• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Notfall! Kater mit akuter Niereninsuffizienz! Dialyse für Katzen in Graz und Umgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nastassja

Hauskatze
Ja, die Nierengroup kann ich auch seeehr empfehlen. :) (ich war da auch wegen meiner Katze) Ich würd mich da unbedingt anmelden.
Aber wenn du dich anmeldest und auf die Freischaltung wartest, schau auch unbedingt in den Spam-Ordner, dort landen nämlich manche mails von der group, warum weiß ich allerdings auch nicht.


Ich drück deinem Katerchen auf jeden Fall auch ganz ganz fest die Daumen und meine Katzen ihre Pfoten. Ich hoffe sehr, dass er sich wieder erholt. :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Billy, ich finde es wirklich toll von dir, wie du dich für dein Katerchen engagierst! Ich würds ganz genauso machen und ich versteh dich da vollkommen, glaub ich, wie du deiner Katze unbedingt helfen magst und dir kein Weg zu weit ist.

Hier werden dir und deinem Schnurrer ganz fest Daumen und Pfotis gedrückt, damit Katzi bald zu seiner Dialyse kommt und wieder gesund wird!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alsooooooooooo durch eine dialyse wird man nicht gesund
wenn die nieren kaputt sind,kann eine dialyse die aufgabe der nieren übernehmen
aber die nieren werden dadurch nicht gesund.
baba
marion
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Das weiß ich auch so. Ich weiß, dass eine Dialyse nur eine Blutwäsche ist, dass der betroffene Patient dann nur mehr kleine Tirnkmengen zu sich nehmen darf und diese Dialyse mehrmals wöchentlich bishin zu täglich (je nach Zustand der Nieren) durchgeführt werden muss. Dass (beim Menschen) ab einem gewissen Stadium dann nur noch (wenn verfügbar) eine passende Spenderniere das erhoffte Ergebnis bringt und dass dieser Schritt auch mit großen körperlichen Belastungen verbunden ist, weil die Spenderniere ein Fremdkörper ist und um nicht abgestoßen zu werden, Medikamente eingenommen werden müssen, die das Immunsystem supprimieren, was wiederum zur Folge hat, dass der Patient sich jeden Infekt einfängt und dadurch erst recht wieder in seiner Lebensqualität eingeschränkt ist... Also ich hab durchaus ein medizinisches Grundwissen, zumindest was den Menschen anbelangt.

Ttrotzdem darf man dem kleinen Kater ja Gesundheit wünschen, oder?
 

billy24

Hauskatze
Vielen Dank für eure Worte!

@ Marion
Eine akute Niereninsuffizienz (ANI) ist keine chronische (CNI).
Bei einer ANI sind nicht automatisch die Nieren kaputt, sondern haben ihre Arbeit eingestellt.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z.B. eine Nierenentzündung!
Wenn man die ANI schnell genug erkennt und behandelt, besteht zu 40-50% die Chance auf Genesung (mit Glück sogar vollständig)!

Lg
 

Graukatze

Hauskatze
Eine akute Niereninsuffizienz (ANI) ist keine chronische (CNI).
Bei einer ANI sind nicht automatisch die Nieren kaputt, sondern haben ihre Arbeit eingestellt.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z.B. eine Nierenentzündung!
Wenn man die ANI schnell genug erkennt und behandelt, besteht zu 40-50% die Chance auf Genesung (mit Glück sogar vollständig)!

Lg
Genau, Billy!

Wichtig wäre also einmal zu wissen, wodurch die ANI ausgelöst wurde. Ist das bereits bekannt?
Wäre es möglich, daß es ein "akutes auf chronisches Nierenversagen" ist? Das wäre nämlich eher ungustig.
Aber bei einer echten ANI stünden - je nach Auslöser - die Chancen gar nicht so schlecht, daß die Nieren wieder tadellos arbeiten, wenn man die Zeit, in der sie nicht funktionieren, überbrückt.
Für solche kurzzeitig dialysepflichtigen Zustände braucht man auch keine Shunts, da tut es auch ein zentralvenöser Zugang. Und dann gibt es schließlich auch noch die Möglichkeit der Peritonealdialyse.

Ich wünsche Dir und dem armen Katzi viel Glück!
Und ich würde ebenfalls darauf bestehen, daß das Katzi gefälligst seine Chance kriegt - so es eine hat!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja Danke für eure Worte!

Hab mich informiert und herausgefunden wie unrealisitsch wenn nicht sogar unmöglich eine Dialyse bei einer Katze durchzuführen.
Ist bei einem Menschen schon sehr schwer!

Hoffen wir, dass es wieder wird!

Lg
Wieso soll das unmöglich sein? Ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Uniklinik nicht gelegentlich dialysiert wird; schon allein nach Unfällen mit Schock kann das notwendig werden - und schwere Traumen sind bei Katzen ja nicht gerade selten.
Meinst Du, es gibt keine geeigneten Maschinen / Filter / Substituate?
Werden Katzen nicht dialysiert?
*blankesUnverständnis*
 

billy24

Hauskatze
Damit meinte ich eine Hämodialyse über einen längernen Zeitraum!

Es wurde berreits alles veranlasst um meinem Kater alle Chancen zu ermöglichen!
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich drück dir auch die Daumen und hoffe es ist noch das Stadium wo eine Erholung der Nieren noch möglich ist!

LG Sheba
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben