• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierentumor (beidseitig)

Katzkatz

Katzenjunges
Hi an alle!
Mein Kater (9 Jahre) hat seit Jänner `07 bds. Nierentumor diagnostiziert bekommen, wahrscheinlich Lymphosarkom, aber nicht aufgrund des Leukose-Virus (Test war neg.) .
Seitdem bekommt er Fortekor, homöopathische Tropfen für die verbesserte Nierenausscheidung, hat anfangs auch Methylprednisolon bekommen (hab ich aber ausschleichen lassen, wegen der Homöo`s) ins Fressen versuch ich ihm Phospahtbinder beizumengen, was aber nicht immer funktioniert
... seine Werte waren vor zwei Wochen :

Crea 5,75
Urea nicht mehr messbar, also > 300

...das seltsame ist, dass er die ganze Zeit über nie gespieben hat, sogar mit diesen Werten!

Aber nun, frisst er nichts, und zwar gar nichts
...weder drei verschiedene Diätfutter, noch Markenschälchen (hab momentan ca 7 Stück offen), kein rohes Rind- oder Kalbfleisch (was er die letzten Tage brav gefressen hat), auch das Hendel hat er mir verschmäht, das einzige was bisserl geht ist Schinken ... ein "ganzes" Blatt ...super!
Er bekommt auch eine Vitaminpaste (die er gar nicht mag) in Maul geschmiert, und da er gestern schon mit "nix-fressen" angefangen hat, hab ich ihm gestern u heut 1/16tel Ulsal gegeben ... um der Magenübersäuerung entgegen zu wirken ...
...habs auch gestern mit einem Fuzzerl an Valium (Diazepam) versucht seinen Appetit anzuregen ...nix!

... muß noch dazu sagen, dass er alle 3-4 Tage von mir infundiert wird , aber auch von selbst brav trinkt!

aber ich weiß echt nicht mehr weiter was ich noch tun könnte um meinen Katzkatz zum Fressen zu Bewegen ... Zwangsfüttern mit Spritze? .. hab ich ehrlich Angst davor, er ist eh schon angefressen wenn ich ihm immer wieder was zum Futtern anbiete!

Also BITTE!
Wenn Ihr mir helfen könntet, wenn Ihr irgendeine weitere Idee habt, was ich tun könnte? (...außer ihn in eine Klinik zu bringen und ihn venös "durchzuspülen" ...glaub dass schafft er mental nicht!)
Dann schreibt einfach drauf Los! ....danke!

alles Liebe,
fritzi
 

kitten

Hauskatze
hallo fritzi- ich bin kein experte auf dem gebiet, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass mir ein tierarzt bei meinem schwer kranken winnie der nicht mehr fressen wollte gesagt hat, dass kortison manchmal apetitanregend wirkt...

winnie hat prednisolon bekommen, und es hat ne zeitlang funktioniert....

ansonsten gibts nur astronautennahrung, calopet- kennst wahrscheinlich eh alles, und das eben mit der spritze...

nimmt er auch stark riechende sachen wie thunfisch nicht? zum päppeln ginge auch mal ein löffel schweineschmalz, davon bekommen sie keinen durchfall....

es gibt da auch noch irgendein tonikum...beim tierarzt, mir fällt nur der komplette name net ein....

ich hoffe dein süßer erfängt sich wieder, und schaffts wieder stärker zu werden :)
 

Katzkatz

Katzenjunges
Danke Kitten (oder Sandra? ... kenn mich noch nicht so gut aus hier :)!

Ja es stimmt, Kortison soll eine Appetitanregende Wirkung haben ... werd ab morgen wahrscheinlich eh wieder damit anfangen ...das blöde bei all diesen Mitteln ist dass mein Liebster (wie sicher sehr viele Katzen) diese nur in ein Handtuch gewickelt einnimmt ... unter Protest, und ihn das wiederum total stresst ...aber anders gehts net!
Calo-Pet Paste hab ich eh, und diese ganz "leckeren" stark riechenden Schalen (denn die Diätika von Hill`s u Truvit riechen auch stark nach Fisch) und auch den "richtigen" Thunfisch ...kann ich selbst essen ...aber das mim Schweineschmalz werde ich morgen ausprobieren (habs auch schon nit Butter, Philadelphia, Streichkäse, Topfen, Jogurt, Sahne u weiß der Guckuck was probiert :( )
das blöde ist halt bei diesen Nierengeschichten ...wenn der Harnstoff mal so hoch ist, ist der Geschmack auch nicht mehr so toll!
Nach diesem Tonikum werd ich morgen mal meine TA fragen ...werd mir dann auch gleich bissl Glucose mitnehmen...
Oh weh, ich hoffe so sehr dass er wenigstens noch bissl was isst!

Also ich danke dir auf jeden Fall sehr!
Liebe Grüße,
fritzi
 
S

shadow23

Guest
Hallo Fritzie!

Meld Dich in der NKL an (nierenkranke Katzen Liste), dort wird man Dir am kompetentesten helfen können.
Hier der Link:
nierenkranke_Katze


Das ist eine Newsgroup, auch Mailingliste genannt, funktioniert etwas anders als ein Forum, aber man findet sich auch schnell zurecht.


Ich würde auf jeden Fall sofort zum TA fahren. Es kann sein, dass er extrem übersäuert ist, und sich eine Azidose bildet.

Dadurch ist ihm dann einfach so übel, dass er gar keinen Appetit hat. Da nützt auch das bestriechende Futter nix, wenn einem nur noch schlecht ist... :(

Vielen nierenkranken Katzen hilft SEB, das ist gemahlene amerik. Ulmenrinde:
Infos hier:
14012.html


Bestellen kannst Du SEB (ausgeschrieben heisst das "Slippery Elm Bark") zB hier:


Bitte nicht verwechseln mit deutscher Ulmenrinde, die man in der Spotheke bekommt.

Ich hab mich, während ich den ersten Teil geschrieben habe, bei einer lieben Freundin informiert, die (leider) grosse Erfahrung mit nierenkranken Katzen hat.

Sie sagt, eigentlich hätte der TA schon angesichts des extrem hohen Urea-Wertes vorschlagen müssen, den Kater an die Dialyse zu hängen.
Es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
Eben die Dialyse, die den Nierem einen Teil der Arbeit abnimmt, oder eine Infusionstherapie, die aber dann NICHT mit subkutanen Infusionen möglich ist. Die muss dann schon über die Vene gemacht werden.

Und NUR unter TÄ-Aufsicht, denn es muss die maximal mögliche Menge infundiert werden. Dabei müssen dann die Nieren- aber auch die Elektrolytwerte ständig überwacht werden, sowas geht NUR beim TA, besser noch in einer TierKLINIK.

Man hofft, mit der grossen Menge Flüssigkeit die Gifte möglichst schnell wieder aus dem Körper rauszuspülen, und die Nieren zu "überreden", ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Diese Infusionstherapie ist aber nicht so ohne für die Nieren.


Auch wenn ich kein Spezialist für Nierenerkrankungen bin, ich fürchte, Du wirst bald Abschied von Deinem Kater nehmen müssen :(
Wenn da tatsächlich ein Lymphosarkom dahinter steckt, ein so aggressiver Tumor, dann wird dem Kater nicht mehr lang zu helfen sein, nicht mal, wenn es dieses Mal nochmal gutgeht mit der massiven Infusionstherapie...

Ich nehme an, dass Du inzwischen beim TA bist oder schon warst, was sagt der dazu?

Es ist bestimmt schwer, das würde mir auch so gehen. Aber wenn dem Kater nicht mehr zu helfen ist, musst Du ihn gehen lassen, damit er nicht ZU viel leidet :cry:


LG Silke
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo Silke,
danke fü deine Antwort, ich weiß leider dass es besser wäre meinen Schatz venös zu indundieren, alle Stoffwechselprodukte eus dem Körper rauszubekommen (bzw. zumindest einiges davon) ... aber ehrlich gesagt, möchte ich ihn nicht in eine Klinik bringen ...da wie du eh schon schriebst, ich ihn vielleicht nicht mehr lange halten kann/darf...

Hab heute mit einer meiner TA gesprochen ...die wollte sich Mi die Blutwerte ansehen, aber ehrlich gesagt, das bisschen Blut möcht ich ihm nicht auch noch nehmen (klingt doof, ich weiß) um zu sehen, wie schlecht die Werte sind, denn besser sind sie sicher nicht geworden.

Ich habe nämlich auch gestern am Abend noch bemerkt, dass eine der Nieren größer geworden ist ...dass das so verdammt schnell geht ... ich sags dir, CNI ist schon besch... aber Tumore....wie ich sie hasse!
Deswegen glaub ich auch, dass seine Nieren bzw das Nierengewebe was noch funktioniert eine richtige Infusionstheraphie mit Mengen überm Erhaltungsbedarf, an das muß man ja auch immer denken ...

Aber einen kleinen Sonnenstrahl gabs heut ... er hat bissi Rindschnitzel (pur) gefressen und Sauce von 2 Sackerln ... hingegen das Schmalz kann ich mir selbst in die Pfanne hauen ;)

Ich werde ihn heut noch mit Ringer-Laktat und Glucose "auffüllen", und auf morgen hoffen...
...oh weh, ich fang schon wieder an zu heulen ... schrecklich....

Aber danke noch mal für deine Antwort und die Links, das mit der amerikanischen Ulmenrinde hab ich heut schon mal auf irgendiner anderene Seite gelesen, soll gegen Übelkeit sein, nicht?!

Alles Liebe,
fritzi
 

ratten_tante

Katzenjunges
hallo

ist zwar jetzt etwas heikel, aber ich frage trotzdem.

er hat beidseitigen nierentumor, wogegen es keinerlei hilfe gibt. er hat aufgehört zu fressen. und alleine mit dem füttern wird er auch immer weniger. hat er schmerzen? dann dürfte er aber kein cortison kriegen.
warum läßt du ihn nicht einschläfern, warum um jeden preis am leben erhalten.
mich interessiert es einfach.
 

kitten

Hauskatze
hm....rattentante, ich vermute dass sein sonstiges verhalten noch nicht dafür spricht ;)

ich hab meinen winnie auch erst gehen lassen, als er sein verhalten geändert hat, und nicht als er nicht fressen wollte, und dünn war....

manchmal erfangen sie sich noch, und jede woche die man noch mit dem liebling hat, ist so verdammt kostbar :)

kortison tabletten kann man sehr gut zerdrücken, und z.b. unter käsepaste geben- nur wenn er nix nimmt muss man leider mit "gewalt"...

seb wird er wohl net freiwillig nehmen, ich hab aber damit gute erfahrungen gemacht, hilft sehr gut bei magen/darm problemen :)
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi rattentante,
sowie kitten es schon erwähnt hat, ist jeder Tag wertvoll ... und es ist immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, vor allem weil Schmerz nicht gleich Schmerz ist, und sich die Schmerzen oft verschieden zeigen ...

ich bin auch nicht dafür, ein Leben um jeden Preis zu erhalten ...deswegen hab ich keine Ultraschall-gestützte Biopsie machen lassen, um zu erfahren was für einen Tumor er genau hat ... das hat sich schon aus dem US-Bild gut ablesen lassen; und deswegen hab ich auch keine Chemo angefangen ...weil die Lebensqualität wichtiger ist, als die Liebe und die Angst diese Liebe zu "verlieren" ...

Abgesehe davon, dass er viel schläft - was alte Tiere auch gerne machen - macht er nicht den Anschein als hätte er starke Schmerzen, es nervt ihn nur alles, kann ich verstehen, wenn mir dauer-schlecht wär ...

Die Infusion mit Ringer u Glucose, hat gestern bissl gewirkt und er hat auch eine "spezielle" Tablette bekommen, auf die er on gestern auf Heuut morgen fast ein ganzes Schälchen gegessen hat ... ich weiß, das ist nicht viel, aber wenigstens ein Hoffnungsschimmer ...

ich weiß eh, dass ich nur noch wenige, wenige Tagen mit ihm haben werde ... aber in diesen wird es ihm gut gehen ...

..zum Cortison noch...es stimmt schon dass es keine großen Auswirkungen auf Schmerzen hat, aber es wirkt entzündungshemmend, und mit jedem wachsenden Tumor geht eine Entzündung einher ...die dadurch wenn auch nur gering, abgeschwächt werden kann.
... und bei den Schmerzmitteln ist das so ne Sache, die werden so ziemlich alle über die Niere verstoffwechselt ...und sind dementsprechend blöd bei Nierenproblemen...

allles Liebe,
fritzi
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Katzkatz,

mit Nierentumoren hatte ich zum Glück noch nichts zu tun, allerdings sehr wohl mit ANI und CNI. Zuletzt habe ich meinen 18jährigen Kater Blacky über 2 Jahre durch seine CNI-Erkrankung bis zum Schluss begleitet. Vieles ist da ja ähnlich oder gleich.

Das mit dem appetitanregenden Cortison kenne ich auch, wenngleich meiner das nie bekommen hat. Vitamin B-Komplex wird eine ähnliche Eigenschaft zugeschrieben, vielleicht kann dein Kater ja stattdessen das bekommen?

Die Übelkeit durch Magenübersäuerung ist auch bei CNI typisch - dagegen kann die Ulmenrinde sicher gut helfen, bei uns war das zumindest der Fall. Dadurch dass sie ja mit lauwarmen Wasser zu einem schleimigen Brei gerührt wird, der mittels Spritze etwas vor den Mahlzeiten ins Maul gegeben wird, bekommt die Magenwand eine schützende Schleimschicht, die auch einer Übersäuerung entgegen wirkt und die Übelkeit nimmt. Kann ich also nur sehr empfehlen. Das Verabreichen geht relativ schnell und wenn man die Katze etwas überrumpelt, z. B. nach dem Schlafen, auch meist problemlos.

Generell solltest du mit geeigneten Mitteln (Antacida, Protonenpumpenhemmer) die Magensäureproduktion möglichst gering halten, aber da seh ich dann schon wieder das Problem, dass es dann gleich mehrere Medikamente zu verabreichen gilt und wie du schreibst, lässt sich dein Kater sich nur schwer dazu überreden lässt.

Es ist eine schwere Entscheidung, ob man nun "assistenzfüttert", wenn die Tiere vo sich aus nicht mehr fressen, oder ob man einfach alles seinen Weg gehen lässt und somit das Siechtum noch beschleunigt.

Ich habe mich damals in erster Linie für Lebensqualität entschieden. Und Lebensqualität hat sich für mich so definiert, dass ich die 10 Min. stressige Medikamentengabe täglich gegen gut 23 Stunden einigermaßen beschwerdefreie Zeit je Tag aufgerechnet habe und für mich beschlossen habe, dass es mir das wert ist, wenn mein Kater seine Kräfte noch ein wenig behalten kann, mit Appetit frisst, wenns auch kleine Mengen sind und sich nicht ständig übergeben muss.

Die Rechnung ist aufgegangen. Blacky war augenscheinlich mit seiner Situation recht zufrieden. Er hat mit der Zeit auch die Medikamentengabe ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen. Anfangs hats mir selber fast das Herz zerbrochen, wie schwer er sich damit tut, aber er hat akzeptiert oder resigniert. Jedenfalls konnte ich dann mittels Assistenzfütterung (dünner Nahrungsbrei, angereichert mit CaloPet-Paste und angerührter Spezialaufbaunahrung von Royal Canin "Convalescence Support") eine weitere Gewichtsabnahme verlangsamen.

Hier steht seine Geschichte, wenn es dich interessiert http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=114823 Ich habe auch alle Behandlungsschritte und seine Blutwerte aufgeführt, evtl. ist ja noch etwas von Interesse für dich dabei.

Natürlich konnte ich Blacky nicht heilen und auch die Krankheit nicht zum Stillstand bringen. Irgendwann hatte die Nierenfunktion soweit abgebaut, dass er sich immer mehr vergiftet hat. Die Schadstoffkonzentrationen im Blut wurden höher, sein Gesamtzustand schlechter. Er büßte sein Gehör und seine Sehfäigkeit teilweise ein und zog sich immer mehr zurück. Das waren die Zeichen, die ich gefürchtet, aber auf die ich auch gewartet hatte. Zweieinhalb Jahre nach erstmaliger Diagnose der Krankheit hab ich Blacky dann über die Regenbogenbrücke gelassen - ich hoffe, ich habe ihn nicht zu sehr geplagt, sondern ihm wirklich noch ein wenig Glück schenken können.

Ich hoffe, dass dir das auch gelingt und dass du die geeigneten Mittel findest, deinem Kater zu helfen, ohne ihn zu sehr zu belasten, damit ihr noch eine möglichst lange glückliche Zeit zusammen haben könnt.
 
Oben