• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nur junk food ?!

renesmee79

Katzenjunges
hallo, zusammen ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe erst seit kurzem katzen und wollte sie gut und hochwertig ernähren. leider sind meine katzen damit nicht einverstanden, sie essen nur junk food also die bekannten werbeklassiker :dry:
ich war jetzt schon fast eine woche eisernst und habe immer das teure futter hingestellt und dann in den mist kippen dürfen. ich dachte irgendwann werden sie es schon essen aber da habe ich mich geirrt.

was würdet ihr mir raten?
sag schon mal danke für eure antworten
 

Katrin08

Hauskatze
mischen und langsam das neue futter steigern!
am anfang das neue futter löffelweise unter das junkfood mischen, die dosis immer wieder steigern, bis man schließlich nur mehr das hochwertigere füttern kann.
das ganze dauert unterschiedlich lange, und kommt auf die katzen drauf an. bei meinen hat es seeeeeeeeeehr lange gedauert :rolleyes: aber konsequent nur mehr mischen, dann kannst du es auch irgendwann weglassen.
 

Schrödinger

Hauskatze
Genau das was Kathrin empfohlen hat! Alternativ kannst Du auch versuchen ihnen das gute Futter schmackhafter zu machen mit Sachen die sie gerne fressen: zerstoßene Leckerleins, geriebener Käse, Malzpaste oder Vitaminpaste, solche Sachen ... musst schaun ob sie darauf ansprechen.

Das Wichtigste bei der Futterumstellung ist: Geduld. Katzen verhungern nicht so schnell, vor allem nicht vor dem vollen Nappf, auch wenn sie ganz schrecklich herzzerreißend mautzen ;)
 

renesmee79

Katzenjunges
mischen habe ich auch schon versucht aber wahrscheinlich noch nicht lange genug ich werde es einfach weiter versuchen. sag dann schon mal danke undhalte euch am laufenden.

meine 3 superlauten orientalen maunzen seit 3 tagen nicht mehr herzzerreißend sondern ohrenbetäubend aber nur wenn ich mich auf den weg in die küche mache oder sie denken das ich in die küche gehe :giggle:
 

Schrödinger

Hauskatze
Nur Mut! Bei unserer Datze, die allerdings eher unkompliziert ist was das Fressen angeht, hat es gut 2 Wochen gedauert. Wir haben mit Junkfood + 1 Löffel begonnen und dann allmählich gesteigert, und erst dann löffelweise mehr dazu gegeben als wir gemerkt haben dass sie der veränderte Geschmack nicht mehr "stört" und sie ganz normal frisst.

Außerdem, probiere Dich auch bei den hochwertigen Sorten durch, auch da gibt es unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Konsistenzen die unterschiedlich gut akzeptiert werden. Datze fährt auf alles mit viel Jelly ab (das eben von der Konsistenz ähnlich wie die lila Säckchen ist) - inzwischen frisst sie Paté zwar auch, aber Stückchen in Sauce sind ihr weeesentlich lieber ;)

Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Durchhaltevermögen! :)
 

Mushufoo

Hauskatze
Hast du schon mal probiert echtes Fleisch reinzumischen? Zb. Rindsfaschiertes oder Hühnerherzen oder vielleicht mal ein Eigelb?
 

renesmee79

Katzenjunges
hühnerherzen ist die leibspeiße von chandra aber die anderen beiden schauen sie garnicht an. besser gesagt ist die kleinste im bunde mit 4 monaten etwas laut am knurren wenn sie merkt das chandra die herzen schmecken. wenn dann chandra ganz langsam den rückwertsgang eingelegt hat schnappt sich chiara ein stück vom herz und spielt damit :aetsch: aber von fressen keine spur.

da habe ich gleich noch eine frage die hier zwar nicht so ganz auf diese seite passt.
chiara knurrt die beiden älteren immer an wenn ich zb. leckerlis verteile. hat sie noch einen babybonus oder wird (ist) sie eine furie weil die beiden großen einfach nur sanftmütig sind?
woher kommt dieser futterneid und soll ich lieber noch länger junk food verteilen bis dieser futterneid verschwunden ist sofern der neid überhaupt verschwinden wird???
 

Mushufoo

Hauskatze
Wie große Stücke Herz gibst du denn? Wenn sie recht klein geschnitten sind kann man doch nicht so richtig damit spielen oder?
 

dea

Hauskatze
Wenn sie mit etwas Leckerem im Maul knurren, ist das nur ein Zeichen, dass ihnen das absolut supertoll schmeckt und sie ihre Beute verteidigen werden ;)

Das hat nix mit Futterneid zu tun.

Futterneid ist, wenns hektisch von einer Schüssel zur nächsten rennen, alle anderen Katzen vertreiben und fressen bis sie sich ankotzen.
 

renesmee79

Katzenjunges
Futterneid ist, wenns hektisch von einer Schüssel zur nächsten rennen, alle anderen Katzen vertreiben und fressen bis sie sich ankotzen.

chiara die kleine verknurrt mir die großen wenn ich sackerl von feli.., gourm.... oder (was mir die zückterin in die staterbox gegeben hat) kitek... gebe.
also sperre ich sie zur fütterung in einen anderen raum weil chiara sonst alles frisst und dann wieder raus kotzt.
seit die drei getrennt sind herrscht zumindest ruhe aber gefressen wirde vom hochwertigen futter trotzdem nix weder in raum 1 noch in raum 2.
ich bekomme blicke als würde ich sie vergiften wollen.


achja chiara knurrt auch ganz laut wenn sie mit ihrem mäuschen spielt
 

Ninan

Hauskatze
uh ich kann mich noch erinnern wie ich unsere vier vom junk futter auf ordentliches futter umgestellt hab. ich glaub wir haben mindestens drei monate gebraucht.

versuchs mal mit bozita, dass war so ziemlich das einzige was meine katzen sofort freiwillig gefressen haben. is jetzt zwar nicht das hochwertigste futter, aber sicher ein guter anfang.
 

atopo

Hauskatze
Ich hab' versucht herauszubekommen wie ich Junkfood von besserem Futter unterscheiden kann ...

- Die Inhaltsangabe:
Also eigentlich unterscheiden sich die Sorten nicht wirklich ... In Whiskas ist 60% Fleisch drin, der Rest sind pflanzliche Nebenerzeugnisse, in Animonda vom Feinsten 63% Fleisch (die fehlenden 27% werden dezent verschwiegen), Grau hat 72 Fleischanteil und dann Getreide (das eigentlich im Katzenfutter in der Menge nix verloren hat. Die Herkunft und Behandlung vom Fleisch bleibt eigentlich im Dunkeln. Beste Rohstoffe sind angeblich überall drin

- Die Akzeptanz von der Katze:
hängt vielleicht davon ab wer die besseren Lockstoffe ins Futter schmeißt

- Der Preis
kann durchaus Marketing sein ("ich schmeiß denselben Fraß in ein anderes Töpfchen, verkaufe das Zeug zum doppelten Preis für eine andere Zielgruppe, und mach kräftig werbung dafür ..."). Z.B. produziert Masterfoods Whiskas, Royal Canin, Kitekat, Sheba.

Wann man sich dazu noch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Grimm (gibts vermutlich bei Amazon und als illegales pdf im weiten Internetz) durchliest verliert man eigentlich jegliches Vertrauen in die Futterindustrie. Um dem eins draufzusetzen gibts noch das Schwarzbuch Tierarzt von der Jutta Ziegler, das erzählt wie gut die Kooperation Futterhersteller - Tierarzt funktioniert. Vorsicht, die Bücher enthalten eine Menge an Schauergeschichten, ich kann's nicht nachprüfen was davon stimmt und was vielleicht übertrieben ist. Meine erste eigene Katze ist mit Whiskas und Kitekat 18 Jahre alt geworden.

Ich persönlich hab' mich daraufhin vor einer Woche entschlossen das Dosenöffnen bleiben zu lassen und meine Katzen roh zu füttern. Die beiden sind freundlicherweise unkompliziert und haben bis jetzt alles verputzt was ich ihnen vorgesetzt hab. Wie's ausgegangen ist kann ich natürlich erst in ein paar Jahren sagen, nur soviel ist mir bis jetzt aufgefallen: Es kommt aus der Katze hinten viel weniger raus (eigentlich logisch, wenn die Katze plötzlich nur mehr die Hälfte an Futtermenge bekommmt, und damit ausreichend versorgt ist), und das was rauskommt stinkt nicht mehr.

liebe Grüße
Alexander

 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Tja mir geht es ähnlich, nur dass ich schon alles Tricks durch bin und meine Kater entweder Trockenfutter wollen oder auch Junkfood - vom gesunden fressen sie viel zu wenig, dass ich schon aufs Gewicht achten muss, da ich dass jetzt schon seit 1 1/2 Jahren versuche.

Dann kommen bei mir auch immer die Phasen wo ich mir denken, ok. sind die Unterschiede beim Nassfutter wirklich so groß???
Das Herrmanns find ich super, aber da drauf bekommt mein kleiner seit neuestem die Kotzerei?? Schade
Beim Bozita habe ich den Verdacht, dass da dann immer der Kot so weich wird - das würden sie nämlich fressen.

Mein Perser ist mittlerweile 15 1/2 j. und ist eigentlich topfit und hat sein leben lang nur Royal Canin Trocken gefressen und hin und wieder mal ein Schälchen Ergänzungsfutter oder rohes Fleisch (was beim Kochen abfällt).

Tja und dann gibt es natürlich einige Katzen in der Bekanntschaft, die mit den "normalen" Futtersorten sehr alt geworden sind oder schon sehr alt sind.
Hab letzens übrigens das jährliche Journal von Whiskas bekommen. Da steht auch drinnen, das sie einer der ersten Exporteure für Europa von hochwertiger Katzennahrung waren?

Ich hab mich leider auch noch zu keiner entgültigen Lösung durchgerungen - ich werd es nochmal mit Bozita Tetra probieren.
Denn Roh als alleinige Nahrung fressen alle 3 nicht.
 
Oben