• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Perserkarter ca 3 Jahre etwas verfilzt was mache ich da

Hallo

Habe vor ca 3 Wochen einen Perserkater im Internet gekauft leider ohne irgendwelche Papiere er war am anfang sehr scheu und ganz abgemagert .gott sei dank hat ersich gut erholt nur bei dem Kämmen gibt es immer noch probleme und er frist nur trockenfutter ist das gut oder falsch ? auch kommt er und schmusst für sein leben gern. hat jemand tipps für mich

Solyong

Hauskatze
Hallo und willkommen :wavey:!
Schön, dass Dein Kater es nun besser haben wird bei Dir. Wegen dem Futter - hier gibt es jede Menge Threads zu diesem Thema, es wird am Besten sein, wenn Du Dich da mal durchschmökerst. Ich persönlich verwende Trockenfutter nur als Leckerli bzw. Betthupferl, normalerweise bekommen sie Naßfutter. Am liebsten mögen sie Grau und Macs. Ich hoffe, Dein Bub trinkt viel, wenn er nur TroFu frisst - sonst können seine Nieren Probleme bekommen. Welche Probleme macht denn das Kämmen? Ist er sehr verfilzt? Dann tut es ihm sicher weh. Meine Schwägerin hat ihren zugelaufenen Perser erst mal total scheren lassen, weil das Fell schon ganz feste Platten hatte. Schaut zwar momentan nicht schön aus, aber dann kann man das Kämmen langsam aufbauen und die Katzingers haben es dann meist sogar gerne, weil sie nicht so viele Haare beim Putzen ins Goscherl bekommen.

Gerorg5

Katzenjunges
Hi,

die Perserkartzen sind bei der Ernnährung sehr empfindlich. Man kann sich im Haustier-Shop informieren.

Michael1960

Hauskatze
Hallöchen!

Bei Persians kenne ich mich doch ein bisserl aus ;)!!

33e52tv.jpg

Ich kann Dich beruhigen - Perser sind genausoviel oder ebensowenig empfindlich wie alle anderen Katzen!!

Die Fellpflege bei Langhaarschönheiten ist natürlich aufwendiger, aber dafür schaut ja das Ergebnis dementsprechend aus :clap::clap:!!
4ucflt.jpg

Also, ich habe 3 Perser (jedoch mit Nase), und es sind nicht meine ersten, das Fell ist bei allen dreien verschieden, meine Katzen sind noch nie geschoren worden!!

Wenn die Fellplatten aber schon so weit fortgeschritten sind, würde ich zum scheren raten,
warum sollst Du denn jetzt die Katze quälen, wenn der Vorbesitzer die Pflege vernachlässigt hat.

Ich halte es mit der Fellpflege so, jeden auftauchenden Knoten sofort mit den Fingern auftrennen und lose Haare auskämmen
und einmal in der Woche gibt es die Rundumbürst-kämm-Orgie;)!!

Beim Futter halte ich es so wie bei mir selbst, ALLES ist erlaubt, aber nicht IMMER! - ausgewogen eben.

Meine Katzen können jederzeit aus einem Katzenfutterbuffet wählen ;)!
- für jeden der 3 steht je ein Schüsserl Trockenfutter und Nassfutter bereit!
- nicht zu vergessen - Wassertrinkmöglichkeiten!!! - mehrere !! - meine Fellmonster nutzen diese ausgiebig!

-wenn dies nicht der Fall wäre würde ich das Trockenfutter stark einschränken!!!!!!!

so, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, und wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Perserlein!!

Grüsse aus Wien von Michael - dem Butler

kitten

Hauskatze
michael: kommst mal meinen gizi kämmen? i sag nur: gizi der unbürstbare :D

sein fell filzt binnen 2 stunden...oft kämme ich vorne an der brust, und zwei stunden später ist da ein nest, dass man nur noch rausschneiden kann....kämmen und bürsten generell nur oben, und am kopferl...nie, niemals am bauch, unter den achseln ect.- also da wos am nötigsten wäre :D

kater auf den rücken drehen? neeeeeeeee....aufstellen und am bauch bürsten? neeeeeeeee....

keine ahnung was der kleine kerl so treibt, dass er so schnell filzt....sein fell ist extrem dicht, wächst wie unkraut, und ist teils wie watte...

zweimal im jahr wird er geschoren, ich finde er sieht entzückend aus, und er fühlt sich auch sichtlich wohler...ohne den pelz flitzt der rum, hüpft und springt, und ist ein aktives katerchen- mit fell liegt er viel rum, geht langsamer und ist irgendwie ein anderer kater ;)

da er das kämmen so hasst, hab ichs aufgegeben ihn zu quälen...;)

ansonsten ist er kerngesund, und nicht empfindlicher als andere katzen...er meckert nur mehr, wenn er etwas nicht fressen will, und was anderes haben mag :D

Michael1960

Hauskatze
Hi!

Ich kenne ähnliches mit meiner Catqueen Alina- typisch Frau halt:undwech: !!!;)

Ich verwende ca. einmal im Monat Fellpuder, und alle 6Monate Dermoscent - essential 6 spot on -
das Bürsten bzw. kämmen kommt mir seither viel problemloser vor.

lg. Michael - der Butler

Oben