• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Norwegische Waldkatze vs. Maine Coon

Julie

Hauskatze
Ohne Werbung für andere Foren machen zu wollen, hier mal einige Antworten:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/sh...ad.php?p=474957

mcnor.html

LiabsMadl

Hauskatze
Danke Julie :)

So und jezz noch ein paar Fragen:

Mein Freund hätt gern eine Maine Coon - allerdings würde sie bei mir "wohnen". Aber da ja Maine Coons laut Charakterprofil eher die ruhigen zurückhaltenden sind, bin ich mir nicht ganz sicher ob er/sie sich bei meinem stürmischen, aufdringlichem Furby wohlfühlen würde!?

Gibts irgendwelche "rassespezifischen" Krankheiten?

Andrea

Hauskatze
Maine Coons sind FAUL :p Aber wenn sie mal spielen, dann gehts rund, glaub mir,da musst alles annageln :lol:
Sie sind aber auch sehr gesellig und haben sehr selten Probleme mit anderen Katzen. Maine Coons sind sehr menschenbezogen, also sie suchen sich jemanden aus, auf den sind sie extrem fixiert.

Rassespezifische Krankheiten gibt es eigentlich nicht. Bei Maine Coons sollte man darauf achten, dass die Eltern HCM (HYPERTROPHE CARDIOMYOPATHIE, Herzerkrankung), PKD (POLYCYSTIC KIDNEY DISEASE, Zysten in den Nieren) und HD (HÜFTGELENKSDYSPLASIE) NEGATIV getestet sind. Diese Krankheiten können aber bei jeder Wald- und Wiesenkatze auch genauso vorkommen!

Lg Andrea

Julie

Hauskatze
... naja und beim aussuchen brauchst du viel glück um einen seriösen züchter zu erwischen *g* aber wenn er auf das, was andrea angeführt hat testet, kann nicht mehr viel passiern.

lg

sid

Hauskatze
hallo madl,

naja, charaktereigenschaften ist so eine sache- auch bei MAINE coons gibts da natürlich unterschiede!
manche sind lebhafter, andere ruhiger- in jedem fall sind sie gesellige tiere!
mein mainecoonkater ist ein bissl >1jahr und sehr lebendig- er spielt und fetzt liebend gerne mit dem hauskater durch die gegend....
ich persönlich führe das auf sein junges alter zurück....schließlich wird jede katze, egal ob rasse oder nicht, im laufe der jahre ruhiger....

ad krankheiten) die wichtigsten wurden von andrea bereits aufgezählt.
meine meinung ist allerdings: egal WIEVIELE tests die elterntiere negativ bestanden haben- du kannst immer PECH haben!
es muss ja nicht gleich HD oder HCM sein- es genügt, wenn du ein miezel erwischt, dass einen empfindlichen magen hat und sehr oft mit DF reagiert oä....

aber wie gesagt - das alles kann dir bei normalen katzis auch passieren- die wahrscheinlichkeit von erbkrankheiten ist da halt geringer...

liebe grüße :wave: sid.

ps: hast schon eine cattery ins auge gefasst? *neugieeerig bin*

LiabsMadl

Hauskatze
Danke für eure ausführlichen Antworten ;)

Nein, Züchter hab ich noch keinen ins Auge gefasst - auch bin ich mir wegen einer "3. Katze" noch nicht sicher ;)

Zuerst müssen noch so Sachen wie "Was ist wenn wir nicht mehr zusammen sind" etc. geklärt werden :rolleyes:

Könnt ihr mir vielleicht Züchter in Wien bzw. näheren Umgebung empfehlen?

sid

Hauskatze
züchter von waldkatzis, oder mainecoons? gibts schon irgendwo etliche links im KaFo...hab grad ka zeit zum suchen.... :wave:

Andrea

Hauskatze
Hier gibts Coonie Züchter

KKÖ

http://www.oevek.at/kategorie_ii.htm]ÖVEK[/url]

Auch hier im Forum haben wir 2 Züchter aus Wien

sabse: [url=http://www.sunrocks.at/]Sunrock´s Maine Coon[/url] (plant im Frühjahr ihren ersten Wurf ;) )

Julie: [url=http://www.redpack.at.tf/

Lg Andrea

sid

Hauskatze
hi liabsmadl,
hier gabs einen COONIMANIA-thread (=link-->draufklicken) da siehst du unsere coonies und auch bei vielen die webseiten der jeweiligen züchter dabei... das sollte ein bissl weiterhelfen :wave: sid.

LiabsMadl

Hauskatze
Danke sehr euch beiden, werd gleich alles durchschauen :kuss:

Umso mehr Bilder ich mir von Coonies anschau, desto mehr :wub: werd ich :D

cattery

Energiebündel
Beide Rassen finde ich sehr schön :D Wir bekommen demnächst wieder eine Norwegische Waldkatze (NFO)

Obwohl ich bei Maine Coons nicht abgeneigt wäre ;)

Honey

Hauskatze
uiii - hab mir grad die bilder da im andern forum angeschaut ... sind ja beides wunderschöne tiere ...

aber was witzig ist ... meine mutzi (die langhaarige rote) hat auch eine gaaaaaaaanz gerade nase (wunderschön) wie die norweger -
und boni dafür so eine "hakennase" wie die MC ..
... bei mutzi könnt ich mir - auch vom fell her - schon vorstellen, dass da irgendwann ein norweger mitgemischt hat :wub:
aber boni ist angeblich ein perser-siam mix ... gibts auch noch andere rassen wo so eine knicknase typisch ist?

LiabsMadl

Hauskatze
Züchtest du selbst?

Ich bin gegen Norweger auch nicht abgeneigt, aber mein Freund mag halt unbedingt eine Maine Coon :rolleyes:

Spyro

Hauskatze
Hi LiabsMadl,

ich hab einen Maine Coon und einen Norweger und sie ergänzen sich wunderbar! Sammy (Maine Coon) ist ruhig, zurückhaltend und ein Beobachter. Lennox (Norweger) ist der Teufel in Person und ein Draufgänger! Und durch Sammys Größe sind Meinungsverschiedenheiten sowieso ziemlich schnell beiseite geschafft. :lol:

LiabsMadl

Hauskatze
Danke euch allen :)

Das ist so eine schwere Entscheidung, natürlich hab ich nix gegen ein wuscheliges kleines Katzi (bzw auch nicht gegen ein großes *g*), aber sollten wir wirklich mal nicht mehr zusammen sein, ich könnt mir keine 3. Katze leisten - und die 3 trennen ist vermutlich auch nicht das beste :(

sid

Hauskatze
hi madl,
diese entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen! es ist grundsätzlich super, dass man sich solche gedanken VORHER macht. tatsache ist aber auch, dass das leben manchmal anders spielt und man eben nicht weiss, was so kommen wird...
einige gaben nach der trennung die katzen her weil sie sie sich nicht mehr leisten konnten- sie wurden schwerstens beschuldigt, sich das vorher zu überlegen- find ich auch nicht ganz ok, diese hetze...
andrerseits- wenn du dir überlegst, was wäre wenn....was ist, wenn jmd. wirklcih eine ganz starke katzenallergie bekommt? was ist wenn jmd. arbeitslos wird- dann kann man sich u.U. die katzen auch nicht mehr leisten....was ist, wenn ein unglücksfall eintritt, der mehr geld erfordert als vorhanden ist?

was ich damit sagen will- gut, dass du dir gedanken macht, aber es gibt keine antworten auf zukünftige geschehnisse! :wave: sid.

ps: danach ggf. die 3 zu trennen, wenn sie sich super verstehen, ist wirklich keine so gute idee ;)

Oben