• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pemphigus bei meinem Kater

Tiara

Energiebündel
Hallo liebes Katzenforum,

ich würde mich gerne ein wenig Austauschen und eure Meinung – Erfahrungswerte.

Mein Kater hatte vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal einen Ausschlag. Nach einer Einsendung einer Probe, konnte ziemlich sicher ein Pemphigues bei ihm diagnostiziert werden. Er bekam Kortison und beim ersten Mal ganz absetzen hatte er daraufhin neun Monate keinen Ausschlag.
Vor ungefähr zwei Monaten hatte er wieder einen wir haben es erneut mit Kortison behandelt und es war wieder verschwunden. Er bekommt seit ungefähr zwei Woche gar kein Kortison mehr und gestern habe ich zwischen seinen Pfoten erneut einen Ausschlag entdeckt.

Meine Frage an euch ist: Welche möglichen Auslöser gibt es für einen Pemphigus? Kann Stress ein Faktor sein?
Meine Katzen sind ungefähr 8 1/2 Jahre alt und mein Weibchen, ärgert meinen Kater vermehrt in dem letzten 1-2 Jahren. Ich frage mich hin und wieder ob mein Kater unter übermäßigen Stress steht weil er von meiner Kätzin schikaniert wird.

Er sitzt auch an der Tür und miaut, uriniert in mein Badezimmer. Ich frage mich manchmal ob es sein kann dass meine zwei miteinander nicht mehr auskommen.

LG
 
Oben