• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

OT Foren für Gäste "sperren"

Delphinchen

Administrator
Ahso du meinst einen ganz neuen Bereich. Puh, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würd - an den Resonanzen in dem anderen Thread sieht man ja, dass viele dafür wären, dass nicht alles für alle offen ist. Dann würden halt alle alles in den einen privaten Bereich posten und die anderen würden mehr oder weniger aussterben.
Also, die Befürchtung dass sich dann alles in einem Bereich abspielt und das Forum ausstirbt hab ich nicht :lach:
Ich kenne ein sehr großes Forum, wo das so gehandhabt wird, da ist der Zugang zu diesem Bereich eben auch an eine gewisse Beitragszahl geknüpft, und das funzt dort sehr gut.

Wg den 3 angesprochenen Bereichen: seid mir net böse, aber Glückwunschthreads zum Forenjubiläum/Geburtstag oder Katzenfotos wie in Katze&Du erachte ich jetzt wirklich nicht als so privat :D Und warum sollte man neuen Mitgliedern verwehren auch zu Treffen zu kommen ? Das wäre dann so - angenommen eben man muss eine gewisse Beitragszahl haben.... oder meint ihr,dass der Bereich einfach nur für unregistrierte nicht sichtbar sein soll ? Das fände ich wieder nicht sinnvoll, denn registrieren dauert eine Minute, und schon seh ich alles........
Die Mindestbeitragszahl muss ja nicht überhöht sein..... keine 1000, aber 100-200 Beiträge fände ich schon realistisch

sandrah87

Hauskatze
Ich meinte, dass es für nicht registrierte Benutzer nicht sichtbar sein soll. Es wird sich ja niemand extra registrieren, um das zu sehen. Bzw kann mans ja so machen, dass der Bereich für nicht registrierte Benutzer nicht aufscheint - dann weiß er gar nicht, dass er nicht alles sieht.
Und grade die Geburtstagsthreads halte ich für doch eher privat, wie schon wo erwähnt wurde, weil der Geburtstag wieder ein Punkt ist, wo man einen Nickname jemandem zuordnen kann. Ja, man kann einen falschen Geburtstag angeben, aber das is ja auch irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache.

Delphinchen

Administrator
In der Form werde ich das nicht machen, sorry - finds auch nicht notwendig
Wer keinen Geburtstagsthread will, weiß an wen er sich wenden muss damit er gelöscht wird, kam aber noch nie vor ....und alles andere ist wirklich nicht so privat - bzw wird ein Gastleser wohl kaum überhaupt in diesen Bereich hineinschauen

Wie gesagt, ich biete den Kompromiss mit dem extra-privaten Bereich an.

sandrah87

Hauskatze
Also ich kann mir das mit dem extra Bereich irgendwie nicht vorstellen - mir is nicht ganz klar, WAS da jetzt schlussendlich rein "darf" und was nicht? Darf jemand z.B. seinen Vorstellungsthread dort erstellen, wenn er ihn nicht im öffentlichen Bereich will?

Wenn du das so wie vorgeschlagen nicht willst, is es ja ok - is ja dein Forum. Aber ich finds gut, dass du dich grundsätzlich mal auf die Diskussion einlasst und Meinungen anhörst.

Delphinchen

Administrator
Was da reinsoll ? Naja eben ALLES..... Warum jetzt jemand seinen Vorstellungsthread "geheim" haben wollen sollte kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber von mir aus auch das - weil ich nicht erwarte dass das oft vorkommt. (Falls du wegen Fotos meinst: sind ja "nur" Katzen oben ? :gruebel: )

Aber auch OT, was weiß ich - zb im worüber habt ihr euch geärgert Thread stehen auch oft mMn sehr persönliche Sachen ..... eben ein exclusiver und echter "unter uns"-Bereich ....

Und die Frage ob eine Mindesbeitragsanzahl sein soll wäre dann auch noch zu klären, wenn ja dann schließt sich das mit den Vorstellungsthreads eh automatisch aus

sandrah87

Hauskatze
Also ich fänds gut! :thumb:

Die Mindestbeitragszahl müsst dann ja eh nicht allzu hoch sein, denk ich mal. Grad dass die, die sich nur wegen einem Thread registrieren, drei mal posten und dann nie wieder kommen halt ausgeschlossen sind.

Kolumbus

Hauskatze
Ich find 100 Beiträge auch ok. :)

Und, auch wenns schon abgelehnt wurde: Ich wär eigentlich auch dafür, dass nur registrierte Nutzer im Vorstellungsbereich lesen können. :oops:

:undwech:

Delphinchen

Administrator
Liebe Leute, ich arbeite dran, aber ich fürchte, es wird nicht möglich sein, das Forum so einzurichten dass wirklich nur alle über 100 Beiträge es sehen können. Die Beitragsgrenze würde dann nur für Neuregistrierungen greifen, kann aber eben nicht "rückwirkend" gemacht werden - frage mich nur ob es dann überhaupt sinnvoll ist :gruebel:

Eig. müsste das Forum im Mom für alle reg. Nutzer sichtbar sein, wer es nicht sieht löscht bitte mal seinen Cache - ich klaue hier mal Katrins Bild : http://i40.tinypic.com/a5ay9w.jpg

Anuschka

Hauskatze
also ich finde die idee einige sachen für gäste unsichtbar zu machen super...wenn das sperren von ganzen bereichen unerwünscht ist dann würde ich das verschieben von einigen theads gut finden...zum beispiel " sorgen weh-wehchen und probleme der foris" oder "das sind wir foris" (muss ja nicht jeder wissen welche problemchen wir haben;)) könnten wir in den privaten bereich geben :)

Solyong

Hauskatze
Ich kenn es von anderen Foren auch, dass Besucher nur gewisse Teile lesen können und finde das auch durchaus sinnvoll. Wie immer es die Betreiber hier halten wollen, bleibt natürlich ihnen überlassen, aber dass jeder, der nur mal schnell Infos zu Katzen sucht, auch alle persönlichen Dinge lesen kann, sollte m. Erachtens nicht sein.

Delphinchen

Administrator
Ich kenn es von anderen Foren auch, dass Besucher nur gewisse Teile lesen können und finde das auch durchaus sinnvoll. Wie immer es die Betreiber hier halten wollen, bleibt natürlich ihnen überlassen, aber dass jeder, der nur mal schnell Infos zu Katzen sucht, auch alle persönlichen Dinge lesen kann, sollte m. Erachtens nicht sein.

Ich werde langsam müde zu argumentieren, daher kurz: man sollte persönliche Dinge nicht in ein öffentliches Forum schreiben, das es öffentlich ist, ist ja kein Geheimnis - und bis jetzt haben es alle anscheinend wissentlich trotzdem gemacht :nixweiss: Das Forum ist und bleibt öffentlich.
Und für wirklich persönliches gibts ja dann eh den neuen Bereich, etwas dahin verschieben ist ja kein Problem. Besagte Threads sind ganz sicher Kandidaten dafür, aber ich werde nicht das halbe Forum dorthin verlagern....

Ich hadere aber noch mit der technischen umsetzung :bag:

maho

Hauskatze
Ich weiß, welches Forum ihr meint - da sind allerdings oft sehr private/intime Fragen, Dinge drinnen..... ich würde aber die Beitragszahl höher ansetzen - 300..... ich denke wenn JEMAND so viele Beiträge geschrieben hat, dann bringt er sich allgemein schon ins Forum ein und es ist dann schon JEMAND der auch allgemein am Forum Interesse zeigt und nicht nur wegen eines Themas mal so vorbei geschaut hat --- z.B. Stickertausch oder so - da hast mal schnell viele Beiträge beisammen wenn ich z.B. ans Vorjahr denke - deshalb finde ich 100 zu wenig....

Ansonsten würde ich den Vorstellungsthread und auch die anderen Themen an Ort und Stelle so belassen wie sie sind ----in einen Vorstellungsthread kann ja jeder reinschreiben was er möchte und muss nicht "Intimes" preis geben wenn er nicht möchte, da gibts ja keine Vorschriften und deshalb ist ja jeder selbst verantwortlich was er da schreibt... Haltung, Pflege oder alles was die Fellnasen betrifft ist ja nicht so privat, dass es keiner lesen dürfte...

Beziehungsthemen/Fragen, Krisensituationen usw. würde ich unter "Privat" rein nehmen und alles was die Katz betrifft sollte für alle lesbar sein.... ich würde ein Thema "Privat" schon befürworten, denn der eine oder andere möchte sicherlich nicht in ein anderes Forum wechseln wenn er eine heikle Frage hat, weil er sich eben hier "zu Hause" fühlt und eben dann auch hier sein Thema/ dringende Fragen plazieren möchte....

Manchmal treten plötzlich Fragen/ belastende Dinge auf, die nicht für die große Öffentlichkeit bestimmt sind, wo aber dringend ein Ratschlag gesucht wird.....

Wenns technisch machbar wäre --- nur eine einzige Überschrift/Thema - z.B. Privat --- lesbar nur ab einer bestimmten Beitragszahl wo jeder persönliche Fragen/ Beziehungsthemen/Krisen die plötzlich auftreten/belasten diskutiert werden können, intimere Fragen gestellt werden können usw... ---- ohne weitere "Untertitel", wo aber das Verbot gilt über andere User zu lästern...

Alles was die Katz betrifft sollte so bleiben wie es ist, denn da ist meiner Meinung nach überhaupt nichts geheim - selbst wenn eine Katze krank ist oder über die Regenbogenbrücke geht...

Oben