• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Perserkatzen

betti23

Katzenjunges
Ich lese immer wieder Vorurteile die man über Perserkatzen schreibt und möchte diese einmal klarstellen.

Es gibt natürlich auch Züchter die es mit der Nase übertreiben, aber man muss bedenken, dass nicht alle Züchter ihre Katzen derart misshandeln und die Nase so zurück züchten.
Leider gibt es immer wieder Menschen die solche Katzen züchten, solche die sie kaufen....ein Kreis der leider nicht unterbrochen wird.

Bevor man sich eine Perserketze zulegt, sollte man sich genau darüber informieren. Natürlich braucht diese Rasse mehr Pflege, alleine schon wegen dem schönen langen Fell, dass sich gerne verfiltz. Man sollte Perser jeden zweiten Tag kämmen....baden braucht man sie aber nicht oder das andere Schnick Schnack mit Puder und weiß Gott was alles, Katze sollte Katze bleiben :)

So sollte es sein:

Nase kurz, breit, mit deutlichem Stopp. Der Stopp muss zwischen den Augen sein, er darf weder oberhalb des oberen Augenlids noch unterhalb des unteren Augenlids platziert sein. Der Nasenrücken, wie auch der Nasenspiegel müssen breit sein. Nasenlöcher sind gut geöffnet, um einen ungehinderten Durchfluss der Luft zu ermöglichen. Es gibt aber auch Züchter, die den alten Typus mit langer Nase bevorzugen (ist einfach Geschmacksache)(lange Nase entspricht, jedoch nicht den Zuchtrichtlinien).

Lg Bettina Gismo und Al Capone (meine glücklichen gesunden Perser)
 

Abygale

Katzenjunges
Es gibt aber auch Züchter, die den alten Typus mit langer Nase bevorzugen (ist einfach Geschmacksache)(lange Nase entspricht, jedoch nicht den Zuchtrichtlinien).
Hallo!
Kommt aber darauf an bei welchem Verein man ist!!
Denn komischer Weise entsprechen meine Perser den Zuchtrichtlinien!!
Lg Abygale
 
Zuletzt bearbeitet:

deni

Hauskatze
Hallo Abygale!
Ich hab auch 2 Perserkatzen mit Näschen
2ldahp3.jpg
Die eine mehr, die andere weniger.

Ich hab meine Katzen damals in einer Tierhandlung gekauft und ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ich hab mir damals Katzen eingebildet und auch gleich welche gekauft ohne mich auch nur im geringsten darüber zu informieren, war natürlich nicht unbedingt gut aber es ist alles gut gegangen und es geht ihnen auch jetzt noch gut, habe aber seit ich im Forum bin wirklich viel dazu gelernt.

Ich zeig dir mal Fotos von meinen 2 Süßen:

2lnzul5.jpg
20j03k1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich lese immer wieder Vorurteile die man über Perserkatzen schreibt und möchte diese einmal klarstellen. ...

Naja, Geschmäcker sind verschieden, Gott sein dank, sonst wäre das Leben sehr eintönig! ;)

Ich bin auch eine von denen, die (rein optisch, das hat nichts mit den Charaktereigenschaftn zu tun!) Perserkatzen nichts abgewinnen kann. Perser haben (wie auch die BKH) ein besonders pupiges Gesicht, wie ein Teddybär, ich versteh schon natürlich, daß das vielen gefällt, ich steh halt mehr auf die hochbeinigen schlanken Wildkatzen :wub:
aber das ist reine Geschmackssache.

Wie du schreibst, man muß darauf achten, daß die Tiere aus einer seriösen Zucht stammen, und die Nase nicht zu extrem gezüchtet ist, damit das Tier durch die Nase noch athmen kann. Die Zucht von Persern mit extremen Stopp sind für mich Qualzuchten, das Tier leidet lebenslang!
Aber ich fürchte nur der geringste Teil der Perser stammt aus seriösen Zuchten, der großteil von Vermehrern, die über Willhaben o.ä. die kleinen noch putzigen Katzerln verscherbeln.

Was mich abschreckt: ich kenn Halter von Perserkatzen, kenn Perser, die schnaufen, denen man ständig die Nase durchputzen muß und den Sabber unter den Augen wegwischen muß, die man scheren muß weil das Fell verfilzt und sie sich nicht kämmen lassen.

Und was noch abschreckender auf mich wirkt: grad bei Perserkatzen ist HCM und PKD ein riesen Problem, das durch die planlose Vermehrerei dieser Modekatze noch verschärft wird. Ich persönlich kenn keine Perser, die so alt wurde wie eine EKH. Aber das kann auch Zufall sein und ich laß mich gern vom gegenteil überzeugen ;)

Also mein Fazit: über Geschmack kann man nicht streiten, aber wennn, dann sollte man sich vorher gut überlegen, von wo man eine Katze kauft. Grad bei Rassekatzen. Und man sollte sich über die vererbbaren Krankheiten informieren, die grad bei Mode-Rassekatzen ein Problem sind.

lg Christine
 
@christinem

meine Jeanny, die voriges Jahr mit über 18 Jahren gestorben ist, stammte bestimmt nicht aus einer seriösen Zucht. Sie kam aus Ungarn und wohnte die ersten 4 Jahre bei einer Engländerin gemeinsam mit 5 anderern Persern. Jeanny war immer unglücklich im Rudel, deshalb kam sie zu mir als Einzelkatze. Jeanny war mit ihren 18 Jahren die jüngste die gestorben ist, alle anderen starben mit über 20 Jahren, die älteste mit 23 Jahren. Jeanny konnte ich leider nicht vom Trofu abbringen aber sie hat zum Glück bis zum letzten Atemzug ausreichend getrunken, was man sich gar nicht vorstellen kann. Leider bekam Jeanny mit 16,5 Jahren HCM, allerdings war das nicht die Todesursache. Die schwere CNI die Jeanny ebenfalls bekam war irgendwann nicht mehr aufzuhalten und so starb sie friedlich.

Ich glaube nicht, dass man über bestimmte Rassen pauschal sagen kann wie alt sie werden. Da spielen noch viel mehr Faktoren mit. Die Veranlagung, Haltungsbedingungen, die Ernährung etc. Mit Bauernhofkatzen hatte ich leider nie das Glück eines langen gemeinsamen Lebens. Die schlimmste Erfahrung war meine erste eigene Katze, die mit 2 Jahren sehr krank wurde und mit 3 Jahren und ständigen Tierarztbesuchen dann doch eingeschläfert werden musste.

Ich glaube auch, dass die Zeit wo Perserkatzen Modekatzen waren, schon vorbei ist. Jetzt trifft das eher auf die Coonies zu, die mir persönlich auch sehr gefallen.

Lieben Gruß,
 

betti23

Katzenjunges
Grüß euch!

Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack!!! Nur ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Perser leiden. Es gibt auch glücklicher Perser. So wie meine zwei und zum Glück gehts ihnen gut.
Ich kenne zwei Züchter aus Kärnten. (ältere Dame (45) in Frühpension die sich so liebevoll um Ihre Perser kümmert, da stimmt es von der Zucht her, vom Futter bis zur Pflege und von der medizinischen Versorgung alles. Auch wenn man später Fragen hat, nimmt sie sich die Zeit für einen. Sie schaut sich zuerst die Umgebung um wohin ihr Kitten kommt und dann gibt´s erst das okay.
Eine andere ist in Völkermarkt zu Hause. Sie bietet auch die Pflege der Katze an, wenn man auf Urlaub geht...hab bis jetzt nur gutes Feedback bekommen.
Es gibt viele Züchter ( zum Glück nicht alle) die nur aufs Geld denken, die denken gar nicht wie es der Katze in ihrem Leben ergehen wird, ob sie atmen kann etc und das ist das schreckliche, auch das solche Tiere gekauft werden, sonst würden solche Mietzen gar nicht mehr gezüchtet werden.

Es ist aber nicht nur bei Persern so z.b... Bauern ... Sie denken ach Katzen müssen da sein wegen den Mäusen, aber das man sie impfen oder kastrieren muss, will keiner wissen..ach das braucht man ja nicht, einmal mit der mistgabel über das Baby und passt schon....wer will schon für so ein Vieh Geld ausgeben...kenne genug Bauern die so sind....auch mein Onkel.....aber der hat jetzt keine Katzen mehr, weil ich den süßen Katzis ein zu Hause gesucht habe und ich hoffe für ihn, dass er sich keine Katze mehr anschafft...
Sorry, ich musste mir jetzt ein bischen Luft machen. Es macht mich einfach so wütend wenn hilflose Tiere deratig schlecht behandelt werden.
 

Abygale

Katzenjunges
Ich kenne zwei Züchter aus Kärnten. (ältere Dame (45) in Frühpension die sich so liebevoll um Ihre Perser kümmert, da stimmt es von der Zucht her, vom Futter bis zur Pflege und von der medizinischen Versorgung alles. Auch wenn man später Fragen hat, nimmt sie sich die Zeit für einen. Sie schaut sich zuerst die Umgebung um wohin ihr Kitten kommt und dann gibt´s erst das okay.

Hallo!
Ich denke das jeder seriöse Züchter das so macht!
Ich habe mit jedem Kontakt der von mir ein Kitten gekauft hat!
Nicht jeder bekommt auch eine Katze von mir,denn ich seh mir die Menschen sehr genau an bevor sie von mir eine Katze bekommen!!
Züchter sind dazu da um eine Rasse zu erhalten,denn sonst gäbe es keine Rassekatzen mehr!
Denn jeder andere der kein Züchter ist verpaart alles mit allem!!!
Lg Abygale
Ps:Wir Züchter haben genug Vorschriften und Kriterien die wir einhalten müssen!!
 

dea

Hauskatze
Was mich abschreckt: ich kenn Halter von Perserkatzen, kenn Perser, die schnaufen, denen man ständig die Nase durchputzen muß und den Sabber unter den Augen wegwischen muß, die man scheren muß weil das Fell verfilzt und sie sich nicht kämmen lassen.

Und was noch abschreckender auf mich wirkt: grad bei Perserkatzen ist HCM und PKD ein riesen Problem, das durch die planlose Vermehrerei dieser Modekatze noch verschärft wird. Ich persönlich kenn keine Perser, die so alt wurde wie eine EKH. Aber das kann auch Zufall sein und ich laß mich gern vom gegenteil überzeugen ;)

Sorry - für mich hat das nix mit "Geschmäcker sind verschieden" zu tun ... für mich fallen solche Tiere unter Qualzuchten (genauso wie Nacktkatzen und andere) .. genauso krank wäre es einer Langhhaarkatze eine Dauerwelle zu machen oder einer Katz die Eckzähne abzuschleifen, weil sie hübscher aussehen :crazy:
 

kitten

Hauskatze
mein gizi hat einen extremen unterbiss, muss geschoren werden, die augen rinnen ständig, und er schnarcht, weil er sicherlich nicht perfekt luft bekommt...

ich würde mir keine perser kaufen, die nicht pumperlgesund sind, da auch pflege, aufwand und kosten nicht wenig sind, wennst ständig an dem viecherl rumdoktern musst...das was wir alle bei gizi so drollig finden, bedeutet für ihn sicherlich eine verminderte lebensqualität...dennoch, er ist lebenslustig, und es geht ihm prima ;)

am dienstag müssen wieder zähne gemacht werden, er wird geschoren, und da er 7 jahre alt ist, bekommt er sein nierenultraschall- daumen drücken ;)

ich kenne einige leute, deren perser steinalt wurden- ich glaub man kanns net verallgemeinern....
 

deni

Hauskatze
Deni, deine zwei gefallen mir total! vor allem der weiße schaut ja seeeehr hübsch aus :wub:

Danke Stardust
2ldahp3.jpg
Beavis ist wirklich eine sehr schöne Katze, das haben schon viele gesagt.

P.S.: Beavis ist übrigens eine kleine Dame
jt6wk5.jpg
Ich weiß, der Name lässt auf ein männliches Geschlecht deuten.

Abygale hat gesagt.:
Hallo Deni!Deine 2 sind sehr lieb!
Kannst dir ja gerne mal meine Rasselbande unter www.nightexpress.at ansehen.Liebe Grüsse Abygale

Danke Abygale, ich werd gleich verlegen bei sovielen Komplimenten :wub: ich werds Beavis und Moff natürlich ausrichten
jt6wk5.jpg

Danke für die Internetadresse, freu mich das ich mir deine Katzen anschauen kann, bin schon gespannt auf deine Schätzchen, ich schau mir sehr gern Fotos an.
 

Alegra

Hauskatze
Grundsätzlcih finde ich den Typus Perser mit der langen Nase recht schick, würde aber persönlich eher Exotic Shorthair bevorzugen, weil das einfach ZU viel Fell ist. Allerdings bin ich generell eher Fan von Wildlook bei Katzen, deswegen hab ich halt auch ne Coonie ;).

Ich finde es schrecklich,d ass noch immer viele Züchter ihre Tiere ohne Nase züchten, schielend und krank. Das ist abartig, nur leider kann man den Menschen ned verbeiten sich Tiere zu halten, diese zu vermehren usw. noch dazu wenn sie bei einem Verein schaffen. Ich finde, die Kontrolle müsste von Richtern und Zuchtverbänden viel intensiver ausgeübt werde, besonders bei solchen "Moderassen".
 

kitten

Hauskatze
wobei die perser ganz ohne nase echt nicht schön sind, kann mir keiner sagen, dass er das hübsch findet...die perser auf ausstellungen sind ein drama :(
 

4Pfötchen

Hauskatze
Mir tun die Perser ohne Nase leid, weil viele von ihnen krank sind bzw. Probleme mit der Atmung haben. Versteh nicht, wer damals auf so ne saudumme Idee gekommen ist, Perser ohne Nase zu züchten???

Genauso arm find ich aber auch diese überzüchteten Hundereassen bzw. Hunderassen, die auch gesundheitliche Probleme haben, weil Menschen sich einbilden, das sei ein Schönheitsideal und so die Hunde verstümmeln. Nur ein kleines Beispiel ist für mich der Mops. Hier haben viele Hunde Probleme mit der Atmung, das Gaumensegel muss gekürzt werden, nicht weil das Gaumensegel zu lang ist (Gaumensegel ist normale Länge!), sondern weil die Schnauze zu kurz/verkrüppelt ist.

Für mich zählt sowas eigentlich schon zur Qualzucht, weil es hier nicht um die Gesundheit eines Tieres geht, sondern rein darum, es so zurechtzustutzen, wie wir Menschen bzw. die Käufer sich das einbilden, weil irgendwer sagt, dass das schön ist bzw. weils grad Mode ist. Wer drunter leiden muss, sind leider immer die Tiere!

Ich find Perser ohne Nase rein optisch nicht schön, außerdem wär mir die Fellpflege auch zu viel Aufwand.
 

sunkist

Hauskatze
Boo ist ja Persermix (mit sehr hohem Perseranteil) und hat bisher keine gesundheitlichen Probleme *aufholzklopf*. Leider weiß ich nicht genau, wie alt sie ist, sie ist ja vom Tierschutz und dort wurde mir bei der Übernahme gesagt, sie wäre 3-5 Jahre alt, mein Tierarzt hat sie jedoch älter geschätzt. :confused:
Wie auch immer, Boo ist im Vergleich zu Morpheus richtig aufgeweckt und verspielt, hat keine Atemprobleme und mit den Augen paßt auch alles. :)
In Bezug auf die Herzerkrankungen: ich fürchte, mit diesem Damoklesschwert müssen fast alle Halter von Halblanghaarkatzen leben, auch Coonies sind davon betroffen und natürlich alle Langhaarmixkatzen, von denen man nicht weiß, wer der Papa ist. Ich habe mir diesbezüglich immer mehr Sorgen um Morpheus gemacht, da er extrem viel schläft und sehr ruhig ist, aber er wurde zweimal untersucht und immer ohne Befund. :) Garantie ist das natürlich keine, aber die gibt es ohnehin nie.
 
Oben