• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierenschwäche

Modesty

Hauskatze
Liebe Leute,

vielleicht können sich noch einige alte Hasen unter euch an mich erinnern. Ich war vor einigen Jahren einmal sehr aktiv im Katzenforum.

Wie dem auch sei, mein Cato geht auf seinen 10 Geburtstag zu und bei der letzten Blutuntersuchung wurde leider festgestellt, dass er eine Nierenschwäche bekommt.

Kreatinin: 238,68; Ref. Wert 70,72-212,16
Gesamt Eiweiß: 54; Ref. Wert 57-89
ALT: kleiner als 10; Ref. Wert 12-130
ALP: 13; Ref. Wert 14-111

Sie ist noch im Anfangsstadium, jedoch hat sich der Keratinwert bei der Kontrolle 1 Monat später bereits verschlechtert, trotz Semintra, trotz Umstellung auf Renal-Produkte…

Aktueller Wert:
Keratin 282,88; Ref.Wert 70,72-212,16
Alle anderen Werte sind wieder im Normalbereich

Der Tierarzt meinte, das der Wert schon mal schwanken kann, hat aber bereits mögliche Infusionen für zuhause in Aussicht gestellt. Ich habe keine Ahnung wie schnell eine Niereninsuffienz vorschreitet, aber das der Wert nochmals so gestiegen deprimiert mich schon.

Ich möchte natürlich versuchen der Schädigung so gut ich nur kann entgegenzuwirken, damit ich ihn noch ein paar Jahre bei guter Gesundheit an meiner Seite habe.

Deshalb wäre ich für Erfahrung im Umgang mit dieser Krankheit, informative Links oder Futtertipps sehr dankbar.

Zur Zeit bekommt er einen Mix von den gängigen Renal-Markten (Integra, Kattovit, Royal Canin…) Renal-Trockenfutter steht auch dort, weil er generell wenig frisst und zu Untergewicht neigt. Das Diätfutter verträgt er ganz gut. Er frisst jetzt mehr als vorher.

Liebe Grüße an alle Bekannten Fories und Hallo an die Neuen. Eventuell bin ich ja ab jetzt wieder öfters hier on…

Anhänge

• IMG_0487D.jpg
    IMG_0487D.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 6

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus
ich will dich ja nicht entmutigen, aber das forum ist fast tot
el gato und ich sind die letzten überbleibsel aus alten zeiten,selbst nina,die lange durchgehalten hat, ist weg
neue user sind eintagsfliegen, spammer und schlimmeres
also erwarte dir nicht-so wie früher einen flut an hilfestellungen/antworten

was ich tun würde-und bei pepi auch getan habe
trockenfutter komplett streichen
anstatt diätfutter hochwertiges nassfutter ohne getreide+zucker-ev wässern wenns toleriert wird
mein pepi war auch so ein knochengerüst-eh immer schon, mein doc hat gemeint, fressen dass er mag,hauptsache er frisst
wenn die niere geschädigt ist, kommt auch übelkeit dazu
semintra ev steigern? TA dazu befragen
viel zu trinken anbieten,wurscht was-wasser ins futter, suppe,trinkbrunnen,viele wasserstellen
und dich rechtzeitig einschulen lassen wie man zuhause infundiert (so es mal notwendig werden sollte)

wünsch euch alles gute

Modesty

Hauskatze
Hallo Marion,
danke für die Info. Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide etc.) hat er immer bekommen, leider mag er das Meiste nicht. Das Trockenfutter werde ich mal einstellen. Trinkbrunnen hat er auch, aber ich werde noch mehr Wasserstellen anbieten.

Hier habe ich noch eine sehr umfangreiche Webseite gefunden, in die ich mich einlesen werde: http://www.felinecrf.info/index.htm (vielleicht auch für die Eintagsfliegen interessant..)

Es ist schade, dass das Forum inzwischen verweist ist. Ich habe hier echt viel gelernt, was die Fellnasen betrifft.

Danke nochmal und liebe Grüße!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schon mal das trofu streichen ist mal ne gute sache
angschlagene nieren brauchen eben viel flüssigkeit zur unterstützung
was frisst er denn gerne?

ja leider-ist wirklich schade ums forum
nachdem das forum seit der neuübernahme 2x für lange monate nicht nutzbar war,weil offline wegen fehlendem sicherheitszertifikat, sind viele abgewandert. die meisten der stammuser sind auf FB gelandet-haben auch kein interesse am forum mehr

solltest du bei FB sein, würd ich schauen, ob es da eine gute gruppe gibt für CNI katzen
ist ja leider eine wirklich sehr vertretene krankheit, da gibts sicher einge gruppen mit viel erfahrung
alles gute euch
:)

Modesty

Hauskatze
Animonda Carny
Macs
Terra Faelis
Catz Finefood
Almo Natura

Aber am liebsten hätte er wohl die kleinen Dosen von Miamor (Fasan, Thunfisch etc. … ) ;-)

Rohes Fleisch schaut er gar nicht an.

Er frisst kleine Portionen über den Tag verteilt, lässt aber auch vieles stehen oder mag das eine heute aber am nächsten Tag graust ihm davor. Das Renal von Kattovit frisst er überraschend gut. Ist zwar nicht wirklich hochwertig, aber wenigstens kein Zucker drin.

Wir haben zuletzt viel ausprobiert. Futter aus dem Schälchen oder einem Sackerl frisst er lieber als aus der Dose. Er mag kein Futter, das stark riecht.

Danke für den Tipp mit Facebook. Da hast du sicher recht. :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab auch eine katze,die am liebsten nur die kleinen miamor-döschen fressen würd
bekommt sie auch meistens, weils eh extra gfüttert wird, weils im arbeitszimmer wohnt+von meinem mann zu sehr verwöhnt wurde
bei zooroyal gibts 2 sorten davon,die zoo+nicht hat, rind+ente

wenn er das kattovit eh recht gerne mag,ev kannst es ja mischen mit nem miamordoserl?
hauptsach das kranki frisst+es schmeckt ihm
von kattovit gibts auch so "getränkedosen" in urinary-also so "süppchen" mit fleischfuzerln drinnen
kenn das aber nicht, habs nur gesehen,als ich auf suche nach verschiedenen so dosen war, weil ich einen kater habe,der harngriess hat+eben deshalb sehr viel trinken soll-der bekommt den miamor vitaldrink,wollt halt bissi abwechslung für ihn

wünsch euch alles gute

Oben