• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niesen

niki_84

Hauskatze
seit dem sich JJ den magen mit dem nafu mit fisch verdorben hat, niest sie und das mehrmals täglich......
es gibt aber nicht wirkliche anzeichen auf katzenschnupfen, weil die normal frisst, normal spielt, keinen nasen od. augenausfluss hat!
was kann das sein????? habe nix geändert in der wohnung od. futter od. sonstiges......

könnt ihr mir vielleicht helfen????
habe am dienstag eh wieder kontrolltermin bei ta, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt auch schon weiterhelfen od. tipps geben
 

sabse

Hauskatze
hi niki

zunächst einmal möchte ich dich beruhigen - gerade während der heizperiode reagieren viele katzen in der wohnung aufgrund der trockenen luft mit niesen oder husten.
wenn die katze sonst normal frisst, aufs klo geht und kein fieber hat, würde ich es nicht als bedenklich ansehen.
versuche, die räume in deiner wohnung feucht zu halten, indem du nasse tücher über die heizkörper hängst.

wie gesagt - wenn keine weiteren symptome hinzukommen, die auf eine infektion schließen, ists nicht wirklich ein grund zur sorge.

ich glaube daher nicht, dass es mit dem füttern von fischsorten zusammenhängt.

LG
Sabine
 

niki_84

Hauskatze
danke sabse für deine beruhigenden worte, werds mal mit den feuchten handtüchern probieren.....

lüften tue ich eigentlich auch täglich.....naja hoffentlich gehts bald vorbei :(
 

sabse

Hauskatze
hmm naja, vielleicht lüftest du zu viel und es gibt zugluft? ;)
dann ists womöglich doch ein kleiner schnupfen, mit dem aber eine katze normalerweise (bei gutem immunsystem) alleine fertig wird.

wenn du dir unsicher bist, besorge dir in der apotheke engystol tabletten - sie dienen dem aufbau des immunsystems.
da kannst du ruhig täglich (für ein paar tage) 1 tablette geben (übers futter streuen)

LG
Sabine
 

niki_84

Hauskatze
ich schau immer, dass keine zugluft entsteht, weil ich selber darauf sehr empfindlich reagiere ;)
wenn es nicht besser wird, werde ich mir diese tabletten holen, danke für den tipp!
 

Isabisa

Hauskatze
wir haben momentan auch das Problem mit Niesen :( .

Waren bei der TA, die sagt er ist nicht krank und es kommt auch von der trockenen Luft...obwohl wir mit Holz heizen und jeden Tag Wäsche aufgehängt wird.

Ich hab trotz TA Besuch Bedenken, da unser Kleiner sehr oft niest, aber wir müssen sowieso in 2 Wochen wieder zur TA, da Leeno einen Pilzbefall hat und erst danach die angefangene Wurmkur beendet werden kann.

Gleich ne Frage zusätzlich:

unser Racker schläft fast den ganzen Tag und fressen mag er auch nicht viel...kann das vom Pilzmittel sein, das er oral verabreicht bekommen hat?
 

miezis

Hauskatze
hi zusammen!

meiner hat auch geniest - seit 4 tagen.nam ersten tag hatte er sogar gelblichen schleim beim auge - dann nicht mehr.

er frisst, tollt herum - nur ein bisschen müder kam er mir vor. fieber hatte er keines.

gestern war ich beim TA und der hat mir gesagt, dass er eine rachenentzündung hat und eine art verkühlung. gottseidank ist er geimpft gegen katzenschnupfen.

habe tabletten für die stärkung des immunsystems bekommen, die soll ich ihm 5 tage lang geben - jeden tag 2. dann nochmal kontrolle.

also lieber mal öfter ansehen lassen als zuwenig.)

LG
 

niki_84

Hauskatze
war gestern mit JJ beim ta!
also das niesen ist mit ziemlicher sicherheit die trockene luft durchs heizen, da ich so in der wohnung nix verändert habe.
sie ist gründlichst bei den augen, nase untersucht worden und fieber gemessen hat er auch.
aber es ist alles in ordung.
ja und die magenverstimmung, die ich in einem anderen thread geschrieben habe, ist auch wieder so gut wie übern berg :thumb: :clap:

mah bin ich froh dass es ihr wieder gut geht.

ps: habe nasse handtücher auf die heizkörper gehängt und siehe da JJ niest fast nicht mehr ;)
 
Oben