• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nierentumor

Ranna

Welpen
Hallo zusammen!
Wer hat das schon durchgemacht?
ich war gestern wieder beim TA und jetzt steht fest meine Jessy (9J. - Perser-Angora Mischling) hat einen Nierentumor schon sehr groß. Die Nieren sind doppelt so groß wie sie sein sollten. Gestern hat sie wieder Infusion bekommen. Sie nimmt fast nur mehr flüssiges zu sich. Ich koche ihr Hühnerfleisch und pürriere es dann mit der Suppe. Wie merke ich wenn sie zuviel schmerzen kriegt? Wie lange wird sie noch bei mir sein?
lg Ranna
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
oje...tut mir leid für dich und deine Mietze.
Ich hatte das zwar bei Katzen nicht,aber unserem (Ex)Hund musste eine Niere entfernt werden,aber du schreibst ja,dass sie es scheinbar auf beiden Nieren hat - oder?
Wenn man zB. eine Niere entfernen kann, weil die andere ok ist, dann sollte es sich damit leben lassen - zumindest beim Hund wars so, und beim Menschen is es ja auch so....

Alles Gute für dich und deine Mietze,ich hoffe es lässt sich was machen.
LG Eva
 
wenn beide nieren betroffen sind, hört sich die sache nicht sehr aussichtreich an, denn wenn die nieren
nicht mehr arbeiten, vergiftet sich der körper sehr schnell mit den abfallstoffen die die niere aus dem
körper befödert.

wie man als mensch merkt wann es für die katze unerträglich wird? meine meinung ist man sollte gar
nicht so lange warten. wenn die lebensqualität rapide sinkt ist es zeit die katze gehn zu lassen. es hilft
in so einer situation niemanden diese zeit künstlich zu verlängern, denn das leid fängt irgendwann an
sich zu potenzieren
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Ranna,

das klingt ja leider nicht sehr gut und ich kann dir keine guten Ratschläge geben, nur einen: Melde dich bei der Yahoo Group Nierenkrankekatze an. Die haben sehr viele Infos und können dir vielleicht Tipps geben.

Viel Glück für deine Mieze.
 

Tamimaus88

Energiebündel
Hallo Ranna,

der Kater meiner Familie hat auch einen Nierentumor. Mittlerweile macht dieser Tumor den Großteil des Gewichtes der Katze aus. Der TA schneidet nicht mehr auf, kann eigentlich nichts mehr tun, da er bereits 17 Jahre alt ist.

Allerdings hat er den Tumor bereits seit über nem halben Jahr. Es geht ihm fast immer gut, er jammert nicht, wenn man das Geschwülst anfasst und wir schaun halt jetzt extrem auf Schonkost, ob er genug trinkt usw.
 

Ranna

Welpen
Hallo alles zusammen!
Welche Schonkost??
Meine Jessy frisst fast nichts festes aber trinken tut sie sehr viel. Am liebsten sitzt sie in der Badewanne, da lasse ich das Wasser ganz leicht rinnen und sie schlappert.
lg
 
meine meinung ist man sollte gar
nicht so lange warten

Hallo Ranna, bin zwar erst seit heute hier, vielleicht kann ich Dir aber ein bisschen helfen, da es mir und meinem Siggl, Perserkater 13 Jahre seit gestern genau gleich wie Euch geht :cry:

Also...., im Nachhinein wahrscheinlich immer schwer abzuschätzen, aber ich schätze mal so ca. seit 2 Monaten beobachtete ich bei meinem Kater das er bei weitem nicht mehr so agil wie früher war.

Naja dachte ich mir, ist ja mit 13 schon ein Senior, da braucht er halt noch mehr Schlaf als früher, und auch die ein od. andere Fliege, welche früher innerhalb weniger Sekunden erlegt wurde, kann jetzt munter durch die Wohnung fliegen.

Als mir jedoch so in den letzten 2 - 3 Wochen auffiel, das er ausser fressen und trinken ( das macht er übrigens immer noch, so ca. 1 Gourmet Doserl am Tag, nicht viel aber er war nie ein großer Fresser, wog immer nur gut 3 Kilo ) eigentlich nur noch schläft, und das immer an irgendwie versteckten Plätzen, dachte ich mir ein TA Besuch kann nicht schaden.

Bummm, schon beim Abtasten meinte der Dr. er kann eine sehr grosse Umfangsvermehrung bei der Niere spüren, das sieht nicht gut aus :cry:
Bei dem anschließenden Röntgen, sah man einen ca. tischtennisballgrossen Nierentumor :cry:

Ich brauch Dir, und sicher den anderen Mitlesern hier im Forum nicht erzählen, wie es einen dabei den Boden unter den Füssen wegzieht.

Weißt Du, immer wieder kam es in meinem Bekanntenkreis vor, das Ihre Haustiere krank, und damit meine Ich so richtig krank waren, und die armen Stubentiger taten mir dann furchtbar leid, wenn ich hörte..... was Ihre Besitzer, entschuldige teilweise noch aufführten,
um, seien wir uns obwohl knüppelhart doch ehrlich, nur IHRE Trauer und Trennungsschmerz hinauszuzögern.

Nein, dachte und sagte ich immer, mein Siggl soll, sollte es einmal so weit sein, so einschlafen wie er gelebt hat, ohne monate oder noch schlimmer vielleicht jahrelanges Dahinsiechen.

Es war/ist furchtbar, aber meine einzige Frage war, ob er denn jetzt schon Schmerzen hat, nein meinte der Doktor, auch bei direktem Druck auf den Tumor maunzt er nicht.

Ich kenne jedoch meinen Siggl, auch sollte er keine körperlichen Schmerzen haben ( glaube ich nicht so richtig ), so spürt er sicher das da irgendwas nicht in Ordnung ist, und es zu Ende geht.
Katzen sind " stille Leider ", und ich sehe es einfach als meine Pflicht an Ihm dabei zu unterstützen.

Naja, am Montag in der Früh lass ich Ihn beim TA einschlafen, das ist wohl der letzte Dienst dem ich Ihm erweisen kann, auch Ich brauche jetzt viel Kraft, um nicht obwohl wie jahrelang anderst gesagt, jetzt trotzdem meinen Egoismus siegen zu lassen, aber der Siggl und Ich ziehen das jetzt durch.

Ich habe riesen Angst vor dem Montag, und ich bin ein 40 jähriger Mann.

Wir haben jetzt noch das Wochenende Zeit, uns beide vorzubereiten
und zu verabschieden, der erste Schritt war bei mir, bezüglich der Einäscherung alles in die Wege zu leiten, ich will nicht das er als Tiermehl / Fett endet, wie gesagt knüppelhart :cry:

Aber die Viecherln selber können ja nichts machen, da müssen jetzt schon wir " Dosenöffner " Ihnen dabei helfen und unterstützen.

Übrigens, der Dr. sprach von sich aus eine Einschläferung nicht an,
als ich es jedoch sagte, gab er mir die Hand, und meinte
" Gratulation ", das ist die einzig richtige Entscheidung, um dem Siggl einen Leidensweg zu ersparen, nur haben die meisten Tierbesitzer leider nicht die Kraft dazu.
Ich glaube, das sagt viel aus, über irgendwelche Operationen, vielleicheit noch Chemotherapien, und, und, und......

trotz allem, liebe herzliche Grüsse aus Innsbruck, und alles Gute !

P.S Egal wie schlecht ich mich im Moment fühle, ich denke in ein paar Wochen / Monate bin ich stolz auf mich.
 

wir_drei

Hauskatze
@Luggi: :knuddel: ein toller, ergreifender Beitrag, dem ich, so schlimm es ist voll zustimme.

Ich wünsche dir für dieses letzte Wochenende viel Kraft, und, dass du die Zeit noch genießen kannst, bis du deinen Tiger dann gehen lassen musst. :cry:

GLG und fühl dich gedrückt,
Eva
 
B

belinda2008

Guest
Hallo Rinna,

meine alte Katze, die übrigens auch Jessy hieß, hatte auch einen Nierentumor. Die erste Diagnose erfolgte im Herbst letzten Jahres und heuer im Jänner mußte ich sie erlösen und sie über die Brücke gehen lassen:cry:
Es ging also recht schnell. Sie hat anfangs noch brav gefressen, auffällig viel getrunken war aber sonst relativ normal. Dann gings ganz plötzlich, sie hat nix mehr gefressen und sich von meiner anderen Katze und mir zurückgezogen. Katzen spüren wenns zu Ende geht. Als ich bemerkt habe daß sie Schmerzen hat-sie ist durchs Vorzimmer geschlichen und hat ganz komisch gemaunzt und sich mit der betroffenen Seite auf die kalten Fliesen gelegt-habe ich rasch gehandelt. Diebezüglich schließe ich mich meinen Vorgängern an, schau, daß der Leidensdruck für deine Mieze nicht zu groß wird.. Wenn sie jetzt schon nix mehr frißt...
Beginne dich langsam von ihr zu verabschieden, laß sie gehn...vielleicht kann dir dein Ta noch ein Schmerzmittel für zuhause mitgeben, man könnte auch noch probieren Flüssigkeit durch Infusionen zu substituieren.Mach ihr noch ein paar schöne Wochen, jedoch handle wenn die Zeit gekommen ist. Das bist du ihr schuldig!
Auch wenns sooo weh tut-deine Mieze hatte viele wundervolle Jahre mit dir! Das solltest du nie vergessen...

Alles Liebe für euch, fühl dich:troest:
 

Ranna

Welpen
das geht aber unter die Haut. Mit dem Gedanken muß ich mich erst abfinden. Der TA sagte es reicht wenn ich merke das sie schmerzen hat und solange möchte ich sie bei mir haben. Gestern abend hat sie sogar etwas gefressen, wahrscheinlich durch die Infusion. Ab und zu verzieht sie sich, ansonst ist sie immer bei uns.
Aber ich werde darüber nachdenken.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende noch viel Kraft für Montag.
lg
 

Rosemarie+Rambo

Katzenjunges
Ich kann mit Euch mitfühlen. Mir geht es zur Zeit auch so. Bin richtig überfahren worden mit der Diagnose die der TA. bei Rambo (6Jahre alter Kater) gestellt hat. Er sagte die Nieren funktionieren 3/4 Teil nicht mehr. Hab nur das mehr im Kopf und alle Werte gar nicht mehr so mitbekommen. Das gute ist, dass Rambo sehr viel frisst und auch trinkt. Er ist leider auch fast erblindet. Rambo bekommt Diätnahrung und für die Augen Tabletten. Am Montag muß ich dann wieder zum TA. wegen Med. das er noch nicht in der Ordination hatte. Ich hoffe du hast ganz viel Kraft und triffst die richtige Entscheidung. Die Tiere können sie nicht treffen - wir müssen das für SIE tun!!!
Ich denke an EUCH!!
 

Ranna

Welpen
Hallo alle zusammen,
meiner Jessy gehts wieder etwas besser. Wenn wir essen kommt sie immer zum Tisch und möchte auch etwas. Sie springt auch wieder aufs Küchenkastel und geht für kurze Zeit in den Garten.
Ihr Verhalten hat sich aber sehr geändert z.B. liegt sie beim Fernsehen oder nachts nicht mehr bei uns.
Wünsche euch allen viel Kraft
Ranna
 
Oben