• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nun doch ein katzenkumpel und nun Probleme bei der zusammenführung?? :(

blopp

Energiebündel
Hallo,

kurzgefasst: ich habe vor einer woche einen kater zu mir genommen (8 monate, nicht kastriert) und wollte schnellstmöglich eine zweitkatze für ihn damit er sich noch nicht zu sehr alleine eingewöhnt. Dann hab ich zufällig eine anzeige entdeckt bei der eine russisch blau katze angeboten wurde. Als wir dort waren hat mich etwas der schlag getroffen - das ding gerade mal acht wochen alt und schon weg von seiner mama weit weg am anderen ende von österreich. Die neubesitzerin wollte sie doch nicht mehr. Da sie sowieso nicht mehr zur mutter konnte habe ich mich doch entschieden sie mitzunehmen und jetzt haben wir den scherbenhaufen:

- der potente kater hat sie zuerst interessiert beschnuppert und versucht sie seitdem unaufhörlich in den nacken zu beissen und zu besteigen

- wir haben sie weggesperrt und er jault die ganze zeit die tür an

da ich mich für katzen und als biologin auch für katzenzucht interessiere und das auch evtl im rahmen eines vereins betreiben wollte -was sich jetzt gut anbietet -möchte ich meinen kater falls möglich noch nicht kastrieren. Aber wird das verhalten aufhören?
 

thilia

Hauskatze
gerade wenn du dich als Biologin für die Katzenzucht interessiert, dann frage ich dich folgendes:

Hast du Papiere von beiden Tieren? Kennst du die Vorgeschichten inkl. Stammbaum und Erbkrankheiten der Zuchtlinien? Weißt du über Zucht und Aufzucht bescheid und weißt, was du zu tun hast und was zu machen ist, wenn Komplikationen auftreten?

Wenn nicht vergiss die Idee mit züchten gleich wieder, wenn du seriös bleiben möchtest ;)
 

Alegra

Hauskatze
hat die kleine überhaupt papiere?? ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein seriöser Russisch blau züchter war.

Als privatperson, darfst du deine Katze nicht einfach vermehren, du müsstest dich also in einem Zuchtverein anmelden :)
 

blopp

Energiebündel
nein, er markiert nicht... da ich angehender genetiker/mol.biologe in und keine verhaltensbiologin bin kann ich aber nicht bestimmten ob das normales dominanzverhalten ist oder ob er sich mit der unreifen katze paaren möchte. soweit ich weiss sollte ihn das nur inetressieren wenn sie geschlechtsreif ist...
deshalb hoffe ich auf den rat erfahrener katzenhalter die schon so eine situation erlebt haben

nicht ganz - ich habe eine schwäche für blau-graue katzen (also v.a. kartäuser - korat und russisch blau) da korat (wegen sphinx stammbaum) nicht in frage kommt und kartäuser-kartäuser mit der hohen neigung zu FNI nicht in frage kommen sehe ich nichts verwerfliches darin russisch blau einzukreuzen (wie der verein dazu steht - darüber müsste ich mich noch erkundigen)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

über oben genanntes weiss ich bescheid und habe auch aus eigeninteresse und studium einiges an medizinischem hintergrundwissen, weshalb ich kein problem darin sehe. Papiere wären vorhanden . aber darum geht es ja nicht -> bitte beim topicthema bleiben!
 

Alegra

Hauskatze
natürlich gehts darum. Ich denke einfach, wenn deine kleine schon mit 8 Wochen von der Mutter getrennt wurde, dann kann sie nicht aus einer seriösen Zucht stammen und du würdest vermehren. Aber das sei mal dahingestellt. Meine Meinung ist, es ist unzumutbar, dein Katzi mit einem potenten Kater leben zu lassen dauerhaft, da sie ja dann mit der ersten Rolligkeit schon gedeckt würde, und das hielte ich für viel zu früh.
 

pätzi

Hauskatze
nein, er markiert nicht...bestimmten ob das normales dominanzverhalten ist oder ob er sich mit der unreifen katze paaren möchte. soweit ich weiss sollte ihn das nur inetressieren wenn sie geschlechtsreif ist...,, -> bitte beim topicthema bleiben!

so genau kann dir das bestenfalls dein kater sagen, und wie das so wird in einer wohnung mit unkastrierten katzen...da markieren dann vielleicht beide und das riecht dann ordentlich. unsauberkeit gehört dann vielleicht auch dazu.
prognosen wird dir da keiner geben können, es gibt nicht viel züchter hier.
 

Ajla

Hauskatze
Hallo blopp,

erstmals herzlich willkommen hier und schön, dass du Rat bei erfahrenen Katzenbesitzern suchst.

Falls du mit deinem Kater züchten möchtest, würde ich dir raten, dich bei einem Zuchtverein zu erkundigen, ob dein Kater den passenden Stammbaum für die jeweilige Rasse besitzt. Dann müsstest du alle erforderlichen Untersuchungen (rechne mit einigen 100 €) beim Tierarzt machen lassen. Wenn dein Kater gesund ist, würde ich ihn zuerst als Deckkater anbieten.
Was ich Dir aber wirklich anrate: "Lass es ja nicht zu, dass dein Kater das kleine Baby-Mäderl deckt"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du würdes ja auch ein kleines Kind nicht unbeaufsichtigt mit einem "triebgesteuerten"-Mann alleine lassen. Ganz zu schwiegen, welche psychischen Störungen das kleine Mäderl davon tragen könnte.

Das der Kater zu markieren beginnt, muss nicht sein - doch zu erwarten ist es.

Was die Züchterin anbelangt ==> bitte erkundige dich doch, wie seriöse Züchter die Abgabe von Kitten handhaben. Kitten mit 8 Wochen werden ganz sicher nicht von einem seriösen Züchter abgegeben. Da werden sie meist erst zur Besuch freigegeben und dann erst mit der 12. oder 13. Woche ins neue ZUhause gelassen.
 

tiger222

Hauskatze
ein seriöser Züchter kann es auf gar keinen Fall gewesen sein, denn die geben ihre Katzen nicht vor der 13. Woche ab u. dann gibt es noch dazu einen Kaufvertrag!!
 

Punkticats

Hauskatze
Also ich kenne keinen Verein, der es seinen Mitgliedern erlaubt, die Kitten vor der 13.Lebenswoche abzugeben!!! Und mein Verein sieht selbst das nicht gerne. Lieber ist es Ihnen, wenn man die Kitten erst mit 14 - 16 Wochen abgibt. Weiters erlaubt zumindest die TICA weder bei der Korat, noch bei der Kartäuser einen Outcross mit einer anderen Rasse.
Also irgendwie kommt mir dein Text sehr "spanisch" vor, denn welcher Züchter riskiert mit dem Abgeben vor der 13.Woche seinen Ausschluss aus dem Verein!?! Ausserdem spricht sich sowas verdammt schnell rum und man kommt in keinen anderen Verein mehr. Abgesehen davon, dass es auch menschlich Verwerflich ist.
 
S

stöpsel

Guest
sei mir nicht böse, aber irgendwie klingt das für mich alles etwas seltsam.

zuerst entläuft dein kranker (rasse?)kater, der dich quasi in den bankrott getrieben (siehe zitat unten) hat. dann beschaffst du dir noch einen (rasse?)kater, wo du bei den geringsten anzeichen einer eventuellen krankheit daran denkst, ihn zurück zu geben (siehe zitat unten). dann hast du auf einmal noch eine (rasse!)katze und willst mit den beiden züchten. wie geht sich denn das mit deinem kleinen studentenbudget aus, dass du da eine rassekatze nach der anderen ankarrst? nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber wenn ich mir so das gesamtbild deiner beiträge bis jetzt anschaue, find ich das nicht besonders durchdacht, was du da machst. da solltest du den kater vielleicht lieber kastrieren und das mit dem züchten lassen. dann erledigen sich auch die probleme mit der zusammenführung.

Bis ich dann das ergebnis bekam war mein kleines studentenbudget am ende.
...
Noch eine TA odysse kann ich mir nicht mehr leisten :/ - dann müsste ich ihn eher zurück bringen
 

Punkticats

Hauskatze
Also ich hab das Buget einer Vollverdienenden PKA und könnte mir ohne meinen Mann die Zucht auf den Hut stecken!
nur ein Bsp.: Kaiserschnitt Mitten in der Nacht € 510,-
Impfungen pro Kitten: mind. €150,-
Kastra pro Kitten: Kater € 65,- Katze: € 105,-
HCM und PKD-Schall pro Elternteil: € 85,-
jeder Gentest: mind. € 40,-
und vieles mehr, was mir im Moment nicht einfällt.
Aber mir hat meine Zucht nach 3 Würfen schon € 13.000,- gekostet, wobei ich bis jetzt €1500,- bekommen hab.
Also minus von 11.000,-
Wie kann man sich das mit Studentenbuget leisten!?! Und wenns drauf ankommt musst du es zahlen, denn du kannst nicht beim Kaiserschnitt stehen und sagen: Sorry, aber das kann ich mir nicht leisten!
Das spielts dann nicht, da kannst nur zur Bank gehen und das Sparbuch plündern, was du vorher als Reserve für die Zucht bereits Angelegt hast.
 

curlycats

Hauskatze
Entschuldige, aber ich bin auch gerade etwas verdutzt :confused:

hab bis jetzt ja nur deinen Thread gekannt, wo ich gestern auch etwas gepostet habe und hab mich schon gewundert über deinen letzten Satz dort
Noch eine TA odysse kann ich mir nicht mehr leisten :/ - dann müsste ich ihn eher zurück bringen
wollt aber nicht drauf eingehen...jetzt kommt es mir aber wirklich komisch vor, wenn du Zuchtgedanken hegst:blink:
Einerseits sprichst du vom Züchten, aber andererseits kannst du es dir nicht mehr leisten, wenn dein Kater nochmal eine langwierigere Krankheitsgeschichte erleben würd? Und wenn dann müsstest du ihn zurückgeben :eek:mg: man sollte sich schon vorher überlegen, was auf einen finanziell zukommen kann, wenn man sich Katzen oder überhaupt Tiere hält!!

Meiner Meinung nach hättest du dich bereits vorher mit einem Zuchtverband in Verbindung setzen sollen, Genetikbücher über Katzen lesen und alles was dazugehört und wenn das alles fix gewesen wäre, hättest du dir eine für die Zucht geeignete Katze/Kater nach Hause holen können von einem seriösen Züchter. Sorry, die Sache klingt ziemlich unüberlegt und du solltest das wirklich nochmal überdenken.

Ich glaube man stellt sich das mit der Katzenzucht viel einfacher vor, als es in Wirklichkeit ist.
Man hört es natürlich nicht gerne von anderen, dass man seine Katze von einem unseriösen Züchter gekauft hat, weil man sich selbst ja denkt, man hat sich eh alles gut angeschaut etc...aber ein wichtiger Punkt ist nunmal, das Abgabealter und 8 Wochen ist definitiv zu früh!!
Gut, jetzt ist es eh zu spät um daran noch etwas zu ändern, aber in Zukunft wirklich darauf Acht geben!!!
Lass doch deinen Kater schnell kastrieren und die beiden dann zusammen, damit sie sich wirklich kennenlernen können! ;) Deine kleine Katzendame braucht dringend einen Spielgefährten und nicht einen potenten Kater, der sie besteigen will. :blush:

Find es übrigens sehr nett von Punkticats hier ihre finanziellen Erfahrungen zur Katzenzucht zu posten ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Also für mich hört sich das nicht nach ein "Ich will züchten" an sondern nach ein "Ich will möglichst schnell viel Geld haben und wenn ich meinen potenten Kater dann die 5 Monate und rollige Katzendame besteigen lasse, kriege ich schnell Nachwuchs und kann den dann für 400€/Katze mit 6 Wochen verkaufen und neue machen!" ... Mag mich irren, aber wie schon alle davor schrieben - wer kein Geld hat sollte die Zucht auch sein lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass das sicher ein immenser Zeitaufwand ist so kleine Kätzchen großzuziehen und zum TA usw. Ich hätte damit Probleme neben dem Studium, wenn ich einfach mal so die ganze Nacht wach sein muss, weil meine Katze grade wirft und ich blöderweise am nächsten Tag eine Prüfung hab, weil die Katze eine Woche zu früh dran ist...
 
Hm...
Also ich an deiner Stelle würde das Züchten echt lassen. Habe da auch mal mit der Cattery gesprochen, wo ich meine beiden her hab. Die haben bis jetzt an die € 20.000 ausgegeben. Sie haben 3 Katzen, 1 potenten Kater und hatten das letzte Mal 9 Kitten - Futtermenge bis zur 14Woche der Kitten: 300 Dosen!!! Natürlich nur hochwertigstes Futter! Wieviel das dann kostet, hab ich mir noch nicht ausgerechnet. Ich weiß aber dass sie am liebsten Almonature und Felina Porta 21 füttern. Du kannst ja gern mal nachschauen, wieviel das kostet und dann rechnen. Klar könnt man jetzt sagen "Na dann fütter ich halt was anderes", aber hochwertiges Futter hat immer einen bestimmten Preis und ich würde (obowhl ich nicht züchte und das auch gar nicht will / könnte) meine Katzen NIE NIE NIE sowas wie das lila Zeug geben.

Züchten ist verdammt teuer und unterliegt gewissen Regeln. Du kannst zB nicht einfach in eine Rasse das einkreuzen, was du für richtig hältst.

Außerdem, und das haben hier schon eigentlich fast alle gesagt: Ein Züchter, der ein 8 Wochen altes Kätzchen vergibt kann nicht seriös sein... Wir haben unsere mit, glaube ich, 6 Wochen das erste mal gesehen, mit 12 Wochen das nächste Mal und mit 13,5 Wochen haben wir sie bekommen.

Überleg dir das nochmal gut, setz dich mit einem guten Verein in Verbindung und informiere dich. Aber ausgehend von der Tatsache dass du Studentin bist, würde ich davon abraten, zu züchten. Mein Freund und ich sind voll berufstätig, könnten uns eine Zucht aber mit Sicherheit nicht leisten!
 

dea

Hauskatze
@blobb,

ist das ein Scherz den du dir hier machst?

Ich fasse mal zusammen:

Am 3.4. "verschwindet" dir dein zweijähriger kastrierter, kranker Kater, dessen med. Behandlung du dir nicht mehr leisten kannst.
Am 1.5. zieht bei dir überraschend ein neuer 8 Monate alter potenter Kater ein.
Am 4.5. schreibst du von einer geplanen Kastra
2)natürlich lasse ich ihn nicht unkastriert raus oO, aber da ich ihn bald kastrieren werde mache ich mir nun schon gedanken deswegen, da es eben eine schöne gegend ist und ich es schade fände wenn er das nicht nutzen könnte - vlt mit leine?
und auch davon, dass dein Freund gegen eine weitere Katze ist
Ich hätte gern einen Freund für Ihn, jedoch ist mein Freund vehement gegen eine zweite Katze ("er möchte nicht, dass ich zu einer verrückten katzentante werde").
und jetzt 4 Tage später hast du bereits noch ein 8 Wochen altes weibliches Kitten und du eröffnest uns, dass du eine Zucht aufbauen willst???

Das ist der Eindruck der sich mir stellt: Ein bissi sprunghaft, kindisch und naiv bist du schon, gell?

- du bist froh, dass die kranke Katz weg ist (zurückkommen ist aus finanziellen Gründen so gut wie ausgeschlossen .. wenn dir die Behandlung von einer Katz schon zu teuer ist, wie machst du das dann bei drei Katzen?)
- dein Freund will/wollte noch nicht mal 2 Katzen und du willst auf FÜNFUNDVIERZIG m² züchten?
- wie willst du die Zucht finanzieren?
- du magst zwar irgendwas studieren hast aber weder von Katzen noch von Zucht und allem dazugehörenden auch nur irgendeine Ahnung!

- der 8 Monate alte Kater gehört schleunigst kastriert.
- das 8 Wochen alte Kitten braucht dringendst ein gleichaltriges Kitten und wenn möglich Mutter/Tantenersatz als Partner und nicht einen pupertären Rabauken!
- wenn du eine seriöse Zucht aufziehen willst, dann üb dich erst mal in Katzenhaltung, schau, dass du Kontakt zu SERIÖSEN Züchtern bekommst und schau dir über einen langen Zeitraum an wie es bei denen abrennt (angefangen von Meldepflichten und räumliche Voraussetzungen bis hin was tu ich im Notfall).

Ich will dich wirklich nicht beleidigen, wenn eines meiner Kinder mit solch einem Wunsch daher kommt, dann bekommt es von mir folgende Antwort:

Mach erst mal deine Hausaufgaben (Infos einholen), stell einen Finanzplan auf, stell einen Notfallplan auf und komm in einem Jahr wieder, wenn du dir ganz genau überlegt hast ob du so eine Verantwortung wirklich willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Kann die vorhergehenden Meinungen voll und ganz unterschreiben.

Die Züchterin von meinem beiden älteren hat die Kitten zwar bunt durchgemischt gefüttert, sprich nicht nur hochwertig, damit sie auch anderes Futter vertragen wenn sie zu ihrem neuen Besitzer kommen, aber als ich die Kleinen besuchen war, hats auch Porta 21 gegeben, und die großen werden ohnehin gebarft. Außerdem macht unsre Züchterin es so, dass jede Katze nur alle 1 1/2 Jahre wenn überhaupt gedeckt wird, sodass sie sich erholen können und keine Gebärmaschinen sind. Außerdem werden immer 2 Katzen gleichzeitig gedeckt, denn die Burmas sind so soziale Tiere, dass sich alle um die Jungen gemeinsam kümmern, da werden die Kitten dann auch von beiden Katzen gesäuft, egal zu welcher die Kitten gehören. Und dann wuseln halt schon mal je nach Wurf zwischen 10 und 18 Katzen dort rum. Füttere die mal durch!

Da sind die Kosten was ein Kitten dann im Verkauf kostet, bei weitem nicht gedeckt wenn du das ganze hochrechnest. Vorallem, wenn die Kitten bis zur 13ten Woche bei der Mamakatze bleiben sollen, dann noch mit Grundimmunisierung der Impfungen und der Frühkastration. Da weißte, warum die Vermehrer die Kitten schon mit 8 Wochen und unkastriert hergeben.

Bezüglich einkreuzen: Es gibt wenige Katzenrassen, bei denen einen Kreuzung unterschiedlicher Grundrassen erlaubt ist (diese Katzenrassen haben sich im Laufe der Zeit als eigenständige Rasse durchgesetzt und wurden anerkannt.) Beispiele hierfür: Burmilla (Kreuzung aus Burma und Chincillaperser) oder durch gezielte Züchtung von Rassemerkmalen sind neue Rassen entstanden (zB aus der Thaikatze wurde die große, langbeinige Siam gezüchtet usw.

Wenn du deinen Katzen was gutes tun willst, dann kastriere den Kater (besser heute als morgen) und erfreue dich an den beiden, und lass die Gedanken zur Zucht sein und überlass das den Leuten, die die nötige Erfahrung, Zeit und Kohle dafür mitbringen!

Das ist nicht böse gemeint, sondern nur realistisch gesagt :)
 

blopp

Energiebündel
zunächst mal grundlegendes:

ich denke, dass ein guter umgangston und respektvolles miteinander (auch in anonymen foren) im allgemeinem interesse sind - dem stehen vorwürfe aufgrund reiner mutmaßungen leider im wege. Davon abgesehen, dass solche aussagen nichts zum thema beitragen und alles andere als hilfreich sind

Zum Thema: Eine Kastration kam in dieser Situation nicht in frage da es gut 4-6 Wochen dauern kann bis der Hormonspiegel abgesunken ist - kein annehmbarer zeitraum, denn der kater hat auch bei räumlicher trennung stundenlang im nebenzimmer gejault
Aus diesem Grund haben wir uns für die Progesteronspritze entschieden (Wirkung setzt nach 2-4 Tagen ein). Als angehende Molekularbiologin bin ich mir der Nebenwirkungen bewusst- hielt es jedoch einer solchen situation und bei einmaliger anwendung vertretbar

nun ist das Problem gelöst und beide teilen sich sowohl Fressnapf als auch Schlafplatz - Kuscheln, gegenseitige Fellpflege und gemeinsames Spielen sind nun auch schon selbstverständlich :) ...anscheinend kann sich auch ein 8-monatiger Katzenonkel gut um ein kitten kümmern

Zu den Spekulationen:

- Mascha war ein Geschenk von meinem Freund, den ich anscheinend doch von einem Mehrkatzenhaushalt überzeugen konnte - der Gedanke der Zucht war ebenfalls sein Vorschlag
- als (noch) Studentin die arbeitstätig ist habe ich einen kleinen finanziellen Polster, den ich natürlich genau kalkulieren muss (was bei erstem Kater leider nicht passiert ist, da die Tierarztausgaben doch plötzlich ins endlose anzusteigen schienen - was jedoch im endeffekt bezahlbar war)

falls sich der Zuchtgedanke umsetzen sollte, muss das natürlich genauer bedacht und auch ein möglichst genauer Finanzplan erstellt werden um die Kosten schon im vorhinein abzuschätzen.
Mascha möchte ich natürlich nicht decken lassen bevor sie zumindest einjährig und auch körperlich entwickelt ist, was auch heißt dass ich dementsprechend zeitgerecht maßnahmen setzen werde (entweder kastra oder suprelorin-chip)

Bevor ich eine "Vermehrung"/Zucht überhaupt ernsthaft in den Raum stelle müssen ohnehin noch einige Punkte geklärt werden:

1)Mascha hat keinen Stammbaum - ich habe zumindest gelesen das katzen einem vereinskomitee vorgestellt werden können und bei guter gesundheit, aussehen und charakter zur zucht zugelassen werden können (ansonsten steht es sowieso nicht im raum, da ich weder "die Rasse abwerten möchte"- da es schon genug katzen gibt noch kranke kitten will
2) muss ein gründlicher Gesundheitscheck gemacht werden um auch potentielle Krankheiten und mögliche Erbkrankheiten auszuschließen
3)hängt es davon ab wie Mascha sich entwickelt - ob Sie von Art und Aussehen überhaupt zur Zucht geeignet ist (in dem Alter kann man es noch nicht wirklich beurteilen)
4) muss ein Blutgruppenkompatibilitätstest gemacht werden, da Ben ein Chartreux ist und dadurch ein erhöhtes Risiko neonataler isoerythrolyse besteht

-> dass es nicht sinnvoll ist wahllos Rassen zu kreuzen ist mir auch bewusst; soweit es mir bekannt ist, ist es aber erlaubt Rassen zu kreuzen, wenn es der aufwertung dient und einen positiven effekt hat: ich denke, dass es ein solcher effekt ist wenn man die genetische prädisposition einer möglichen FNI einschränken kann und damit vlt auch den Typ erhalten kann (phänotypisch bleibt der nachwuchs ja chartreux)

Der finanzielle Aspekt:
- Da ich in einer stabilen Beziehung mit meinem Freund lebe, der vollzeit als Geschäftsführer tätig ist, würde mir dieser in einem akutfall natürlich finanziell zur Seite stehen
- ich versuche meine katzen auch jetzt schon gut zu ernähren und ihnen hochwertigeres futter zu bieten (zB Almo Nature, Applaws und Grau o. Getreide) + selbst suplementiertes Fleisch zuzufüttern (da meine Großmutter selbst 12 ehemalige Streunerkatzen in ihrem Garten hält, bekomme ich meist umsonst fleisch, da es bei den großeinkäufen ohnehin nicht ins gewicht fällt) - bei zukünftigem nachwuchs würde ich es nicht anders machen
- ich erwarte mir durch vermehrung keinen nebenverdienst, sondern maximal die kosten für aufzucht decken zu können
- ich würde, wenn überhaupt nicht mehr als zwei würfe im jahr planen und nach 3 jahren oder bei eventuellen komplikationen, auch dem ersten wurf, aufhören mit meinem katzen zu züchten

ich denke damit wären einmal alle fragen geklärt
 

Pheebs

Hauskatze
...

1)Mascha hat keinen Stammbaum - ich habe zumindest gelesen das katzen einem vereinskomitee vorgestellt werden können und bei guter gesundheit, aussehen und charakter zur zucht zugelassen werden können (ansonsten steht es sowieso nicht im raum, da ich weder "die Rasse abwerten möchte"- da es schon genug katzen gibt noch kranke kitten möchte
...

Dann mach das bei einem Verein, der bei der Fife oder der Tica Mitglied ist...
 

blopp

Energiebündel
ja, aber vorher steht sowieso der tierarzt an - egal ob zucht oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben