• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

persönliches versagen.....

catlady

Energiebündel
nein, kein puderduft fürs katzenkisterl....

Automatisch zusammengeführtes Posting

meine güte ihr seid alle sooo lieb und verständnisvoll hier!
nein ich verwende keine puderstreudinger fürs wc der katze.... streus wie gesagt schon viele viele verschiedene probiert und ich habe auch nicht das gefühl dass da das problem liegt.
ich denke auch eher das es sich um unsicherheit und angst handelt und die variante dass ihn vll etwas erschrocken hat habe ich auch schon in erwägung gezogen.
was ich sicherlich machen werde ist ein kleineres kistchen neben bzw. auf die couch stellen.
das mit freigängerei haben wir uns ja auch schon überlegt aber da ich meinen letzten schatz von der strasse kratzen musste würde ich darauf gerne verzichten.
feliway hab ich noch nicht versucht, muss mal schaun was das kann und es mir vll zulegen.
bestrafen gibt es bei uns nicht, er hat ja wie gesagt keinen bezug mehr dazu und erwischen lässt er sich dabei ja nie. und - ich glaub ich hab das eh schon mal erzählt - als ich ihm damals versehentlich auf den fuß getreten bin hat er mich stundenlang gemieden und sich vor mir versteckt. denke das schimpfen oder bestrafen bei ihm das gegenteil bewirken würde. und er ist der anhänglichste kater den ich je hatte, ein schmuser sondergleichen und immer in der nähe von mir oder meinem mann.
ach ja das mit dem füttern auf der couch hab ich auch schon versucht, er hat dann einfach neben die futterschüssel gepinkelt und beim zuschaufeln seines lulus auch das gesamte katzenfutter auf der couch verteilt - nicht so gut gelaufen....

ich versuch jetzt einfach mal wieder ein paar tage lang notfalltropfen und dann steige ich wieder um auf seine angstglobuli.
werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten und bedanke mich für euer verständnis. oft hilft es schon dass man darüber reden kann :)
DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lilipeace

Hauskatze
Kann es sein, dass er pinkelt wenn ihr euch streitet oder Stress habt? Weil Katzen merken das ja auch, wenn die Menschen untereinader Stress haben.
 

Spot

Hauskatze
Also wenn er wirklich so ein Angsthase ist, dann ist Freigang eh das Falsche für ihn!

Hast Du schon einmal beobachtet, daß er pinkelt, wenn Du Dich veränderst, wie z.B. anderes Parfum/Deo, anderes Waschmittel für Deine Klamotten, Gewand aus Kunstfaser/Baumwolle/Leder, frisch gewaschene/gepflegte/gefärbte Haare,......
 

catlady

Energiebündel
nein, dass ist sicherlich nicht der grund, wie schon erwähnt, wir sind beide sehr ruhig und streit oder stress gibt es bei uns nicht. also das schließe ich jetzt einmal aus... aber sicherlich gibt es katzen die auf stress ihrer knechte reagieren :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

also er ist einmal raus, weil wir die türe nicht ganz geschlossen hatten. sein bruder war feuer und flamme und wollte immer raus, aber er hat die türe anfangs richtig gemieden.....
wir verwenden auch immer das gleiche waschmittel und so.....

Automatisch zusammengeführtes Posting

ebenso liebt er eben diese decke auf die er so gerne pinkelt. ich sag immer das ist seine muttidecke weil er auf die voll abfährt und zu treteln beginnt darauf.
aber es gibt auch gute nachrichten, seit der umstellung auf klumpendes catsan vor ca. 2 monaten ist derzeit ruhe..... aber mal sehen obs hält :)
 

Minuie

Hauskatze
Alles was ich raten würde wurde eh schon erwähnt, aber ich wünsche dir weiterhin viel Glück das er sauber bleibt.

Aber ich muss dir unbedingt etwas dazu erzählen:

Eine gute Freundin von mir hatte auch so eine Pinkelkatze. Die hat gepinkelt wos nur ging.
Schlussendlich sind sie zu einem anderen Tierarzt, der hat der Katze Urin! abgenommen und sie hatte eine Blasenentzündung!!
Obwohl ihr eigentlicher Tierarzt das ausgeschlossen hatte!!

Hat euer Tierarzt Urin abgenommen? Du hast nur Luludiagnostig geschrieben ^^ Es kann auch ein Effekt sein den es nur anzeigt wenn man den Urin untersucht.

Und im Notfall wäre ne Windel ne Idee ^^
 

Shirubia

Hauskatze
Kann es irgendwie sein, dass ihm fad wird, wenn ihr nicht zu Hause seit? Eine Katze hat mir gern auf den Kopfpolster, mein Gewand, in den Koffer gepieselt wenn ihr etwas nicht gepasst hat, sprich sie irgendwie sauer auf mich war. Immer nur auf mein Zeugs, nie auf das von meinem Lebensgefährten :) War zum Glück nicht oft, aber natürlich nicht so toll wenn man am Ankunftsort den Koffer aufmacht und unten ist es voller Pisse, oder sich hinlegen mag und der Kopfpolster ist vollgepisselt.

Ist zwar etwas Overkill, aber ihr könntet es mit einer Überwachungskamera probieren und schauen ob irgendwas das Verhalten auslöst. Ruft er z.B. nach euch bevor er sein Geschäft am Sofa erledigt, oder so?
 

josie81

Energiebündel
Catlady, hast du dich schon mal eine/n Katzenverhaltensberater/in gewandt? Der/die kann die Ursache für das Pinkeln herausfinden. Dann müsstest du nicht mehr verschiedenstes herumprobieren, sondern dann gibts eine gezielte Vorgangsweise, die sowohl gezielte Tipps für den Umgang als auch eine abgestimmte Bachblütenmischung oder homöopathische Mischung beinhaltet. Je länger das Problem besteht desto schwieriger wird es sein und desto länger wird es dauern, es wieder in den Griff zu bekommen.

Allgemein ist es so, dass Katzen nicht aus Bösartigkeit, Fadesse oder "Zufleiß" außerhalb des Katzenklos pinkeln. Es sei denn es gibt einen organischen Grund! Soweit ich es von deiner Beschreibung beurteilen kann: Irgendetwas passt ihm nicht, er fühlt sich entweder gestört oder unsicher. Offenbar ist es situationsbedingt und spontan, und das gilt es herauszufinden. Ist aus der Ferne nicht machbar, deshalb würde einen Spezialisten zu Rate ziehen der sich eingehend damit auseinandersetzt.
Alles Gute!! :)
 

catlady

Energiebündel
danke für eure rückmeldungen, die luludiagnostik beinhaltete auch die suche nach einem hwi und körperliche ursachen können ausgeschlossen werden. ich kenne es wenn man nach einem harten tag nach hause kommt und sich gemütlich auf die couch legen möchte und nach zwei sekunden wird der rücken nass und der duft von pipi steigt einem in die nase... braucht man viel beherrschung um nicht richtig sauer auf ihn zu werden und ihn zu schimpfen. aber eine katze macht das ja nicht böswillig und tut einem absichtlich etwas gemeines. er geht ja nicht hin und denkt: haha ich piesel auf die couch um meinen zweibeinern zu zeigen das mir was nicht passt.
das mit der überwachungskamera ist eine geniale idee. das werde ich wenn es das nächste mal passiert (hoffe das es nicht mehr passiert) umsetzen. katzenspezialisten gibt es bei uns in der gegend nicht wirklich, habe mich aber auch noch nicht so richtig mit dem thema auseinandergestzt. ich gebe ihm jetzt seit vielen monaten konstant seine globuli mit bachblüten (la pura, angst - sind super weils eben globuli sind...) und ich hoffe inständig dass es so gut bleibt wie es jetzt ist...
lg j.
 

catlady

Energiebündel
nur so zur info: es ist immer noch gut und er ist sooooo brav.... keine malheure mehr auf der couch. offensichtlich doch noch die richtige streu für den feinen herrn gefunden :)
 

catlady

Energiebündel
danke, bin sehr zufrieden. immer noch keine malheure auf der couch. könnte so bleiben wenns nach mir ginge :)
 
Oben