• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Panische Angst vor Wind!!

plumile

Hauskatze
hallo miteinander,

war schon länger nicht mehr hier, jetzt hätte ich aber ein anliegen: meine beiden miezen haben panische angst, wenn der wind geht (das auch noch im föhnigen tirol...)!
es muss nichtmal ein fenster offen sein, wenn sie das heulende geräusch hören reicht das... ganz schlimm wirds bei einem gekippten fenster...
die beiden verkriechen sich dann in die hintersten ecken und sind wie gelähmt, wenn ich sie aufhebe, hängen sie da wie nasse sandsäcke und beruhigen sich oft erst nach stunden wieder! da hilft auch keine kuschelstunde...

gestern z.b. haben sie morgens um 7 nichts gefressen, als ich dann am frühen abend heimgekommen bin, waren die näpfe immer noch voll!

kennt ihr das auch? kann man da IRGENDWAS tun? bin langsam echt verzweifelt, weil sie mir so leid tun :(
 

Rusty

Hauskatze
Du könntest es mit dem Feliway-Zerstäuber veruschen. Das ist ein Stecker für die Steckdose ähnlich dem Gelsenstecker. Er gibt katzeneigene Pheromone an die Raumluft ab, die beruhigend und ausgleichend auf die Katzen wirken. Kann sein, dass du selbst auch nervös bist bei starkem Wind? Das könnten die Katzen spüren.
 
B

BKH_

Guest
Ich selber kenn mich da nicht so gut aus weil die einzige die in unseren Haushalt soo Angst hat bei Wind und dieser wilden Pfeiferei bin ich :D

Aber du könntest doch mal eine fleece-decke zwischen fenster u fensterbrett einklemmen, falls es zieht.. ist jetzt blöd erklärt,hoffe du kannst das nachvollziehen :D
 

Sunniness

Energiebündel
Oooohhhh ja - aber von unserem Wauzi.

Da ist vor einem Gewitter ein fester Sturm gegangen - Balkontüre offen und schon ist es passiert.

Unsere Stehlampe ist dabei mit einem explosionsartigen Knall zu Bruch gegangen.
Von da an war der sonst so taffe Jagdhund beim kleinsten Lüfterl ein Schoßhund mit Weltuntergangs-Ängsten.:ergeben:

36 kg versuchen sich dann unter deinen Pullover zu kriechen.:baby:

Das ist jetzt 3 Jahre her, Anfangs wusste ich auch keinen Rat.

Ein Hundepsychologe gab mir den Tipp ihn abzu lenken, das Problem zu ignorieren bzw. nicht mehr auf ihn mit extremen Mitgefühl einzugehen.

O.K. beim nächsten Lüfterl ausprobiert - es funktioniert.

Er klemmt noch immer mit dem Schwanz wenn`s stürmt - aber er ist nicht mehr panisch.

Geht ein Wind - wird nicht mehr unter der Decke gekuschelt, mit "... ist ja schon gut, du armer ... usw.", :round: da wird gespielt und alles unternommen was er gerne macht.

Ob bei meinen Pferden, dem Wauz oder unserem Katerchen, bei allen versuch ich deren Seelenleben zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
Dazu gibt es viele schlaue Bücher bei deren Inhalt auch ich so manche "Aha-Erlebnisse" hatte.:buch:

Man lernt eben nieeeee aus.

Alles Gute Dir und den Fellnasen

Sunny
picture.php
 

plumile

Hauskatze
danke für die schnellen antworten!

das mit dem feliway-stecker hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht werd ich das doch mal ausprobieren...

mir selber ist der wind egal, ich hab den katzen auch nie "vermittelt", dass sie angst haben müssen bzw. dass ihre angst begründet ist. hab ganz im gegenteil eher versucht sie sehr "euphorisch" :D zum spielen zu animieren oder sie mit futter zu locken - hat nix gebracht.

ignorieren bringt leider auch nichts, tinkerbell hat so schon mal den ganzen tag hinter einem schrank verbracht :blush: amelie hing dagegen wie ein magnet an meinem fuß.

da ich gute fenster habe, lässt sich mit einer decke leider auch nichts ausrichten, die hören das eher vom stiegenhaus her. grad im sommer wirds dann wieder lustig, wenn ich oft den ganzen tag das fenster nicht aufmachen kann...

übrigens hab ich die beiden seit 2006, angefangen hat das ganze - soweit ich mich erinnern kann - aber erst anfang letzten jahres!

:gruebel:
 

NaRo

Hauskatze
ojeh, die 2 armen! das klingt ja sehr mitgenommen, wenn sie sich dann verkriechn und sich nicht mehr trauen. hm, meine mögen durchziehenden wind bei offenen fenstern auch nicht. alles andere ist ihnen egal. aber wenn irgendwas ist, dann rede ich immer beruhigend auf sie ein und sag: "Oskar, das ist in ordnung." nicht, dass sie's verstehen würden, aber irgendwie reagieren sie doch darauf. aber du hast wohl ein härteres problem. wie wärs mit bisschen schöne musik machen, nicht zu laut, aber so, dass sie den wind nicht so gut hören? ansonsten wüsst ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...
 

tashi

Hauskatze
kenn ich,

das haben meine auch. bei heftigem wind wollen die gar nicht aufs dach rauf, bzw., wenn sie grad oben sind, und es geht los, kommen sie so schnell wie möglich zurück.
denke, das ist normal.
wild lebende katzen können damit sicher besser umgehen. die suchen sich ein versteck und warten, bis der spuk vorbei ist. unsere dagegen zucken gleich aus.
 
Oben