• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pamina pinkelt ...

niki83

Hauskatze
... leider nicht nur ins kisterl, sondern auch davor und auch mancherorts im voraum (fliesen). ich halte die kisterln (2 für 2 katzen - einmal mit und einmal ohne haube) stets sauber. hab auch schon getestet, ob es mit dem katzenstreu zusammenhängt - nö. wie gesagt, es passiert ja nicht immer ...

woran kann es liegen?
sind's vielleicht die hormone? markiert sie?
kommenden freitag wird sie sterilisiert.

lg niki
 

niki83

Hauskatze
Wahrscheinlich liegts an den Hormonen
Ich hoffe sie wird KASTRIERT und nicht Sterilisiert !?

ja natürlich ...ovariohysterektomie. sorry, gedankenfehler.
"alles raus was keine miete zahlt" - und ich bin davon überzeugt. hab es bis dato bei jedem tier so machen lassen.

Wahrscheinlich liegts an den Hormonen
Ich hoffe sie wird KASTRIERT und nicht Sterilisiert !?

ich hoff wirklich, dass das thema mit der kastration dann erledigt ist. ist nämlich echt mühsam. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

niki83

Hauskatze
und sie pinkelt immer noch ...
alle waren der meinung (foris, bekannte, freunde, TA, ...) dass es an den hormonen liegt. nun sind nach der kastration 3 monate vergangen und es hat sich nichts verändert.

zuletzt waren wir 4 tage pinkelfrei - am tag 5 die übliche ecke vollgepinkelt. seither wieder täglich und manchmal sogar mehrmals täglich (wochenende).
aber mittlerweile haben sich ihre pinkelplätzchen eingeschränkt: vor den kisterln, vor der kellertür und manchmal vor der eingangstür.

ich weiß einfach nicht warum.
ich hoffe es kann uns jemand helfen.

lg niki
 

Nanita

Hauskatze
Pinkelt sie oder markiert sie? Ist der Boden voll oder die Wand?

Wie verträgt sie sich mit Pacco? Kann es sein, dass sie manchmal einen Streit haben, dass er sie vielleicht grob behandelt?

Stehen die Kisterl nebeneinander? Wenn ja, versuch sie mal in zwei unterschiedlichen Räumen unterzubringen.

Versuch mal das Eck, wo sie immer hinpinkelt mit einem Katzenminzespray einzusprühen oder stell einen Topf mit Katzenminze hin.

Ich hab auch zwei Pinkelkatzen, die Coco pischt sich vor Angst an, wenn der Leon sie wieder mal attackiert oder wenn sie irgendwo bedrängt wird. Die Pepi wiederum markiert und zwar weil die Coco sie anpfaucht. Hab das schon mehrmals beobachten könnten. Z.B. Pepi springt aufs Küchenkasterl, Coco sitzt oben und pfaucht die Pepi an, Pepi fängt mit dem Schwanz zu vibrieren an ganz hektisch und "spritzzzzzz" voll auf die Wand. Das heißt, wenn die Pepi sich aufregt, markiert sie, ist also nicht hormonell bedingt, sondern nervlich.

Weiber! :crazy:

Was mir noch einfällt? Sind die Türen geschlossen, vor die sie hinpinkelt?
 

niki83

Hauskatze
Hast du durch den TA mal ausschliessen lassen, ob es eine Blasenentzündung sein könnte?

nein. sie machts ja mehr oder weniger von beginn an. :confused:

Pinkelt sie oder markiert sie? Ist der Boden voll oder die Wand?

Wie verträgt sie sich mit Pacco? Kann es sein, dass sie manchmal einen Streit haben, dass er sie vielleicht grob behandelt?

Stehen die Kisterl nebeneinander? Wenn ja, versuch sie mal in zwei unterschiedlichen Räumen unterzubringen.

Versuch mal das Eck, wo sie immer hinpinkelt mit einem Katzenminzespray einzusprühen oder stell einen Topf mit Katzenminze hin.

Ich hab auch zwei Pinkelkatzen, die Coco pischt sich vor Angst an, wenn der Leon sie wieder mal attackiert oder wenn sie irgendwo bedrängt wird. Die Pepi wiederum markiert und zwar weil die Coco sie anpfaucht. Hab das schon mehrmals beobachten könnten. Z.B. Pepi springt aufs Küchenkasterl, Coco sitzt oben und pfaucht die Pepi an, Pepi fängt mit dem Schwanz zu vibrieren an ganz hektisch und "spritzzzzzz" voll auf die Wand. Das heißt, wenn die Pepi sich aufregt, markiert sie, ist also nicht hormonell bedingt, sondern nervlich.

Weiber! :crazy:

Was mir noch einfällt? Sind die Türen geschlossen, vor die sie hinpinkelt?

sie pinkelt ausschließlich - habe noch nie spuren an der wand entdeckt.

pacco ist zwar dominant, aber sie vertragen sich gut. wenn ihm was nicht passt, knallt er ihr zwar schon mal eine, aber das wars auch schon. er ist bestimmt nicht böse zu ihr - dafür ist er viel zu faul. ;)

ja die kisterln stehen nebeneinander. ich werd das zweite mal woanders hinstellen bzw. wäre es wohl gleich gscheiter in drittes zu besorgen.

ich hatte die besagte ecke schon mal im minzekräutern bestreut - war ihr aber völlig egal und sie hat drauf gepinkelt. obwohl sie total auf katzenminze abfährt (ich tu das auch aufs katzenbrett drauf).
ein topf hinzustellen ist schwierig - ist ja immerhin genau vor der kellertür.

zu den türen: sie sind geschlossen. ABER: man kann sowohl bei der kellertür, als auch bei der eingangstür einen kalten luftzug unten wahrnehmen (sind noch alte türen). spürt sie die frische luft und gibt es sowas wie einen "freiheitsdrang" und kann das der grund sein?

ich danke dir!

p. s.: wie gehts meinem jabato?
 
Zuletzt bearbeitet:

4Pfötchen

Hauskatze
Das mit den zwei Kisterl, die nebeneinander stehen, könnte durchaus mit ein Grund für die Unsauberkeit sein! Zwei Klos, die nebeneinander stehen, zählen für die Katze nämlich wie ein Klo.

Anzahl der Klos, Standort, Streu(tiefe) und Größe des Klos sind sehr wichtige Faktoren und nicht zu unterschätzen!!

Bei zwei Katzen solltest mindestens zwei Klos haben. Derzeit hast für die Katzen nur 1 "gefühltes" Klo (weil diese ja direkt nebeneinanderstehen).

Die Stellen, wo hingepinkelt wird, dort sollte man ein KLo aufstellen! Oder man kann auf diese Stellen auch Futter (Trockenfutter) hinstreuen bzw. die Näpfe dort aufstellen, weil der Fressplatz wird normalerweise nicht verunreinigt. Oder man kann auch Alufolie dort auflegen, Katzen mögen das Geräusch wenn sie auf Alufolie treten nämlich nicht.

Des weiteren: das Katzenklo sollte niemals in Sichtweite des Fressplatzes stehen, das mögen Katzen nämlich auch überhaupt nicht.

Generell zum STandort des Klos: Katzen suchen sich in der Natur ein ruhiges Plätzchen (Wiese), die sie gut überblicken können (um herannahende Feinde zu sehen) um ihr GEschäft zu verrichten. Das heißt für ne Wohnungskatze: alle Standorte, wo es laut ist (laufende Waschmaschine neben dem Klo, lärmende Kinder die mehrmals täglich dort vorbeilaufen usw.) stören die Katze!

Viel Glück!

Lg
 

Nanita

Hauskatze
sie pinkelt ausschließlich - habe noch nie spuren an der wand entdeckt.?
Das ist schon mal gut! :)

ja die kisterln stehen nebeneinander. ich werd das zweite mal woanders hinstellen bzw. wäre es wohl gleich gscheiter in drittes zu besorgen.?
Katzen legen normalerweise recht gerne Wege zwischen den Pinkel und den Kotstellen zurück, zumindest in der freien Natur. Oft kann es eben helfen, wenn man an verschiedenen Stellen, die etwas weiter voneinander entfernt sind, die Kisterln aufstellt.

zu den türen: sie sind geschlossen. ABER: man kann sowohl bei der kellertür, als auch bei der eingangstür einen kalten luftzug unten wahrnehmen (sind noch alte türen). spürt sie die frische luft und gibt es sowas wie einen "freiheitsdrang" und kann das der grund sein??
Katzen hassen normalerweise geschlossene Türen, es unterbricht sie in ihrer wichtigen Tätigkeit des kontrollierens ob überall alles passt. Bei uns ist es zb. so, dass die Katzen ja übers Kellerfenster jederzeit raus und rein können, dennoch besteht Jabato jeden Morgen darauf, bei der Terrassentür rauszugehen. :D


Ich werde heute Abend mal meine schlauen Bücher durchstöbern ob mir noch irgendetwas diesbezüglich ins Auge springt, oft ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersieht.... :)

p. s.: wie gehts meinem jabato?

Bestens, bestens, der "Kleine" hat inzwischen stolze 6kg! :D
 

niki83

Hauskatze
Das mit den zwei Kisterl, die nebeneinander stehen, könnte durchaus mit ein Grund für die Unsauberkeit sein! Zwei Klos, die nebeneinander stehen, zählen für die Katze nämlich wie ein Klo.

Anzahl der Klos, Standort, Streu(tiefe) und Größe des Klos sind sehr wichtige Faktoren und nicht zu unterschätzen!!

Bei zwei Katzen solltest mindestens zwei Klos haben. Derzeit hast für die Katzen nur 1 "gefühltes" Klo (weil diese ja direkt nebeneinanderstehen).

Die Stellen, wo hingepinkelt wird, dort sollte man ein KLo aufstellen! Oder man kann auf diese Stellen auch Futter (Trockenfutter) hinstreuen bzw. die Näpfe dort aufstellen, weil der Fressplatz wird normalerweise nicht verunreinigt. Oder man kann auch Alufolie dort auflegen, Katzen mögen das Geräusch wenn sie auf Alufolie treten nämlich nicht.

Des weiteren: das Katzenklo sollte niemals in Sichtweite des Fressplatzes stehen, das mögen Katzen nämlich auch überhaupt nicht.

Generell zum STandort des Klos: Katzen suchen sich in der Natur ein ruhiges Plätzchen (Wiese), die sie gut überblicken können (um herannahende Feinde zu sehen) um ihr GEschäft zu verrichten. Das heißt für ne Wohnungskatze: alle Standorte, wo es laut ist (laufende Waschmaschine neben dem Klo, lärmende Kinder die mehrmals täglich dort vorbeilaufen usw.) stören die Katze!

Viel Glück!

Lg

ok, das mit den 2 klos was eigentlich nur 1 klo ist habe ich verstanden. ich werde das umorganisieren - allerdings kann ich das klo nicht auf den genannten pinkelplatz stellen. wie oben erwähnt, befindet der sich genau vor der tür.
trockenfutter wäre eine gute idee. allerdings wäre das binnen sekunden von meiner hündin soey verputzt.
die idee mit der alufolie werde ich versuchen. ich befürchte jedoch, dass sie sich dann einen neuen platz aussucht und das muss unbedingt vermieden werden (es reicht ja schon, wenn die eine fliesenecke mit ausgebleichter fugenmasse versehen ist).

ich werde auch mit dem katzenstreu sowie der streutiefe variieren. danke für die tipps!
 

niki83

Hauskatze
Das mit den zwei Kisterl, die nebeneinander stehen, könnte durchaus mit ein Grund für die Unsauberkeit sein! Zwei Klos, die nebeneinander stehen, zählen für die Katze nämlich wie ein Klo.

ok, das mit den 2 klos was eigentlich nur 1 klo ist habe ich verstanden. ich werde das umorganisieren - allerdings kann ich das klo nicht auf den genannten pinkelplatz stellen. wie oben erwähnt, befindet der sich genau vor der tür.
trockenfutter wäre eine gute idee. allerdings wäre das binnen sekunden von meiner hündin soey verputzt.
die idee mit der alufolie werde ich versuchen. ich befürchte jedoch, dass sie sich dann einen neuen platz aussucht und das muss unbedingt vermieden werden (es reicht ja schon, wenn die eine fliesenecke mit ausgebleichter fugenmasse versehen ist).

ich werde auch mit dem katzenstreu sowie der streutiefe variieren. danke für die tipps!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Oh, das mit dem Hund kenn ich :))

Das Problem bei Unsauberkeit ist halt, dass sowas irgendwann zur Gewohnheit für die Katze wird. Daher sollte man diese Verhaltensweisen so schnell wie möglich unterbrechen.

Was auch helfen soll (hab ich mal im Fernsehen nen Bericht gesehen): ein paar Tropfen Zitronensaft auf die beliebten Pinkelstellen träufeln bzw. einreiben. Katzen mögen keine Zitrusdüfte und meiden dann angeblich diese Plätze.

Oder du kannst auch doppelseitiges Klebeband (außer es beschädigt irgendwie deinen Boden beim abreißen) auf die Stellen kleben. Die Katze mag das normal auch nicht und geht dort dann auch nicht mehr hin.

Ich würd an deiner Stelle einfach schaun, die Klos so schnell wie möglich auseinanderzustellen bzw. eventuell sogar ein drittes Klo aufstellen!

Lg
 

niki83

Hauskatze
Das ist schon mal gut! :)


Katzen legen normalerweise recht gerne Wege zwischen den Pinkel und den Kotstellen zurück, zumindest in der freien Natur. Oft kann es eben helfen, wenn man an verschiedenen Stellen, die etwas weiter voneinander entfernt sind, die Kisterln aufstellt.


Katzen hassen normalerweise geschlossene Türen, es unterbricht sie in ihrer wichtigen Tätigkeit des kontrollierens ob überall alles passt. Bei uns ist es zb. so, dass die Katzen ja übers Kellerfenster jederzeit raus und rein können, dennoch besteht Jabato jeden Morgen darauf, bei der Terrassentür rauszugehen. :D

ich kann die kellertür (noch) nicht offen lassen. der keller wird umgebaut - zuviele gefahrenquellen. außerdem zieht es im winter mächtig rauf.

Ich werde heute Abend mal meine schlauen Bücher durchstöbern ob mir noch irgendetwas diesbezüglich ins Auge springt, oft ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersieht.... :)

vielen vielen dank!

Bestens, bestens, der "Kleine" hat inzwischen stolze 6kg! :D

wird mal wieder zeit den "kleinen" zu besuchen!

Oh, das mit dem Hund kenn ich :))

Das Problem bei Unsauberkeit ist halt, dass sowas irgendwann zur Gewohnheit für die Katze wird. Daher sollte man diese Verhaltensweisen so schnell wie möglich unterbrechen.

Was auch helfen soll (hab ich mal im Fernsehen nen Bericht gesehen): ein paar Tropfen Zitronensaft auf die beliebten Pinkelstellen träufeln bzw. einreiben. Katzen mögen keine Zitrusdüfte und meiden dann angeblich diese Plätze.

Oder du kannst auch doppelseitiges Klebeband (außer es beschädigt irgendwie deinen Boden beim abreißen) auf die Stellen kleben. Die Katze mag das normal auch nicht und geht dort dann auch nicht mehr hin.

Ich würd an deiner Stelle einfach schaun, die Klos so schnell wie möglich auseinanderzustellen bzw. eventuell sogar ein drittes Klo aufstellen!

Lg

zitronensaft und doppelklebeband - wird notiert! :)
aber vorerst versuche ich alle "sanften" tricks und werd mich um die kisterln kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

pretzi

Hauskatze
Hallo, hatte auch mal so ein Problem mit meinem kleinen Racker. Der wollte halt unbedingt raus u. hat dann sozusagen Protest gepieselt. Und mal hatte ich telefoniert u. ihn nicht gleich gestreichelt u. mit ihm geredet als ich vom Arbeiten heimkam u. nicht sofort die Balkontüre aufgemacht u. schon war er wieder auf der Eckbank in der Küche - starrte mich an - hob den Schwanz u. pinkelte hin!!!! :giggle:

Na ja, vom Tierarzt haben wir am Anfang mal so einen Stecker (wie Gelsenstecker) bekommen wo irgendwelche Hormone verstreut werden, die nur die Katze riecht u. das sollte dann beruhigen - hat auch wirklich geklappt! (seitdem er aber immer raus kann, tut ers auch nicht mehr)

Und zum putzen haben wir auch was bekommen, weil lt. Tierarzt riechen Katzen auch noch wenn man alles 100x gewaschen hat. Aber das Putzmittel ist voll gut, kann man auch das Klo damit putzen - das zersetzt die ganzen Bakterien u. man riecht dann gar nix mehr - is aber biologisch! :liebkatz:

Liebe Grüße
 

niki83

Hauskatze
so, ich hab nun das katzenzimmer und somit auch die kisterln umgestellt. an "markanten" stellen habe ich katzenleckerlis verstreut.
die pinkelstellen im vorraum habe ich mit alufolie ausgelegt und daneben einen topf mit frischem katzengras aufgestellt.

es hat jetzt 3 tage ganz toll funktioniert. aber wie befürchet, hat sich die madame ein neues plätzchen ausgesucht - im katzenzimmer unterm schreibtisch (laminat). in der früh hab ich nun auch dort alufolie aufgelegt. mal sehen was ich finde wenn ich nach hause komme.

ich hab das gefühl, dass ich irgendwann nur mehr fußböden aus alufolie haben werde. :thumbdown:
 

niki83

Hauskatze
... und wieder vors kisterln gepinkelt. dort hatte ich sogar leckerlis verstreut.

hiiiiilfeeeeeeeeee!!!
mich macht das echt schon ziemlich sauer. :(
 

Graffity

Katzenjunges
Ich kenn das! Einer meiner Kater pinkelt immer auf die Vorzimmertüre und aufs Schuhkasterl. Nervt total.
Ich hab das Gefühl er macht das wenn kein Trockenfutter in der Schüssel ist oder ich vergessen habe die Klos zu machen, oder er von einer meiner Hündinnen angeknurrt wurde, weil er vor ihrem Gesicht herumgeschichen ist.

Nervt total und ich hab auch noch keine Lösung. Derzeit haben wir 3 Katzenklos und bald werden es vier.
Werde eure Ratschläge auch mal ausprobieren.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Versuch mal den Feliway Stecker (gibts beim TA oder in der Apotheke). Funktioniert ähnlich wie ein Gelsenstecker, den steckst in die Steckdose und dort soll er die ganze Zeit drin bleiben.

Irgendeinen Grund muss sie haben, dass sie dauernd wo hinpinkelt, keine Katze macht das ohne Grund, Katzen sind von Natur aus ja sehr reinliche Tiere. Oft es es halt einfach so, dass wir Menschen den Grund nicht erkennen.

Vielleicht fühlt sie sich in der Katzengruppe unwohl? Wird sie von irgendeiner Katze gepiesakt oder unterdrückt? Macht ihr der Hund Angst, nervt er sie zu viel, jagd er sie? Hat sich bei dir in letzter Zeit was verändert (neue Möbel, warst du auf Urlaub, musst du länger arbeiten, neuer Partner, ...) das kann so vieles sein. Nur mal so als Gedankenanstoß.

Ich kenn einen Fall, wo die Katze auch immer wieder unsauber wird. Seit sie den Feliway Stecker haben hat sie damit aufgehört. Dieser Stecker hält so ca. 4-6 Wochen. Die Besitzerin sagte, sie merkt immer, wenn der Stecker wieder fast leer wird, weil dann fängt die Katze wieder an hineinzupinkeln. In dem Fall bewirkt der Stecker halt Wunder, es muss aber nicht bei jedem funktionieren! Aber versuchen kann man es ja mal find ich.

Sonst kann man auch noch Bachblüten für die Katze zusammenmischen lassen (von nem Tierheilpraktiker bzw. Tierarzt, der sich mit Homöopathie auskennt). Da hab ich auch schon gehört, dass so was funktioniert.

Ich würd halt nix unversucht lassen, auf Dauer ist die Situation nämlich sicher nicht angenehm kann ich mir vorstelleln.

Ich hab auch schon mal wo gelesen (ein anderer Fall), dass sich die Katze in der Katzengruppe einfach net wohl gefühlt hat und die Besitzerin hat dann schweren Herzens einen neuen Platz für sie gesucht, weil sie schon alles andere ausprobiert hatte. Das ist jetzt zwar ein Extrembeispiel, aber auch sowas kann die beste Lösung für alle Beteiligten sein (wenn gar nix anderes funktioniert).

Lg
Conny
 
Oben