• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Österreichs Tierheime voll

sesil

Hauskatze
http://steiermark.orf.at/stories/413881/

Steirische Tierheime sind voll
Die steirischen Tierheime platzen aus allen Nähten. Lebende Weihnachtsgeschenke werden oft rasch wieder entsorgt. Die Situation dürfte sich noch weiter zuspitzen, denn vor den Semesterferien werden die meisten Tiere abgegeben. Im Landestierheim in Graz sind 200 Hunde und Katzen untergebracht.

Lebende "Weihnachtsgeschenke"
Egal ob die Arche Noah in Graz, das Tierheim in Strass, das Tierheim in Trieben oder jenes in Vasoldsberg - überall heißt es zurzeit: Wir sind voll. So sind im Landestierheim in der Grazer Grabenstraße zurzeit etwa 200 Vierbeiner untergebracht. Darunter sind auch einige "Weihnachtsgeschenke", sagt Tierheimleiterin Susanne Breuer.

"Richtiger Schub zu den Semsterferien"
Sie gibt allerdings zu bedenken: "Der richtige Schub von den ungewollten Weihnachtsgeschenken kommt meistens zu den Energieferien. Da kommen die Leute drauf, dass die Tiere Arbeit sind und in den Skiurlaub wollen sie auch." "Tierallergien" steigen zur Hauptreisezeit


Das bestätigt auch Stefan Moser, der tierärztliche Leiter der Arche Noah: Vor den Semesterferien würden viele versuchen, ihr Haustier mit unterschiedlichsten Argumenten loszuwerden. "Wir bemerken einen signifikanten Anstieg von Allergien unmittelbar vor der Hauptreisezeit", so Moser. Unerwünschte Tiere werden meist direkt im Heim abgegeben.
Tiere werden seltener ausgesetzt

Zumindest eine Verbesserung gibt es aber, betont Moser: Tiere werden mittlerweile deutlich öfter direkt im Heim abgegeben als irgendwo ausgesetzt - vor zehn Jahren sei das noch ganz anders gewesen. "Bevor das Tier kommt mit der Haltung auseinandersetzen", rät Moser.

Vorher mit Konsequenzen auseinandersetzen
Überfüllte Tierheime seien nicht nur nach Weihnachten, sondern praktisch ganzjährig ein Problem betont Moser. Grundsätzlich könne es nur eine einzige Lösung geben: "Dass die Leute beginnen sich wirklich eingehend mit einer Haltung von Tieren auseinanderzusetzen, noch bevor das Tier dann tatsächlich ins Haus kommt", so Moser. Chippflicht für Hunde seit


1.1.2010
Eine spürbare Verbesserung erwartet Moser sich auch von der Kennzeichnungspflicht. Seit 1. Jänner müssen Hunde verpflichtend mit einem Mikrochip ausgestattet werden. "So dass die Entledigung eines Hundes der einen Chip hat, gar nicht mehr so leicht möglich sein sollte", so Moser. 400 Hunde und Katzen in der Arche Noah
In der Arche Noah sind zurzeit fast 400 Hunde und Katzen untergebracht. Im Schnitt dauert es drei Monate, bis die Tiere einen neuen Platz gefunden haben. steiermark.ORF.at;


22.12.09
Die neue steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck wurde Ende Dezember vorgestellt. Die Tierärztin will vor allem den vorbeugenden Tierschutz forcieren. Ihr Aufruf vor Weihnachten: "Tiere sind keine lebendigen Geschenke."
 
B

balu&baghira

Guest
:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

was soll man dazu nur sagen? ... ich finde es ja sehr sehr blöd-abartig-herzlos, tiere zu weihnachten zu verschenken! ok - das klingt jetzt sicher total hart ... ich meine, kindern mit lebewesen zu weihnachten eine freude zu machen ..

die sind ein paar wochen totaaaaaaaaaaal süss *quiiiiiiiiietsch* .. und dann kommt die einsicht, dass ein tier auch arbeit macht, dass es auslauf braucht, dass man das klo machen muss, dass es vorallem auch geld kostet usw!!!!

ich habe letztes jahr nur mitbekommen, wie viele hasen nach der osterzeit vor den sommerferien ausgesetzt oder abgeschoben wurden! die tierheime gehen zu solchen zeiten über - den leuten ist das wurst! ..

vielleicht sehe ich das ein bisschen zu eng - weiss ich nicht ... aber mit tun die tiere sooo leid und RESPEKT an die ganzen leute, die dort arbeiten und das täglich mitmachen. die blöden ausreden würde ich keinen tag aushalten - dann gibt es auch noch so feige leute, die die tiere einfach in einen karton packen und in die kälte stellen .. zzzt

:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
 

Kiki23

Katzenjunges
ich weiß gar nicht recht, was ich dazu sagen soll...ich find das alles zum kotzen!!!:shoot: Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man tiere wie gegenatände behandeln kann...
"So, jetzt gefällt es mir nicht mehr, ich tausch es um oder geb es weg."
...und dann auch noch ruhig zu bett gehen?!
wie ist das möglich? was sind das bloß für menschen? *snief*:head2wall:

@balu&baghira: ich bin ganz deiner meinung was das schenken von tieren zu weihnachten betrifft. es geht einfach GAR NICHT!!!:motz:
wie sollen kinder, den richtigen umgang mit TIEREN lernen, wenn es ihnen nie gezeigt wurde? (man kann tiere nicht so handhaben, wie ein paar schuhe die drücken!)
ich finde deine ansichten keinesfalls zu eng, denn die gedankenlosigkeit der menschen bringt die tierheime zum überlaufen!:troest:

Danke für das engagement an alle menschen, die die kraft haben, jeden tag, ungerechtigkeiten mit zu erleben und allein gelassenen Fellnasen ein zuhause geben!!!
 

gattina

Hauskatze
Aber da sieht man mal wieder den Zeitgeist: ich kauf was, es langweilt mich/ist mir im Weg/bedeutet Arbeit, also weg damit :motz:ist ja "nur" ein Lebewesen. Sowas ärgert mich masslos, dieser pure Egoismus und dieser Mangel an Verantwortungsbewusstsein. Besser dass ich nicht im TH arbeite, ich glaub ich würde dort permanent explodieren und den Leuten den Hals umdrehen, die ihre Tiere abschieben (was ja auch nix bringt, besser sie gebens ins TH als sie setzen die Tiere aus). Wann lernen die Leut endlich, dass Tiere KEINE Weihnachtsgeschenke sind?
 

sandrah87

Hauskatze
Solang jeder jedes Tier einfach bekommt, wird sich die Sache nie ändern.
Wer einmal ein Tier ohne wirklich triftigen Grund abgibt, sollte nie wieder eines bekommen dürfen.

Hausverstand gibts halt leider doch nicht beim Billa zu kaufen... Also werden die Menschen immer die dümmste Spezies auf Erden bleiben.
 

malamim

Hauskatze
ich finde e sauch nicht richtig tiere spontan zu verschenken. wir haben jedoch meinem bruder zum geburtstag auch merris geschenkt(heute 6jahre), vor 2 jahren. das war aber alles abgesprochen und meine schwester und ich hatten früher schon meeris, somit waren erfahrung und "infrastruktur" erhalten.
von unsrer hündin, die wir kinder (ok ich war schon erwachsen) zum geburtstag bekommen haben, wir haben alle 3 so um den selben dreh herum, mussten wir uns leider auch wieder trennen. wir hatten sie einige monate, leider hat es gar nicht funktioniert mit ihr. sie war ein bordercollie mischling und daher nicht als familienhun geeignet. wir waren überfordert mit ihr und sie unterfordert mit uns. jeztzt hat sie ein besseres zuhause wo sie ihre instinkte ausleben kann.
ich kann daher sagen, tiere als geschenke ja, aber nur wenn sie gut überlegt sind und klar ist auf was man sich einlässt! ansonsten sind nur die tiere die leidtragenden, die wieder abgeschoben werden
 

dea

Hauskatze
:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

was soll man dazu nur sagen? ... ich finde es ja sehr sehr blöd-abartig-herzlos, tiere zu weihnachten zu verschenken! ok - das klingt jetzt sicher total hart ... ich meine, kindern mit lebewesen zu weihnachten eine freude zu machen ..

Finds genauso idiotisch ... Kathi hatte sich in der Volksschule einen Hamster gewünscht .. zu Weihnachten/Geburtstag hat sie dann einen Hamsterkäfig, die Einrichtung dazu, Hamsterbuch, Plüschhamster geschenkt bekommen. Ihr Auftrag war über Weihnachten das Buch zu lesen, dem Hamster den Käfig brauchbar einzurichten .. und NACH den Feiertagen haben wir dann gemeinsam einen Hamster ausgesucht, nachdem sie wusste wie sie mit ihm umzugehen hat, was er braucht und futtert, wie oft man den Käfig saubermacht usw.

Der ausgesuchte Hamster war ein abgegebenes unerwünschtes Weihnachtsgeschenk an ein anderes Kind ;)
 

Ally

Hauskatze
Dea, diese Art Kindern den Umgang mit Tieren beizubringen find' ich echt beispielhaft. So sollte es sein, dann wird gleich gemerkt, dass man Verantwortung zu übernehmen hat und sei es auch noch so ein kleines Lebewesen. Kleinvieh macht eben auch Mist, wie man so schön sagt. Ich hab mir Degus gewünscht, und meine Mutter hat das ähnlich gehandhabt wie Dea. Mit dem Resultat, dass die guten 7 Jahre alt wurden - was relativ alt ist für diese Viechis. Wenn ein Kind sowohl Pflichten lernt, als auch das Vergnügen mit dem Tier, dann wächst einem das Tier auch viel mehr ans Herz, als wenn man es nur zum Knuddeln und kurz mal drüberstreicheln aus dem Käfig nimmt, ist meine Meinung. Man baut eine richtige "Beziehung" zu dem Tier auf und möchte es dann gar nicht mehr hergeben, auch wenn es Arbeit macht.
 
B

balu&baghira

Guest
wow dea .. DAS ist mal eine super idee!!!!! :clap: :clap: :clap:

aber meistens liegt es eh nicht an den kindern, sondern sicher auch an den erwachsenen! ... ich hatte früher auch tiere - von hasen über meerschweinchen und auch (noch immer) eine katze! ...

klar waren diese anfangs total intressant, so süüüüüß und hald kleine tierbabys ... aber meine eltern wären NIEMALS draufgekommen - ach, wenn du das nicht mehr magst, geben wirs hald zurück!

nur so viel dazu! ;)
 

NiniMay

Hauskatze
War heute im Tierheim Trieben. Es gibt schon einige Katzen, aber als extremst überfüllt habe ich es nicht empfunden. :bag: Ist schon klar, dass jedes Tier im Tierheim eines zuviel ist. Mein Erster Gedanke ist auch stets der, wie weit Menschen denken, die Lebewesen verschenken. Sowieso sind Tiere, vorallem die jungen, herzig. Dass dann diese Herzigkeit von dem Beschenkten für 10 bis 15 Jahren verlangt wird, steht anscheinend im Hintergrund. Vielleicht würden da besonders vor Weihnachten mehr Gedankenanstöße von Seiten sämtlicher Medien und pro Tier orientierten Vereinen verlangt. (ich weiß ist leicht daher gesagt).
 

sandrah87

Hauskatze
Ich nehm mir immer wieder vor, mich nicht mehr drüber aufzuregen, weils eh nix bringt - die Menschen werden immer so dumm bleiben. Und trotzdem könnt ich immer wieder ausflippen, wenn ich das les. Jedes Jahr wieder kommt die Meldung nach Weihnachten und im Sommer. Und manche lernen einfach nix draus.
Wer anfällig für Spontankäufe is, soll doch bitte Schuhe kaufen, aber keine Tiere.
 
Oben