• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Panische Angst vor Besuchern! Was kann man dagegen tun?

Jeanny

Hauskatze
Schau...es gibt Katzen die Unregelmäßigkeiten nicht mögen. Und Besuch ist eine Unregelmäßigkeit. ;)

Ich würde einfach akzeptieren, dass sie so sind. Solange sie nicht in einem Eck sitzen und wie Espenlaub zittern, ist es ja kein Drama. Sie werden zu nichts gezwungen. Das ist mal wichtig. Lass sie einfach. Entweder sie gewöhnen sich dran oder dein Besuch wird immer denken, dass ihr Geisterkatzen habt. :D

Und bzgl. Lob und Tadel machst du auch nichts falsch.
 

w14201C

Hauskatze
Und bzgl. Lob und Tadel machst du auch nichts falsch.

Thema Lob&Tadel: Aus irgendeinem Grund (ich verstehe Katzen ja nicht wirklich, habe sie sehr gern und daher reagieren sie selber) reicht bei uns auch ein "brav, Karli" oder ein "nein". Nie Wasserspritzer oder ähnliches.

Beispiel: gestern Nacht war um 1:00 Sperrstunde, Terassentüre zu und Licht ab. Der Kleine missversteht das als Strafe, rennt zum Kratzbaum und wetzt wie wild darauf herum, weil sowas ja immer mit "brav, Karli" belohnt wird. Er meinte quasi: "bin ja eh brav, bitte noch dableiben".

Ich finde, richtiger wie du es machst, geht's ja fast nicht.

PS: Balu ist ohnehin einer, der zuerst erkundet, was er darf und sich dann strenger daran hält, also wir selbst. Daher kommt er in diesem Posting nicht vor. Er erzieht sich selbst...
 

schwarzenase

Katzenjunges
mein mörchen ist auch so kaum kommt besuch oder fremnde die sie nicht kennt oder deren geruch sie nicht kennt ist sie verschwunden ich weiss ehrlich nicht wo aber sie ist weg kaum sind die fremden weg liegt sie schon wida bei mir auf den füssen und schnurrt
also ich hab mich damit schon abgefunden und find das nicht sooo schlimm im gegenteil ich find das sogar besser also wenn sie zu jeden lauft und sie sich anschmiegt wie mein seth
also ich würd mir da nicht sooo grosse sorgen machen
 
Oben