• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Noch ohne Katze...!

D

danniii

Guest
Grüß euch!:aetsch:

Ich hab zwar noch keine Kätzchen jedoch bin ich schon fleißig am vorbereiten. Möchte mich kurz einmal vorstellen.

Meine Name ist Dani ich bin 22.

Wir (mein Freund und ich) haben vor ein paar Wochen beschlossen das wir uns eine Katze anschaffen.
Zuerst dachte ich er hat das nicht ernst gemeint, doch dann wurden seine Überlegungen immer konkreter.
... und jetzt ist es FIX :) wir wollen jedoch nichts überstürtzen.

Leider kann es noch ein Weilchen dauern bis die 2 süßen endlich bei uns einziehen können. Soweit ich weiß ist die Wurfzeit erst im Mai ... wir werden einfach unseren Katzenwusch bei Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen hinterlassen und abwarten.

Ich finde euer Forum einfach genial, man kann viel lernen, hab mir schon soo viele Notizen gemacht.

Muss euch vorwarnen, denn ich werd sicher einige Fragen haben.
Mit den Fragen möchte ich hier nicht beginnen jedoch hat mir die Einzeltierfrage schon Kopfzerbrechen gemacht.

ANfangs habe ich mir nur Gedanken zu 1 Tier gemacht, nach durchstöbern in eurem Forum hab ich meinem Freund gesagt 2 oder keines. Dann kaufe ich mir ein Katzenbuch um meine Aussage das Katzen in einer Wohnung NICHT allein sein sollten zu bekräftigen. Jedoch was lese ich da
Schafft man besser zwei Kätzchen an, damit sie nicht einsam sind?
Untersuchungen haben gezeigt, dass es mit 2 Katzen eher Probleme gibt als mit einer. Katzen sind Einzelgänger.

Unsicher habe ich dann weitere Bücher gesucht und auch im Forum.
Es gibt so viele Meinungen zu diesem Thema, aber für mich kommt es nicht in Frage ein einzelnes Kätzchen bei uns aufzunehmen.
Wir sind beide berufstätig und das Kätzchen würde sich sicher langweiligen.

Lg Dani
 

Delphinchen

Administrator
:eek:mg: Was ist denn das für ein Buch ????
Arg, dass sowas verkauft wird :kopfschuettel:

Also die Meinung ist einfach veraltet, hier im Forum wirst du einstimmig die Meinung dass Katzen keine Einzelgänger sind lesen ;)
Achja Herzlich Willkommen :D
 
Hallo Dani!

Herzlich Willkommen!

Schön das du dich schon im Vorhinein informiert hast und gleich nach 2 Kätzchen suchst!

Kitten wird es schon vor Mai geben, also so lange musst du garnicht warten ;)

Hier sind auch einige Tierschutzorganisationen tätig die schon ab März, April die ersten Kitten haben (ich hoffe ich sag jetzt nix falsches :ergeben:), wie zB. Cats'n Dogs, kittenfriends, Streunerkatzen OÖ die die Tiere immer mit sehr viel Gedult, Liebe und Aufmerksamkeit versorgen und auch vermitteln.

lg Iris
 

Alegra

Hauskatze
Auch schön wäre es wenn du dich für 2 Teenager entscheidest - viele davon warten noch bei den Tierschutzorganisationen auf ein nettes Plätzlich. Da gibts viele Vorteiel: 1. man weiß dass sie sich verstehen, sie sind meist schon kastriert, geimpft und vor allem Stubenrein, sie brauchen nicht mehr soviele Mahlzeiten täglich, wie die kleinen zwerge und man kann schon den Charakter der Katze erkennen!
 

Pheebs

Hauskatze
Untersuchungen haben gezeigt, dass es mit 2 Katzen eher Probleme gibt als mit einer. Katzen sind Einzelgänger.
Katzen sind sicher keine Einzelgänger, weiß nicht warum das noch immer behauptet wird. Wenn Katzen Einzelgänger wären, wären sie mit Sicherheit vollkommen ungeeignet als Haustier! Warum sollte ein Tier, das von Haus aus Einzelgänger ist, jemals zu einem artfremden Wesen (=Mensch) irgendeine Beziehung aufbauen? Ich finde das ist der beste Beweis dafür, dass Katzen eben keine Einzelgänger sind.

Ich habe oftmals auf Einzelkatzen bei mir zuhause aufgepasst, Freundinnen von mir waren auf Auslandssemester, etc. Das waren immer EInzelkatzen. Selbst habe ich von Anfang an zwei genommen und hatte viel weniger Probleme als mit den Einzelkatzen.

lg
 

Minnie

Hauskatze
Warum sollte ein Tier, das von Haus aus Einzelgänger ist, jemals zu einem artfremden Wesen (=Mensch) irgendeine Beziehung aufbauen?

Ich glaube schon, dass Katzen eine Beziehung zum Menschen aufbauen, aber eben eine andere als Katzen untereinander. Daher können wir Menschen Katzen NIE ersetzen. Ich habe von Anfang an mir 2 kleine Katzen genommen. Wir Menschen können einige Situationen, in denen Katzen einander brauchen nicht ersetzen: z.B. das Putzen an für die jeweilige Katze schwer zugängliche Stellen, spielerisch raufen (wir haben kein Fell, somit tut uns dies weh) oder das einander nachjagen. Wer rennt schon normal durch die Wohnung? *g* Und wer verhindert die Langweile, wenn die Dosis doch mal auf Urlaub sind? Nette Nachbarn, Verwandte etc. sind nicht den ganzen Tag da. Somit braucht es doch zumindest einen netten Spielgefährten, der beiTag und Nacht zur Verfügung steht.

Nur so als kleine Anregungen, warum Katzen doch mal andere Katzen brauchen.

Viel Erfolg bei der Suche :)
 

Pheebs

Hauskatze
Eben Minnie, aber ich wollte damit ja zum Ausdruck bringen, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind und eine Beziehung zum Menschen überhaupt nur eingehen können, weil sie eben auch Beziehungen zu ihren Artgenossen haben, die ein Mensch nicht ersetzen kann.
 
D

danniii

Guest
Bei mir ist das als ich das erste Mal an Katze als Haustier gedacht habe, habe ich automatisch an eine Katze gedacht.

WIr hatten früher zuhause auch eine Katze... ja ihr hört richtig "eine Katze"... jedoch der riesen Unterschied war das meine Eltern am Land drauen wohnen und unsere Katze eigentlich nur zum Fressen bzw im Winter zum Schlafen heim gekommen ist. (Er war ein Wildkätzchen, die Mutter hat ihn in unseren Abstellraum/Heizraum gelegt, sie ist zwar noch stillen gekommen, jedoch immer seltener und so haben wir ihn großgezogen).
Er hatte sehr viel Freilauf.

Apropos Freilauf
Das ist ein Thema mit dem ich noch kämpfe. Früher hab ich immer gesagt eine Katze die nicht draußen sein kann ist arm, ohne Freilauf.

Unsere beiden Kätzchen wären dann Katzen die die Natur nicht wirklich kennelernen würden. Wir wohnen in einer Wohnung und Auslauf ist aufgrund der Verkehrslage nicht möglich.

Wieviele von euch haben reine Wohnungskatzen?
 

Buttercup

Hauskatze
Ich habe 2 reine Wohnungskatzen, die absolut glücklich sind! So lange du ihnen genügend Klettermöglichkeiten, also viele hohe Kratzbäume oder so ermöglichst, dann is es überhaupt kein Problem!

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Ich habe eine Streunerin die jetzt reine Wohnungskatze ist und meine 2. Katze, ihre Tochter, ist bei mir zur Welt gekommen, also auch reine Wohnungskatze.
 

SimoneHosch

Katzenjunges
Hallo Dani!!!

Als erstes mal herzlich willkommen :D

Zu deiner Frage:

Ich habe meine Katzen auch nocht nicht so lange, am Anfang hab ich auch nur an eine gedacht..bis ich dann eben auch gelesen und gehört habe dass wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist es besser ist wenn man sich 2 Katzerln nimmt.
Den Ratschlag hab ich dann auch befolgt und hab zwei Geschwister genommen, und wenn ich mir heute vorstell wenn eine von denen alleine wäre, das würde echt nicht funktionieren. Weil sie spielen den ganzen Tag gemeinsam, machen alles gemeinsam-die kann man nicht mehr trennen!!!! Wenn man sich nur eine Katze nimmt sollte man schon viel Zeit für sie haben, die will ja schließlich auch beschäftigt werden. Also ich empfehle ZWEI KATZEN!!!
Mehr arbeit find ichs auch nicht, ob jetzt eine oder zwei...des is auch schon egal. Katzen machen auf alle Fälle schon ne Menge Arbeit das muss die in Klaren sein!

Hoff ich hab dir helfen können!

Liebe Grüße Simone :liebkatz:
 

tossi

Hauskatze
ich hab 5 Kater, die auch nur in der Wohnung gehalten werden (die Terrasse ist vergittert, aber das zählt ja nicht wirklich). Bis vor einem halben Jahr hatten meine Katzen noch einen gesicherten Garten zur Verfügung und trotzdem war die Umstellung auf reine Wohnungshaltung kein Thema (und das hätte ich wirklich nicht geglaubt, hatte damals echt Bammel davor).

wenn man einmal Katzen beobachtet hat oder mit einer Gruppe von 2 oder mehr zusammengelebt hat, dann wird man feststellen, dass soviel Kommunikation unter den Tieren passiert, dass Einzelhaltung tatsächlich Quälerei ist. Sozialkontakt ist meiner Meinung nach für eine Katze so wichtig wie Futter und Wasser. Nicht umsonst leben z.B. Streunerpopulationen immer in Gruppen zusammen etc.

Ich würde dir auch in jedem Fall Geschwister empfehlen und wo wir zufällig gerade beim Thema sind :D, ich wüsste da ein Geschwisterpärchen, das ein Zuhause sucht und derzeit ca. 16-18 Wochen alt ist. :whistle:
 

SimoneHosch

Katzenjunges
ups hab ich übersehen....

meine sind auch reine HAUSKATZEN, auf den abgesicherten (Katzennetz) Balkon dürfens raus, und da gehns seeeehr gern raus!

lg
 

Minnie

Hauskatze
Meine sind auch reine Wohnungskatzen. Ich habe zwar eine Balkontüre, aber keinen Balkon (= französischer Balkon). Und ich wohne im 3. Stock. Unten ist zwar eine Sackgasse, aber gleich daneben ist eine Durchzugsroute. Nein, meine können nicht raus.
Sie haben schöne Fensterplätzchen, u.a. einen deckenhohen Kratzbaum und 85 m² zum Toben. So wie meine knuddeln kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen etwas fehlt...:gruppenknuddeln:
 
D

danniii

Guest
So das war jetzt ein kurzes Gastspiel...!

Hab am Wochenende erfahren, dass die Mutter meines Freundes (ihr gehört die Wohnung in der wir wohnen) gegen Katzen ist.

Sie hat zu ihm gesagt er soll es mir ausreden und wenn ich es mir nicht ausreden lasse dann soll er sagen, dass sie nein gesagt hat.

Ihrer Meinung nach machen Katzen ALLES kaputt und sie will nicht das die Wohnung verkommt.

Ich bin echt traurig darüber, hab mich wirklich so sehr darauf gefreut. Hab mich ja schon über so viele Dinge informiert.
Am Freitag hab ich sogar schon Spielzeug und Futter bzw. Wassernäpfe gekauft (sehr liebevoll ausgesucht, weil ich mich nicht entscheiden konnte)
Überall wo ich hinschau, egal ob Fernsehen oder auf der Straße überall seh ich Katzen:cry:

Find euer Forum wirklich suuper. Hab so viel erfahren und werd sicher noch weiterlesen!

Und wenn ich dann einmal mein eigenes Haus habe, mit Türen und Fenstern dann werden 2 Kätzchen bei mir einziehen.
Das ist FIX!!!
 

hannibal

Hauskatze
Hab am Wochenende erfahren, dass die Mutter meines Freundes (ihr gehört die Wohnung in der wir wohnen) gegen Katzen ist.

Sie hat zu ihm gesagt er soll es mir ausreden und wenn ich es mir nicht ausreden lasse dann soll er sagen, dass sie nein gesagt hat.


Und warum sagt sie dir das nicht selber ?? Redet ihr nicht miteinander??

Such das Gespräch mit ihr und wenn sie auf dem Standpunkt bleibt, nein, das ist MEINE WOHNUNG, naja, dann müsst ihr euch eine andere Wohnung suchen, in der ihr machen könnt, was IHR wollt.
Wünsch dir viel Glück
 
D

danniii

Guest
Und warum sagt sie dir das nicht selber ?? Redet ihr nicht miteinander??

Doch wir reden schon miteinander! Mein Freund war am Wochenende draußen, weil er was helfen musste und da hat er es ihr gesagt.

Ja wenn sie noch was dazu zu mir sagt, dann werd ich ihr sicher meinen Standpunkt klar machen!

Das mit dem ausziehen würde das Thema etwas überspitzen. Werd ja nicht ewig in IHRER Wohnung wohnen!
 
Oben