• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

OP bei Kreuzbandriss samt künstl. Bandersatz

revolle

Katzenjunges
Liebe Forumsgemeinde, lang ist's her und das heißt in meinem Fall: Alles war gut. Denn anscheinend treibt's mich immer nur zu Euch, wenn's wo brennt. Also bei der Kätzin, der meinigen.

Diesmal ist es ein Kreuzbandriss, den der TA heute diagnostiziert hat, nachdem ich sie mittags lädiert aufgefunden hab.

Der meinte, bei ihrem Gewicht und ihrem Alter (geschätzte 12 jahre, ist eine Streunerin gewesen, deshalb unklar), ihrer Fitness, ähm, sei's besser, zu operieren. Er hat uns aufgeklärt, dass er im Gegensatz zu dem befreundeten Arzt in der Tierklinik bei Vösendorf diesen Eingriff eher selten mache und hat uns diesen TA, Chirurg, ans Herz gelegt.

Morgen früh wird sie schon operiert.

Und ich hab Bammel, dass sie das nicht gut wegsteckt. Und, so wie heute, nachdem wir sie nur zum TA im selben Ort "entführt" haben, uns nicht mal mit ihrem Allerwertesten anschaut, so bös ist sie uns wegen der Ruhestörung. Und weil sie uns dann auch misstraut, das ihren Heilungsprozess verzögert.

Sie war halt ne Streunerin die längste Zeit und ist immer noch total ängstlich. Und ein echtes Gewohnheitstier. Ja nicht/s anders als immer sein/tun, bitte, sonst... ;)

Und dann die 6 Wochen im "Gefängnis", die auf sie zukommen.... Nach der OP darf sie ja nicht rennen, springen, Stufen steigen etc. Das macht mir auch Sorgen.

Aber der TA meinte deutlich, OP sei dennoch das Beste. Ich glaub und hoff dann Mal!

Habt ihr da auch so Eure Erfahrungen?

Beste Grüße,
Revolle
 

Susanna

Hauskatze
Wünsch deiner Mieze alles Gute für OP und die Zeit danach.....
Meine Mary Lou (wird demnächst 10) hat sich vor 2 Jahren das rechte Kreuzband und letzten November das linke gerissen....wurde beide Male so wie bei euch geplant - mit OP und Bandersatz operiert

Wir waren auf der Vetmed - uns wurde danach "Käfighaltung" verordnet - dazu musste Mary Lou noch für 10 Tage (solange die Nähte drinnen waren) einen Trichter tragen.
Mary Lou war wirklich eine mustergültige Patientin und irre kooperativ - nur der Trichter hat ihr halt so gar nicht gefallen - hatte sie eh so oft es ging an der Leine mit Brustgeschirr und ohne Trichter unter strenger Aufsicht ;) heraußen - damit sie sich wenigstens putzen konnte.

Bei uns ist beide Male alles gut verheilt - hat zwar immer ein ganzes Weilchen gedauert, bis die volle Sprungkraft wieder da war - haben sich ja durch die Ruhigstellung schon merklich die Muskeln zurückgebildet - aber heute kommt meine Chefkatze auch wieder rauf auf den Kasten - zwar nimmer ganz so elegant wie früher - aber doch!

LG Susanna
14576772lb.jpg
 

revolle

Katzenjunges
Wir haben auch eine Halskrause mitbekommen, nachdem ihr selbige in der Klinik wieder entfernt wurde, weil Katz am durchdrehen war deswegen. Das med. Personal hatte ziemlichen Spundes vor ihr....

Leider hat das im Gegensatz zu Deiner vorbildlichen Patientin bei unserer auch zu Hause nicht geklappt. Also haben wird seit 3 Tagen Rundum-Cat Watch an der Tages- und Nachtordnung. Sie darf unter Aufsicht lecken, und will sie an die Stelle gehen, wird streng gesagt Nein und wenn das nicht reicht, die Stelle mit der Hand abgeschirmt. Sie weiss ganz genau, was das bedeutet, und sie beugt sich unserer Diktatur. Und seitdem sie sich regelmässig putzen kann, ist sie auch wieder viel besser aufgelegt - sie ist einfach wieder sie selbst.

Ich wünsch mir, dass der Heilungsprozess auch so gut verläuft wie bei Eurer! Danke für die guten Wünsche, Susanna.

Der erste Tag nach der Op war halt echt schwer, sie hat Stunden im Sekundentakt miaut. Es war herzzerreissend. Und immer wieder hat sie demonstiert, wie fit sie doch ist und sich aufgestellt, Schmerz gespürt und aufgeheult....Sie wollte, das alles wie sonst ist, sie wollte vorallem raus aus dem Gefängnis. Um diese Jahreszeit ist sie sonst kaum drinnen, und der Garten fehlt ihr.

Wir haben ihren Käfig wenigstens am Terassenfenster positioniert, Heizkörper schön aufgedreht, Kuschelecke eingerichtet, sonst glatter, mit Inkontinenzmatte aus Frotte ausgelegter Restboden, und Katzenklo mit niedrigem Einstieg - und so ist sie nun die "Rear Window"-Cat ;)

Apropos Katzenklo: Hat sie sofort gecheckt! Als wirs im ersten Winter ausprobiert haben, wollte und wollte das einfach nicht klappen, sie ist raus und hat dort ihr Geschäft erledigt. Aber in dieser Zwangslage hat sies überrissen. Das war eine Erleichterung.

Gerade schläft sie schon seit 2 Stunden. Bislang ist sie ansonsten eher rastlos gewesen und hat sich und uns kaum Schlaf gegönnt. Aber ich bin zuversichtlich! Sie hat Appetit (grooosse Appetit, leiderrrr) und sie plaudert und schnurrt. Und grantelt halt auch.

Ah, kaum geschrieben, und es erwachet auch schon, das Katzenviech, das süsseste überhaupt ;)

Pflicht ruft, bis demnächst,
revolle

PS: Puh, und das ganze Käfig-Drama haben wir noch mindestens 4 Wochen. Hoffentlich bleibt das Wetter schlecht :hehe:
 

revolle

Katzenjunges
so, ein kleines update und eine frage hab ich: der katz gehts den umständen entsprechend gut, die narbe ist fast ganz zugeheilt und alle fäden sind noch drin ;) das haben freund und ich in schichten sichergestellt - derber schlafmangel, frage nicht!

heute morgen um 5 ist sie nach einer schlaflosen nacht, in der sie uns wissen ließ, dass sie bitte raus will, echt und ganz sofort und überhaupt, im gehege rumgesprungen, hat sich am gitter hochgehangelt. sie ist schon recht kräftig, und das bein belastet sie auch schon. also hamma sie ins freigeräumte zimmer übersiedelt. damit sie ein wenig mehr freiraum hat, ohne dass sie wie draußen gefahr läuft, sich zu überlasten.

dort war anfangs alles OK, sie hat 3 rückzugshöhlen, ne niedrige matzratze und nix zum raufspringen oder hochziehen.

nach ner vormittäglichen schnurrsession auf der matratze hat sie sich in die eine höhle zurückgezogen und war mucksmäuschen bis eben. ich hab mich ebenfalls zurückgezogen und nur ab und zu geschaut, was sie macht etc. das war nicht viel, sie lag die ganze zeit in der höhle.

aaaaber dann, vor ner stunde, kam ich rein, und sie saß auf der matratze und pisste schön alles voll. hat sie noch nie gemacht!

hab gleich zweites kistl mit anderem streu aufgestellt und das erste auch stehen lassen. soll ich das zweite kistl jetzt dort aufstellen, wo die matzratze liegt, damit sies annimmt?

jedenfalls werd ich das zimmer nicht verlassen, bis sie verstanden hat, wo sie ihr geschäft am besten erledigen soll. hat ja super geklappt mit dem kistl bisher...

vielleicht wars auch die relative einsamkeit, die sie in dem extrazimmer verspürt hat *drama* bisher war sie rund um die uhr bei mindestens einer/m von uns. aber das können wir natürlich nicht die restliche rekonvaleszenz leisten, sind ja noch paar wochen.

irgendwelche anderen tipps für mich?

beste grüße
revolle, die sich mit ipad-tastatur plagt
 

revolle

Katzenjunges
katz hat heut früh - unter meinem zureden - ins zweitkisterl gemacht. und am nachmittag ins erste, ganz von allein. schon schön, wie mensch sich über tierausscheidungen am richtigen ort freuen kann :D

sonst gehts ihr scheints super! hat sich im zimmer eingelebt und alles erkundet, thront auf der matratze, kringelt sich im körbchen, liegt wie wurst im tunnel oder schleicht zwischen pölstern herum. putzen kann sie sich jetzt ohne aufsicht, die wunde ist zu. und dennoch lässt sie die eigentliche narbe in ruh und leckt nur drumrum (da pickt noch teils der kleber vom pflaster).

sie miaut auch nicht mehr inbrüstig-herzberstend, was sie ja im käfig leidigerweise ausdauernd konnte. da war sie so arm.

nichtsdestotrotz freu ich mich schon so, wenn die katz wieder ins grüne darf. wenn ich lüfte, streckt sie ihr köpfchen in die höh und schnüffelt erwartungsvoll und tief. hoffmermal auf ein schnelles katzregenerationswunder.

schönen abend und einen erholsamen sonntag wünscht
revolle
 
Oben