• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

noch einen Hund dazu?

Lenali

Energiebündel
Also ich überlge mir grad ob ich mir einen Hund anschaffen soll, die Frage ist nur ob ich das machen kann, ich hab eine ca. vierjährige Katze, meint ihr ich kann ihr das zumuten oder soll ich lieber keinen Hund kaufen, der Katze zu liebe.
 

kitten

Hauskatze
deine katze wäre über kätzische gesellschaft sicher happy ;)

wenn du einen welpen nimmst, werden sie sich auch aneinander gewöhnen, was genau passieren wird, kann ohnehin keiner sagen :)
 

martina

Hauskatze
bin auch für ein zweites katzi :D ist auch viel pflegeleichter.

für einen hund muss man viiieeeel zeit haben, täglich 2x gassi gehen usw...
ist schon eine größere verantwortung im gegensatz zu einer katze.
 

Lenali

Energiebündel
ja das is mir schon klar und ich will den hund auch net als spielkamerad für meine katze.
Ich wolt halt einfach nur fragenob das überhaupt möglich wär... ich will nich das der gino dann nämlich sagt wenn der hund da: ihr könnt mich alle mal und dann ab haut
 

blue angel22

Hauskatze
Wenns ein welpe ist ists sicher kein Problem!Aber ne 2te Katze wär halt besser!
Obwohl mit einer Katze kann man nicht an der leine spazieren gehen! :lol:
 

Andrea

Hauskatze
Wie das nun wirklich wird, wenn du dir einen Hund nach Haus holst, kann dir keiner sagen.
Wichtig ist, dass der Hund an Katzen gewöhnt ist, auch als Welpe, weil sonst jagt der die Katze den ganzen Tag.
Unser Nachbar hatte eine Katze und hat sich dann einen Welpen zugelegt. Der Welpe wollte nur mit der Katze spielen; hat den ganzen Kopf der Katze im Maul gehabt und sie gejagt. Die Katze ist regelrecht "ausgezogen", da es ihr zu viel wurde.
Unser Hund hingegen ist schon seit der Geburt an, Katzen gewöhnt und auch bei uns mit vielen Katzen aufgewachsen. Er ist sehr gesellig und lässt sich von den Kazten alles gefallen. Man bedenke, dass der Hund mittlerweile schon 11 Jahre alt ist, also schon ein alter Herr.

Es ist ein sehr schwere Entscheidung. Aber bedenke, dass der Hund nie die kätzische Gesellschaft ersetzen wird.
Es kann auch sein, dass der Hund auf die Katze eifersüchtig ist.

Bitte überlege es dir gut. Denn es sind schon viele Katzen und auch Hunde abgegeben worden, weil sie sich nicht vertragen haben und es dem Besitzer zu stressig geworden ist.

Lg Andrea
 

hzcr

Hauskatze
hallo!

ich nehme an, du willst einfach wissen, ob die beiden sich vertragen werden.
grundsätzlich sollte eines der beiden tiere ein baby sein, dann ist das meistens kein problem. schwierig ist halt immer nur, dass hund und katze eine völlig unterschiedliche körpersprache hat. "wackelt" die katze mit dem schwanz ist höchste eisenbahn, der hund glaubt, sie ist gut drauf :)

die frage ist auch, ob deine katze schon einmal schlechte erfahrungen mit hunden gehabt hat. das könnte eventuell auch probleme machen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass hund und katz' sich wunderbar vertragen. allerdings waren bei der ersten begegnung jeweils ein tier ein kitten bzw. welpe. manche hunde haben auch einen extremen jagdinstinkt - das sollte man auch bedenken.

am ende ist es immer eine frage, wie du damit umgehen wirst. ich bin der meinung, dass mit liebe und geduld viel mehr geht, als man erwartet.

viel glück!

lg ursula
 
K

Katzenomi

Guest
Meine Frage an dich...hast du genügend Zeit für einen Hund?????
Es wäre nicht gut ihn den ganzen Tag alleine zu lassen,mit Katzen geht das eventuell,aber ein Hund muß raus !
 

aramis

Energiebündel
hallo,

meine zwei Miezen waren ca. 2 Jahre alt, als ich meinen Labrador Welpen bekam. Die erste Zeit hatte Tequila extrem Angst vor ihm, obwohl mein Wauz die katzen nie wirklich gejagt hat (und nein, er kannte vorher keine Katzen). Gina war das nach einer Zeit ziehmlich egal, denn sie merkte schnell, dass ihr Cooper nix tut. Tequila hat sicher gut 1 Jahr gebraucht, um seine Angst komplett abzulegen. Mittlerweile haben beide keine Probleme mehr mit dem Hund, selbst, wenn er mal wild spielt und tobt. Gina ist eher die freche und gibt ihm mal eine aufn Po *g*

Als ich meine 2 Pflegekatzen bekommen hab, die ca. 1,5 Jahre alt waren, war sie Situation wieder eine ganz andere. Benni hätte eigentlich Hunde gekannt - er hatte aber große Angst vor Cooper. Nicki, der keine Hunde kannte, freundete sich sehr schnell mit Cooper an und ist mittlerweile sein bester Freund und schmust ihn regelmäßig ab.

Was ich damit sagen will - jede Katze reagiert anders - nur du kennst deine Katz und kannst einschätzen, wie sie mit einem Hund umgeht.
Es kommt sicher auch darauf an, welche Rasse du willst und wie alt der Hund ist. Dann heißts Geduld und Feingefühl zu haben. Die erste Zeit hab ich die Tiere nie aus den Augen gelassen um immer die Kontrolle zu haben, was passiert und um eingreifen zu können.
Keine der Tiere hat schlechte Erfahrungen mit den anderen gemacht, keiner wurde gejagt, etc. Somit konnten sie sich doch einigermaßen gut anfreunden.
 

Lenali

Energiebündel
Also erstmal danke für die vielen Antworten. zeit hätte ich aufjedefall für einen Hund( ich bin auch sehr oft auf einem Reiterhof von dem her wäre das kein Prob.) aber so gern ich einen hätte ich denke es ist doch das beste wenn ich mir keinen kaufe. ich will einfach nicht in die situation geraten, dass ich dann ein Tier abgeben müsste, denn sowas kann ich nicht.
So jetzt hab ich schon mal mit meinen Eltern gesprochen wegen einer 2. Katze und es kam gleich ein nein... ich hab ihnen dann gegsat das auch in vielen Katzenbüchern steht das man katzen eigentlich immer zu zweit halten sollte. Also ich denk mir manchmal ich glaub wenn noch eine 2. katze da wär würde der gino ganz schön eifersüchtig werden, denn ich glaub für ihn bin ich schon mit sein ein und alles :) genauso denk ich wär das auch bei einem Hund. hm... ich dneke wir haben in der sache einen kleinen fehler gemacht, wir hätten elich von anfang an 2 Katzen bzw. eine Katze und einen Hund kaufen sollen, Aber na gut wenn jetzt auch beides nich klappen sollte ich hab ja meine Maus und solange er da is, is alles wunderbar ;) .
 

Astrid

Hauskatze
Kätzische Gesellschaft ist dann nicht unbedingt nötig.
Da kann dir das gleiche passieren wie wenn du einen Hund dazunimmst, das Gino dann mehr draussen als drinnen ist.

Kann aber auch sein das Gino sich mit einem Hund oder Katze super versteht.

War mal jemand mit einem Hund bei euch auf Besuch?
 

Lenali

Energiebündel
Ähm... *überleg*... ja ich glaub schon aber da ham mer den Gino immer hoch in mein zimmer getan und die Hunde warn entweder auf der Terasse oder im Auto.
 

Astrid

Hauskatze
Es wäre vielleicht einen Versuch wert wie er überhaupt auf den Hund reagiert.

Heute hatte ich Besuch von einem dessen Katze war auch alleine.
Sie haben einen jungen Golden Retriever dazugenommen und es gab überhaupt keine Probleme.
Die zwei haben sich super verstanden.
 

Lenali

Energiebündel
was meinst du jetzt wäre ein Versuch wert???

Also es is auch so das gegenüber von uns leute so nen kleinen weißen Hund haben und immer wenn die mit dem spazieren gehn geht der gino ganz neugierig hinterher aber ganz früher also is jetzt schon echt ne weile her da war mal ne postbotin und die hatte ihren schäferhund dabei aber nich an der leine und der gino war grad draußen, da sieht der hund den gino und springt aufeinmal in die gärten und jagt denn durch alle gärten durch, der gino is dann voll bei uns an die fensterscheibe gesprungen und wir konnten aber gar nich so schnell reagieren und die jagd ging dann auch schon weiter aber der gino hat sich dann auf die trennwand zwischen unserer terasse und der terase unserer nachbarn gerettet. mein papa hat ihn dann erstmal genommen und dann war er echt erstmal gehschockt glaub ich. wir ham dann auch gleich die frau von dem hund angeschnauzt, naja seitdem hat se ihren hund immer an der leine oder gar nicht dabei. also das war nicht wirklich ein tolles erlebnis mit hund.
 
Oben