• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

notfall in der nacht oder wochenende

Minchen1987

Hauskatze
Ich bin zu "normalen" Zeiten wie du weißt auch nur bei Dr. Zechner.
Sollte mal etwas in der Nacht passieren fahre ich immer nach Breitensee. Die haben uns schon oft sehr geholfen, waren immer freundlich und von den Kosten nicht extrem.
Die Tierklinik Meidling meide ich (fürchterliche Erfahrung dort gemacht). VetMed kommt sowieso nicht in Frage, dort gehe ich wenn nur zu einem speziellen Arzt, der mir empfohlen wurde, aber nicht in den Notdienst. Und meine Schwester kann die Tierklinik Wien West sehr empfehlen.

Alles Liebe
Minchen

Humpel

Hauskatze
Spannend, ich würde nie in die Breitensee fahren, da würd ich vorher noch in die VetMed fahren und bin in Meidling immer toll betreut worden, und die haben Peregrin das Leben gerettet beim Blasenverschluß.
:D
echt spannend...

Minchen1987

Hauskatze
Breitensee hat mir oft schon wunderbar geholfen und vielen Pflegis und auch eigenen das Leben gerettet. Meidling hätte mir eine Katze sterben lassen, da sie meinten eine Babykatze mit 35 grad Körperthemepartur braucht keine Betreuung, zum Glück bin ich nach Breitensee gefahren, nachdem ich solche Aussagen von Meidling bekommen habe udn einfach stehen gelassen wurde. Und glaubt mir Meidling wäre für mich toll, da ich in Meidling wohne, aber das ist mir kein Geld und keine Zeitersparniss der Welt wert, wenn sie meine Mutzis dann sterben lassen.
Die Vetmed mag ich halt einfach nicht... aber das ist eine rein persönliche Sache, da habe ich zu wenig Erfahrungswerte, möchte aber auch ungern welche sammeln ;)

Breitensee hat mich parallel zu Herrn Dr. Zechner die letzten Monate mit meinem Buben betreut und ihn auch operiert und da waren sie Top! Also ich denke jeder hat andere Erfahrungen gemacht, aber mir haben die letzten Jahre gereicht um sagen zu können, ich wurde immer gut betreut. Das heißt aber natürlich nicht das jemand anderer keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, man muss sich wohl oder übel selber ein Bild machen...

Humpel

Hauskatze
wie gesagt, so hat jeder eigene Erfahrungen und Bewertungen...

ich finds nur so spannend, das es da soooo extrem gegenläufig ist.

J3chen

Hauskatze
Ich schätze da hängts stark davon ab WER da ist, ich war vor 5 jahren dort...Betonung liegt auf war :D

Bonsai

Hauskatze
bin auch seit 20 Jahren in der Tierklinik Meidling und kann bis jetzt nichts Negatives sagen, manche Sachen gefallen mir nicht so gut (Tiere bei OP einfach abgeben und man kann bei der Narkose und beim Aufwachen nicht dabei sein) aber da kann man auch mit ihnen drüber reden ;-)

Thizia

Hauskatze
Hauptsach den Katzis wird schnell und gut geholfen - und in einer Notsituation sollte das auch sehr einfühlsam passieren :)

dea

Hauskatze
Bei manchen Dingen ist gut, dass der Besitzer nicht dabei sein darf. Was nützt dem Tier ein hysterischer Besitzer, der den TA nicht arbeiten lässt.

Wir haben mit der Vet.Med. gute Erfahrungen gemacht. Meine Katz wurde sehr genau untersucht und es wurden Untersuchungen gemacht, an die mein damaliger TA net mal gedacht hat. Ja, sie sind oft net zimperlich, aber das kann sich ein Tier - bei dem es um hopp oder dropp steht - nicht leisten.
Schaut für einen Laien der sein Tier liebt, vielleicht brutal aus aber es hilft niemanden, wenn das Viecherl verhältscht und liebkost abbanklt bevor der TA einen Handstreif macht.

Für Notfälle mag ich mich und meine Lieben lieber von einem 'Dr. House' behandelt wissen - für normale und Routinesachen ist mir ein lieber Onkel/Tante Doc lieber ;)

PS: vergessen darf man auch nicht, dass es kein Wunder ist, wenn manche TA an der VetMed net sehr freundlich sind ... tun bzw wollen alles fürs Tier machen und können sich am laufenden Band das Gesudere von manchen Besitzern anhören (obs net billiger geht, obs notwendig ist, wie unmöglich eine längere Behandlung wäre usw) und werden noch von vorn bis hinten belogen (Tiere, die wochenlang dahinsiechen und lt Besitzer ist es dem Tier plötzlich schlecht gegangen) ... ganz ehrlich, ich möcht den Job net machen. Bin aber froh, dass es immer noh Enthusiasten unter den TAs gibt.

Miteli

Hauskatze
obs net billiger geht, obs notwendig ist, wie unmöglich eine längere Behandlung wäre usw
Naja, ich sudere auch herum, aber nur dann, wenn ich wirklich Grund dazu sehe. Z.B. musste ich mal mit einem Not-TA darüber streiten, ob diverse Biopsien und andere Untersuchungen im Wert von knapp 1000€ wirklich notwendig sind bei einem (auch seiner Ansicht nach) absolut inoperablen Tumor.
Hingefahren war ich wegen sehr schlimmen Durchfall und Erbrechen, aber "nur" dagegen wollte der TA leider nicht behandeln. Seine Aussage war: der krepiert sowieso bald am Tumor, da braucht man nichts mehr behandeln, kann man nur noch einschläfern.

Wozu er dann die vielen Untersuchungen machen will, konnte er mir auch nicht erklären, schon seltsam. Ich bin dann mit dem völlig erschöpften und dehydrierten Kater ohne Behandlung wieder nach Hause gefahren.

Aber sooo schlimm läuft es zum Glück sehr selten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja unterschiedlicher können die erfahrungen kaum sein

ich erwarte ja auch keine bsonderheiten-eigentlich
und ich brauch auch kein ei-ei vom TA nicht falsch verstehen
aber auch in der "not"situation gehts anders

beispiel-mein ataxiekater elmo mit schmerzen wegen nem verrenkten haxl-weil er wiedermal runtergfallen ist
der darf unter keinen umständen von einem eck ins andere eck des zimmers geworfen werden
ist wirklich so gewesen
weil sich die tussi sein gangbild anschauen will
-punkt-
sowas lass ich nicht zu-nie wieder

in echten notsituationen wos um leben oder tod geht
ist mir alles wurscht,hauptsach es wird schnell+kompetent geholfen

baba
marion

christinem

Hauskatze
zu Breitensee sag ich nur: dass die sich Tierklinik nennen ist ein Witz!
Thorax-Ultraschall? "nein, können wir nicht machen, die Ärztin die das sonst macht ist in Karenz.."
Anruf von mir ob ich mit einem Katzenbaby in sehr schlechtem Zustand ohne Wartezeit drankomm: "nein, ohne Wartezeit geht garnichts.." ich: aber das Baby ist nur 180gr leicht und erst 2 Wochen alt und in sehr schlechter Verfassung..
die: "nein also mit so einem kleinen Katzenbaby können sie nicht zu uns kommen. Fahren Sie zur veterinärmedizinischen Universität damit"

andere Tierärztin: nein sie hat keine Zeit um zu mir zu kommen es einzuschläfern, nein Magensonde kann sie mir nicht zeigen wie man sie setzt, ich soll es einfach neben der Mama sterben lassen, das ist besser..

meine absolute Empfehlung nach all den Erfahrungen der letzten Wochen:
Tierklinik Wien West. Immer jemand erreichbar, es sind exakt 2 Ärzte, also kein Poker an wen man kommt,
fachlich top, machen alles, sind sehr bemüht, extrem nett,
sicher reine Schulmediziner und nicht offen für "alternatives", aber bei Notfällen ist das eh nicht das Thema.

lg Christine

Thizia

Hauskatze
Wenn das Ärzteteam kleiner ist, glaub ich auch, dass sich das als Vorteil herausstellen kann, vor allem wenn man sie schon mal kennengelernt hat. :)

Humpel

Hauskatze
Das stimmt, das ist auch eines der Dinge die ich an meiner TK schätze, es sind insgesamt 5 TA und alle kennen uns. Natürlich hab ich mein Lieblings TAs, aber fachlich kann ich gegen keinen was sagen.

KitKatty

Hauskatze
wir sind ja generell nur in breitensee mit den katern, auch abseits des notdienstes, bis auf die langen wartezeiten(und die hat man definitiv..) war immer alles top und ich hoffe doch sehr dass es so auch bleiben wird, nachdem was man da so alles liest :eek:

raccoon83

Hauskatze
Bezüglich TMA Ottakring aus dem allerersten Post, das war früher mein Tierarzt. Hab dann gewechselt da ich umgezogen bin. Warn grundsätzlich sehr nett, dürften mehrere Ärzte sein, Termine werden eingehalten. War aber nur zum Impfen und Kastrieren dort und das übliche wie Augenentzündung, usw... Also nix Notfall oder ähnliches.

In Breitensee war ich einmal im Notfall, da mein TA nicht erreichbar war. Waren sehr freundlich und haben auch kompetent gewirkt. Hab da diesen Sommer recht viel Geld dort gelassen. Aber das mit den Wartezeiten unter Tags ist einfach nur ein schlechter Witz! Im Notfall würde ich jederzeit wieder hinfahren (oder gehen, wohne 5 Minuten von dort).

Oben