• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Passende Maine Coon finden

Alegra

Hauskatze
Also ich möchte auch noch was zum Thema Christomas sagen!

Diese Züchter sind seit Jahren in Österreich etabliert. Sie schreiben für Fachzeitungen und sind offenkundig sehr kompetent was Genetik usw. anbelangt. Alleine die Erfahrung eines Züchters ist viel Wert! Ich denke, du hättest da einen sehr guten Ansprechpartner, wenn die Katze irgendwas hat! Christomas züchten ihre Katzen nicht nur auf Gesundheit (sonst hätte sich die zucht wohl kaum so lange gehalten!) sondern AUCH auf Größe und den speziellen "Wildlook" Ich muss sagen, ich finde es GANZ GANZ toll udn die zuchtqualität ist wahnsinn. Ich würde sagen, der Rassestandard wird erfüllt und das finde ich wie gesagt spitze und einzigartig.

Der Preis bei christomas ist gerechtfertig, meine Meinung ;)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Sieht seriös aus, ich find nur die Homepage etwas unübersichtlich. Ich find einfach nicht den Link zu den Kitten! Oder bin ich blind???
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich kann die Zucht, aus der meine beiden Coonies stammen, nur jeden wärmstens empfehlen.

www.rivergang.at

Zur Zeit hat die Züchterin wieder Kitten zu vergeben. Es handelt sich dabei um Kitten, die aus der gleichen Verpaarung stammen, wie meine beiden Lauser. Sprich gleiche Mama, gleicher Papa - nur die Geburtstage liegen etwa ein Jahr auseinander :biggrin:
Wenn die jüngeren Geschwister von meinem Billy und meiner Lilly zu ähnlichen Schmusern wie die Zwei heranwachsen, kann sich jeder glücklich schätzen, der sein Heim mit solchen Tieren bereichern darf :liebkatz:

Ansonsten schließ ich mich 4Pfötchen vollinhaltlich an ;)
Hab es ähnlich gehandhabt wie sie und hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht von super-spitzenklasse, über naja, bis geht gar nicht!

Manche haben es wirklich nur aufs Geld abgesehen. Und ich muss sagen, dass ich da die "Vermehrer" nicht mal als die Schlimmsten empfinde. Am schlimmsten sind für mich jene Züchter, die sich zwar einem Verein angeschlossen haben, um unter dem Deckmantel der Seriosität zu agieren, andererseits aber außer Impfungen und einer Wurmtablette nichts für ihre Katzen/Kitten tun, dann aber den gleichen Preis verlangen, wie alle anderen, die Unsummen für regelmäßige Gesundheitschecks aller Katzen ausgeben.

Bin da auf so ein Pseudo-Züchterpärchen fast hereingefallen. Nicht, weil ich nicht informiert gewesen wäre, sondern weil die einen so lange bequatschen konnten, bis man tatsächlich selber an das Gesagte glaubte (HCM-Tests sind unnötig, 5000 Euro Vertragsstrafe, die im Fall des Falles an den Züchter zu entrichten sind, sind üblich,....)
Diese Leute hatten wahrscheinlich nie viel über Genetik und Gesundheit gelesen, viel eher über die richtige Verkaufsstrategie.

Den heißesten Tipp, den ich immer habe ist folgender:
Besuch den Züchter, noch bevor Kitten abzugeben sind
Das schützt vor Mitleidskäufen und Fehleinschätzungen.
 
Sieht seriös aus, ich find nur die Homepage etwas unübersichtlich. Ich find einfach nicht den Link zu den Kitten! Oder bin ich blind???

unter Athabaskes Babies findest dus. Leider sind keine aktuellen Fotos drin, nur vom Dezember, aber in einem Monat tut sich ja einiges...
die Züchterin fahren sie auf jeden Fall besuchen!!!

Ich kann die Zucht, aus der meine beiden Coonies stammen, nur jeden wärmstens empfehlen.

[URL="http://www.rivergang.at"]www.rivergang.at[/URL]

die haben wir uns auch schon angeschaut, aber meine Schwester will unbedingt einen roten Kater
 

schmusetiger

Hauskatze
Schau mal unter Kastraten - Vito sucht noch ein zu Hause (ein riesengroßer, typvoller roter Kater) - allerdings kein Kitten mehr....
 

Chris

Hauskatze
hi!

Also ich kann mal sagen, auf was -ich- schauen würde.

Gesundheit: Lassen die Züchter auf HCM/PKD testen? Bei HCM nicht nur den nicht so aussagekräftigen Gentest, sondern den Ultraschall bei einem (wichtig!!) Kardiologen. HD wäre natürlich auch nett.
Und aus gegebenen Anlass, die Ergebnisse zeigen lassen! Ich kenne einen Fall, wo der Züchter behauptet hat das er HCM schallen lässt, nur wie die Interessenten nachgefragt haben, konnten sie auf einmal nichts vorweisen....

Wenn ein Neuzüchter einen Wurf hat von zwei jungen Eltern, dann ist das nie so aussagekräftig, als wenn die Eltern 5,6 Jahre alt sind. Denn dann kann man schon eher abschätzen ob da noch was nachkommen könnte.
Züchtet der Züchter natürlich schon über mehrere Generationen und hat dort alle untersucht, dann ist das natürlich noch besser.

Dann würde mich noch interessieren, was denn den Katzen gefüttert wird: werden die Kitten mit reinem TroFu aufgezogen (ist ja billig), oder bekommen sie mehr Nassfutter und Frischfleisch?

Lebt der Papa mit der Familie, oder wird er nur vom Keller auft Nacht in der Früh ins Freigehege gesteckt?
Klar, es ist nicht immer einfach mit den Katern, aber ohne sie gibts keine Babys, und sie verdienen auch ein schönes Leben.


Ich glaube bei den Norwegern wäre bei mir sogar bei 1300 euro Zuchtpreis schon schluß. So viele Extra-extra untersuchungen können gar nicht gemacht werden, was so einen Preis rechtfertigen würde.
Klar, sollte ein Katze aus Übersee eingeflogen worden sein, dann kommt da einiges drauf. - Aber doch nicht für mehrere Jahre mehrere Hundert euro pro verkauften Kitten....

Tjaja....

Ansonsten kann ich empfehlen, da pers. bekannt(besucht):

http://www.waldkatze.at
http://www.maine-coon-katzen.at/

lg,chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Graffity

Katzenjunges
Hallo,

also ich hole mir Ende Februar auch eine Maine Coon vom Züchter.
Den Preis finde ich total ok. Auch das Abgabealter.
Was mir bei der Züchterin meiner Katze gefällt ist, dass sie sich echt Zeit nimmt und mich bei der Entscheidung total unterstützt hat, denn ich hatte Probleme mich zwischen 2 Katzen zu entscheiden.
Sie hatte mir angeboten mir ein paar Tage Zeit zu nehmen und hat in dieser Zeit das Verhalten der Katzen nochmals genau beobachtet und mich super unterstützt.

Das ist mir total wichtig. Ich mag es nicht, wenn ein Züchter kaum Interesse zeigt und unpersönlich ist.
 
Oben