• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Nur" Grau Schlemmertöpfchen füttern?

lillywilly

Hauskatze
Hallo!

Füttert jemand von euch den Katzen ausschließlich Grau? Könnte man das bedenkenlos machen oder ist's wegen des Reisanteils doch nicht so das optimale?

Meine 3 lieben das Grau und verweigern ziemlich viele andere Sorten total (Animonda, Smilla, Leonardo) ... Ich hab mir halt immer gedacht, dass ich ihnen abwechselnd Grau Schlemmertöpfchen und dann eine Dose ohne Reis gebe damit's ein bisschen ausgeglichener ist ... Aber die sind da dann in richtigen Hungerstreik getreten! Zugegeben, sie wissen, dass ich da dann trotzdem halbwegs schnell weich zu klopfen bin, wenn sie mich so herzzereißend hungrig anschaun ... :whistle:

Ich hab jetzt heute bei Tanjas mal ein paar Sorten von Amora und Mac's bestellt - mal sehen, vllt ist ja das genehm ... Falls nicht, kann ich bedenklos ausschließlich Grau geben (+ natürlich immer mal wieder Frischfleisch)?

Danke!
 
S

stöpsel

Guest
hm, ich weiß nicht so recht. grau ist zwar ein hochwertiges futter, aber auch diese haben nie die optimale nährstoffzusammensetzung, die eine katze braucht. deswegen soll man ja immer zwischen 2, 3 sorten abwechseln. ich füttere auch hauptsächlich grau (zu 60-70%) aber wechsle immer mit getreidefreien sorten ab (macs sensitiv, applaws, cosma, zu applaws und cosma geb ich immer taurin dazu).
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Wie alt sind deine Katzen?

Im Grunde ist es überhaupt kein Problem wenn du nur Sorten der Marke Grau fütterst. Der Hersteller führt ein größeres Sortiment womit du deinen Katzen ausreichend Abwechslung bieten kannst.
Der Kohlenhydratanteil bei Grau ist auch nicht besonders hoch und dadurch ist der Reisanteil nicht schlimm und stellt für deine Katzen kein Problem da.

Was mir bei Grau nicht so gefällt ist der etwas höhere Phosphorgehalt (0.25%).

Jedes Nassfutter das als Alleinfuttermittel deklariert wurde kann man ausschließlich einer Katze verfüttern ohne, dass dies gesundheitliche Konsequenzen zur Folge hat.
Jeder Futtermittelhersteller der auf sein Produkt Alleinfuttermittel schreibt wird strengstens kontrolliert ob seine Produkte den Nähstoffbedarf einer Katze abdecken.

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

lillywilly

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten!

@Billy: Lilly ist 1 1/2, Fanny zw. 6-7 Monate, Ilvy zw. 5-6 Monate. Das beruhigt mich schonmal, dass es theoretisch kein Problem wär ... Lieber wär's mir trotzdem, wenn sie abwechselnd etwas anderes fressen würden! Aber schaun ma mal, vllt mögen sie das Amora oder das Mac's eh ...

lg
 

ungeheuer

Hauskatze
Hi!

Ich füttere seit ca. 1 Jahr auch ausschließlich "Grau", und habe mir schon die selbe Frage wie du gestellt, ob das für meine Miezen wirklich gut ist. Habe das zusätzliche Problem, dass ich einen hypersensiblen Kater dabei habe, der auf fast alles Durchfall kriegt. Der bekommt jetzt seit ein paar Wochen sogar nur noch eine einzige Sort "Grau" (Lamm mit Reis). Habe jetzt überlegt, zusätzlich noch das Mac's mit Lamm und Karotten zu füttern. Glaubt ihr, ist das ausgewogen genug, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Danke für eure Tipps
Sabine
 

ajnat22

Hauskatze
machst du eine ausschlussdiät?? dann solltest du 6-8 wochen NUR ein und dieselbe sorte/firma geben.
wenn das nicht der fall ist, könntest du mal von macs das pute mit karotte probieren, ist auch für sensible,
oder truthahn mit karotte von amora und das tiger sensible ist auch ohne rind... lg
 

ungeheuer

Hauskatze
Ja, mache eine Ausschlussdiät. Nemo bekommt auch nur die eine Sorte von Grau. Habe aber überlegt, ob ich Ihn nicht dauerhaft nur mit einigen wenigen Sorten füttern soll, und wollte da eben das sensitve Macs mit Lamm dazu nehmen. Habe aber das Problem, dass ich das nur aus Deutschland im Versand bekomme, und noch keine Quelle in Wien gefunden habe.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du meinst das lamm+karotten?
hab hier noch einige 400g dosen die nicht gefressen werden hier
von wo aus wien biste denn?
könntest um 1 euro/dose abhaben
baba
marion
 
Oben