• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nüsse giftig?

bilbina

Welpen
Hallo alle!
Kann mir jemand verraten ob der Verzehr von Nüssen wie z.b. diese hier denn nun giftig ist für Katzen oder nicht? Bei Hunden steht dort, dass man es nicht "übertreiben" soll, aber was gilt für Katzen? Dürfen Katzen überhaupt Nüsse essen?

S

Sidhe

Guest
Mein Fergus hat 2 Stkchen Walnüsse gefuttert und ihm geht es gut. Man darf halt nicht zuviel davon geben denke ich. Andere Nüsse weiß ich nicht, aber sicherheitshalber sollte man sie ihnen nicht geben. Fergus hat die Nüsse stibitzt und wie gesagt ihm geht es gut. So wie es ausschaut schmecken sie ihm.

chicha

Hauskatze
Ich kann auch nur von Hunden sprechen, da meine Hündin oft sehr viele Walnüsse im Garten verspeist. Giftig ist die grüne Schale und die kaputten Nüsse, also wenn die ehemals grüne Schale schwarz ist. Davon gab es bei Hunden schon einige Vergiftungen. Meine Katzen interessieren die Nüsse nicht

Cello

Hauskatze
Nüsse sind an sich kein typisches Katzenfutter. Andererseits auch nicht akut giftig, außer eventuell Mandeln wegen der Blausäure.

Erdnüsse würde ich schon wegen dem oft beigefügten Salz von meinen Katzen fernhalten. (Katzen vertragen kein Salz, es schadet den Nieren!)

Weiters können Katzen ebenso wie Menschen allergisch auf Nüsse sein.

Scheint mir also eher fragwürdig, Katzen mit Nüssen füttern zu wollen.

S

Sidhe

Guest
Nüsse sind an sich kein typisches Katzenfutter. Andererseits auch nicht akut giftig, außer eventuell Mandeln wegen der Blausäure.

Erdnüsse würde ich schon wegen dem oft beigefügten Salz von meinen Katzen fernhalten. (Katzen vertragen kein Salz, es schadet den Nieren!)

Weiters können Katzen ebenso wie Menschen allergisch auf Nüsse sein.

Scheint mir also eher fragwürdig, Katzen mit Nüssen füttern zu wollen.

Find ich auch, nur hat Fergus die Nüsschen gestibitzt weil ich sie nicht schnell genug verräumt hatte. Freiwillig gebe ich sie ihm nicht.

Susanna

Hauskatze
Konnte damals mit Tammy keine Erdnüsse in der Obstschale liegen lassen ....die hat sie ganz fanatisch geklaut, bespielt, geknackt (natürlich am Teppich...) und dann verspeist ..

Arina

Hauskatze
Meine spielen höchstens mit Walnüsse, die noch verschlossen in der Schale sind.
Die klingen halt für deren Ohren lustig, wenn man die Nüsse durch die Gegend tatzelt bzw. wirft? :D

Oben