• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pfoah, so viele zecken!

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey ihr

echt arg, der wayni hatte gestern 6 zecken im gesicht (lefzen)! sahen aus wie kleine schwarze muttermale *g*
voll arg, da streift er durchs gras und kommt so wieder heim (der muzi hat das nie...)
mussten ihn gestern echt quälen, mein freund hat ihn festgehalten und ich hab sie runtergemacht, was nicht leicht war, zwischen all den schnurrhaaren...
als belohnung hat er aber vitaminpaste bekommen, er war also nicht beleidigt, obwohl wir ihn so quälen mussten. das zecken/flohband wirkt also echt toll....
haben ihn dann noch mit so einem neuen produkt von LR für tiere eingerieben (mit aloe vera) was anscheinend gegen zecken helfen soll... werden wir ja heute sehen.

habts ihr auch so viele?

lg eve
 

X_hexe_X

Hauskatze
mein hund hat dieses jahr sicher schon 10 zecken gehabt!
hab das frontline...ist aber recht gut...von der firma gibt es glaub ich auch was für katzen??
 

Miau Miau

Welpen
Also meine Katze hate sowas nie....aber das zeug das du ihr da gegeben hast sollte schon seinen Dienst tun. Also Kopf hoch =) das wird schon wieder.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Flohhalsband ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und noch dazu gefährlich wenn die Katze damit hängen bleibt.

Frontline find ich toll.

Insecticide 2000 ist auch super.

Gibts beides in der Apotheke.
 

Liz

Hauskatze
Ich verwende auch das Frontline und bin, ehrlich gesagt, gar nicht zufrieden damit. Beide Miezen haben heuer bereits zweimal das Frontline bekommen - die Zeit dazwischen war sogar kürzer als empfohlen - und es wirkt genau gar nicht. Die ersten 2 oder 3 Tage ein bisschen und mittlerweile (10 Tage nach der letzten Verabreichung) kommen sie schon wieder täglich mit 3-5 Zecken heim. :sauer:

Ich find's auch ziemlich heftig, wie viele Zecken es heuer offenbar gibt. Können Zecken eigentlich auch bei Katzen diese Gehirnhautentzündung auslösen? Sollte man Katzen vielleicht auch zeckenimpfen lassen?

LG, Liz
 

Lilly83

Hauskatze
passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber mein freund ist letztens auch mit 6 zecken nach einem waldspaziergang heimgekommen. schon heftig was dieses jahr los ist. bin echt am überlegen mich impfen zu lassen...
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

frontline und advantage (oder wie das heißt) wirken beim wayni überhaupt nicht, hab ich schon alles durch. am besten geholfen gegen flöhe haben bis jetzt immer die halsbänder. (aber nur frento oder wies heißt, andere verträgt er nicht...)

das aloe-vera zeugs scheint aber zu helfen, gestern und heute hatte er keinen einzigen zecken im gesicht :welldone:

off topic:
wieso lassen sich soviele menschen nicht gegen zecken impfen? für mich ist das selbstverständlich!

lg eve
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo ihr lieben!

ihr müsst bei den spot-ons folgendes beachten: die sind eigentlich garnicht für zecken gemacht. nur in einer hohen dosis helfen sie auch gegen zecken. also wenn bei euren katzen kurz danach schon wieder zecken auftauchen würd ich das zeug nicht mehr geben, weil der wirkstoff noch im körper ist. nur halt nicht mehr genug gegen die zecken. aber bei weitem genug gegen flöhe...

lg Tina
 

weigelie

Hauskatze
Mir kommt vor, dass es heuer so viele Zecken wie noch nie zuvor gibt. Von meinem einen Kater habe ich gestern am Abend sechs Stück abgezupft. Komisch ist, dass der andere alle paar Tage vielleicht nur einen hat ...

Advantage, Frontline - das hat noch nie geholfen bei uns und Stronghold ist ja überhaupt eher zum Einsatz gegen Milben und Flöhe (da wirkts gut) gedacht. Man hört ab und zu die Empfehlung, die Hundegröße der Spotons zu nehmen - ich trau' mich das aber nie und nimmer zu tun.

Wir haben heute einen TA-Termin, impfen und ein bisserl nachschauen - vielleicht weiß der ja von einem neuen Wundermittel.
 

think5

Energiebündel
also ich muss sagen wir haben jetzt zum Zweiten mal das Zeckenband von Bayer gekauft und sind super zufrieden damit :rock: das ist das einzige was wirklich hilft!
 

Nastassja

Hauskatze
Bei mir werden die Miezen jeden Tag vorm Schlafengehen nach Zecken abgesucht, und wenn vorhanden, natürlich auch gleich entfernt. Also sind sie immer noch klein, wenn ich sie rauszieh. Und hin und wieder erwisch ich sie sogar noch, wenn sie noch im Fell herumirren.
Mit der Zeckenzange geht das Rausziehen aber eh voll leicht. Aber mir kommt vor, heuer sind viel mehr Zecken. :nixweiss: Die san eh so grauslich. :mpf:
Und da man Zecken ja sofort zerstören soll, wenn man sie mal in der 'Zange' hat, weil sie sonst schnell Eier abzulegen beginnen, deponier ich sie nach der Entfernung von der Katze, immer auf einer Steinplatte im Garten, und hau mit der Schuhsohle einmal fest drauf. Das macht jedem Zeck den Garaus. :yeah:
 

weigelie

Hauskatze
Wir waren ja in der vergangenen Woche beim Tierarzt. Auf ein (eventuell neu auf den Markt gekommenes) wirksames Zeckenschutzmittel angesprochen, zeigte er mir in seinem Regal eine große Menge bunter Schachterln. Die alle könne er mir verkaufen, sagte er. Aber keines davon würde was nützen. ;-) Bei Katzen wäre es mit der Dosierung sehr schwierig - die Menge, die nötig wäre, um die Zecken echt abzuhalten, würde jede zweite Katze umbringen.

Dass am wirksamsten irgendwelche Halsbänder sind, hat er dann auch noch gesagt. Aber die mag ich nicht nehmen - die Sorge, dass die Sollbruchstelle vielleicht ja doch nicht sollbricht ...

Also wird auch bei uns weiterhin am Abend zeckengezupft. Ich nehme aber nicht mehr diese üblichen Zeckenzangen, sondern eine Pinzette, die vorne ganz spitz ist - man erwischt die Viecher ungleich besser damit.

Und warum es den einen Kater fast gar nicht, den anderen aber so massiv trifft, das wusste der TA auch nicht. Komisch finde ich, dass es der Kater mit dem eher längeren Fell ist, der die Zecken so anzieht.
 

co1604

Hauskatze
ja heuer ist es extrem find ich ... bei chili nehm ich fast täglich einen runter ... zum glück noch nicht festgebissen .... und ich hatte auch schon einen :mpf:
das mit dem langen fell ist bei uns auch .... mandy wollen sie gar nicht
 

erdleo

Energiebündel
Zecken

Kann die Beobachtung daß heuer viele Zecken unterwegs sind nur bestätigen.
Auch bei mir sind einige Katzen mehr betroffen als andere. Bei meinem Langhaarkater hab ich noch nie eine Zecke entfernen müssen.

Zur Entfernung verwende ich den Zeckenkuli, nachdem ich schon einige Pinzetten probiert habe finde ich den Kuli als sehr einfache und sichere Methode.
 

sandy_s

Hauskatze
Also der Kira hat auch eher ein volleres Fell und wuscheliger...den habens komplett zerfressen...vor allem beim hals...da sind so viele kahle stellen und das schaut aus als ob er eine Schürfwunde hat...! Ich schmier die jeden Tag mit Bepanthen ein...!
 
Oben