• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nun doch ein eigener Thread - WElcher Kratzbaum - petfun, pussy oder no name

ninah

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

jetzt eröffne ich doch mal einen neuen thread, da ich mir
1. mehr antworten erhoffe
biggrin.gif

2. bei der suche nicht genau das finden konnte, was ich mir erhoffte

folgendes: wir haben 2 kitten, die bislang nur "mini" kb (ca. halben meter hoch) ausm fressnapf hatten - nun spürt man aber, dass sie richtig hoch hinaus wollen. überall, wo es nur geht, wollen sie hoch (mit vorliebe v.a. unsere lederbürostühle
biggrin.gif
)
tja, und so haben wir beschlossen, einen deckenspanner zu kaufen.

unsere Vorstellungen:
wenn möglich, kein plüsch
preisklasse ( limit: 150-200! aber umso günstiger, desto besser
biggrin.gif
)
nicht zu sehr verbaut - viel klettermöglichkeit
am spitz bzw. oben: hängematten
höhlen: mögen sie nicht besonders
platzsparend, da wir nur eine 60 m² Wohnung haben

hätte ich das nötige kleingeld: catwalk, aber das ist momentan echt nicht drinnen

tja, wir überlegen folgendes:

http://shop.petfun.de/de/catalogsear...liette&x=0&y=0

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume...e/jacky-o.html

http://www.pussy-versand.de/product_...iegetraum.html

oder doch einfach ein no-name KB von ebay/zooplus? (aber wieder plüsch!) z.B. http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaumolymp/76453
... petfun wär mein traum, aber für die Zustimmung meines Lebensgefährten bräuchte ich etwas überredungskunst... vielleicht gibt es doch noch einen, der etwas preisgünstiger ist (falls keiner gefunden wird, wirds dann wohl doch ein petfun werden müssen...)

ich wär unheimlich dankbar, für eure erfahrungen bzw. empfehlungen!

lg nina
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also ich kann Dir nur KB mit möglichst dicken Säulen empfehlen, Petfun ist da sicher sehr gut. Ich habe KB von www.katzenglueck.de, die sind ähnlich.

"Günstige" KB würde ich - außer es ist jeder Teil zusätzlich an der Wand befestigt (was vermutlich gar nicht funktioniert) nicht mehr nehmen, einmal ist mein Kater mit einem abbrechenden Teil abgestürzt - zum Glück ist ihm nix passiert, nur eine drunter stehende Pflanze hat einen Trieb eingebüßt. Den KB hatte ich damals bei Ebay ersteigert - er steht zwar heute noch, aber halt etwas an Teilen verringert und ich kontrolliere auch immer nach. Wenn der mal ganz schierch ist, gibts dann einen von Petfun.

Mein älterer vom Katzenglück schaut immer noch ganz neu aus, obwohl ich ihn jetzt schon ein paar Jahre habe.

LG
DorisAndrea
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

hm, bei dem Baum vom Pussyversand stehen recht wenig Angaben dabei. Also aus welchem Material der Stamm ist und wie dick...
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn der Baum dünnere/ wenig stabile Stämme hat, nimm eher einen mit 2 Stämmen, die weiter oben durch eine Liegefläche verbunden sind.
Oder hast du die Möglichkeit, den Baum notfalls mit einem Winkel an die Wand zu schrauben?
Der "Atlas" von zooplus hat ja überwiegend ganz gute Bewertungen. :)

Wir bekommen diese Woche (hoffentlich) unseren Petfun Jacky O. geliefert. :round: Dann kann ich dir was zur Qualität sagen. :D Aber diese Bäume haben einen guten Ruf, sind auch Vollholzstämme wie Catwalk und die Bettchen sind waschbar.

Wenn du dich für den Juliette entscheidest: der ist bei zooplus grad in Aktion. Wenn du zusätzlich noch einen 10% Gutschein verwendest, kommst du auf ca. 188 € und eben versandkostenfrei, bei Petfun selbst sind die VK nach Österreich 25 €. :) http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/109959

lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde petfun empfehlen
preis/leistung passt wunderbar
supernetter kontakt
jeder extrawunsch wird erfüllt
du kannst dirs so zusammenstellen wie du es magst
viele farben,viele modelle,viele "stile"


ich hab nur mehr petfuns:lol:
baba
marion
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben einen Petfun - mit dickeren Säulen, also ich glaub das sind die 14cm Durchmesser oder so. Wir haben vorher drei Noname-Kratzbäume gehabt in den von Dir genannten Preisklassen - also zwei so um ca. 50,- und einen um 100,- von Ebay. Fazit: 200,- für nix ;) Dauernd am Wackeln (der von meiner Schwester und meiner Nachbarin, die hatten den gleichen, ist kerzengerde umgekippt und hat ein Riesenloch in den Boden gehauen) und unserer stand nur anfangs stabil. Irgendwann halten die Kartonrollen nämlich dem Auf und Abgesause nicht mehr stand und es bricht was und dann - rumms! Abgesehen davon, wenn er nicht rummst, dann ist trotzdem ein Neuer fällig, weil sonst rummst er eben später.....(und das ist ja auch nicht ganz ungefährlich).

Unser Petfun hat nicht ganz 400,- gekostet, aber er ist echt jeden Euro wert. Der steht soooo sicher und fest und sogar die Kuschelhöhlen, die unsere bei den alten Kratzbäumen weitgehenst ignoriert haben, sind jetzt zu Lieblingspaltzerln geworden. Ich: nur mehr so einen - zumal der ewig hält und wenn das Sisal durchgewetzt sein sollte, wickeln die nach und sollte jemals ein Stamm brechen (was ich nicht glaube), dann kann man die auch nachbestellen :)

Lg, Karin!
 

ninah

Hauskatze
huhu :)

erstmals danke für eure Antworten!

Hm, das ich echt so ne schwierige Entscheidung. ich such schon seit zig Tagen - einmal so, dann wieder so und nie werd ich schlüssig....

meine primäre Wahl wär vorerst der liegetraum vom pussy-versand gewesen - tja, aber anscheinend sind da die liegeflächen so klein u. ich hab angst davor, dass der dann nicht angenommen bzw. zu interessant für die kitten wirkt. hab nämlich nur einen deckenspanner platz....jedenfalls is das jetzt erst mal hinfällig.

jetzt schwanke ich ganz stark zw.
den kb-Atlas http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/76453
und petfun juliette

aber ich bin mir sooo unsicher, ich sags euch ...
meine zweifel: macht es wirklich sinn, bei kitten gleich schon so einen "teuren" baum zu nehmen, ohne ihre vorlieben zu kennen?
juliette hat auch nur einen Stamm - is das sinnvoll oder zuwenig?

ich mein, um den preis was petfun kostet, krieg ich beinahe 4 atlas-kb?! und die bewertungen fallen auch nicht sooo schlecht aus... ich hab nur angst, dass wirklich was abbricht und sich die katzen dann verletzen... hm....

ach, is das schwierig...

mein freund meinte inzwischen (ich glaub, ich geh ihm schon langsam auf die nerven), dass wir einfach beide nehmen - soviel zu meiner überredungskunst... :D
aber das will ich wieder nicht, da unsere wohnung echt nicht so groß is und 2 so große deckenspanner schon arg aussehen würden (außerdem: Kosten!!!)

nochmals dankeschön :)

lg nina
 

phantomine

Hauskatze
Schau, wir haben in 3 Jahren rund 4 Kratzbäume verschlissen (ein kleiner war auch dabei) - also run 200,- bei dem jetzigen geh ich davon aus, dass der EWIG halten wird und wenns "nur" 10 Jare sein sollten, dann sind das 40,- Jahr und er kommt mich noch immer günstiger als ein Billigkratzbaum UND ich brauch keine Angst haben, dass der kippt, kaputt wird, dass ein Stamm bricht etc.

Kleine Katzen "brauchen" vielleicht noch keinen Riesenkratzbaum, aber große Katzen sind schon sehr dankbar dafür ;) Und Deine Wohnung dankts Dir auch in weiterer Folge (denn unsere kratzen jetzt wesentlich mehr am Kratzbaum als bei den Billigbäumen vorher, warum weiß ich nicht, ist aber so). Und unserer hat auch nur einen Stamm (ok, der hat noch die Retrotonne unten dran = Sonya von Petfun) - der andere vorher (der dann an 3 Stellen eingeknickt ist) hatte 3 Säulen mit einer Deckenspannerfunktion und einer großen Liegefläche oben - wurde auch gern benutzt, aber der Petfun wird wesentlich mehr genutzt als der andere...

Lg, Karin!
 

Kolumbus

Hauskatze
Oh ja, diese Unentschlossenheit kenne ich. Ich hab anfangs auch eeeewig herumüberlegt: Brauchen wir das, gehts auch günstiger... :wirr: :wirr:

Ich hab mich dann entschieden, einmal mehr Geld zu investieren (Catwalk und jetzt eben der Petfun) und dafür (hoffentlich :D) für viele Jahre stabile, gute Kratzis zu haben.
Deckenspanner sind schon toll, meine Mädls liegen gerne ganz weit oben und beobachten. :D
 

kitten

Hauskatze
unbedingt petfun- alle kb´s wo nur plastik oder pappsäulen sind, brechen mit der zeit aus!

petfun kannst dann auch passend ergänzen, alles nachkaufen, im selben stil- ist halt ne investition für die ewigkeit!
 

Marie1977

Hauskatze
hm - ich bin seit 4 jahren in der neuen wohnung und in der zeit hab ich 3 'billige' kratzbäume verbraucht (wobei billig unter anführungszeichen steht, weil es große bäume waren, die ebenfalls um die 100 euro gekostet haben ... der grund war, dass die stämme abgebrochen bzw. ausgebrochen sind bzw. der bezug binnen kürzester zeit runter gerissen wurde - hab 4 sehr lebhafte jungs, die den kratzbaum auch stark verwenden - nicht nur zum kratzen sondern auch für wilde jagd- und raufspiele), ich hab jetzt auch einen petfun kratzbaum und eine kratzsäule und hoff doch sehr, dass das jetzt länger hält - im endeffekt wären beide teile (wenn ich ihn mit den 3 anderen vergleiche) vom preis her binnen 5 jahren herinnen ...
 

ajnat22

Hauskatze
die von katzenglück schauen ja wirklich toll aus!! :lol:
ich würde auch keinen "billigen" mehr nehmen; unserer um 80Euro hat nach 6 mo schon
ausgesehen wie zum wegwerfen...wir werden wahrscheinlich heuer noch erneuern...ich denke
da an ein weihnachtsgeschenk für die katzis :D
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Ich hab den Kratzbaum "Atlas" von Zooplus.
Meine Zwei rasen da den ganzen Tag rauf und runter, sie lieben ihn heiß.

Pro:
1. War nicht so teuer
2. 2 Säulen auf denen 2 Katzis rauf und runter können. Meine verstehen sich zwar eigentlich gut, aber so kanns auch weniger leicht passieren, dass einer oben festsitzt und der andre drunter lauert und man kann nicht vorbei. Außerdem ist das Ding mit 2 Säulen etwas stabiler.

Contra:
1. Es fusselt. Die mit Plüsch bezogenen Teile lassen durch die Intensivbehandlung der Katzen recht viele Haare, es gibt schon kahle Stellen.
2. Stabilität. Er wackelt schon ein bisserl, das lässt sich aber durch zusätzliche Wandmontage oder immer mal wieder Nachjustieren beheben. Ist aber ziemlich sicher bei jedem Kratzbaum so.

Ich hab mir die Petfun angesehen, die sind sicher qualitativ besser, was auch die höheren Kosten verursacht. Der "Atlas" hat eben auch die billigeren Hartpappesäulen mit Sisal überzogen.

Ich hab bei Petfun von der Ausstattung her allerdings keinen gefunden, den ich für perfekt halte (kann man ja aber individuell ändern, glaube ich), auch weil wir räumlich auf die Größe der Bodenplatte achten müssen, und der "Atlas" einer von 3 war, die gepasst hätten.

Deine Katzen sind noch recht klein, da weiß man vielleicht auch noch nicht so genau, was sie dann wirklich mögen/brauchen. Vielleicht wäre der Atlas da für den Anfang nicht schlecht, und wenn sie den zerstört haben, kannst dir einen teuren und adäquaten kaufen.

Ich war der Meinung, meine mögen keine Höhlen, gut, der Atlas hat nur eine, die jetzt plötzlich regelmäßig und voller Leidenschaft benutzt wird, vorher 8 Monate lang nicht.

lg smoerrebroed
 

woody01

Hauskatze
Hey!
Auch ich hab den Kratzbaum "Atlas" von Zooplus. Meine zwei plüschpopos sind mehr als zufrieden damit und ich auch....er ist super zum enthaaren mit dem staubsauger und hält jeder Katzenattacke stand!
ich kann ihn nur weiter empfehlen.
glg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
der vorteil bei petfun ist auch der,dass man ihn selber zusammenstellen kann wie man ihn möchte
als vorigs jahr mein ataxiekatz eingezogen ist
wollte ich was
das mal hier reinpasst-hab viel rattan+holz
dass elmo ebenen vorfindet,die nah beinandersind und er sich von einer zur nächsten hanteln kann
der stabil genug ist,6 wilde hummeln ähhhhhh katzen auszuhalten
das ists dann geworden
5048242.jpg

baba
marion
 

ninah

Hauskatze
@ smoerrebroed woody01: darf ich fragen, wie lange ihr denn den atlas schon habt? welche Farbe? is das plüsch noch ok oder wurde es schon ziemlich aufgekratzt? wie reinigt ihr den baum? habt ihr fotos? :)

@marion: der baum sieht echt schön aus - passt wirklich gut rein :) mich wundert es jedoch, dass die katzen die weiden noch nicht aufgekratzt haben?! wieviel hast du denn bezahlt für den kb?

ich bin ja immer noch stark am kopfen, ehrlich... immer wieder, wenn ich mich für petfun entschieden hab, kommt wieder ein gutes überzeugendes statement, anfangs doch eher den atlas zu nehmen :unsure: v.a. weil er ja derzeit in aktion is und minus 10 % (wären dann 58 €) - da überlegt man dann schon (petfun is ja immerhin ca. 200 €)
wie macht man denn das bei petfun, wenn man selbst was zusammenstellen will? telefonisch, via mail oder gibts da was, das ich noch nicht entdeckt hab?

lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
weiss nimma was ich gezahlt hab-sorry
aber er war jeden cent wert
jetzt hab ich ihn ca ein jahr+er schaut trotz 6 katzen aus wie neu
auch die rattankörbchens sind unversehrt

du kannst entweder einen kratzbaum so nehmen+zusatzteile bestellen
oder auch alles extra
unter weitere artikel findest du alles was du einzeln kaufen kannst

das einzige was ich anmerken muss
mein erster petfun damals von zooplus hat eine mit teppich überzogene bodenplatte
das würd ich nie mehr nehmen-der aufpreis für eine holzplatte
-beim 2 war ich dann so schlau-
zahlt sich wirklich aus

baba
marion
 

ninah

Hauskatze
haaaa - Entscheidung gefallen - es wird der petfun juliette :D
werd heute bei zooplus bestellen - hat da jemand ahnung wie es is, wenn man was reklamieren muss?
hab auch mal was gelesen, dass petfun die sisalsäulen neu umwickelt im Falle des Falls - machen die das auch, wenn ich über zooplus kaufe?

lg nina
 

Kolumbus

Hauskatze
das einzige was ich anmerken muss
mein erster petfun damals von zooplus hat eine mit teppich überzogene bodenplatte
das würd ich nie mehr nehmen-der aufpreis für eine holzplatte
-beim 2 war ich dann so schlau-
zahlt sich wirklich aus
Ach Mist, darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet. :bag: Ich glaub ich bekomme Teppich... was ist denn daran schlecht?

@ ninah
Toll, ich bin schon gepannt, wie er dir und den Miezen gefällt. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn du bei zooplus kaufst. Nur die Rechnung solltest du halt aufheben. Zur Sicherheit frag halt kurz bei Petfun an. :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
teppichbodenplatte ist bei waagrechtkratzenden katzen-so wie meine*g*
nicht lange schön

baba
marion

ach ja wegen neu wickeln
denke das ist eh meinst nie notwendig+ausserdem würd das wohl sehr kostspielig werden
denk mal an die normalotransportkosten A->D für schwere vollholzsäulen
 

isi47

Hauskatze
huhu :)

jetzt schwanke ich ganz stark zw.
den kb-Atlas http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/76453
und petfun juliette



lg nina

Den Kratzbaum von Zooplus haben wir seit 3 Jahren, mittlerweile habe ich die Liegebretter neu bezogen, außerdem 2 x die unterste Kratzsäule erneuert. Abgesehen davon, daß er sehr unstabil ist, ist die Qualität nicht berauschend - ich wünsche mir für meine Katzen einen Kratzbaum von Petfun.
 
Oben