• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normaler Schnupfen

Wulli

Hauskatze
Hallo!

Unser Kater (11 Jahre alt) hat seit 2 Wochen einen leichten schnupfen. Er niest immer wieder und manchmal kommt auch gelber Rotz mit und man hört ihn atmen. Sonst kein Durchfall, kein Fieber, frisst normal, verhält sich auch normal. Was können wir ihm für einfache Hausmittel geben? Können wir ihm Echinacin geben und ja in welcher Menge und wie oft?

Vielen Dank für eure Tipps!

lg Jenny

lies du bitte mal deinen ersten Post ;) Katze niest seit 2 Wochen immer wieder mal, manchmal kommt auch gelber Rotz und man hört ein Atemgeräusch.

wir können nur auf das reagieren was du schreibst, und nicht auf das was du vielleicht meinst.
 

dea

Hauskatze
Hallo dea, lies bitte meinen ersten Beitrag. Da habe ich manchmal geschrieben und nicht seit 2 Wochen! Katzen niesen auch so rum, da fällt einem erst später auf, dass das ein Schnupfen werden könnte! Und da renne ich sicher nicht gleich zum Tierarzt! Und wie es aussieht, niest er heute kaum noch:), alles halb so schlimm! Wann ich zum Tierarzt gehe, weiß ich am besten, da ich meine Katzen am besten kenne:)
Dann lies bitte selbst mal WAS du geschrieben .. wenn du eh weißt wann du zum TA musst und was du zu tun hast .. was willst du dann?
 

Jenny27

Hauskatze
Hallo!

Ja das habe ich geschrieben, ich habe aber nicht, wie von dea behauptet geschrieben, dass unser Kater seit 2 Wochen gelb rotzt! Das habe ich gemeint...

Ich war gestern beim Tierarzt. Es ist ein leichter Schnupfen wie ich vermutet habe. Der Kater hat für 2 Tage AB bekommen und Vitamine und Echinacin. Echinacin kann man wirklich geben, aber nur das ohne Alkohol! Hätte ich mir nicht gedacht, dass das bei Katzen wirken kann. Und ich habe nachgefragt wie man eine Lungenentzündung merkt. Die Tierärztin hat gemeint die merkt man sehr wohl! Die Katze röchelt und bekommt keine Luft und ist total apathisch und kann hohes Fieber haben. Also ne Lungenentzündung merkt man schon!! Und dann habe ich für 10 Tage fürs Futter Membrana nasale zum dazumischen bekommen, fürs Immunsystem.

Von euch wollte ich laut meinem ersten Beitrag wissen, was man für Hausmittel verwenden kann. Das einzige was ich als Tipp bekommen habe war, dieses L-Lysin (von pätzi). Alle anderen haben nur gesagt schnell zum Tierarzt, es könnte ja ne extreme Erkrankung sein. Der Tierarzttermin war ziemlich von anfang an fix und trotzdem habt ihr nur gemeckert anstatt mit Tipps zu geben was ich bis dahin und für die Zukunft geben kann. Verstehe euch nicht warum ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht und eigentlich nicht das beantwortet, was gefragt war! Bis eben auf eine Antwort von Pätzi war alles andere verschwendete Zeit....

Somit danke Pätzi für deinen hilfreichen Tipp!
 

dea

Hauskatze
Jenny .. das hier ist ein Katzenforum und kein Tierarztforum .. du wirst nicht mal in einem Tierarztforum ohne dass das Tier untersucht worden ist eine Ferndiagnose und eine Medikamentenempfehlung bekommen ;)

Auch wenn für dich der TA-Termin fix war .. ich finds mehr als leichtsinnig 2 Wochen = 14 Tage zu warten um mit einem offensichtlich kranken Tier zum TA zu gehen, wenn man sich nicht auskennt (dass du dich nicht auskennst hast du ja mit deiner Frage nach Hausmittel und Verwunderung über Echinacea zum Ausdruck gebracht) und auch erst nach 2 Wochen in einem Forum um Hilfe zu fragen anstatt gleich beim TA anzurufen und ihm zu schildern was die Katz hat und zu fragen ob man gleich kommen soll oder noch abwarten kann.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du das Wohl deines Kater als Zeitverwendung betrachtst sagt das eh schon alles über dich aus.

Wir haben alle geraten zum TA zu gehen, weil Katzen eben nicht rechtzeitig anzeigen (wie eine vernünftige TA auch wissen müßt), und weil wir alle keine Tierärzte sind!!
Somit hast du von uns allen genau den richtigen und einzig verantwortlichen Tipp bekommen, denn man bei einem kranken Tier geben kann.
Weil hier leider oft Fragen nach Hausmitteln gestellt werden um den TA Besuch zu vermeiden, und leider viel zu oft mit dem Tod des Tieres enden!

Und du hast sehr wohl im ersten Beitrag geschrieben, daß der Kater gelben Rotz niest! Allererster Beitrag, letzte Zeile!!
Wenn das nicht stimmt, warum hast du es dann geschrieben?

Du bist enttäuscht von den Beiträgen?
Ich bin enttäuscht von einem Tierbesitzer, der nach Hausmitteln fragt, wenn das Tier laut eigener Aussage gelben Rotz niest und sich dann drüber beschwert, daß er gesagt bekommt er soll zum Tierarzt gehen!

Übrigens, bei Schnupfen werden keine AB verordnen, also ist es wohl doch nicht so harmlos wie du tust.
 

RedTiger

Energiebündel
Echinacin und Vitamine stärken die Abwehrkräfte, Vitaminpräperate u.ä. werden bei jeder Verkühlung/Infektion einer Katze verschrieben... Nachdem der TA aber Antibiotika verschrieben hat, war es wohl doch nicht "nichts", sonst hätte er es bei den Vitaminen&co. belassen.

Auch von meiner Seite: Wenn die Katze die ganze Zeit niest und dazu auch noch rotzt, dann ab zum Tierarzt - ich würde keine 2 Wochen warten. Je früher man es behandelt um so besser. Wenn man länger nichts macht, kann aus einer kleinen Infektion was großes werden, wie z.B. eine Lungenentzündung, etc.
 

Jenny27

Hauskatze
Hallo!

Ich habe geschrieben er niest seit 2 Wochen und nicht er rotzt seit 2 Wochen gelb! Lest bitte mal genau :)
(unser Kater niest oft weil er seine Nase ständig wo reinstopft wo Staub ist) und da kommt man nicht gleich drauf, dass das eine Schnupfen ist!

Und ich hab von anfang an geschrieben dass wir zum Tierarzt gehen! Nur mache ich das nicht wenn er nur mal ab und zu niest und sonst ist nix:), sonst müsste ich nämlich jeden Tag zum Tierarzt!!
Und Hausmittel sehe ich oft wo in diesem Forum somit ist das wohl nicht schlimm auch hier nach Hausmitteln zu fragen. Ganz einfach:). Also wenn ihr glaubt ich bin ein schlechter Tierhalter nur weil ich nicht gleich nach dem ersten Niesen zum Tierarzt gehe dann übertreibt ihr wirklich total.

Und die Aussage, dass man bei Katzen kaum merkt dass sie schwerkrank sind ist auch heftig, weil dann seid ihr keine guten Halter, weil man muss schon genau hinsehen und das Verhalten genau beobachten, dann erkennt man sehr wohl dass es einer Katze nicht so gut geht :) Kann euch das genau so am Kopf werfen!

Und dem Kater geht es heute super, niest nicht mehr und die AB haben voll geholfen! Und übrigens habe ich zum Tierarzt gesagt er soll ihm AB geben und nicht nur die Standardvitamine die eh kaum was bringen. Weil Vitaminpaste bekommt unser Kater und somit hat er alles was er braucht und zuviel Vitamine können sich ja schlecht auswirken laut Tierarzt. Also alles super! Regt euch doch bitte nicht so auf, das kommt mir so richtig streitsüchtig vor!
 

Katrin08

Hauskatze
nur soviel sei dazu gesagt:

Katzen leiden still! sie zeigen es erst oft wenn es schon sehr spät ist, dass es ihnen nicht gut geht....
da kann man seine tiere noch so gut kennen :)
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo

ich hab bisher nur mitgelesen aber jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben und den anderen recht geben. Bei KAtzen siehst du es nicht wirklich an ob sie schmerzen haben oder schwer krank sind. Meine erste Katze, wir holten sie als katzenbaby zu uns, sie wurde nicht sehr alt ich glaub höchstens 3 jahre denn als wir einmal zu TA fuhren ihre jährliche impfung geben zu lassen und der TA immer ohren, nase und mäulchen anschaute meinte er das er gern ein blutbild machen würde weil irgendwas stört ihn, er kann nur nicht genau sagen was es ist, also liesen wir blut abnehmen und herauskam das ihre leber schon fast im @ war, sie litt unter gelbsucht. Hat aber nie irgendwelche sympthome gezeigt. Sie frass normal, spielte, klo ging sie normal. Keinerlei anzeichen also und das obwohl der TA meinte das das sehr erstaunlich sei weil sie eigentlich starke schmerzen haben müsste. Da es aber noch nicht so kritisch war versuchten wir natürlich alles um sie zu retten. DEr TA gab ihr medis, etc und gab uns so ne gelbe flüßigkeit(schätze mal auch ein medi) mit die mama ihr dann jeden tag spritzen musste. Susi zeigte bis zum schluss keinerlei sympthome. Eines morgens dann lag sie leicht röchelnd auf dem boden und blutete aus dem mäulchen und hinten raus. :( Das waren die einzigsten sympthome die sie je zeigte und leider hies das auch das nix mehr zu machen war, die Leber gab nun wirklich ganz ihre funktion auf und wir konnten nur noch schnell zum TA fahren und sie von ihrem leid erlösen. :(
Das soll dir mal als beispiel dienen und zeigen das du auf dem holzweg bist. Nicht immer zeigen Katzen irgendwelche sympthome und wenn sie es dann zeigen kanns oder ists meist zu spät. :( also ich gelte lieber als hysterisch aber dafür gehts meiner katze auch gut.

lg spider
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
schnupfen wird durch ein virus hervorgerufen - virus bekämpft man nicht mit AB, weil geg. virus hiflt antivirustatika ... soviel zum thema AB hilft - das bekämpft max. die symptome aber net die ursachen ... soviel zum thema katze beobachten und irgendwas wissen^^...

vielleicht solltest mal überlegen ob alle leuten angehen wirklich so sinnvoll ist
 

RedTiger

Energiebündel
Ich hab den Thread von Anfang an mitverfolgt... Ich finde das einfach nur alles Strange - da es alles in allem alles Widersprüchlich ist. Alle Tipps und Ratschläge werden abgetan, jede noch so vorsichtige und gut gemeinte Kritik wird aufs schärfste zurückgewiesen und auf einmal ist all das, was die Threaderstellerin hier geschrieben hat auf einmal eh nicht ganz so sondern ganz anders und alle hier würden es willentlich falsch verstehen und wären nur auf Streit aus.

...das ist ja Kindergarten-Deluxe

Jenny wundere dich nicht, warum hier einige etwas misslaunig reagieren, überleg lieber wie man deine Postings auffasst, wenn man nicht in deiner Situation ist.
Dein Urposting sagt für den Leser aus: Katze niest und rotzt seit 2 Wochen, was tun? - Nächstes Posting sagt aus: Tierärzte sind zu teuer und nutzen einen nur aus, deshalb wenn möglich selbst therapieren.
Das es für solche Aussagen Kritik gibt, darüber braucht man sich ja wohl nicht wundern.

Vielleicht hast du das nicht gemeint, aber das ist das was man als Leser aus deinen Worten schließt. Also überleg bitte das nächste mal einfach, wie du die Lage so schildern kannst, das man auch wirklich versteht, was du meinst.
 

julylain

Hauskatze
Versteh sowas einfach nicht... die Leute wollen sich unbedingt ein süßes Kätzchen anschaffen, überlegen aber überhaupt nicht, dass so ein süßes Kätzchen auch mal krank werden kann und dass das dann ordentlich kostet beim Tierarzt!

An allen Ecken und Enden sparen wollen und der einzige, der darunter leidet ist das Tier.

Ach, es ist wirklich zum verzweifeln und einfach traurig :stupido:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

noch ne frage: ist dein kater überhaupt geimpft??
 
Oben