• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Peterbald mit haare!

tigger110782

Hauskatze
liebe forumbenutzer!

ich habe mir gestern eine peterbald angesehen! weiß jemand ob die heikel etc sind. öfters krank
etc
Vlt hat ja jemand eine und kann mir mehr erzählen!
 

rhonda

Hauskatze
habe 3 peterbald...

....2 ohne, eine mit haaren...also quasi eine behaarte nacktkatze :)
lana und alisha sind nackig, 6, bzw 4 jahre alt. lilly hat haare (straight coat) und ist 1,5 jahre alt. sie sind nicht mehr oder weniger anfälliger als meine anderen katzen. sie dürfen auch im winter auf den balkon, was sie zugegebenermaßen nur kurz nutzen....im sommer sind sie natürlich nicht hinein zu kriegen. lana hatte bei der kastra-narkose keine probleme, alisha schon. sie war schon fast am aufwachen. aber vielleicht hatte die ta nur zu wenig dosiert? oder vielleicht hat grad sie nur irgendwie "anders" reagiert? lilly, die behaarte, hatte null probleme bei der kastra.
sie fressen halt sehr gerne, sehr viel...und wenns rohes hühnchen oder rind gibt, sollte man besser nicht hinfallen, sonst knabberns dich auch noch an :)
da kennen diese katzen keinen genierer *ggg*
mehr fällt mir grad nicht ein, meld dich, wenn du genaueres wissen willst!
lg
petra
 

Saphiera

Hauskatze
hi tigger

:) also wie du vielleicht weißt habe ich auch eine !! MIT HAARE *gg*

meine ist etwas anders als rhonda ihre :p meine mag überhaupt kein fleisch....im gegenteil.. sie läuft davor weg :lach: als würde das fleisch gleich füße bekommen und sie umbringen wollen :lol:
ich muss natürlich auch zugeben dass sie etwas schnupfen "anfälliger" ist als andere katzen. aber wenn man etwas darauf achtet und ihr im winter mehr wärme gibt als anderen ist das überhaupt kein problem.

sie ist SUPER einfach.... totel brav.... manchmal zwar etwas tolpatschick aber ein gutmütiges mietzetatzii.... sie sieht in jedem lebewesen, egal ob mensch, hund oder katze das gute :D und würde alles am liebsten zum schmusen und kuscheln misshandeln :lol: UND sie lässt sich absolut alles gefallen , von krallen schneiden angefangen bis hin zu irgendwas einnehmen oder augenauswischen, also sie würde nie ihre tatze gegen einen erheben.

also sie ist echt ein engel.... und gar nicht zickig wie man es sonst von weibchen kennen würde....im gegenteil :D sie kann soetwas glaub ich gar ned :D

aber sie ist da sicher so ne ausnahme der rasse was das essen angeht und manch andere dinge :)

lg
 

tashi

Hauskatze
will zwar keine*) peterbold, aber, wenn ich lese "...sonne...nicht hineinzukriegen...", denke ich sofort an sonnenbrand - und muss jetzt gleich die gouvernante raushängen lassen.
*) neugierig bin ich schon, muss gleich googeln.
 

Saphiera

Hauskatze
will zwar keine*) peterbold, aber, wenn ich lese "...sonne...nicht hineinzukriegen...", denke ich sofort an sonnenbrand - und muss jetzt gleich die gouvernante raushängen lassen.
*) neugierig bin ich schon, muss gleich googeln.

*loool* und wie kommst du darauf??
also die peterbalds sind sonnenanbeter(also noch extremer als andere katzen) ...um genau zu sein sind sie "wärme" anbeter :D
also meine bekommt keinen sonnenbran von der sonne..... weiß zwar nicht wie das mit den richtigen nacktkatzen ist, aber da sie ganz normal haare hat (nur etwas feiner und dünner) ist das für eine peterbald MIT haaren gar kein problem.

ich hätte das jetzt nicht so asoziiert :gruebel: :lol:

lg
 

tigger110782

Hauskatze
Ich habe dieses Thema eröffnet. Ich möchte nur mitteilen das wir uns für keine Peterbald mit haare entschieden haben. Wir waren vorige Woche bei einer Züchterin, alle Katzen hatten eine Augenentzündung wo nicht mal der Tierarzt weiß was sie haben. Der Arzt hat ihnen Blut abgenommen und eingeschickt zur Uni Wien oder so. Sie hat mir auch einen Befund gezeigt wo ein wert nicht gepasst hat.
Was echt komisch war die Züchterin hätte mir das Kätzchen gleich mitgegeben obwohl es nicht gesund ist. Welcher ordentlicher Züchter gibt sein Tier her wenn es krank ist.
Hatte auch gemeint sie muss Ihnen momentan alle 5 Stunden die augen eintropfen ...und auf sowas kann ich mich gleich einstellen...
 

Saphiera

Hauskatze
Ich habe dieses Thema eröffnet. Ich möchte nur mitteilen das wir uns für keine Peterbald mit haare entschieden haben. Wir waren vorige Woche bei einer Züchterin, alle Katzen hatten eine Augenentzündung wo nicht mal der Tierarzt weiß was sie haben. Der Arzt hat ihnen Blut abgenommen und eingeschickt zur Uni Wien oder so. Sie hat mir auch einen Befund gezeigt wo ein wert nicht gepasst hat.
Was echt komisch war die Züchterin hätte mir das Kätzchen gleich mitgegeben obwohl es nicht gesund ist. Welcher ordentlicher Züchter gibt sein Tier her wenn es krank ist.
Hatte auch gemeint sie muss Ihnen momentan alle 5 Stunden die augen eintropfen ...und auf sowas kann ich mich gleich einstellen...

hi

viell. werte ich dein schreiben gerade falsch aber klingt so als wärst du sauer ??
also wir können hier jetzt nix dafür :)

und zu deinem post: also natürlich gibt kein verantwortungsvoller züchter seine katzen krank ab ??!!
bei welcher züchterin warst du denn zu besuch ??
in wien ?? oder ein anderes bundesland??

also ich hatte meine damals auch im winter zu mir genommen. und ja sie war etwas verschnupft. aber jo mei, ich hatte sie auf eigenverantwortung zu mir genommen.
ich sagte dass ich das schon hinbekomme.

natürlich hatte es etwas gedauert da ja fast jedes kätzchen auch noch den streß der übersiedelung mit machen muss.
aber so schlimm wie du es beschreibst war es bei meiner nicht.

ich will dir nichts einrden und klar ist dass ihr euch gegen diese rasse entschieden habt. aber ich würde soetwas nie von einem züchter abhängig machen.

lg
 
Z

Zornröschen

Guest
Das klingt total goldig, saphiera, wie du dein Herzi beschreibst :wub:

Kannst du mal erzählen wie die Rasse so allgemein vom Charakter her ist? Würd mich total interessieren. Einerseits schreckt mich das Aussehen ein bisschen ab, aber andererseits finde ich Peterbald ur interessant und würde gern mehr über diese Rasse erfahren.

Lg zorni
 

tigger110782

Hauskatze
nein ich bin überhaupt ned sauer!! Ich fand die katzen ja ur süss und vom wesen her toll gg aber eben das sie krank sind und nicht mal der Tierarzt wusste was die haben... Wenn ich mir dann eine andere katze noch dazunehme bekommt die das dann auch und dann hab ich den salat.
die züchterin war im Burgenland!!
 

Saphiera

Hauskatze
nein ich bin überhaupt ned sauer!! Ich fand die katzen ja ur süss und vom wesen her toll gg aber eben das sie krank sind und nicht mal der Tierarzt wusste was die haben... Wenn ich mir dann eine andere katze noch dazunehme bekommt die das dann auch und dann hab ich den salat.
die züchterin war im Burgenland!!

achso okey :) dann habe ich das wirklich falsch interpretiert :blush: sorry

ja na gut das ist klar dass man nicht will dass sie bisherige katze dann viell auch noch schupfen etc bekommt.
sehr verständlich. und ehrlich gesagt finde ich das auch etwas...najaaa ....eigenartig das keiner weiß was die katzen haben sollen :gruebel:
da wars sicherlich besser sich gegen diese zucht zu entscheiden.

hast du viell. nen link?? bzw. hat die züchterin eine HP?? würd ich mir gern ansehen :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ud was zahlt man für so ein hübsches katzi ca? :gruebel:

kommt drauf an....eigentlich im schnitt wie für jede andere katzenrasse. so zwischen 600-800 euro

komm eben auch drauf an welche haarlänge bei den peterbalds.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nein ich bin überhaupt ned sauer!! Ich fand die katzen ja ur süss und vom wesen her toll gg aber eben das sie krank sind und nicht mal der Tierarzt wusste was die haben... Wenn ich mir dann eine andere katze noch dazunehme bekommt die das dann auch und dann hab ich den salat.
die züchterin war im Burgenland!!

hi du

viell. schreibst du mir oder da rhonda besser eine PN mit deinen genauen fragen :)
wird hier viell. sonst zum OT :)

nur hier eine kurze rassebeschreibung(falls das deine neugierde stillt :D ) :

Die Peterbald hat einen besonders liebenswerten und sanften Charakter, sie spricht sehr viel. Wie jede Sphynxrasse sind sie gegenüber anderen Katzenrassen leicht wählerisch, sie sind ihren Besitzern absolut ergeben und wollen die Nummer Eins sein.
Sie spielen gern mit allem, kratzen nicht und sind immer sehr freundlich.

obwohl ich das mit dem wählerisch gegenüber anderen rassen NICHT bestätigen kann ! im gegenteil, was bei meiner nicht bei 10 auf den bäumen ist wird zum kuscheln genötigt :D

auch das sprechen ist kein sprechen bei uns sondern eher so ne art gurren wie ne taube :lach:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

rhonda

Hauskatze
ist vernünftig...

...aber auch schade, dass du dich nun gegen peterbalds entschieden hast. vernünftig, weil du das kranke kitten nicht genommen hast. schade, weil peterbalds wirklich sehr entzückend sind. lilly (übrigens die schwester von ihr wohnt bei saphiera) hatte auch einen leichten schnupfen bei uns, aber das lag wohl am winter und an der neuen fauna und flora bei uns. einfach die ganze umstellung auf ein neues zu hause.

die preise für peterbalds variieren meiner meinung nach sehr. es kommt ja auch auf die haarlänge an :lol:
lilly hat ganz normales fell, also eine "straight coat" und wir haben 400,- euro für sie bezahlt. für ein nackiges kitten zahlt man schätzungsweise um die 1000,-
ich kanns nicht genau sagen, da wir unsere beiden naggis schon als erwachsene kastraten bekommen haben.
übrigens naggis: ich habe sie von anfang an an die sonne gewöhnt, sie dürfen schon im frühjahr auf den balkon, und nur, wenn wirklich schärfstens die sonne im hochsommer runterbrennt, schmier ich ihnen die öhrchen und auch den rest des körpers ein wenig mit babysonnenmilch ein. ist eher für mein gewissen. nötig ist es meines erachtens nicht, denn sie sind ja die sonne gewöhnt und der balkon hat ein sonnerdachl und viele schattige pflanzen. nur manchmal robben sie dem letzten sonnenfleckerl nach, um noch ein bissl wärme zu erwischen.

fragen? gerne an mich!
liebe grüße
petra
 

rhonda

Hauskatze
ich weiss...

....das ist jetzt ot, aber es muss sein:
heim gekommen, balkontüre geöffnet, 7 katzen und ein hund rausgestürmt, wegen überfüllung geschlossen. naggis liegen ausgebreitet in der sonne. mensch schlichtet sich dazwischen.
 

Saphiera

Hauskatze
....das ist jetzt ot, aber es muss sein:
heim gekommen, balkontüre geöffnet, 7 katzen und ein hund rausgestürmt, wegen überfüllung geschlossen. naggis liegen ausgebreitet in der sonne. mensch schlichtet sich dazwischen.

:totlach: ich stell mir das echt super vor :lol:

meeeiiii ich willl nooocchh eine zweiteeee peterbald *heul*

@rhonda: ich weiß auch ot: aber weißt du warum karmen nicht mehr zu erreichen ist??

lg
 

Nana

Hauskatze
Habe auch einen Peterbald Kater und wollte meinen süßen nicht mehr missen:lol:Vom Charakter ist er wirklich sehr liebenswert,er würde niemals mit Absicht beißen oder kratzen.
Unser Doby ist fast nackt heißt er hat nur ein wenig Flaum:)aber wir haben auch das Problem das er von anfang an als wir ihn bekamen Probleme mit den Augen hat.Er muß jeden Tag Augensalbe zur Befeuchtung des Auges bekommen,da er zu trockene Augen hat.Trotzdem würde ich Ihn niemals wieder hergeben den kleinen Schatz,Er ist jetzt 1,5 Jahre alt ich kann Dir diese Rasse nur empfehlen auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist,einen Peterbald oft zu baden und jeden Tag die Augen zu reinigen und Salbe zu verabreichen aber alleine seinen tollen Charakter macht alles wieder wet:thumb::round:
 
Oben