• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ob das eine gute Idee war....

RosiundRowdy

Katzenjunges
So, leider muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich lese schon ziemlich lange im Kafo mit.
Die vielen Postings bezüglich Alleinhaltung von Katzen hat mich dazu "überredet" meinem Rowdy (8 Monate - Norweger/Sibir.) einen kleinen Spielgefährten - Maxl, 12 Wochen, Perser/Coony zu geben.

Seit Freitag ist nun Maxl bei uns und Rowdy faucht und brummt den Kleinen dauernd an und mich hasst er auch.:angry:

Ich kann nur hoffen, dass Rowdy sich einkriegt. Was mach ich wenn er einer von den wenigen ist, die gerne allein sind!?
 

aida

Hauskatze
ganz ruhig, der kleine ist ja erst seit 2 tagen bei euch! eine zusammenführung dauert nun mal länger, also nur geduld!! nicht einmischen solang kein blut fließt, den alteingesessenen kater ja nicht vernachlässigen, das wird schon ;)

meine penny hat auch eine ganze woche lang gefaucht und gebrummelt und jetzt sind die beiden ein richtiges dream-team - kannst du dir in meinem vorstellungsthread durchlesen (Pennywise & Bounty) :)
 

hannibal

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen,
naja, seit 2 Tagen hast erst die 2. Katze zu Hause, ist klar, dass da noch Gepfauche und Ranglereien sind. Du musst einfach die Zeit und Geduld aufbringen, das dauert schon noch einige Wochen. Misch dich nicht zuviel ein, die beiden machen sich das alleine aus und solange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.
Du kannst noch Felyway probieren, hat vielen schon geholfen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und wirst sehen, nach ein paar Wochen brauchst kein TV mehr, wenn die 2 durch die Wohnung flitzen und ausgiebigst spielen:)
 

NaRo

Hauskatze
hallo!
seit freitag ist ja noch gar keine zeit :)
1-2 wochen dauert es schon in sehr guten fällen, dass sich zwei unbekannte verstehen lernen. zur eingewöhnungszeit der unsrigen war es auch so, dass die stammkatzen mit mir nicht mehr so recht kuscheln wollten. hat sich gelegt ;) und freundschaft wurde auch geschlossen, bei zwei katern hat es länger gedauert, aber ist auch geworden. sollte allerdings dein rowdy tatsächlich ein einzelkater sein, dann müsstest du dem maxl halt einen optimalen neuen platz suchen, aber denk jetzt mal nicht daran, dass das so sein wird. eingewöhnungen können dauern. fauchen und brummen in den ersten tagen/manchmal wochen ist normal.

du könntest die beiden gemeinsam in ein spiel verwickeln (zb federangel oder ähnliches, wo beide nicht mehr zu haltn sind und gezwungen sind miteinander zu spielen). auch wenn maxl viel spielt, was er mit 12 wochen ja tun wird, wird rowdy wohl bald so interessiert daran sein, dass die neugierde bald größer ist. und auf jeden fall: immer rowdy bevorzugen in der nächsten zeit, damit er sich noch als chef erkennt :)

alles gute!
 
Z

Zornröschen

Guest
Hallo!

Nur mal keine Panik - das ist ganz normal und dauert ein bisschen, bis sich das legt. Mein Kater (auch 8 Monate) war lange alleine und natürlich dementsprechend angepi**t, als der kleine Kater dazukam. Am ersten und zweiten Tag dachte ich, dass er ihn umbringt. Auf uns war er total beleidigt - er kam nicht kuscheln, ließ sich nicht angreifen, hat nicht mehr geschnurrt. Das hat sich allerdings gelegt und jetzt ist alles normal, so wie vorher. Nur, dass er jetzt glücklicher ist und einen Freund zum Spielen hat :) Ein richtiges Dream-Team sind die beiden nicht, was aber anscheinend daran liegt, dass der Kleine vom Charakter ganz anders ist und total aufgeweckt. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, das wird schon!

Gib deinen Jungs einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Das geschieht nicht in 2 Tagen.

Alles Gute für euch!
 

dea

Hauskatze
Stimme den anderen zu .. 2 Tage (= ein paar Stunden in einem langen Katzenleben) sind absolut nix für eine Zusammengewöhnung .. im Gegenteil, es wäre verwunderlich und aussergewöhnlich, wenn sie nach so kurzer Zeit schon zusammenkleben ;)

Also hab Geduld und lass den beiden Mietzen ihre Zeit .. bei manchen funzt es nach ein paar Tagen schon recht gut .. andere brauchen Wochen ... ;)
 

Enja

Hauskatze
Bin der selben Meinung... ich bin zwar extrem verwöhnt bei meinem Stammkater (Romeo hat den kleinen Cosmo bereits nach 2 Std. geputzt!), aber von anderen Katzenhaltern weiß ich, dass es Monate dauern kann.
Bei einem Freund ist es jetzt nach ~6 Monaten soweit, dass die zwei sich akzeptieren, aber nicht mehr... :( aber sie dürften sich beide wohlfühlen und sein Perser hat sich was "böse sein auf Dosi" auch wieder gefangen ;)

Also Kopf hoch und lass den Zweien Zeit! Rowdy muss auch erst lernen damit umzugehen, dass er nicht mehr alleine ist und deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat!!

Viel Glück und alles Gute euch 3en... Enja :bussal:
 

diabolicangel

Hauskatze
Nur Geduld das wird schon ;)

Mein 1. Kater war auch nicht begeistert als Nr. 2 dazu gekommen ist.
Fauchen und raufen gab es zwar nur am ersten Tag aber es hat schon einige Zeit gedauert bis Lucky, Sammy den Neuzugang völlig akzeptiert hat.

Ich hab oft böse Blicke kassiert nach dem Motto: Was macht denn der schwarz/weise Kerl hier. Der soll wieder dort hin von wo er gekommen ist. Und wenn Sammy kuscheln gekommen ist gab es Eifersuchtsszenen.
Bin mir aber auch nicht sicher ob das ganze funktioniert hätte wenn Sammy nicht so extrem sozial wäre und sich so unterbuttern lassen würde.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher das meine 2 mittlerweile ohne einander auch nicht mehr könnten auch wenns ein Weilchen gedauert hat.
 
A

aXXit

Guest
Man hört nichts mehr von dir?

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich schon vertragen ;)
 

RosiundRowdy

Katzenjunges
Heut isses eine woche dass die zwei zusammen sind. die sitauation hat sich insofern verändert, als Rowdy, der große/ältere kater jetzt den kleinen schon in seine nähe lässt und ihn auch ständig beobachtet, blöderweise pratzelt er aber immer wieder auf ihn hin, dafür hat das gepfauche und gebrumme etwas nachgelassen.

ich bin schon etwas zuversichtlicher. der kleine scheißer tut mir halt leid!
 

kitten

Hauskatze
meine erfahrung: solange die altkatze interesse zeigt, und den neuen verfolgt, ist alles ok- schlimm ist nur wenn der alte sich zurückzieht, oder angst hat....

bei meinem speedy ist es jedesmal das selbe muster: zuerst ein höllengebrumme, gejodel und gefauche...ständige beobachtung vom neuen...hinterrücks hinpratzeln....dann wirds ruhiger, aber bei einer falschen bewegung vom neuen wird gefaucht...dann beginnen so kleine scheinangriffe....schaut am anfang wild aus, sind aber die ersten spielversuche...und dann: wird gespielt...noch vorsichtig, aber dann ist alles vorbei....dauert ca. 3 tage bis eine woche :D

beim ersten mal war das alles eine nervenqual für mich- jetzt kenn ich dasschon, und nehm das nimmer so ernst ;)
 

RosiundRowdy

Katzenjunges
interesse ist gut. heut haben sich´s die zwei gegeben. sie haben sich miteinander am fußboden gewälzt, die haarbüscheln sind nur so geflogen.
für mich sieht´s total brutal aus, wie rowdy auf den kleinen (heißt übrigens jetzt jamie) hindrischt. nach solchen tumulten liegt jamie am rücken und schaut nur, er mauzt nicht und tut als wär das ganz normal. für mich und für meinen sohn der heute auch da war, sieht´s voll schlimm aus.
momentan isses so dass der kleine neben mir liegt und rowdy sich ins vorzimmer zurück gezogen hat.
wenn ich dann weg bin hoffe ich, dass während meiner abwesenheit kein blut fließt.

mich würd interessieren, was das schlimmste wär was passieren kann. kann´s sein, dass rowdy den kleinen zerbeißt?
 

kitten

Hauskatze
ich glaub ich bin fast 5 jahre im forum, und noch nie hat eine katze der anderen schlimmes angetan :D

das sieht schlimm aus, und die kleinen wimmern dann manchmal, und fiepsen ;)

aber solange der kleine immer wieder zum großen geht, und ihn auffordert, sie sich auflauern, sich anspringen...alles ok ;)

das ist dann eben genau das, was wir immer sagen: das kann kein mensch einer katze geben- nur katzen spielen so miteinander ;)

warum denkst du dass es ernste, böse raufereien sind? wird gefaucht, gejault, geknurrt?
 

penny

Hauskatze
Da bin ich auch schon gespannt, was ab nächster Woche auf mich zukommt. Bekomme nächste Woche nämlich meinen zweiten Kater - auch ein Kitten, welches erst 8 Wochen alt ist - mein zweiter Kleiner ist allerdings fast 12 Wochen und sieht momentan in meiner Hand seinen Spielfreund oder so. Aufjedenfall verbeisst er sich immer in dieser - so zwischen Daumen und Zeigefinger und das sieht dann immer zum totlachen aus. Allerdings wars heute nicht mehr so lustig, da er so herzhaft zugebissen hat, dass mir die Tränen nur so herausgeschossen sind. Hätt ich ihn hier nicht mit einem gschhhhhh von mir gejagt, hätt er magari noch die Haut durchgebissen :devil:.
Also, dass es beim Spielen brutal zugehen kann, hab ich auch Bein geht, hätt ich mir nicht gedacht. Da frag ich mich schon, ob er das dem Kleinen auch dermaßen geben wird und wie dieser das aushalten kann, wenn er doch 4 Wochen jünger ist. Hoffe aufs Beste:blush:

LG, penny
 

kitten

Hauskatze
penny, katzen sollen bis zur 12. woche bei ihren mamis bleiben- wenn geht bitte lass ihn solange dort...8 wochen sind zu früh!
 

w14201C

Hauskatze
Kitten hat sicher recht. Ist ja schon fad, weil die immer recht hat:lol::lol:.

Ernsthaft: Es gibt die Meinung, dass Menschenhände kein Spielzeugs für Katzen sind. Aus einem ganz einfachen Grund: wenn die kleinen dann kräftiger werden, werden auch deine Narben auf der Hand tiefer;-)) Mir hat's bei unserem Rabauken nix ausgemacht, wir hatten drei Desinfektionssprays in der Wohnung verteilt und er hat's ja so genossen. Es ließ aber etwas nach: nach einem Jahr hat man uns nicht mehr sofort angesehen, dass wir eine Katze haben:blush:. Mußt Dir halt überlegen... Welche Action da stattfinden wird, kannst Du Dir auf unserem Pauli-Video ansehen: http://kater-pauli.npage.at/pauli,der_krieger_61288431.html

Unser kleiner Pauli ist ja leider im April gestorben, ich hab' nurmehr eine große Narbe an der linken Hand. Und die mag' ich noch möglichst lange sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

penny

Hauskatze
das mit den 12 Wochen ist mir natürlich klar, aber die beiden wuchsen (wie bereits schon in anderen threads von mir erwähnt wurde;)) schon seit der 5 Woche ohne Mama bei Pflegeeltern (ohne zweite katze) auf, da sie von ihren mamis verstoßen wurden...Hätte sonst nicht auf dieses Alter zurückgegriffen - aber mal schaun, wie die zwei nun miteinander klarkommen werden :blush: - haben so zumindest einen spielpartner...

LG, penny
 

kitten

Hauskatze
ah, dann gut...naja bitte ich kann doch nicht allllllle, alllle threads lesen :D

guckste mal wer top beitragsschreiber ist - da soll i lesen auch noch :rofl:

na dann bin ich gespannt auf die zwuckis :)
 

penny

Hauskatze
Du hast ja mit den selben Problemen zu kämpfen gehabt wie ich jetzt - hat sich das bei Dir mittlerweile beruhigt? Mein Kleiner Merlin tut mir so leid - er hat ja fast ein ganzes Kilo weniger an Gewicht und ist noch so klein (8 Wochen) und der Große (12 Wochen) drischt auf ihn ein als ob es sich um seinen Todfeind handeln würde - bin echt schockiert, vor allem weil ich weiß, welche Kraft dahintersteht (Pobi hat nämlich zuvor meine Hand so behandelt wie jetzt den Kleinen).
Der Kleine weint und schreit wie verrückt, wenn ihn der Große attackiert. Was mich jetzt aber wundert ist, dass wenn der Große mal ruhig ist, der Kleine plötzlich ihn verfolgt und attackiert - was natürlich putzig ausschaut, weil ja er überhaupt keine Chance hat und gleichzeitig bekommt er dann aber wieder das ungleich brutale Echo zu spüren. :eek:mg: Seufz...ich hoffe, ich hab den Beiden trotzdem etwas Gutes getan, dass ich sie zusammengebracht habe...:blush:


LG, Penny
 
Oben