• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Passt Barf Zusammenstellung?

roman

Katzenjunges
Ich barfe meine Hunde schon länger und wollte nun mit den Katzen anfangen.

Pro KG Körpergewicht 30g Fleisch (Hühnerhälse, Rinderfleisch, usw), dazu 50g Gemüsegatsch aus Apfel, Banane, Zuchini und Karotte, sowie etwas Magerjoghurt 1% Fett oder Magertopfen 1% Fett und etwas Olivenöl. Dazu Felini Complete (Dosierung muss ich noch nachschauen, da ich die Dose noch nicht bekommen habe, steht sicher auf der Verpackung).

Ich würde ihnen zusätzlich etwas Trockenfutter hinstellen, da sie es gewohnt sind, dass immer etwas Futter im Napf ist. Ist das ok so?

lg,
Roman
 

MaJaAkAn

Hauskatze
NEIN!!!
schau meine bekommen 125 gr pro tag/katze fleisch inkl. innereien, davon höchstens 3-5 % gemüse+getreide und dann halt noch die suppis.
felini complete kenn ich nicht, wird aber auf der verpackung eh stehen, wieviel du dazu geben musst.

trockenfutter gleichzeitig mit barf is ebenfalls schlecht, da diese beiden futterarten unterschiedliche verdauungszeiten haben.
TF würd ich generell nicht geben, wenn sie immer was im napf haben, werden sie dir das fleisch ned anschauen. wie schlecht tf für katzen ist, muss ich wohl nicht erwähnen?!?!
 

roman

Katzenjunges
125g? mein 40kg schwerer hund bekommt 300g am tag. das ist ja ganz schön viel für so eine kleine katze! ;-)

aber ok, dann werd ich das so machen. die 50g richten sich laut www.savannahcat.de an 1kg Fleisch. Aber von den zutaten her (äpfel, bananen, karotten, zuchini, Joghurt) passt es?

1 TL Unraffiniertes Natursalz geb ich auch dazu, falls es nicht eh schon im Felini Complete enthalten ist!

Kann man statt dem Lachsöl auch Olivenöl verwenden?

Meine Katzen lieben rohes Fleisch, obwohl sie bisher mit Trockenfutter gefüttert werden. Sie haben auch des öfteren schon Mäuse gespeist! Aber ich werd's weglassen. Gibt es sonst irgendwas gesundes, was sie zwischendurch "naschen" können. Sie sind es nunmal gewohnt, dass ständig was im Futternapf ist und maunzen sonst in einem fort!

Vielen Dank für eure Tipps!

lg,
Roman
 
K

Kitty55

Guest
Lies Dir bitte den TRhread von den Savannahs genau durch.

Lachsöl und Olivenöl sind zwei völlig unterschiedliche "Paar Schuhe".

Ich wollte DIr heute schon auf die p/n antworten, nun tu ich es eben hier.

Hunde sind wesentlich leichter zu barfen, als Katzen. :stop:Wenn Du die Zusammenhänge nicht genau verstehst und befolgst, lass es vorerst lieber und beschränke Dich auf max. 20% Rohfleisch in der Woche. Ansonsten hochwertige Dosen und Barfregeln gut studieren. Andernfalls richtest Du mehr Schaden an, als Dir und vor allem dem Katzi lieb ist!!!!

Meine Katzen beommen zu viert (Sasha wartet noch...) 500 g Fleisch + 50g Innereien pro Tag. Aber das variiert und hängt auch davon ab, wieviel sich die Katze bewegt.

Trockenfutter gibt es hier NUR als Leckerli und selbst dafür müssen sie rennen...... *g*

Fixe Mahlzeiten finde ich wesentlich besser, als ständig etwas herumstehen zu haben. Die Katzen betrachten das außerdem als Fest. Wenn ständig etwas da steht, ist es ja nichts besonderes mehr.

Wir können Dir hier Tipps geben, aber die Grundregeln musst Du erst mal verstehen. Ich habe lang gebraucht dazu......:D
 

roman

Katzenjunges
Vielen Dank für deinen Tipp!

Ok, dann wird es halt Lachsöl!

Ich werde mir die Savannahcats Seite nochmal genau durchlesen und dann wieder posten! ;-)

lg,
Roman
 

Candy019

Hauskatze
Hast du dich schon auf www.dubarfst.eu angemeldet? Dort findest du viele wichtige Informationen rund ums Barfen. Das Felini Complete ist zum Starten sicher nicht schlecht, langfristig gesehen, aber eher keine Dauerlösung, zumindest nicht nur dieses alleine, weil es zu unausgewogen ist. Die Fettmenge ist abhängig von Fleisch, das du fütterst. Wenn du fettiges Fleisch nimmst brauchst du keines oder nur sehr wenig fett, bei fettärmerem (Pute, Huhn ohne Haut) hingegen deutlich mehr. Ca. 5 % Gemüse sind richtig.

Langfristig solltest du schauen, dass du eher natürlich supplementierst oder zumindest mehrere Fertigmischungen miteinander abwechselst. Auf der oben genannten HP findest du auch einige Grundrezepte die du anfangs verwenden kannst - wichtig ist aber auf jeden Fall das gründliche Einlesen in die Materie und zu verstehen, wofür was gut ist. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Barfen von Hunden deutlich einfacher sein soll, habe aber eben nicht den direkten Vergleich.

LG, Andrea
 

Nanita

Hauskatze
Kann man statt dem Lachsöl auch Olivenöl verwenden?


Pflanzliche Öle können von Katzen, im Gegensatz zu Hunden, nicht oder kaum verwertet werden, sind daher ziemlich nutzlos. Das einzige pflanzliche Öl, das ich fütter ist Weizenkeimöl, wegen dem hohen Vitamin E Gehalt.

Wenn du mageres Fleisch fütterst und Fett brauchst, dann nimm lieber Schweineschmalz oder Butter oder Gänseschmalz, das kann alles recht gut verwertet werden.

Meine bekommen nicht jeden Tag Innereien, nur einmal die Woche, da gibts dann Leber und Nieren, Hühnermägen und Hühnerherzen zählen ja nicht wirklich als Innereien, die gibts öfter.

Ich verwende bis auf Taurin, überhaupt keine künstlichen Zusätze, also auch kein Felini Complete, mir gefällt das einfach nicht,

Viel Glück!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
aja nur noch ein kleiner input.
meine 10 kg hündin bekommt 250gr fleisch pro tag. ;)

*mich nanita anschließe*

nachtkerzenöl und weizenkeimöl sind die einzigen pflanzl. öle die ich für die katzen verwende. hund bekommt was ich grade bei der hand habe ;)
 

Nanita

Hauskatze
Komisch, ich hab von mehreren Seiten gehört, dass 150g für eine Portion reicht. Er bekommt dazu natürlich noch 250g Gemüsegatsch! ;-)

Danke für eure Tipps!

Man sagt 3 bis 5% des Körpergewichts oder 30 - 50g pro Kilo Körpergewicht als Tagesration. Je nach Alter, Konstitution und Aktivität. Wenn du also eine sehr aktiven, jungen und lebendigen Kater mit 5 Kilo hast, braucht der am Tag 250g Futter, daher finde ich 150g pro Portion mehr als genug.

250mg Gemüse ist allerdings sehr viel! Fütterst du das auch pro Mahlzeit? Ich geb höchstens ein Kaffeelöfferl Gemüse zum Futter, Gemüse können Katzen kaum verdauen bzw. gebrauchen.
 

Serenity

Hauskatze
Man sagt 3 bis 5% des Körpergewichts oder 30 - 50g pro Kilo Körpergewicht als Tagesration. Je nach Alter, Konstitution und Aktivität. Wenn du also eine sehr aktiven, jungen und lebendigen Kater mit 5 Kilo hast, braucht der am Tag 250g Futter, daher finde ich 150g pro Portion mehr als genug.

250mg Gemüse ist allerdings sehr viel! Fütterst du das auch pro Mahlzeit? Ich geb höchstens ein Kaffeelöfferl Gemüse zum Futter, Gemüse können Katzen kaum verdauen bzw. gebrauchen.
Das Posting von roman hat sich auf seinen Hund bezogen ;)
 

Nanita

Hauskatze
Ups, stimmt! :blush:

Ok, aber 300g für einen 40kg Hund ist sehr wenig. Ist der nicht schon total abgemagert? Der Hund meiner Nachbarin hat 13kg und bekommt 400g und ist total schlank. Ich meine, es kommt natürlich auch auf das Alter und so an und wieviel Bewegung er macht, aber das kommt mir schon sehr sehr wenig vor...
 
Oben