• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflege (Bürste, Zähne ..)

kloines_kind

Hauskatze
Hallo :)
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage, weil ich hab son Büchlein über Katzen bekommen und da steht drinnen, dass es gut wäre den Katzen schon von kleinauf das Zähneputzen (mit spez. Zahnbürste und Fleischpastetenzahnpasta) beizubringen.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie davon gehört das einer Katze die Zähne geputzt gehören? Als Alternative stehen ein bisschen Trofu nach dem Essen - da hab ich aber auch schon gelesen, das sei wie Zähneputzen mit Keksen ^^ ...

Und ich wollt noch Fragen was für eine Bürste für einen Norweger geeignet wäre? Bei Zoofachverkäufern kann ich oft nur noch Kopfschütteln, weil die keine Ahnung haben und dann einfach irgendwas verkaufen: Drum lieber mal die Frage an euch!

Lg
die kloine
 

Tirolerin

Hauskatze
Gar nicht Zähne Putzen!
Rohes Rindfleisch geben!! Das hält die Zähne sauber, weil sie da viel kauen müssen.
Aber kein Faschiertes. Am Besten solche Stücke schneiden, wie man fürs Gulasch verwendet.

Würd ich meinen Katzen die Zähne putzen, dürft ich mich dann wochenlang nicht mehr außer Haus trauen, weil mein Gesicht so zerkratzt wär!
 

kloines_kind

Hauskatze
Oh.. wegen der Bürste: Da war natürlich die Bürste fürs Fell gemeint *gg*

Liebe Tirolerin,
ist rohes Fleisch nicht ungesund? (Ich denk jetzt erstmal an Samonellen und sowas .. o0)
 

Tirolerin

Hauskatze
Sorry, aber Katzen sind Fleischfresser!!!

Katzen, die in freier Natur leben, fressen ihre Mäuse, Vögel, ect. auch roh und nicht gekocht!!
Du kannst ihnen bedenkenlos rohes Fleisch geben!
Wenn mein Leo Fleisch bekommt, wird aus dem Kater ein Tiger :D
 

fizzer

Hauskatze
ich verwende eine softbürste und mach das alle 1-2 wochen
das schöne an den naturrassen ist halt das ihr fell nicht verfilzt!
zum zähneputzen verwende ich hühnerflügerl, putenherzen und rohes fleisch :biggrin:
 

vermont

Hauskatze
Man kann aber Katzen wenn sie noch klein sind schon auch an das Zähneputzen gewöhnen, hab ich schon öfter gehört.. es gibt im Zoofachhandel so Zahnbürsten, die man sich auf den Finger steckt dann kann man drauf los putzen. Nur Zahnpaste hab ich noch nirgends gefunden ich glaub die bekommt man am ehesten beim TA.
 

kittie0702

Katzenjunges
Hi, also ich glaube schon, dass rohes Fleisch gut für die Zähne ist. Du kannst allerdings sehr wohl deiner Katze auch die Zähne putzen. Es kommt einfach total auf ihr Temperament an, ob sie sich das gefallen lässt. Versuchs erstmal mit dem Finger und der Zahnpasta und erst dann mit der Zahnbürste. Hauptsächlich geht es darum, dass sich kein Zahnstein bildet und die Katze gesunde Beisserchen hat. Wie du das erreichst ist, ist dann nicht so wichtig. Beim Fleisch hattest du allerdings recht, auch Katzen können Salmonellen und andere Krankheiten vom rohem Fleisch bekommen. Das Fleisch muss wirklich frisch sein. lg
 
Oben