• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

OP zuhause???

Bianca2607

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben! :wave:

...ich hätte da eine Frage... meint ihr, es ist möglich, einen Kater auch zuhause kastrieren zu lassen? Machen Tierärzte sowas?

Vor ca 6 Wochen ist meine Mieze an FIP-Verdacht (aufgrund des Punktats beim Bauch) eingeschläfert worden. Und mein Flocke (7 Monate) ist zum Glück nach wie vor gesund, aber es heißt ja, man soll jeglichen Stress vermeiden. Ich habe zwar den Corona-Titer nicht bestimmen lassen (aus Selbstschutz, weil ich sonst wahrscheinlich fast "durchdrehe"---ich bin, was meine Katzen betrifft, sowieso immer gleich total mit den Nerven fertig), aber die Wahrscheinlichkeit, dass er die Viren in sich trägt, ist ja relativ groß. Also, lange Rede- kurzer Sinn--- und damit zurück zu meiner Frage---------weiß jemand von euch, ob das Tierärzte machen? Ich weiß, dass manche Hausbesuche machen, aber führen die auch sowas daheim durch? Ich hab schon überlegt, einfach mal nachzufragen, aber dazu brauche ich auch erstmal einen Ta meines Vertrauens und jemanden in der Nähe, alles andere wäre wahrscheinlich nicht leistbar... deshalb vorab die Frage an euch ;)

Viele liebe Grüße und gleich mal DANKE!

fizzer

Hauskatze
hab ich schon im deutschen TV gesehen, das kastras auch zu hause zb am küchentisch gemacht werden.
obs TÄ hierzulande auch machen weiss ich nicht.
hausbesuche werden aber bestimmt mehr kosten.

ich würd einfach mal fragen.

Delphinchen

Administrator
Ich habs auch gesehen, aber nur bei Katern da die OP ja einfacher ist. Ich würds aber bei beiden geschlechtern nicht machen...... Ich weiß nicht ob es weniger Stress macht wenn der "böse" Ta im scheinbar sicheren zuhause eindringt..... ganz zu schweigen von steriler OP umgebung, ausstattung für Komplkationen etc..... ICh finds nicht gut, ehrlich gesagt

Bianca2607

Katzenjunges
Ich habs auch gesehen, aber nur bei Katern da die OP ja einfacher ist. Ich würds aber bei beiden geschlechtern nicht machen...... Ich weiß nicht ob es weniger Stress macht wenn der "böse" Ta im scheinbar sicheren zuhause eindringt..... ganz zu schweigen von steriler OP umgebung, ausstattung für Komplkationen etc..... ICh finds nicht gut, ehrlich gesagt

Gut finde ich es auch nicht...absolut nicht... aber ich hab wirklich fast panische Angst, dass ich mit der Fahrt zum Ta, usw. dieses schreckliche FIP auslösen könnte... da erschien mir diese Alternative noch am tragbarsten...

Bianca2607

Katzenjunges
ja, danke...diese Seite kenne ich schon (wie so ziemlich alle Seiten, bei denen es sich um Fip dreht)... ----------meinst du also, ich sollte gar nicht erst mit dem Gedanken spielen und zum Ta? Ich hab schon des öfteren gelesen, dass es bei manchen nach der Kastration ausgebrochen ist...deshalb mach ich mir natürlich zusätzlich Sorgen. Mittlerweile ist dieses FIP ein richtiges Schreckgespenst geworden.
Wobei ich schon zugeben muss, dass mir eine Kastration bei mir am Küchentisch auch nicht so richtig "koscher" vorkommt... ich würd mir auch nix zuhause operieren lassen... hm. :/

WolframLisa

Hauskatze
Hallo.
Du solltest dich von deiner Angst nicht so einschränken lassen. :(
Mein TA kommt zu mir gratis nach Hause aber eine OP sollte doch in der Praxis stattfinden. Sollten Komplikationen auftreten kann der TA rasch handeln.

Alegra

Hauskatze
Immer diese FIP Panikmache. wenn du die Catgirlyseite gelesen hast, müsste dir doch einiges klar sein. Sicher, Stress ist nie gut, aber wie schon gesagt wurde, das Eindringen des bösen Tierarztes zu Hause ist genauso ein Stress.

curlycats

Hauskatze
Kann dich sehr gut verstehen, ich bin auch eine, die sich gleich mal schnell ängstigt und nervös wird, wenn es um unsere Katzis geht. :drueck:
Ich glaube, wenn ich die Frage hier im Forum gestellt hätte, dann wüsste ich es nachher immer noch nicht :rolleyes: was wirklich besser ist. Denk aber gleich wie Lisa und würd dir auch raten, die "panikmachenden" Gedanken abzuschalten und dich nicht einschränken zu lassen :) und Flocke in der Praxis kastrieren lassen.
Als beruhigende Alternative kannst du dir ja mit deinem TA ausmachen, Flocke kurz vor der OP hinzubringen, damit er nicht lange warten muss bis es soweit ist und er soll dich anrufen, wenn die Kastra erledigt ist, damit du dich bei Zeiten auf den Weg machen kannst und ihn wieder abholen kannst. So dass er halt nicht lange in der Praxis ist und schnell wieder in gewohnter Umgebung und sich zu Hause erholen kann :)
Wie verhält er sich denn bei TA-Besuchen?

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo, nicht der Stress zum TA zu fahren löst diese sch... Krankheit aus, es ist die Narkose die ja das Immunsystem komplett schwächt und somit meist 2 Wochen nach der OP die Krankheit auslöst. Also wenn dann ist die Narkose schuld daran.
Aber ich kann dir auch den Tipp geben dich nicht zu sehr fertig zu machen. Klar hat man Sorgen deswegen aber im Endeffekt bringst gar nix.
Wünsch euch alles Gute :drueck:
Lg Tamara

J3chen

Hauskatze
meine lilu hat auch einen titer, keine ahnung, warum der getestet wurde :rolleyes: so oft wie die beim TA war müsste sie nach dem stress schon tot sein...klar, stress is net gut...stress hat sie auch wenn lara sie ärgert und viele fremde kommen...aber lass dich net so einschränken, du kannst, sollte es mal passieren, nichts dafür und nichts dagegen tun :troest:

Oben