• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierenproblem und erblindet

Rosemarie+Rambo

Katzenjunges
Hallo Rambo ist 6Jahre alt und ist schwer krank.
Gestern war ich beim TA. mit Rambo. Ich weiß gar nicht was und wie ich es schreiben soll. Ich habe fast keine Kraft.Für Rambo steht es ganz schlecht. Er ist erblindet. Seine Nieren funktionieren 3/4 Teil nicht mehr. Es dürfe eine Vierusinfektion Sein. Der TA. hat ihm Blut abgenommen, die gestern noch ins Labor weitergegangen und heute am Abend haben wir das Ergebnis.
WBC sollte bei 10sein ist aber bei 16
LYMP sollte bei 1,4 sein ist aber bei 8,7%
MONO sollte bei 0,7 sei ist jedoch nur 0,1%
GRAN sollte bei 14,5 sein ist aber bei 90,6%
ER hat eine Infusion bekommen, Antibiotikum und Kortison!!Der TA. hat mir auch gestern nichts verrechnet, er will auf heute Abend warten. Was bedeutet das??
frage.gif

Er sagte mir, dass nur wenig Chance besteht dass er wieder gesund wird.
Ich hab jetzt seit gestern 5:30 nur 1,5Stunden geschlafen, da ich Nachtdienst hatte und Rambo jetzt nicht alleine lassen möchte. Withy 15Monat alter Cavalier King Charles Spaniel muß ich andauernd von ihm weggeben, da er ihn immer wieder abschleckt. Merkt er auch etwas?

Kann uns jemand irgedwie helfen. Habt ihr Erfahrung mit der Krankheit?
Sagen Euch die Werte etwas? Es sind soviele Fragen,hätte mich gefreut , wenn ich mich + Rambo unter anderen Vorraussetzungen hätte vorstellen können.Rambo ist auch erblindet. Er hat ganz große Pupillen die sind so glänzend.
ICH WILL IHN NICHT VERLIEREN!!!!!!:liebkatz:




hat jemand Erfahrung?
trau.gif.gif
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Rosemarie,

es tut mir furchtbar leid, dass dein Rambo so krank ist.

Meine vorige Katze (Nicky) hatte auch mit 15Jahren, dass erste Nierenproblem, hatten ihr damals fast keine Überlebenschance gegeben, weil die Werte 5x so hoch waren wie sie sein sollten, sie haben den Test damals sogar wiederholt, weil sie die Ergebnisse nicht glauben wollten.
Wir waren dann regelmäßig Infusionen geben (zuerst jeden Tag) dann alle 2 Tage und dann jede Woche, dazu Schonkost (eigene Nierenkost vom TA) und sie hat noch 3 weitere Jahre überlebt (obwohl sie dann noch 2 x so ein Nierenleiden hatte).

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, fühl dich von mir gedrückt! :buddies:

Alles Gute für deinen Rambo!
 

Rosemarie+Rambo

Katzenjunges
Würde gern die Laborwerte hier einstellen. Vielleicht kennt sich einer von euch aus. Könnte mir Bitte jemand seine Mailadresse schicken, denn ich hab sie bereits in meinem NeuenMail als anhang. Ansonsten weiß ich nicht wie ich sie einstellen kann?:cry:
 

Yve

Hauskatze
Liebe Rosemarie!

So, wie sich dein erster Beitrag liest, stehst du gerade total unter Schock, was absolut verständlich ist. Ich kann aber auch rauslesen, dass du nicht sehr ausführlich von deinem TA informiert worden bist oder einfach zu viele Informationen auf dich eingeströmt sind und du dadurch einfach verwirrt bist.

Meine Felina hatte auch Probleme mit den Nieren, bekam eine Infusion und ein Breitbandantibiotikum, das gegen eventuelle Entzündungen wirken soll. Meine Erfahrung ist, dass TA sowas sehr gerne prophylaktisch machen auch ohne exakte Diagnose. Du schreibst oben, dass dein TA erst die Untersuchung heute abend abwarten möchte - ich interpretiere das so, dass er sehen will ob die Medikamente angeschlagen haben. Dein Kater hat ja einen Medikamentencocktail bekommen, der sich auf seinen Körper auswirken MUSS (bei der Zusammensetzung geht das gar nicht anders) und wenn der TA einen viralen Infekt vermutet (wegen der Nieren), dann heißt das auch, dass es mit Medikamenten wieder besser gehen kann!

Also: ES GIBT HOFFNUNG - NICHT VÖLLIG DIE NERVEN VERLIEREN!

Wegen der Blindheit scheint es ja auch noch nicht endgültig vorbei zu sein, wenn der TA eine schwache Pupillenreaktion beobachten konnte. Vielleicht kann dein Kater ja wenigstens noch Hell-Dunkel sehen? Oder es bessert sich noch mit der entsprechenden Medizin.

Zu deiner Frage nach der Lebensqualität des Katers: ich finde, so kurz nach der Diagnose solltest du dich noch nicht verpflichtet fühlen JETZT eine Entscheidung treffen zu müssen!

Du hast uns auch noch nicht beschrieben, welche Symptome deine Kater hatte, wie dir aufgefallen ist, dass mit ihm etwas nicht stimmt, was sich in seinem Verhalten und seinem Wesen verändert hat und welche Möglichkeiten du siehst, ihn mit seiner Behinderung zu unterstützen.

Du schreibst, dass dein Kater Freigänger ist und sein "Geschäft" immer draussen erledigt hat. Für einen erblindenden Kater ist natürlich uneingeschränkter Freigang sehr gefährlich! Kann dein Kater aber im vertrauten Garten bleiben, dann muss sich nicht unbedingt etwas ändern. Also berichte bitte mal ein bisschen ausführlicher über die Lebensumstände deines Katers und verzage nicht. Wir helfen dir hier so gut es geht - du bist nicht alleine.

Ach ja, wenn dein Kater das Katzenstreu aus der Toilette frisst, dann stell sie wieder weg oder benutz zumindest Einstreu, die NICHT klumpt (zu Beginn jedenfalls). Klumpende Streu im Magen eines Katers ist gefährlich!

Für euch beide alles Gute,
wünscht Yve
 

Rosemarie+Rambo

Katzenjunges
Danke ich kann zur Zeit nicht antworten, muß erst einmal alles verkraften. Wennsdann geht schreib ich auch weiter. Muß mich jetzt um meine Tiere und Familie kümmern!
Aber Danke für alles und hoffe, daß ihr mir dann weiter antwortet.
 

Rosemarie+Rambo

Katzenjunges
Hallo, ich finde es geht Rambo einwenig besser. Er frisst + trinkt noch immer brav. Hat uns gestern wieder überreste von einer Maus vor die Tür gelegt. Ist doch ein gutes Zeichen, oder? War heute wieder beim TA. Rambo geht klein aufs Kisterl und groß anscheinend im Garten.
Der TA. hat ihn abgetastet und sagte sein Magen ist sicher lehr, also keine Stuhlprobleme. Tabletten für die Augen bekommt er weiterhin. Er reagiert auf die Lampe, wenn man ihn anläuchtet. Heute hat er mir die Werte nochmal aufgeschrieben, hoffe ich kann die Wörter richtig entziffern. Eben TA-Schrift.
Urea:211
Cratinin:1,40
Glucor: normal
Was sagt ihr dazu, kann jemand was anfangen mit den Werten? DANKE
Er sagte, solange Rambo frisst und nicht bricht ist eine Chance!!!!
 
Oben