• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

noch eine Katzenzusammenführung

abu

Katzenjunges
Hi an alle,

hätte auch mal ne kurze Frage - bei mir und meiner dicken (10 jahre) wohnt jetzt seit 5 Wochen Alysha bei uns. sie ist jetzt ca. 4 monate alt und hat das ruder übernommen. ich glaube es funktioniert ganz gut bei uns wenn ich die geschichte hier so lese, aber momentan gibts aber auch bei uns jede menge gepfauche und gehaue - kann es sein das die kleine jetzt in der flegelphase ist und versucht die große zu unterdrücken oder ist das einfach nur kräfte messen? lucy haut sie halt immer nieder ( gott sei dank ohne krallen - also dürft sie eh noch babyschutz haben) auf der anderen seite schleckt sie alyshi manchmal aber auch ab?! ich denk mir dann kann der haß nicht so groß sein oder? wir schlafen auch zu dritt im bett, die kleine is halt manchmal verwirrt, weil sie lucy auch anpfaucht wenn sie dann schmusen will......sie schleckt alysha halt nur ab wenn sie es will und nicht wenn die kleine kommt.
ich habe auch gesehen das sie teilweise aus einem napf fressen - das beruhigt mich dann immer. was sagt ihr dazu? wird schon oder?
 

Dani599

Hauskatze
Es gibt Katzen, die sich selbst vom Charakter her schnell zum Opfer machen, weil sie einfach Angst haben & sich "rangmäßig erniedrigen" lassen. Derartige Katzen werden nie zu dominanten Hauskatzen werden. Aber man kann versuchen, ihnen das Leben so gut es geht angenehm zu gestalten z.B. mit eigenen Spielstunden, ausreichend Rückzugsorten/-höhlen, etc.

So ist es wahrscheinlich auch bei meiner Biepsi - die hat jetzt das halbe Obergeschoss nur für sich alleine und fühlt sich wohl solange Loki nicht in der Nähe ist (hab auch gerade eine sehr schwierige Zusammenführung). Sobald Loki sie sieht :undwech: jagt er ihr nach und verprügelt sie :motz:- Biepsi wehrt sich oft garnicht. Außer letztes Mal da hat sie ihm am Ohr erwischt, aber aufgehört hat er nicht. Wir sind dann eingeschritten und haben sie getrennt (da kriegt Loki dann so einen Psycho Blick und sucht sie dann überall). Also echt schwierig.:head2wall:

Wir ziehen das mittlerweile seit zwei Monaten durch, ich denke bei uns ist es noch schwieriger weil Loki taub ist.;)
 

Different

Hauskatze
Unsere Honey hat, wie ich sie mit 12 Wochen von der Züchterin geholt habe, 6 Wochen lang unter dem Bett gelebt. sie ist nur nachts zum Futter und aufs Kistchen gegangen. Ich hatte damals noch 2 andere Katzen, die haben sie gar nicht angeschaut. Gaaanz langsam ist sie dann jeden Tag weiter unter dem Bett hervorgekommen.
Offensichtlich mobbt Shari Mia nicht und da sie auch nicht kämpfen würde ich an deiner Stelle noch etwas Geduld haben.

Interessant wäre da noch - als Hilfestellung nämlich, worum Nuno ja gebeten hat: Wie lange noch Geduld haben? Wie Rückschläge einordnen? Wie damit umgehen, dass es der betreffenden Katze offensichtlich nicht gut geht? Und Du glaubst nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen Honey (damals 12 Wochen) und Mia (7 oder 8 Jahre)?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ abu:
Du hast da was ganz schön heftiges gemacht - einer 10jährigen Katze, die offenbar die meiste Zeit ihres Lebens Einzelkatze war, ein Baby vor doe Nase zu setzen. Aber - wenn ich lese, dass sie sie ab und zu abschleckt, dann kann ich nur Entwarnung geben - das schaut gut aus. Wenn Deine Dicke mit der Kleinen nicht einverstanden gewesen wäre, hätte sie es deutlicher gesagt - siehe andere Zusammenführungs-Threads. Lass die beiden nur noch ein bisschen rumstreiten - solange kein Blut fließt und da ab und zu Leckereien geschehen, kanns so schlimm nicht sein. ;)
 

abu

Katzenjunges
hi different - also lucy war nie einzelkatze ich hab sie damals mit pippi gemeinsam bekommen und sie haben eben 10 jahre gemeinsam gelebt - es war also genau das gegenteil, lucy war noch nie allein :)
das war ja das problem sie hat das allein sein überhaupt nicht verkraftet und ich habe lange überlegt ob ein baby oder eine ältere katze! ich hätt ja lieber eine ältere genommen weil die schwieriger nen platz kriegen aber nach langen hin und her und rücksprache mit meiner TA haben wir entschieden da lucy so einen ausgeprägten spieltrieb hat :rolleyes: ihr ein baby zu geben da es leichter zu integrieren ist im normalfall, und sie auch bei pippi (obwohl sie gleich alt waren) eher die mamirolle hatte. ich hab mir schon lange gedanken gemacht so etwas entscheide ich nicht leichtfertig! und mein hauptbeweggrund war auch das eine katze die nie allein war halt arm ist wenn jemand wie ich im sommer viel arbeitet. fad ist ihr zumindest nicht mehr ;)
 

Different

Hauskatze
Okay, da hast Du Dir ja wirklich Gedanken gemacht und nach dem Charakter von Lucy gehandelt - Hut ab und Respekt! Aber, natürlich geht eine Zusammenführung mit diesem Altersunterschied nicht schon am ersten Tag glatt - aber wenn sie sich schon ab und zu schlecken, dann seh ich da keine großen Probleme. Natürlich ist die Kleine in dem Alter in der Flegelphase und hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter - da muss Lucy durch und die Kleine auch, die sicher die eine oder andere Ohrfeige kriegen wird, wenn sie zu weit geht. Aber vor allem les ich da keine Angst raus aus Deinem Posting - die beiden beflegeln sich, aber diese Angst, die hier in diesem Thread - und auch in meinem - beschrieben wurde, ist da offensichtlich nicht da - das hat viel mit dem Alter der Kleinen zu tun, die ist so klein, die hat nicht wirklich Angst, sondern testet aus.
Also: Geduld, das wird sicher werden! Halt uns auf dem Laufenden, bitte!
 

abu

Katzenjunges
ne angst hatte lucy nur am anfang - seeeehr lustig eigentlich, sie wiegt ja 5 kilo mehr! aber das war grad mal die ersten 2 tagen da hat sie geschaut das sie sich auf höheren kasterln aufhält auf die die kleine nicht raufkommt :) - ich hab ihr dann bachblüten von meiner TA gegeben und das supergut funktioniert - innerhalb von 10 minuten!! kann ich nur empfehlen auszuprobieren.
 

Different

Hauskatze
LOL! Also ehrlich, das klingt gut - da wirds ab und zu scheppern, aber wenn Du cool bleibst, dann wird das alles kein Problem sein. Bachblüten kann ich auch empfehlen - nur helfen die bei Extremfällen nix mehr :(
 

abu

Katzenjunges
oi, ja jetzt hab ichs gelesen - tut mir leid wie das bei euch abgelaugen ist! so schlimm is bei uns gptt sei dank nicht!!!! drücke hier noch mal die daumen das es doch noch klappt :ergeben:
 
Oben