• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Parvo-Virus positiv

Milolo

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Meine drei Schlingel kennt ihr ja bereits sowie das Problem mit dem ewigen Durchfall.

Jetzt haben wir ein weiteres Kotprofil gemacht und da wurde folgendes festgestellt:

E.coli in hoher Keimzahl
Feline Coronavirus POSITIV
Feline Parvo-virus POSITIV

Die Ärztin behandelt jedoch nur gegen die E.Coli mit Baytril.

Ist Parvovirose nicht hoch ansteckend und tödlich?? Warum behandelt sie denn nicht auch dagegen??

:cry:
 

Humpel

Hauskatze
Verständlich, weil man gegen Coronavirus und Parvo ned behandeln kann, also bei man kann nur wenns ausbricht die Sympthome bekämpfen, bei Parvo no besser als bei FIP, trotzdem, dein TA kann gar ned anders als nur auf den EColi zu behandeln. Solang also weder das eine noch das andere ausbricht ist die Katze zwar ein Ausscheider, und somit potentiell gefährlich für die anderen, aber machen kannst ausser erhöhter Kistenhygiene im Grunde nichts.

Kann auch eine Impfübertragung sein, Fen war auch Parvo postitiv im Kotprofil, der hat sich bei Peregrin angesteckt der offenbar eine unbemerkte Impfreaktion gehabt hat.
Du kannst im Grund nur schauen das du das Immunsystem stärkst (aber ned Aggressiv weil sonst stärkst auch den Coronavirus) , damit die Katze mit den Viren fertig wird.

Tut mir leid, hätte dir gerne was schöneres gesagt.
 

Milolo

Hauskatze
Und sind sie jetzt ansteckend? Also kann ich die Viren auf andere übertragen (z. B. wenn ich einen anderen Katzenhaushalt besuche) ??

Haben sie jetzt generell eine niedrigere Lebenserwartung oder gibt es auch Katzen die trotz der Krankheit 10+ Jahre alt werden?
 

pinselchen

Hauskatze
Sie sind ja nicht "krank" in dem Sinn, sie scheiden halt den Virus aus und haben ihn dementsprechend halt auch im Körper, das kann aber besser werden. Unser TA meinte zB dass Luis Titer (Corona-Virus) bei ordentlicher Hygiene wieder auf "nicht nachweisbar" sinken wird.

Ansteckend sind sie schon (bitte korrigieren, wenn ich was falsches erzähle), aber fast jede Katze ist geimpft. Züchter oder Menschen mit Baby-Katzerl würde ich nicht unbedingt besuchen.

Lg.
 

Milolo

Hauskatze
Meine Katzerl sind ja auch geimpft.. aber trotzdem haben sie jetzt den Virus :-/!!
Gibt es denn Katzen die die Parvoviren zuerst ausscheiden und irgendwann dann nicht mehr? Oder haben sie den jetzt immer und es besteht immer die Gefahr, dass sie erkranken?
 

Humpel

Hauskatze
Natürlich besteht die Gefahr das die Krankheiten ausbrechen, bei Parvo weniger, weils wie gesagt einfach auch nur WEGEN der Impfung an Positiven Test haben können. Beim Coronavirus eher, aber auch das kann man nicht sagen, weil es viele unterschiedliche Stämme gibt, manche sehr mutationsfreudig andere nicht.

Was du wie gesagt beachten mußt um den Infektionsdruck nicht ansteigen zu lassen, ist die Kisterlhygiene und die Hygiene im Allgemeinen.

Wie meiner Parvopositiv war, bin ich nur mit frischen Gewand aus dem Kasten zu anderen Leuten mit Katzen gegangen und hab die Schuh halt vor der Tür auszogen wenns eine ungeimpfte oder ein Kitten dort gab. Wennst die normalen Hygieneregeln befolgst (halt ned grad bevorst a Kitten streichelst der eigenen Katze in Maul fahren) sollte nichts passieren.

Beim Parvo zb. wird sich jede Katze eher bei der Impfung was holen als bei dir.
Und der Coronavirus ist so weit verbreitet, das du da auch nicht ins Gewicht fallen wirst.

Nochmal, erhöhte Hygiene bei dir zuhaus und wenn du bei anderen Katzen bist sollte genügen.
Die meinsten Leute wissen zb. gar ned obs grad an Ausscheider nach der Impfung zuhaus haben, weil wenn die Katze nix hat, lasst ja ka Kotprofil machen und kommst so gar ned drauf.

Natürlich kannst du in sechs Monaten genauso ein negatives Ergebnis kriegen, das Kotprofil ist ja nur eine Momentaufnahme, die bedeutet, das die Katze jetzt gerade den Virus in sich trägt in einer Form in der sie ihn auch ausscheidet.

Und über die Lebenserwartung kannst gar nix sagen, es gibt Katzen die 20 werden und Katzen bei denen es ausbricht.

Ich weiß dass das total doof ist, weil du willst jetzt eine konkrete Anleitung und Zukunftsprognose zur Situation, nur die gibt's einfach nicht!
Du wirst leider akzeptieren müssen, das es eben keine exakten Angaben gibt, sondern nur ein kann sein, kann aber auch nicht sein.
 
Oben