• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Partner für Siamkatze

kimwwald

Hauskatze
hallo Sabinez!

Deine 3 sind ja wirklich süß und die Hauskatzen stehen der "edlen" nichts nach, die sind mindestens genauso süß. ich sehe das auch so. Bauernhofkatze heißt ja wirklich nicht immer, dass sie komplett wild leben, in der Regel lieben die Bauern ihre Tiere ja auch sehr und sorgen so gut sie es für richtig empfinden für sie. Und viele denken heute ganz im Interesse eines Tierschutzes. Sie kastrieren ihre Katzen selbstverständlich auch, wenn ihre Katzenpopulation groß genug ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Katze in der bäuerlichen Haltung nicht nur Haustier zum Verwöhnen ist, sondern sie hat dort auch einen wirklichen Nutzen, Das bedeutet, sie wird auch versorgt, damit sie weiterhin gut ihre Aufgabe erfüllt, nämlich Schädlinge - Mäuse- zu erlegen, weil die sonst Krankheiten mitbringen oder Vorräte verderben können. Sie sind auch in der Regel nicht wegen der Kosten für Kastration nicht dazu bereit, denn meist geht der Tierarzt bei ihnen sowieso ein und aus und würde das einfach so mitmachen, da gibt es oft ganz andere Preisvereinbarungen. Sie haben aber noch oft das Vorurteil, dass kastrierte Katzen keine fleißigen Jäger mehr seien. Da kann man dann aufklären und weniger fleißig sind sie sogar bereit zu akzeptieren, denn dann halten sie halt eine Katze mehr.
Also wie gesagt, die Bauern sind in der Regel wirklich sehr verbunden mit ihren Tieren und verstehen auch was von Tierzucht. Daher bekommt man sogar meistens ganz "normale" Katze und das ist super. Auch Streuner sind ja eventuell auf Menschen sozialisiert gewesen und sind natürlich nicht zwangsweise auch ihr Leben lang scheu. Es gibt aber eine Zeit der Prägung, wenn die vorbei ist, dann sind die Entwicklungsmöglichkeiten auch ziemlich vorbei oder zumindest höchst eingeschränkt. Da muß dann schon ein "Katzenflüsterer" kommen um Lernerfahrungen möglich zu machen, manches wirkt sich dann erst in Jahren aus.

ad pheebs:
Wie würdest Du dein Posting einleiten, wenn Du zum Ausdruck bringen willst, dass Du vermutest, wer sich garantiert melden wird, weil er immer gleich "böse Vermehrer" bekämpfen möchte?
Ich weiß, das dieses meine freundliche Einleitung war. Zum Thema Vermehrung habe ich meine Meinung schon oft genug, glaub ich, dargestellt. Falls Du das noch nicht gelesen haben solltest. Ich bin für V E R A N T W O R T L I C H E (kontrollierte nennt es der Gesetzgeber) Zucht. Bei den meisten Beiträgen, die ich bis jetzt in diesem Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass das für viele auch gilt, aber ich habe bereits erfahren, dass es besonders engagierte Mitglieder gibt, die dort angreifen, wo sie einen Feind vermuten, selbst wenn dort kein Feind ist.
Deshalb habe ich gewartet, denn ich gib mir noch die Mühe, darauf zu antworten. Auch denke ich, wenn jemand neu kommt und Fragen stellt, macht das nicht unbedingt Beziehung oder ein gutes "Gesprächsklima" (besser vielleicht Austauschklima) wenn man ihm gleich einmal alles Böse unterstellt. Und man darf auch jung sein u,nd weniger Ahnung haben und "naiv" fragen dürfen, hoffe ich jedenfalls, wenn man sich an ein Forum wendet, ohne gleich eines drübergebraten zu bekommen. Solange jemand noch fragt, möchte ich ihn nicht gleich vergraulen. Das hatte auch siamcat nicht verdient, denn wir kennen sie ja nicht, ich jedenfalls nicht.
Ich dachte, dieses Forum möchte Austausch und kann Aufklärung anbieten. Sollte ich mich getäuscht haben und es geht um anderes, dann bitte ich um entsprechende Information.

ad siamcat, die eigentlich diesen threat eröffnet hatte:
Siamkatzen sind süß und klug und sehr verquatscht, ich hatte selbst eine Simmischlingskatze und ich denke da passen einige Rassen dazu und Hauskatzen natürlich sowieso. Hoffentlich findest Du bald einen süßen oder eine Süße für Dein Kätzchen.
LG
kim
 
Oben