• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nun doch ein katzenkumpel und nun Probleme bei der zusammenführung?? :(

Punkticats

Hauskatze
Zum Kostendeckend: NEEEEEE, das geht sich nie aus, hab ich am Anfang auch gedacht! Das ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld, in dem Fall viel Geld.
Also in der Tica kann man keine Katzen einen Rasse zuordnen lassen. Und das mit dem kreuzen stellst du dir auch viel einfacher vor, als es ist!
 

lunella

Hauskatze
- ich würde, wenn überhaupt nicht mehr als zwei würfe im jahr planen und nach 3 jahren oder bei eventuellen komplikationen, auch dem ersten wurf, aufhören mit meinem katzen zu züchten

hy,

du willst mit ein und derselben katze 2 würfe im jahr haben oder mit zwei verschiedenen? (also noch eine zuchtkatze anschaffen, kosten so um die 1000€, wenn ich mich nicht irre). mit einer katze kannst glaub ich 3 würfe in zwei jahren haben und dann braucht die arme eine pause, soweit ich weiß.
ich glaube, du unterschätzt die kosten gewaltig, mal abgesehen davon, dass es für mich nur vertretbar ist, katzenkinder in die welt setzen zu lassen,
wenn man eine bestimmte rasse unter einhaltung aller zuchtkriterien erhalten will, sonst überhaupt GAR nicht aus tierschutzgedanken.
schon mal in einem tierheim gewesen und all die traurigen katzenaugen gesehen, die kein zuhause finden?
 

dea

Hauskatze
zunächst mal grundlegendes:

ich denke, dass ein guter umgangston und respektvolles miteinander (auch in anonymen foren) im allgemeinem interesse sind - dem stehen vorwürfe aufgrund reiner mutmaßungen leider im wege.

Man kann in einem anonymen Forum Menschen nur anhand deren Postings beurteilen und du musst ehrlich zugeben, dass deine Postings inhaltlich nicht besonders von Fachkenntnis (Katzenhaltung) strotzen und auch sonst ziemlich sprunghaft und konfus sind.

2 Würfe in einem Jahr ab ihrem 1. Geburtstag ist ein absoluter Wahnsinn! Kein seriöser Züchter tut das seiner Katze an! Wenn du das so handhabst ist die nach 2-3 Jahren so ausgelaugt, dass es nur noch Probleme gibt.

Ich bin immer noch der Meinung, aufgrund dessen was du gepostet hast, dass du in der jetzigen Situation für die nächsten Jahre die Finger davon lassen sollst.
- auf 45 m2 züchten ist ein Irrsinn .. wie willst du die Katze/Kater trennen falls es net anders geht? Wie groß sind die Räume die jede Katz für sich zur Verfügung hätte?
- Die Erfahrung deiner Oma, die 12 Streunerkatzen betreut, hilft dir nicht bei deinen fehlenden Erfahrungen in Katzenhaltung und Zucht.

Was passiert mit den Katzen, wenn ein "Vereinskomitee" (bitte such dir einen seriösen Zuchtverband und net einen, der zu allem ja und amen sagt) beschließt, dass du mit diesen Katzen nicht züchten kannst?

Was passiert, wenn der kranke Kater doch noch auftaucht? Oder sucht ihr den gar nimmer aktiv?

Dein Freund würde dir im Akutfall (bei der Zucht) finanziell zur Seite stehen .. aber bei der Behandlung des kranken Katers warst du an deinen Grenzen? Auch wenns dir nicht passt, das sind die Aussagen, nach denen ich dich hier im Forum beurteilen kann und die mir etwas sauer aufstoßen.
 

phantomine

Hauskatze
*räusper* Vielleicht liest mal ein bissl rum - ich will ja nicht züchten, aber zumindest weiß ich, dass keine Katze so schnell einer Rasse zugeordnet wird, weil bei den meisten Rassen quasi der Schlußstrich schon gezogen wurde (soll heißen, es werden keine neuen Katzen mehr eingereiht...., zumindest nicht bei der TICA zb.) - wenn das doch der Fall sein sollte, dann wird das zur Verbesserung der Rasse bei ganz neuen Rassen gemacht...(und blöd ist halt: es gibt mittlerweile auch ganz viele blaue EKHs, weil zb. die Kartäuser in vielen Gegenden schon super mitgemischt hat - was dem Aussehen der blauen EKH keinen Abbruch tut, nur ist es halt eine EKH und keine Kartäuser und auch dann nicht, wenn man ca. 300,- dafür bezahlt...)

Und zum Rest....:bag: :bag: lies mal ein bissl rum, lass Dir mal alles durch den Kopf gehen und dann wirst Dich eh genieren für den verzapften Quargel ;)

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
wenn du wirklich züchten willst, und das geld kein argument ist - warum dann nicht von einem ordentlichen deckkater decken lassen, der zu der selben rasse wie die katze gehört und alle papiere hat? darauf wirds ja dann auch nimmer ankommen?

nur weil du gerade einen unkastrierten kater bei der hand hast, willst du die beiden zusammenlassen? :gruebel: das scheint mir keine sehr verantwortungsvolle einstellung zur katzenzucht.

ich konnte in vielen jahren in diesem forum immer wieder aus dem berufenen mund von züchtern lesen, wie viel geld, aber auch zeit (!) und nerven man in eine zucht investieren muss.
auch in deinen thread hat es ja bereits eine züchterin geschrieben.

der erste schritt wäre auf jeden fall, sich wirklich gründlich über katzenzucht im allgemeinen und "deine" rasse im speziellen zu informieren und mit registrierten züchtern deiner rasse kontakt aufzunehmen :)
 
Kann Cello und generell den zwischenzeitlichen Schreibern nur Recht geben.
Ansonsten kommts mir reichlich widersprüchlich vor, was du in deinen verschiedenen Threads schreibst, dazu sag ich also nix mehr... :klappe:
 
Oben