• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Passende Balkonblumen gesucht

Hallo Leute, mein Balkon muß bald bepflanzt werden und heuer habe ich ein kleines Problem damit:

Habe eine Loggia, in der das Katzennetz seit dem Winter über die Brüstung drüber gespannt ist und außen an der Holzverkleidung des Blumentroges befestigt ist, damit die Katzen auch im Blumentrog drinnen liegen konnten. Mein Mann will das Netz nicht mehr nach innen versetzen, was auch ok ist weil der Balkon größer wirkt und die Miezen dann auch auf dem Geländer innerhalb liegen können.

Nun ist leider die Blumenwahl sehr eingeschränkt da sie nicht höher als max. 10 cm sein dürfen, sogar Basilikum und Rosmarin stehen jetzt schon an. Möchte nicht nur ein paar Kräutertöpfe haben, etwas Blühendes wäre mir sehr lieb.

Wenn wer eine Idee hat, bitte immer her damit. Wäre auch über Fotos der Pflanzen sehr dankbar da ich mich nicht sehr gut auskenne!

gremlin

Hauskatze
können sie durchs netz durch runterhängen? bzw könntest du sie auch nach innen hängen lassen? dann gibt's da einiges :)

nach innen hängen ist nicht gut, was niedriges stehendes oder kriechendes wäre perfekt, hab schon mal an Dahlien gedacht aber meine Mum meinte die wären nicht geeignet. Die würd ich halt schön bunt finden.

Rusty

Hauskatze
Eisenkraut (Verbenen) ist kriechend, blüht von jetzt bis Oktober, und die Blütenstängel werden nicht höher als 10 - 15 cm. Gibts in weiß, rosa, violett, rot, pink....

thilia

Hauskatze
Was mir noch einfallen würde... vielleicht ist ja was passendes dabei...

Erika (müsstest halt nachschneiden wenn sie zu viel zu hängen anfängt)

erikag.jpg

Gänseblümchen

gaensebluemchen.jpg

Pantoffelblume (keine Ahnung wie hoch die wird :nixweiss:)

pantoffelblume.jpg

Steinkraut

steinkraut.jpg

Steinbrech

steinbrech.jpg

Tigermaul

tigermaul.jpg

Mittagsblume (dürfte aber zu hoch werden befürchte ich)

mittagsblume.jpg

Versteckblüte

CRYPTANTHUS%20BIVITTATIS-DSC_0981_SZ336.jpg

Mauerpfeffer

mauerpfeffer.jpg

LucyAnn

Hauskatze
Total perfekt dafür ist die Tagetes, auch Studentenblume genannt, die ist nicht hoch, bleibt auch so, und hat leuchtende schöne Blüten. Die bekommst jetzt auch in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung :)
14296400jb.jpg

thilia

Hauskatze
Kannst ja auch schöne Steine dazwischen rein geben, dann machts optisch auch toll was her und sieht wie ein kleiner Steingarten aus.

Vielleicht hast ja auch nen Solar-Brunnen zu Hause oder so, dann passt das auch super....
Hm, ich glaub das würde mir auf unsrem Balkon auch gut gefallen :)

dea

Hauskatze
Doch .. allerdings ists möglich, dass die einen strengen langen Winter nicht überleben ;)

Susanna

Hauskatze
Hatte im Vorjahr in meinem Blumenkisterl eine Kombi aus Glockenblumen und Tagetes - wurde beides nicht hoch und mir hat´s sehr gut gefallen
14299670zk.jpg

Susanna

Hauskatze
...find die wirklich super - haben nur eine kurze Pause im Sommer eingelegt - da warens halt nicht ganz so hübsch mit den vertrockneten Blüten - dafür hat die 2. Blüte dann bis in den Dezember hinein mein Herz erfreut ;)

DorisAndrea

Hauskatze
Glockenblumen gibts ja in verschiedenen Höhen! Ich hab auch einige, die sind wirklich hübsch und einige bleiben sehr niedrig.
Wie wärs mit Erdbeeren? Sind hübsch anzuschauen mit Blüten bzw. dann Früchten.
Steingartenpflanzen hab ich auch, ca. 90% überlebt den Winter!

Oben