• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nocheinmal - Durchfall

Kiina

Hauskatze
Gleich zuerst eine rechtfertigung, ich hab im Forum gesucht, aber nicht wirklich einen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet - und ich bin übermäßig paranoid!

Also, eine meiner beiden Katzen (etwa 5 Monate alt) hat mom. leichten Durchfall. Sie geht auch brav aufs Kisterl (abgesehen davon dass sie andauernd unsere Teppiche anpischt), nur der Kot ist zeich und beim Scharren spritzt auch immer was gegen den Deckel des Klos. Aufgefallen ist es uns vor allem dadurch, dass sie dann noch durchgeht, den Batzen an den Pgoten picken hat, und dann bestialisch stinkend die ganze Wohnung begeht. Gestern hatte sie auch noch mehr im Rückenfell picken, ließ sich aber mit einem warmen, feuchten fetzen ohne viel gegenwehr rauswischen, nur eben im Pfenfell war ziemlich viel verklebt.

Sie frisst aber normal, und hat weder einen aufgeblähten Bauch noch scheint sie Bauchweh zu haben - wir haben in den letzten paar Tagen aucb tw. ein anderes Nassfutter gefüttert, aber immer gemischt mit dem üblichen.

Soll ich mir jetzt schon Sorgen machen? Seit gestern bekommen sie wieder das übliche Futter, und weitere Experimente sind jetzt ausgesetzt. Sollte ich zum TA gehen? Es ist abgesehen vom Gestank nicht wirklich schlimm. Und warum putzt sie sich nicht>? Stinkts ihr selbst schon zuviel vielleicht? ;)

Danke für euer Verständnis!
 

JaNiNe

Gesperrt
also wenn es bestialisch stinkt, würde ich zum tierarzt gehen, könnten giardien sein. dort machst dann eine kotprobe und falls sie positiv ist, wirst panacur zum entwurmen bekommen. kann aber auch sein das er’s dir gleich gibt, ohne kotprobe.
müssen aber keine giardien sein, denn wenn sie ja durchfall hat und sich anspritzt ist es eh klar das sie stinkt :D

na ja ferndiagnosen kann man leider eh nicht stellen :rolleyes:

würde sie auch ein bisserl auf diät setzen, also kein trockenfutter, nur gekochtes hendl mit reis und eventuell a bissel frühkarotten(maximal 2 tage) reingemischt.

was fütterst du normalerweise für ein futter?

wenn der kot nur weich ist, würde ich mir nicht allzu große sorgen machen, es aber dennoch weiter ganz genau beobachten und falls es in den nächsten 2 Tagen nicht besser wird, den Tierarzt aufsuchen.

LG
Janine :cat:

PS: das mit dem putzen machen meine auch nicht, wahrscheinlich graust ihnen, oder würdest du das abschlecken? :lol: ich wisch, wenn sowas vorkommt, mit einem tuch alles runter und wenns nass ist, putzen sie sich sowieso.
 

Kiina

Hauskatze
Danke für den Rat!

Bis jetzt haben meine beiden vor allem Shah Nassfutter (Sackerl) vom Hofer bekommen, dazwischen die Sackerl der dm Eigenmarke, und letzte Woche als versuch die Sackerl der Lidl-Eigenmarke.
Trockenfutter kriegen sie vor allem Royal Canin, misch es aber mit anderem Futter der Preiskategorie vom Fressnapf. Aber die, die Durchfall hat, frisst nur sehr bedingt Trockenfutter, das geh eigentlich 1:1 in die andere Katze hinein (die auch shcon merklich größer und bebauchter ist).
Manchmal bekommen sie auch gewässerte laktosefreie Milch od. Katzenmilch, aber das ist auch schon wieder eine Woche her seit dem letzten Mal.

Gut, dann geh ich jetzt einmal Geflügel kaufen :)
 

JaNiNe

Gesperrt
Die Sackerln würd ich unbedingt weglassen und nur die Dosen kaufen!! In den Sackerln ist Zucker drinnen.

Bitte berichte dann noch weiter wie es der Kleinen geht.

LG
Janine :cat:
 

Burn

Hauskatze
Hallo Barbara!

Das sind ja meine zwei pfleglinge, was los? Bitte unbedingt mich auf dem laufenden halten...

lg
Tanja
 

Kiina

Hauskatze
So, typisch für meine beiden Schlimmen war gestern abend alles wieder okay - Kot war nicht mehr patzig, und gestunken haben weder Katze noch Klo.

Ich dachte, in den Sackerl wär kein Zucker drin, werd wohl heute noch Dosen besorgen gehen.

Danke für die Unterstützung!
 
Oben