen ein paar Euro weniger Kosten im Monat keinen Mist verfütterst - und Preis spielt da übrigens keine sonderliche Rolle. Einige der teuersten Futtersorten im Supermarkt sind absolut ungesund, aber dazu findest du hier im Forum ohnehin schon genug Einträge, einfach suchen :)
 

katigre

Katzenjunges
vielen herzlichen dank!!! Ich weiss man sollte nicht alles glauben was man im Internet liest aber ab und zu sagen sie doch was gutes! ,)
So was wegen flüssiges futter und kein trockenfutter hab ich schon gehört deswegen bekommt meiner auch kein trockenfutter!
@Gewitter um das war glaub ich von Bayer ein bericht... lies immer wieder was sich bei Tiere so vorantreibt!
 

Gewitter

Hauskatze
Gerne :)
Gar kein Trockenfutter muss übrigens nicht sein, aber das soll man eben nur in ganz kleinen Mengen nebenei verfüttern, nicht als Hauptmahlzeit - dann ist es gut für die Zähne.
Aber halt auch da darauf achten, welches TroFu man gibt :)
 

sandrah87

Hauskatze
Trockenfutter ist NIE gut für die Zähne! Die kleinen Mengen nebenbei sollten sich auf Leckerlimengen beschränken, denn auch die kleinen Mengen sind ungesund!
 

dea

Hauskatze
@Gewitter .. TroFu zum Zähneputzen ... putzt du dir die Zähne mit Butterkeks oder mit Müsliriegel? ;)
 

sybille23

Hauskatze
Außerdem schlingen die meisten Katzen die ganzen Stückerln runter und beißen sie eh nicht durch, seh ich immer wieder bei meinen wenn's sie mal wieder leckerlis kriegen!! Also wie soll das die Zähen putzen??
 

Nastassja

Hauskatze
Ich verstehe nicht, warum das manche TÄe empfehlen.
Ich hab gelesen, dass zum Zähne putzen am besten ein größeres Stück Fleisch geeignet ist, wo sie schön lang dran rumkauen können. Mir kommt vor, da wurde mal Rindfleisch empfohlen, also so große Stücke, wie sie fürs Gulasch oft verwendet werden.

Meine haben da immer recht lang dran rumgemümmelt.
Aber ich darfs meinen zwei Oldies jetzt nimmer geben, weil sie kein rohes Fleisch mehr essen sollen wegen dem Eiweiß, weil das für ihre Nieren nicht mehr gut ist.

Und die Youngsters essen gar kein rohes Fleisch.
 

Meisi66

Welpen
Mein Kater ist 13 Jahre und jetzt wurde bei ihm die Diagnose Anämie - ausgelöst wahrscheinlich durch die Niere event. auch vom Knochenmark - gestellt.
Wir versuchen jetzt eine Spritzenkur, täglich Pulver, dann wieder ein Bluttest. Es geht ihm jetzt soweit wieder gut, kein Fieber und er schaut auch gut aus.
Hat wer Erfahrung damit ?
 

isi47

Hauskatze
Am ehesten liegt es wahrscheinlich an falscher Ernährung.. Billiges Schrottfutter aus dem Supermarkt, das zum größten Teil aus nicht verwertbaren Schlachtabfällen besteht... und Trockenfutter - die wohl dümmste Erfindung der Futtermittelindustrie. Katzen trinken als Wüstentiere eh schon von Haus aus sehr wenig und dann wird ihnen auch noch mit den Futter jegliche Flüssigkeit entzogen.

Was man dagegen machen kann? Katzen beziehen den Großteil ihrer Flüssigkeitszufuhr aus ihrer Beute. Es ist also unsere Aufgabe als Futtergeber, dafür zu sorgen, dass das Futter genug Flüssigkeit enthält. Heißt: Kein Trockenfutter, kein Schrottfutter. Ausschließlich hochwertige Ernährung und zusätzliche Wasserzugabe zum Futter.

Nicht immer - es gibt auch andere Auslöser, z.B. Nebenwirkungen von div. Medikamenten. Mein Kater hat - außer bei seinem Züchter, wo ich es nicht weiß - noch NIE bei mir irgendein Schrottfutter bekommen und trotzdem ist die Niere angegriffen (Crea 2,2). Ich füttere Catz finefood, OmNomNom, Miamor Filets, Porta 21, ab und zu Amora und Macs, Pfotenliebe, GranataPet, Applaws,PetNatur sowie Frischfleisch (Huhn, Pute, Eintagsküken, Rind, Kalb) - getreidefreies Trockenfutter gibts nur als Leckerli ab und zu. Zu jeder Dose kommt Wasser dazu, außerdem stehen mehrere Trinkmöglichkeiten im Haus verteilt - und trotzdem Nierenschaden.

Lt. meinem TA besteht die Möglichkeit, daß er auf ein Medikament reagiert, das er bei/nach seinen Operationen (Kastration bzw. Ohrpolyp wurde entfernt) bekommen hat.
Er ist übrigens 6 Jahre.
 

sybille23

Hauskatze
ich kann dir schon sagen warum die tierärzte trockenfutter weiterempfehlen! die machen damit ihr geld! wenn alle katzen gut ernährt werden besteht weniger die gefahr das sie krank werden!
 

Gewitter

Hauskatze
@Gewitter .. TroFu zum Zähneputzen ... putzt du dir die Zähne mit Butterkeks oder mit Müsliriegel? ;)

Nein, aber ich hab auch ne Zahnbürste ;)
Meine knabbern das allesamt und es kratzt Zahnbelag weg, sorry, aber das ist Tatsache.
Ich sag nicht, dass es an sich gesund ist, aber für die Zähne/Kaumuskeln ist es dennoch gut.
 
Oben