• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nur Trockenfutter für Katzen??

V

Verona

Guest
Hallo,

Ich bin erst seit heute hier und bekomme demächst eine europäische kurzhaar.
Wahrscheinlich bin ich die jüngste unter den Usern, aber hoffe trotzdem das ich hier willkommen bin :blush2:
aber nun zu meiner jetzigen frage, da ich nächste woche mein katerchen bekomme, kastriert ist er bereits kann er jedoch trotzdem rollig werden d.h wird er makieren? Er ist bei uns eine wohnungskatze und es besteht keinerlei gefahr mit den fenstern da diese alle mt einem katzengitter abgesichter werden.

und meine 2te frage: Ist es für eine katze bzw einen kater gut nur trockenfutter zu fütter oder wirkt sich das negativ auf manche organe aus?

Menine cousine die hat selbst 3 katzen und hat gesagt sie fütter ausschließlich trockenfutter ist das jetzt die richtige ernährung oder nicht? Oder hängt das ganz allein vom trinken ab?

Unser kater würde auch abwechlungsreich gefütter werden d.h 3x NaFu und den rest der Woche TroFu, darf eine katze auch ab und zu mal bisschen beim abendessen mitessen d.h hühnchen oder fisch zB..

und dann noch...

welche futtermarken sind empfehlenswert die meisten empfehlen mir Royal Cannin und bei NaFu dann Animonda, it da ok oder könnt ihr mir noch paar tipps geben??

Ich wär euch wirklich sehr dankbar.

LG:biggrin:
 

Jeanny

Hauskatze
Liebe Verona!

Herzlich willkommen hier.

Kater werden nicht rollig. ;) Das werden nur die Mädls. Aber zu deiner Frage. Ja auch ein kastrierter Kater kann markieren wenn sich das in seinem Verhalten eingeprägt hat.

Zum Thema Futter.

Hier gibt es schon einge Threads zum Thema Ernährung. Lies dich da mal durch.

Ich fasse dir aber gerne alles mal kurz zusammen.

Trockenfutter allein ist nicht gesund für die Katzen.
Eine Katze müsste z.B die 4fache Menge Wasser trinken um den Flüssigkeitshaushalt korrekt aufrecht zu erhalten. Sprich...wenn die Katze 50g Trofu am Tag frisst, müsste sie mindestens 200ml Wasser trinken. Das ist fast ein viertel Liter. Welche Katze trinkt schon so viel?
Das heißt also, dass eine Katze die nur mit Trockenfutter ernährt wird, früher oder später an Blasen-, Nieren- oder Harnleiterwehwehchen erkrankt.

Beim Nassfutter ist auch auf einiges zu achten denn nicht jedes Nafu ist gutes Futter.
Folgende Punkte sind wichtig:
KEIN Zucker, Karamel, Zuckerrübenschnitzel usw.
KEIN oder wenig Getreide
Hoher Fleischanteil (ab ca. 65% ok)
ausführliche Deklaration der Inhaltsstoffe
KEINE Farb- und Konservierungsstoffe.

Zu diesem Thema empfehle ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Hier wird erklärt was so im handelsüblichen Futter enthalten ist.

Zum THema essen vom Tisch.
Du kannst deiner Katze ruhig Huhn, Rind oder Fisch geben. ABER.....ROH. Eine Katze ist Fleischfresser und kann Fleisch am besten verwerten (drum auch kein bis wenig Getreide im Futter).

Also wichtig ist. KEIN Trockenfutter als Alleinfutter (als Leckerlie ok), gutes Nassfutter und hin und wieder ein wenig ROHEs Fleisch für die Zähne.

Gutes Futter findest du übrigens bei www.tanjas-pfotenparadies.at
Da kannst du dir auch die Zusammensetzungen durchlesen. Auf dieser HP gibt es eigentlich kein schlechtes Futter.


LG
Jeanny
 
V

Verona

Guest
Danke für deine Antwort :)
Ich werd mir das Buch mal anschauen und eventuell auch kaufen.
Wie macht ihr Katzenkenner das eigentlich gebt ihr den katzis 2x am tag was zu fressen oder 3x und gebt ihr ihnen nur nasfutter oder zwichendurch auch kleines bisschen TroFu, ich will ja nicht da mein Katerchen zu dick wird wenn er nu dieses zeug wie WHISKAS frisst, wegen kosten des futters mach ich mir keine gedanken da meinen eltern und großeltern die kosten bezügloch des futters egal sind d.h so hochwertig wie möglich auch wenns schweineteuer ist.
und den thread werd ich mir jetzt auch mal durchlesen..
dank für deine tipps.

glg
 

Jeanny

Hauskatze
Gern geschehen. Man hört es immer gern wenn sich die neuen Dosis vorher informieren.

Kann dir noch ein Buch empfehlen. "Miez, miez na komm" von Sabine Schroll. Das ist die "Bibel" für Katzenbesitzer ;) :D

Ja und meine 2 Mietzen bekommen 2x am Tag Futter. Das steht dann ca. ne halbe Stunde und was nicht gefressen wird, kommt in einem Plastikgeschirr in den Kühlschrank, wird vor der nächsten Mahlzeit im Wasserbad oder Backrohr aufgewärmt und ihnen wieder gegeben. So wirft man nicht zu viel weg und im Sommer fängt das Futter auch nicht an zu stinken :D
 
V

Verona

Guest
Noch eine Frage wegen dem rohen Fleisch.
sind da nicht bakterien oben?? besteht auch eine gefahr wenn man es dem tier gekocht gibt?
 

Jeanny

Hauskatze
Schau...Katzen sind Fleischfresser. Ihr Verdauungstrakt ist daher auf Fleisch eingestellt und kürzer als der von Menschen und daher nicht so anfällig auf Bakterien. Außerdem ist das Fleisch ja auch geprüft.
Wenn du Angst hast, kannst du das Fleisch mit kochendem Wasser kurz übergießen aber wenn du es kochst, entziehst du dem Fleisch die Nährstoffe die die Katze auch braucht.

Meine 2 bekommen ca. 2-3x die Woche rohes Fleisch und sie hatten noch nie Probleme damit ;)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Wegen rohem Fleisch musst dir wirklich keine Gedanken machen.

Ein Katzen Magen- Darmtrakt funktioiert ganz anders als unser menschlicher.
Unter anderem ist die Magensäure der Katze wesentlich aggressiver als unsere.

Wenn du Fleisch kaufst das du essen würdest, ist es für deinen Kater auch gut ;-)

Kochen würde ich es eigentlich nicht. Beim Kochen gehen die meisten "guten" Inhaltsstoffe verloren...

Liebe Grüße
Claudia
 
V

Verona

Guest
Okay danke für eure lieben Antworten ;)
Dann hab ich auch schonmal den begriff Barfen gehört, füttert das wer von euch ist das gesund, leider hab ich von barfen keinerlei erfahrung.
wie gestaltet ihr euren futterplan von euren miezen?
der kleine ist 7 monate alt :)
 

Jeanny

Hauskatze
Barfen ist biologisch artgerechte Rohfütterung von Katzen.
Also Rohfleisch mit Zusatzstoffen, sogenannten Suplementen.

Das ist ein etwas komplexeres Thema. Auch hierzu gibts im Ernährungsbereich schon einige Beiträge. Unter SUCHE kannst du Stichwörter eingeben.

Ich selbst barfe nicht weil ich nicht den Platz habe um das Fleisch einzufrieren und jeden Tag die Portionen frisch zu machen ist mir etwas zu anstrengend und zu kostpielig.

Grundsätzlich ist das die Beste Variante um die Katzen zu ernähren wenn man weiß wie man es macht.
 

thilia

Hauskatze
Hallo Verona, und willkommen ;)

Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie geben. Du kannst es zum spielen einbauen, zB in dem du ein paar Stücke versteckst, die sie suchen müssen. Oder du bastelst ein Fummelbrett. Wenn du oben bei Suchen das Wort Fummelbreteingibst, dann kommen die Beiträge dazu, dann weißt du auch, was ich damit meine ;)

Beim Nassfutter ist es immer gut, wenn du Futter von verschiedenen Herstellern verwendest. Weil zB eim Porta 21 ist eher wenig Taurin drinnen, was für Katzen auch wichtig ist. Wenn du dann die Marken abwechselst, gleicht sich das wieder aus, und Katz wird nicht einseitig ernährt.

Wie dir schon empfohlen wurde, guck dir mal den Shop von Tanjas Pfotenparadies an, da findest du lauter gutes Futter, dass du bedenkenlos füttern kannst.

Was das rohe Fleisch angeht: Fisch, Pute, Hühnchen, Rind ist ok. Schwein bitte nicht füttern. Also wenn ihr vorhabt, der Katz was zu geben, dann vorher einfach auf die Seite geben ;)
Barfen ist eine sehr komplizierte Sache. Beim Barfen wird versucht, die ganzen Bestandteile, die zB eine Maus enthält, nachzumachen. Dh zB, eine Maus besteht aus Fleisch, Knochen, Blut, Fell und dem bisschen Getreide, die die Maus noch im Bauch hat. Normales RIndfleisch zB enthält ja keine Knochen und kein Blut mehr, und auch kein Fell, desewgen muss man diese Bestandteile ausgleichen, in dem man im richtigen Verhältnis dann zB Kalk anstelle von Knochen dazugibt usw. Also sehr kompliziert und mathematisch.

Was auch noch wichtig ist, ich weiß nicht, ob du das auch schon weißt, mehrere Wasserstellen aufstellen. Manche Katz trinken lieber aus Schüsselchen, andere lieber von fließenden Quellen. Dh einfach mal austesten, ob ihm Schüsselchen oder ein Trinkbrunnen lieber ist. Mehrere Trinkquellen deswegen aufstellen, weil Katzen vrgssen zu trinken, und da sie generell wenig trinken, sollte man sie durch die verschiedenen Stllen immer ans trinken erinnern. Am besten dort aufstellen, wo sich Katz oft aufhält oder vorbeikommt. jedoch nicht zum Futter dazustellen, weil Katzen in freier Natur auch immer Fressen und trinken getrennt haben.

Aber, ganz wichtigste Frage, was gleich wichtig wie gute Ernährung ist: Bekommt dein Katerchen auch einen ktzischen Spielgefährten? Den ein Mensch kann nie eine Katze vom Spielverhalten ersetzen usw.

LG Thilia
 
V

Verona

Guest
Danke für deine ausfürliche erklärung thilia!
mein katerchen bekommt momentan keinen spielgefähren dh trotzdem nicht das ich mir nicht bewusst bin das eine zweite katze besser wäre.

bei uns ist jedoch fast immer jemand zuhause, klar keiner meiner eltern oder sogar ich könnte einen vierbeiner ersetzten aber wenn man sich mit ener katze beschäftigt geht das denke ich mal nach einer zeit, ich kenne ein paar bekannte die haben ebenfalls nur enine katze diese haben bis jetzt noch keinen schaden davon getragen eine katze dieser bekannten kann sogar andere katzen nicht ausstehen und faucht diese dann an.

momentan ist also noch keine zweite katze geplant.

glg
 

heinzelfrau

Hauskatze
erstmal herzlich willkommen hier!!!! super dass du dich informierst!!!!

das ist normal dass fremde katzen sich erstmal anpfauchen. das kann ein paar tage, eventuell auch wochen dauern.
grade junge katzen leiden sehr unter dem alleinsein, selbst wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt.

mein kater heinz war auch das erste jahr allein, wir haben ihn verwöhnt und bespielt- und ich wollte sicher nicht hören, dass mein kater unglücklich ist. er kannte es ja nicht anders. aber er war schon ein bisserl schlimm manchmal, hat beim spielen gebissen und gekratzt:wacko2: ich dachte halt, dass das normal ist.
dann haben wir erich dazugeholt und es war auf einen schlag ganz anders. ich konnte richtig sehen, WIE glücklich heinz über die gesellschaft war. die beiden sind ein volles dreamteam, kuscheln den halben tag, putzen sich (das kann man als mensch schonmal nicht) und spielen fangen (auch da ist man als mensch etwas patscherter :wink: ). wenn sie nur kurz getrennt sind, dann heulen beide schon rum.

ganz ehrlich- ich würde so schnell wie möglich eine zweite katze dazuholen. je jünger die tiere desto leichter gewöhnen sie sich nämlich aneinander. erich hat 5 stunden gepfaucht, danach haben sich die beiden schon verstanden. je älter die tiere werden desto schwerer wird es. den "dachschaden" bekommen einzelkatzen ja auch meist erst in einem gewissen alter, auf einmal pinkeln sie oder zerstören viel, werden aggressiv oder fett und deprimiert!!!!

zwei katzen kosten auch ncht viel mehr als eine, bis auf den tierarzt natürlich. aber beim futter kann man die großen, billigeren dosen kaufen, spielzeug braucht man eh nur einmal, kratzbaum auch, streu ist halt ein bisserl mehr verbrauch. aber das ist alles nicht so schlimm wie man sich das zu beginn vorstellt.
ich dachte auch- zwei katzen, doppelte arbeit, doppeltes geld- aber so ist es bei weitem nicht!!!!

denk mal drüber nach:wink: dein kater würde sich SICHER total freuen über einen "bruder"!!!! wer ist schon gerne sein leben lang alleine, menschen sind kein katzenersatz....
 
V

Verona

Guest
danke für deine antwort heinzelfrau.
diese katze die wir bekommen ist kinderfreundlich, nett, und auch freundlich ich denke nicht das sie hier genau das gegenteil beweist. wie gesagt ich kenne bekannte die auch nur eine katze haben diese katzen haben kenerlei probleme mit dem alleinsein. meine mutter hatte auch nur eine katze und meine oma ebenso. außerdem hatte mein onkel auch nur EINE katze diese ist dann 18 jahre alt geworden, ich denke mal wenn ein mensch der deutsch spricht und kein chinesisch kann aber in eine chinesische familie kommt (schüleraustausch etc) gewöhnt er sich auch nach einer zeit an diese menschen, diese umgebung usw und hat sich nach einer zeit auch lieb.
ich denke wenn oft jemand zuhause ist ist das für die mieze nicht so schlimm als wenn keiner zuhause ist, tiger sind ja auch einzelgänger...

glg
 

heinzelfrau

Hauskatze
tiger sind aber keine katze. googel mal einfach nach "einzelhaltung bei katzen" und les dich ein bisserl ein. die ganzen studien irren sicher nicht, egal wie viele menschen das auch falsch machen und immer falsch gemacht haben.

es gibt auch katzen die nur trockenfutter bekommen haben und trotzdem 20 werden. die ausnahmen bestätigen die regel, so ist das nunmal überall.

der "chinesisch" vergleich hinkt auch etwas, das es sich bei katzen und menschen nicht nur um ein sprachproblem handelt, sondern um einen gattungsunterschied. also wenn schon vergleich dann so: stell dir vor du als mensch lebst mit affen zusammen. klar, du magst deine affen- aber du wirst trotzdem einsam sein, weil du andere bedürfnisse hast, die die affen beim besten willen nicht erfüllen können. egal wie sie sich anstrengen.

einzelhaltung von katzen war lange zeit üblich, aber mittlerweile hat die wissenschaft dazugelernt (wie gesagt, bitte googeln und einlesen!!!! das ist echt interessant). streunerkatzen z.b. leben auch in gruppen zusammen. in der schweiz ist einzelhaltung mittlerweile sogar gesetzlich verboten, fällt unter "tierquälerei".
ich wusste das auch alles nicht, aber wenn man es genau durchdenkt, dann ist es schon logisch.
 
V

Verona

Guest
ich denke mal das dies zu übertrieben ist, das kommt doch auch ganz auf die katze an ich würde mich mit der katze IMMER beschäftigen seies nun das ich 4 stunden in der schule bin oder 5 stunden und meine eltern sind ja auch noch da dann wären da noch etliche spielsachen wie zB Bälle fingerpuppen oder sonstiges außerdem verbringen die meisten katzen ihre zeit mit schlafen und putzen und 5 stunden am tag spielen wäre überhaupt ken problem wie gesagt viele bekannte haben katzen die einzeln sind und bis jetzt hat noch keine einen schaden davongetragen sind so 6-7 personen die eine einzelkatze haben und auch darunter ältere katzen mit 13-14 jahren.
wie viele menschen haben nur EINEN hund EINE katze, ich seh heute (fast) keine mensche mehr die zwei hunde haben und wenn ich manche leute frage wie viele katzen sie haben sagen sie meistens ''eine''
 

heinzelfrau

Hauskatze
du wirst sicher nicht 20 jahre lang 5 stunden am tag mit deiner katze spielen können. das ist die anfangseuphorie, aber solltest du jemals einen job haben, dann wird das unmöglich. auch deine eltern werden sich nicht täglich stundenlang mit dem tier beschäftigen. das kennt man doch:wink: die erste zeit spielt man stundenlang, später redet man sich ein, das tier ist jetz eh schon erwachsen und braucht nicht mehr so viel.

wie kannst du erwiesene studien als übertreiben bezeichnen? hast du dich schon genau informiert? oder informiert man sich nicht über etwas, was man eventuell gar nciht bewiesen haben will?
WARUM glaubst du ist einzelhaltung in der schweiz VERBOTEN? weil alle schweizer übertrieben sind??????

es wäre schön, wenn du deine einstellung nochmal überdenkst. nicht für mich, ich muss nicht immer recht haben:wink:, sondern für deinen kleinen kater. lies dich einfach durch. ich stelle dir sogar gerne links zusammen.
denn ich hab genauso gedacht wie du. das ist doch übertrieben, ich kenne doch viele einzelkatzen (aber ich kannte auch viele mit veritablem "huscher" ehrlich gesagt), das sind doch alles militante freaks hier :wink:, dem heinzi gehts spitze.
ich kann dir nur sagen- es ist wie 100 zu 1 seit wir erich haben. und ich hab heinzis dankbarkeit richtig gespürt, auch wenn ich vorher NIEMALS das gefühl hatte dass er unglücklich ist. ich hab ja auch stundenlang mit ihm gespielt.

lass den gedanken einfach mal zu. was ist so schlimm dran? was spricht gegen eine zweite katze?

http://www.sibicats.de/sibirische-katzen-einzelhaltung.htm

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2133.html

http://www.zuerchertierschutz.ch/tierhaltungsfragen/katzen/wohnungskatzen.html


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Hy Verona!
Mag schon sein dass du viel Zeit zum Spielen und Streicheln haben wirst, und er nicht viel alleine sein muss - aber gegenseitiges Putzen, miteinander raufen, den Kratzbaum rauf und runter düsen um Fangen zu spielen, zusammengekuschelt schlafen, einfach Seite an Seite sitzend aus dem Fenster gucken, miteinander am Fummelbrett spielen - all das kann deine Katze nur zusammen mit einem Kumpel genießen....
Wir hatten als Kinder auch einen Einzelkater - und bei uns war immer was los (waren 3 Kinder, Mutti zu Hause, und ein Hund ist dann auch noch dazu gekommen) - Langweilig war unserem Katerchen sicher nicht - aber heute, wenn ich meinen Katzen untereinander zugucke - weiß ich ganz genau, was wir unserem Philipp vorenthalten haben!

LG Susanna
 

dea

Hauskatze
.. tiger sind ja auch einzelgänger...
wenn du schon mit Großkatzen vergleichst:

Sogar im Zoo werden Tiger ua Großkatzen nicht einzeln gehalten und bringen sich deshalb noch lang nicht um (wie es echte Einzelgänger machen würden)! Es stimmt Tiger und auch andere große Katzen gehen oft ihre eigenen Wege, aber sie pflegen sehr wohl auch soziale Kontakte durch Überschneidungen der Reviere (Reviere der männlichen Tiere sind weitaus größer als die der Weibchen und alle überschneiden sich).

Vergleich doch mal mit Löwen .. die Leben auch in Familienverbänden .. oder noch besser mit freilebenden verwilderten Hauskatzen! Die gehen nicht einzeln ihrer Wege und bekämpfen sich bis aufs Blut, die bilden lockere Verbände und einzelne Katzen "kleben" mehr oder weniger sehr zusammen .. gefördert wird dies alles durch gemeinsames Kuscheln und Putzen (durch den gemeinsamen Duft wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert).

Grad das Verhalten von freilebenden verwilderten Hauskatzen beweist, dass sie eben keine einzelgängerischen Tiere sind wie zb Hamster, die Rivalen einfach zu Tode beissen.

Und es sind keine Gerüchte oder Modeerscheinung .. diese Fakten wurden inzwischen in etlichen Studien und Verhaltensforschungen belegt! Nur weil Leute in deiner Umgebung Fehler machen oder gemacht haben, musst du es doch nicht auch so machen .. oder doch? ;)

Dein Vergleich mit der Sprache ist nicht korrekt: es geht nicht nur um die verbale Sprache allein .. der Mensch, auch wenn er nur chinesisch spricht ist trotzdem ein artgleiches Wesen und "spricht" auch deine Körpersprache .. Katzen drücken sich nur zu einem kleinem Teil verbal (über Maunzen) aus, der größte Teil ihrer Kommunikation und sozialer Kontakte geht über Körpersprache, die du einfach nicht ersetzen kannst .. du wirst deine Katze sicher net mit deiner Zunge putzen (auch am Hintern) und dich von ihr putzen lassen, das Putzen hat für die Katz mehrere Gründe und Auswirkungen und in keiner kannst du eine andere Katz ersetzen .. Katz schläft beiweitem net so viel wie du glaubst, unterwegs ist sie meist, wenn du weg bist (auch deine Schulzeit wird net ewig dauern und dann bist du net nur 4 Stunden nicht zu Hause sondern plötzlich 8-9 Stunden) oder in der Nach schläfst.
Auch gemeinsames Spiel läuft zwischen zwei Katzen komplett anders ab als zwischen Katz und Mensch .. ist was komplett anderes ob du ein Mauserl schießt oder mit einer Fingerpuppe wachelst oder Katz jagd die andere Katz durch die Wohnung oder wird vom heimlichen Beobachtungsposten aus besprungen und gefangen ;)
 

Kitzekatze

Hauskatze
Hallo Verona!
Ich muss hier jetzt auch noch meinen Senf dazugeben...

viele bekannte haben katzen die einzeln sind und bis jetzt hat noch keine einen schaden davongetragen sind so 6-7 personen die eine einzelkatze haben und auch darunter ältere katzen mit 13-14 jahren.

Mir scheint, du glaubst, das Alter mancher Katzen in Einzelhaltung rechtfertigt, dass sie richtig gehalten werden. Aber das hat damit wohl gar nichts zu tun. Es gibt ja auch Menschen, die todunglücklich sind, z.B alte Menschen die ihr Leben gelebt haben, aber sie bleiben trotzdem noch Jahrzehnte auf dieser Erde. Außerdem: sooo alt sind 13 bis 14 jahre auch wieder nicht...

wie viele menschen haben nur EINEN hund EINE katze, ich seh heute (fast) keine mensche mehr die zwei hunde haben und wenn ich manche leute frage wie viele katzen sie haben sagen sie meistens ''eine''

Nur weil viele Menschen das so machen, heißt das noch lange nicht, dass es so richtig ist.


Ich will hier nicht deine Beiträge zerstückeln und dich auch sicherlich nicht angreifen, wirklich nicht, ich möchte nur noch mal betonen, dass es wirklich wichtig für Katzen ist, dass sie mindestens zu zweit sind. Was Heinzelfrau hier sagt, kann ich nur nochmal bestätigen, weil ich es selbst erst vor kurzem wieder an zwei unserer Katzen erlebt hab, zwei Brüder, die wir gemeinsam zu uns geholt haben: Die beiden waren wie ein Herz und eine Seele, haben stundenlang zusammen das Haus erkundet, zusammen gekuschelt, zusammen gerauft und gespielt... wenn ich mir vorstelle, dass wir nur einen genommen hätten... nein, die Vorstellung ist wirklich unmöglich, denn sicher wäre es ihm auch alleine gut gegangen (wobei ganz alleine wäre er ja nicht gewesen, er hätte noch unsere alte Zicke Tinka gehabt;) ), aber zusammen mit seinem Bruder ging es ihm sooo viel besser, das hab ich täglich mit eigenen Augen erleben können und es war wirklich schön, auch für uns Menschen. Außerdem stellen zwei Katzen nicht so viel an und die Wohnung bleibt intakter :)
Unsere Tinka ist übrigens ein eigenes Thema. Sie war auch immer unzertrennlich mit ihrem Bruder, aber seit er gestorben ist lässt sie keine Katze so wirklich an sich heran, sie toleriert sie halt. Sie ist einfach zu alt und zu stur, um sich noch mit anderen Katzen anzufreunden, fürchte ich. Solche Katzen gibts auch, aber junge Katzen sind da grundsätzlich anders und immer dankbar über einen Spielgefährten, über den sie immer noch genauso dankbar sind, wenn sie älter werden.

Überlegs dir nochmal in Ruhe, rede mit deinen Eltern, lies dir die Studien durch, aber rede nicht grundsätzlich dagegen...

LG
 
Oben